Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Antworten
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Beitrag von Highlight »

Hallo!

Ich habe vor kurzem den Hinweis bekommen, dass man Spravato (Esketamin) als Nasenspray ambulant als Therapie nutzen kann. Bisher hatte ich immer nur von Ketamin Infusionen in einer Klinik gehört.
Hat das schon jemand genommen?
Gartenkobold
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Jul 2020, 09:26

Re: Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Beitrag von Gartenkobold »

Hier wird das Spray besprochen.
https://psychiatrietogo.de/tag/ketamin/

Ich kenne Ketanest nur aus der Anästhesie/Notfallmedizin und aus der Schmerztherapie.
Nasale Applikation bei Erwachsenen finde ich interessant, macht man sonst nur bei Kindern.
Midazolam geht wohl auch nasal als off-label use in der Psychiatrie.

Laut der vorgestellten Studien verursacht S-Ketamin zu 38% Dissoziation und Benommenheit. So kenne ich das auch aus der Anästhesie, weniger aus der Schmerztherapie. Die Dissoziation geht aber auch vorbei, allerdings können die Patienten, die ich nachträglich dazu befragen konnte (waren nicht sooo viele) sich gut daran erinnern (trotz Midazolam = Benzo welches anamnestisch und angstlösend wirkt) und das man in der Psychiatrie weglässt. Muss man überlegen ob man das möchte.

LG Gartenkobold
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Beitrag von lost of horizont »

Nun erfahrung hab ich nicht gemacht, weil ich nicht schwer depressiv bin, obwohl bei mir der Fall ist.

Nun das nasenspray wird in der Praxis genommen und bleibst danach für 2 std in der Praxis damit man dich unter Beobachtung hat. Es soll die positiven Effekte langfristig bei dir erhalten bleiben. Und so wie ich es richtig verstanden hab, wird es periodenphase das verabreicht.
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Erfahrungen mit Spravato (Esketamin)?

Beitrag von Highlight »

Danke für eure Beiträge. Ich bin mal gespannt, bespreche das demnächst mit meinem Psychiater und dann bin ich mal gespannt was er dazu sagt.
Antworten