Venlafaxin Wirkverlust

Antworten
Vivl22
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2022, 14:02

Venlafaxin Wirkverlust

Beitrag von Vivl22 »

Hallo ihr lieben,

momentan hänge ich wieder drin. Morgen habe ich zum Glück wieder einen Termin bei meinem Psychiater.
Ich nehme seit 2020 venlafaxin retard ein. Leider musste ich fast jedes Jahr die dosis erhöhen. Die schlechten Phasen haben sich nicht wie meine "normale" depression angefühlt sondern ich hatte extremen kloß im hals, unruhe, weinkrämpfe, suizidgedanken. Den kloß im hals habe ich zwar immer in der Depression, aber nie so extrem. Und die depressiven Schübe sind auch nie von selbst weggegangen sondern immer ein zwei Tage nachdem ich die dosis erhöht hatte. So wie als würde nicht mehr genug Wirkstoff bei mir oben im Hirn ankommen, obwohl ich nie reduziert habe und ich vergesse meine medis nie zu nehmen.
Momentan hänge ich wieder drin und der Arzt meinte evtl von 225mg noch weiter erhöhen. Allerdings habe ich jetzt schon eine verlängerte qtc Zeit und letzte Woche hatte ich herzrhytmusstörungen auf einmal. Und selbst wenn ich erhöhe dann geht das wieder ein Jahr gut und dann? Ich mein ich kann das venla ja nicht bis ins unermessliche steigern. Ich bin ja jetzt schon am Limit eigentlich. Kennt jemand das Problem und evtl auf medi Alternativen? Das venlafaxin war das erste Medikament was mir wirklich geholfen hat. Davor hatte ich escitalopram. Das hat mir eigentlich nicht wirklich was gebracht.

Viele Grüße
V.
Bittermandel
Beiträge: 2302
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Venlafaxin Wirkverlust

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Vivi

Ich hatte auch Venlafaxin in der gleichen Dosis wie du. Nach zwei Jahren hatte ich den Eindruck es wirkt nicht mehr richtig. Meine Ärztin hat mich dann auf Duloxetin 120 mg gesetzt. Jetzt nehme ich Duloxetin 90 mg damit ich etwas Luft nach oben habe wenn es mir schlechter geht.

Manchmal braucht man die Höchstdosis oder ein anderes Medikament was besser wirkt.

Liebe Grüße Bittermandel
Vivl22
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2022, 14:02

Re: Venlafaxin Wirkverlust

Beitrag von Vivl22 »

Hey Bittermandel! Lieben Dank für deine Antwort!
Wie war die Umstellung für dich auf duloxetin? Man sagt ja der venlafaxin entzug soll schlimm sein. Aber wenn man vll gleich ein anderes snri nimmt evtl nicht so schlimm? Wie lange hat die Umstellung bei dir gedauert? Und ging es dir damit besser?
Ich heirate Mitte Juli und spätestens bis dahin MUSS es mir einfach wieder gut gehen. Scheiß depris.
Bittermandel
Beiträge: 2302
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Venlafaxin Wirkverlust

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Vivi

Venlafaxin und Duloxetin sind sich sehr ähnlich, darum war die Umstellung ziemlich einfach. So nach einer Woche war ich umgestellt. Aber du kannst glaube ich bei Venlafaxin auf 300 mg steigern. Aber bitte nur in Rücksprache mit deinem Arzt. Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit. Das Duloxetin vertrage ich sehr gut. Nur der Antrieb ist nicht berauschend und die Depression zeigt sich auch. Es sind nicht mehr die ganz tiefen Löcher.

Liebe Grüße Bittermandel
Vivl22
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mär 2022, 14:02

Re: Venlafaxin Wirkverlust

Beitrag von Vivl22 »

Ja ich nehme noch mirtazapin 15 mg abends. Seit ich das zum venlafaxin dazu nehme habe ich eine verlängerte qtc Zeit. Und eine Erhöhung würde sich wahrscheinlich nicht gut auswirken auf die qtc Zeit. Werde das morgen mal mit meinem psychiater besprechen...
Antworten