Verhaltenstherapie

Antworten
sunshine94
Beiträge: 46
Registriert: 16. Feb 2023, 11:15

Verhaltenstherapie

Beitrag von sunshine94 »

Hallo zusammen,

ich mache seit 2019 eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie wegen schweren Depressionen. Die Therapie läuft bald aus.

Ende Mai gehe ich zum ersten Mal in eine Klinik.

Meine Therapeutin hat vorgeschlagen, nach der Klinik mit einer Verhaltenstherapie weiterzumachen um die gelernten Methoden anzuwenden uä.

Daher wollte ich mal fragen:

- Hat wer Erfahrungen mit Verhaltenstherapie gemacht?

- Falls ja: Wie läuft so eine Therapie ab?

- Gibt es dort beispielsweise konkrete Hilfestellungen die man quasi als Hausaufgabe aufbekommt und üben soll und hinterher reflektiert werden?

Ich kann mir vorstellen, dass Therapeut*innen unterschiedlich arbeiten aber ich würde mich dennoch freuen etwas über eure Erfahrungen zu hören.

Ich bedanke mich vorab 🙏

Ganz liebe Grüße

☀️-shine
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von MissMikse »

Hallo sunshine,

ich hab schon 2 mal Verhaltenstherapie gemacht. Aber jeder Therapeut arbeitet ein wenig anders. Manchmal hab ich tatsächlich konkrete Vorschläge bekommen, was ich üben soll und dann berichten, wie es war. Meistens war es eher so, dass wir versucht haben raus zu finden, warum ich mich so und so verhalte und ob sich das evtl. ändern lässt, vor allem wenn mir diese Verhaltensweise nicht gut tut.
Im Moment mache ich eine Gestalttherapie, da kommt fast immer ein Rollenspiel vor. Find ich auch super spannend und hilfreich.
Ich hab grade nicht viel Zeit zum schreiben, melde mich später oder Richtung Wochenende nochmal ausführlicher.

Liebe Grüße
sunshine94
Beiträge: 46
Registriert: 16. Feb 2023, 11:15

Re: Verhaltenstherapie

Beitrag von sunshine94 »

Hallo MissMikse, ;)

danke für deine Nachricht!

Ich fände eine Mischung von beidem ganz gut: Konkrete Ratschläge+von selbst auf eine Lösung kommen.