Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin

Maxegon
Beiträge: 2378
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin

Beitrag von Maxegon »

Winfried 123 hat geschrieben: 7. Mai 2023, 09:11 Hallo Cheezy,

wer akut einer schweren depressiven Krise steckt, hat ja oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera .
...
https://www.ardmediathek.de/video/dokus ... ZGU0MjYwZQ

DANKE, für den Link !!!!
Gartenkobold
Beiträge: 2049
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin

Beitrag von Gartenkobold »

Hallo Karline,

ist schon ein bisschen unfair, dass Du den Coach privat bezahlen musst, auch wenn er Dir wärmstens empfohlen wurde. Schließlich bist Du krank und hast ein Recht auf Hilfe, nur ist das ambulante PT-System völlig überlastet.
Na und am Ende zahlst Du selber, aber was willst Du machen. Trotzdem unfair...
Ich habe das Tianeurax um 12,5 mg reduziert (und nehme noch 2x 12,5 mg, einmal am Morgen und einmal am Nachmittag) und bin damit zufrieden.
Gerade liege ich nicht völlig fertig nach der "Arbeit" (ähm Arbeit kann man diese Beschäftigungstherapie LTA nicht nennen) und hatte noch Kapazität fürs Englisch üben. Montagabend war ich in einer Kleingartenanlage spazieren und habe eine Vogelvoliere mit 50 Wellensittichen gefunden. Gestern war ich am Zoofenster des Leipziger Zoos. Ich bin müde und erschöpft, habe aber Interessen und setze die dann auch um. Freitagmorgen gehts aufs Laufband und Freitagnachmittag habe ich dann Therapie.
Ich kann mich echt nicht beschweren, bin halt müde, das wars aber auch. Morgen schicke ich die erste Bewerbung raus und mal sehen, vielleicht Ende des Jahres bin ich so fit um Vollzeit arbeiten zu gehen.
Mal sehen was ich mit dem Tianeurax mache. Erst mal wollte ich weniger nehmen um nicht so benommen zu sein. Das hat geklappt.
Gut, dass Du mit Deiner Medikation besser klar kommst und sie Dir hilft. Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend!

LG Gartenkobold

@Winfried: ebenfalls danke für den Link!! Ich hätte nicht gedacht, das die eigentliche Quote der Wirksamkeit von ADs nur bei 15% liegt.
Man muss halt ausprobieren ob man zu diesen 15% gehört. Bei leichtgradigen Depressionen wird laut Leitlinien überhaupt kein AD empfohlen und aus dem Link kommt auch raus, wie wirksam eine Verhaltensänderung ist. Für mich gilt deshalb: Spaziergänge und Sport, weil ich schon mal erfahren habe, dass mir Sport hilft ohne jedwedes AD. Aber da sind die Menschen unterschiedlich und jeder kann nur für sich selber entscheiden was einem hilft.
Laut meiner Ergotherpeutin -> Barfußlaufen und auf dem blanken Hintern die Wasserrutsche runter rutschen - so gehts schneller :-)
Rose
Beiträge: 82
Registriert: 23. Mai 2023, 20:57

Re: Nebenwirkungen bzw. Anhaltende Nebenwirkungen Venlafaxin

Beitrag von Rose »

Hallo 🙋‍♀️
Ich bin neu hier im Chat.
Leider muss ich Venlafaxin ausschleichen.
In den letzten 5 Wochen habe ich 37,5 mg ausgeschlichen.Leider habe ich seit einer Woche extremste Nebenwirkungen.So ziemlich alles was das Zeug her gibt bis zu Panik und Angstzustände .Dabei habe ich noch 75 mg vor mir.Mein Arzt hat mir jetzt Promethazin verschrieben um das ausschleichen zu erleichtern.Hat jemand Erfahrung damit?
Ich habe tierisch Angst beim Ausschleichen wieder abzurutschen.Dabei war ich erst vor 2 Monaten 7 Wochen in einer Klinik.
Und jetzt ist erst festgestellt worden ,das ich dieses Mittel nicht vertrage.
Würde mich über eventuelle Ratschläge freuen.Vielleicht gibt es ja noch andere Hilfen um das Zeug auszuschleichen.
Vlg Rose 🌹
Antworten