Seit dem Jugendalter chronische Depression

Antworten
Vivl22
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2022, 14:02

Seit dem Jugendalter chronische Depression

Beitrag von Vivl22 »

Hallo,
ich bin nun 29 Jahre alt und leide seit meinem Jugendalter an chronischen rezidivierenden Depressionen. Ich nehme auch Medikamente und mache eine Therapie. Dennoch habe ich die Depression nicht immer im Griff. Jedoch habe ich wohl eine starke erbliche Komponente (meine Mutter hat seit meiner Geburt rezidivierende Depressionen).
Ich wollte mal nachfragen ob es ähnliche Fälle wie mich gibt und falls ja, wie ihr euren Umgang mit der Erkrankung gefunden habt? Habt ihr vielleicht medis oder andere Dinge gefunden die euch gerade bei einer erblich bedingten depression geholfen haben?

VG
V
IvonneSun
Beiträge: 62
Registriert: 18. Mär 2022, 16:21

Re: Seit dem Jugendalter chronische Depression

Beitrag von IvonneSun »

Hallo. Ich bin 49 Jahre und habe einen GdB von 30 wegen einer seelischen Störung. Ich habe auch seit meiner Jugend rezidiverende Depressionen. In meiner Familie haben viele psychische Probleme: mein Vater, sein Bruder, meine Cousine. Ich kann also eine erbliche Komponente nicht ausschließen, gehe aber nicht davon aus, dass es nur daran liegt, da meine Kindheit und Jugend ein einziges Desaster waren. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Depressionen nur bestehen, weil es eine erbliche Veranlagung gibt. Das hieße sonst (leider), dass Du da nichts machen kannst. Das wäre ein ziemlich miese Ausgangslage. Ich nehme seit mindestens 20 Jahren Medikamente und habe viele hundert Stunden Psychotherapie absolviert. Und es hat mir eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität eingebracht. Ich möchte Dich ermutigen, etwas für Dich zu tun, auch Therapien wahrzunehmen und zu schauen, was Dir gut tut. Wenn Deine Mutter seit Deiner Geburt Depressionen hat, kann sich das auch auf Deine Entwicklung ausgewirkt haben.
Liebe Grüße, Ivonne
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Seit dem Jugendalter chronische Depression

Beitrag von MissMikse »

Hallo,

wenn ich mir meine Familie so anschau, würd ich wagen zu behaupten, dass dort auch einiges an psychischen Problemen da ist. Aber ausser mir hat bisher keiner eine Therapie gemacht oder daran gearbeitet oder was auch immer.

Ich arbeite schon sehr lange an mir und es wird Stück für Stück besser. Es ist also keineswegs hoffnungslos, man sollte es wenigstens versuchen.

Liebe Grüße
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Seit dem Jugendalter chronische Depression

Beitrag von Charlotte13 »

Ich denke viele der Geschichten ähneln sich hier leider...
Bei mir ist es ähnlich... Genetische Veranlagung und daraus resultierende Familienverhältnisse...
Ich bin die einzige die das ganze ernsthaft in Angriff nimmt aus meiner Generation.
Vieles hat sich schon verbessert. Aber der Weg ist noch weit.
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Seit dem Jugendalter chronische Depression

Beitrag von Highlight »

Bei mir ist das auch so, genetische Disposition von beiden Elternseiten und Probleme in der Kindheit und Jugend. Ich habe es bisher auch noch nicht geschafft, das ganze wirklich in den Griff zu bekommen. Habe schon mehrere Klinikaufenthalte hinter mir, genauso wie unzählige Stunden Therapie (verschiedene Formen). Leider ist es bei langjährigen chronischen Depressionen auch deutlich schwieriger sie zu behandeln. Medikamente nehme ich seit Jahren, aber die bringen nur ein bisschen was. So eine echte Lösung habe ich noch nicht gefunden
Antworten