Trennung

Antworten
Ina23
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2023, 17:41

Trennung

Beitrag von Ina23 »

Hallo,
Ich werde mal aus einer anderen Perspektive berichten und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ich und mein Freund hatten eine schöne Beziehung. Er hat mir von Anfang an von seiner bipolaren Störung und Suizidversuch erzählt. Da ich aus einen medizinischen Bereich komme, habe ich sehr viel Empathie und Einfühlungsvermögen gezeigt. Wie gesagt hatten wir eigentlich sehr schöne 2 Jahre! Ab & zu hatte er depressive und manische Phasen, die aber nicht soo schlimm waren. Vor 2 Monaten hat eine sehr schlimme depressive Phase angefangen. Letztendlich hat er sich von mir getrennt weil er keine Gefühle mehr für mich hat. Das war ein sehr schlimmer Schlag für mich. Ich habe in der letzten Zeit so viel Kraft und Energie in diese Beziehung gesteckt und wir hatten schon so viele Zukunftspläne (Haus, Kinder usw.). Leider hat sein Teufelskreis ihn eingeholt. Er hat schon viele Neuanfänge hinter sich, mehrere Trennungen und Umzüge, mit der Hoffnung dass irgendwann alles gut wird. Er möchte keine Therapie und keine Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe so ein Gefühlschaos zwischen Mitleid, Hoffnung und Wut.
Vielleicht gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

LG
Angel13
Beiträge: 8
Registriert: 2. Mai 2023, 20:30

Re: Trennung

Beitrag von Angel13 »

Ich kann dich richtig gut verstehen.

Bei uns ist zwar noch keine Trennung im Spiel - aber so wie er sich gerade verhält, ist es nicht mehr weit hin :(
Bin auch total verzweifelt, so eine Phase wie jetzt hatte er noch nie!

Sorry das ich dir keinen Rat geben kann, aber ich kann verstehen wie es dir geht.
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Trennung

Beitrag von Überdosis »

Hallo Ina,

es tut mit sehr Leid, wie es gekommen ist.

Ich selbst hab auch Depressionen und kenne auch das Symptom, dass man nichts mehr empfindet oder auch, dass man auf andere total gleichgültig, desinteressiert und völlig abweisend wirkt.

Wenn dein Expartner in der depressiven Phase mit dir schluss gemacht hat, dann hat nicht er schluss gemacht, sondern die Depression.

Ziel der Depression ist nun mal, dass man sich umbringt und das gelingt doch nur, wenn man selbst gar nichts mehr hat, also nimmt sie einem halt alles was einem wichtig ist:

Hobbys verfolgen = lohnt doch nicht = mach es nicht

Beziehung = belaste doch nur, hab keine Gefühl mehr = mach schluss

Job = alles zu viel, nichts gelingt mehr richtig = kündigung/Job Verlust

Meine Meinung?
Sag ihm ins Gesicht, dass du die Ausgesprochene Trennung seinerseits nicht annimmst. Dass nicht schluss ist.
Sag ihm, dass er in einer depressiven Phase ist und ihr über Trennung erst dann wieder sprecht, wenn diese Phase um ist, denn das nichts fühlen macht die Depression und sind nicht seine wahren Gefühle.

Zu einer Therapie kann man leider keinen zwingen.
Man muss wirklich selbst dazu bereit sein sich jemand fremden zu öffnen und an sich zu arbeiten.

Ebenso könnt ihr Angehörige uns aber auch nicht helfen.
Ihr wisst doch gar nicht wie das gehen soll.... schon allein, wenn ich wüsste, dass mir ständig wer helfen wollen würde, würde es mich persönlich immens unter Druck setzen, weil ich immerzu den Druck hätte jetzt die Depression auf biegen und brechen irgendwie zu überwinden.... und wenn dann doch ein Tief käme, hätte ich persönlich Sorge, dass das denjenigen enttäuscht, weil seine Hilfe doch nicht recht half.
Weißt du, wie ich meine?

