Schwerbehindertengrad

Antworten
Olola
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2017, 18:57

Schwerbehindertengrad

Beitrag von Olola »

Hallo,
ich leide schon mein Leben lang an Depressionen und einer Angststörung...mir wurde ein GdB von 30% zugestanden. Darauf hin habe ich Widerspruch eingelegt und um Erhöhung des GdB auf 50% gebeten natürlich ohne Erfolg...es würde keine grundlegende seelische Störung vorliegen, wenn die wüßten, was so eine Erkrankung im täglichen Leben bedeutet... Rentner bin ich schon seit vielen Jahren!
Wer hat Erfahrungen und Tipps für mich?
Pfadi
Beiträge: 69
Registriert: 23. Sep 2019, 16:30

Re: Schwerbehindertengrad

Beitrag von Pfadi »

Hallo Olola,

nach den versorgungsmedizinischen Grundlagen, die für die Feststellung der Behinderung maßgeblich sind, führen „ausgeprägte depressive Störungen zu einem GdB von 30 bis 40. Übrigens nicht Prozent, sondern Grad.

Insofern bist du mit einem GdB von 30 wahrscheinlich so eingestuft, wie die meisten, deren Antrag auf Depressionen basiert.

Grüße

Pfadi
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Schwerbehindertengrad

Beitrag von Winterkind04 »

… schau mal weiter unten Erfahrungen mit Grad der Behinderung und Schwerbehinderung…

Hat mir sehr geholfen die Beiträge… sind viele und da haben viele 50
Suchende2
Beiträge: 1203
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Schwerbehindertengrad

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Olola,

wozu benötigst Du einen höheren GdB? Lohnt sich für Dich die Energie, die Du in einen höheren GdB steckst?
Ich benötige ihn nur für die Arbeit. Da Du verrentet bist, entfällt der Grund.

Alles Gute,
Suchende
Schlumpffine
Beiträge: 374
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Schwerbehindertengrad

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Olola,
alle notwendigen Information findest Du im folgenden-leider längeren-Thread:
viewtopic.php?t=39859
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Antworten