Sei lieber einfach für ihn da.
Schlag vor einfach nur einen Filmabend zu machen, Playstation zu spielen oder spazieren zu gehen.
Gar nicht zu erwarten, dass er mit dir ständig über seine Gefühle oder Depression sprechen soll.
Denn auch dieses "gezwungen" sein, darüber sprechen zu "müssen" kann schon total überfordernd ein.

Und wenn er das nicht mitmachen kann, dann mach es selbst diese Aktivitäten und erzähl ihm in Anschluss davon, um was es in dem Film ging, wie das Spiel war, wo du spazieren warst...

Immer reden hilft, aber auch einfach nur normale Dinge machen und nicht gezwungen zu werden zu reden, hilft auch ganz oft ungemein.


Liebe Grüße
Susan
Ina23
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2023, 17:41

Re: Trennung

Beitrag von Ina23 »

Nett, dass du antwortest.
Die Trennung ist auch schon 3 Wochen her. Wir haben erstmal räumlichen Abstand genommen, aber da wir beide zusammen wohnen und noch keine Wohnung haben „müssen“ wir gerade zusammen wohnen.
Ich habe gerade das Gefühl er ist in einer „manischen“ Phase und findet seinen Schritt und einen Neuanfang richtig gut. Ich bin diejenige die gerade total darunter leider und das finde ich (trotz Krankheit) total respektlos. Ich bin gerade total sauer auf ihn und mir fällt es sehr schwer um ihn zu kämpfen obwohl mich auch der Gedanke nicht loslässt dass die Depression mit mir Schluss gemacht hat. Total das Gefühlschaos!
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Trennung

Beitrag von MissMikse »

Hallo

Siehe meinen Beitrag in "Komplette Wesensänderung nach depressiven Symptomen" - es tut mir sehr leid, dass du leidest, aber kämpfen macht keinen Sinn meiner Meinung nach.

Alles Gute für dich!
Ina23
Beiträge: 4
Registriert: 28. Apr 2023, 17:41

Re: Trennung

Beitrag von Ina23 »

Danke :)
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Trennung

Beitrag von Überdosis »

Ina, das ist total verletzend, wie er sich aufführt.
Das tut mir sehr leid für dich. :(
Xray
Beiträge: 8
Registriert: 9. Apr 2023, 08:01

Re: Trennung

Beitrag von Xray »

Hallo Ina,

das tut mir schrecklich leid für dich.

Als ich eben gelesen habe, habe ich mich genau wieder gefunden. Meine Freundin wollte nach der Trennung auch nicht ausziehen und wirkte mit ihrer Entscheidung eher zufrieden und hielt das alles für absolut richtig.

Ich kann nachempfinden wie weh das tut, wenn man selbst alles versucht und sich aufopfert und dann so etwas kommt.

Bei mir hat sie sich leider dann auch noch an einen Arbeitskollegen gehängt und nur noch mit ihm über ihre Probleme gesprochen.

Am Wochenende ist mir der Kragen geplatzt, mir ging es so schlecht.

Deshalb habe ich ihr gestern gesagt, wenn sie die Wohnung nicht verlässt, ziehe ich auf ihre Kosten in eine Ferienwohnung.
Ich habe auch ihre Familie informiert, danach war sie sehr wütend auf mich.

Aber sie ist gegangen. Es tat weh sie gehen zu lassen aber ich habe zum ersten Mal seit Wochen wieder durchgeschlafen.

Was ich sagen will: schütze dich selbst! So weh es tut, in dieser Phase kann man vermutlich niemanden erreichen. Ich hatte zu meiner Ex-Verlobten keinen Zugang mehr. Es ist, als hätte sie mich als Feindbild gespeichert. Sie hört und versteht, dass ich helfen will und ignoriert es.

Bitte achte auf dich und versuche dich zu schützen.
Antworten