lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Antworten
VallanMandrake
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2023, 16:19

lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Beitrag von VallanMandrake »

Hi alle. :hello:

ich suche grade Arbeit (Hiwi oder Teilzeit-Stelle, Informatik), und muss meinen Lebenslauf schreiben. Nun bin ich wegen meiner Depression schon ~12 Jahre im Bachelorstudium (Es fehlt noch die Abschlussarbeit - habe mich vorgestern wieder dran gemacht) an der Fernuni , und habe in den Letzten Jahren (außer in den letzten 1,5 Jahren Ehrenamt beim THW - sehr zu empfehlen) nix stehen. Auch keine Arbeit, außer mal 4 Monate, aber auch länger her.

Die Lücke ist also sehr offensichtlich - was schreibe ich in den Lebenslauf (eher nix denke ich) und ins Anschreiben? Kompetent genug für die Stellen bin ich, wenn ich ein Bewerbungsgespräch kriege, dann habe ich sehr gute Chancen denke ich; ich suche also einen Satz (kurz ist mein Stiel) indem ich sagen kann, dass ich Krankheit oder Depression hatte (?) und es mir jetzt besser geht und ich deshalb eine Stelle haben will.

Mir fällt da viel ein - aber ich kann gar nicht abschätzen was gut ist, und habe niemand den ich fragen kann. Könnt ihr mir einen Satz vorschlagen?

Danke!
Reziprok
Beiträge: 163
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Beitrag von Reziprok »

Hi VallanMandrake,

ich denke schon eine ganze Weile über so einen (kurzen) Satz in Deinem Anschreiben nach, der Deine Studiendauer von mindestens 12 Jahren in Verbindung mit Deiner Erkrankung (die Dir zufolge überwunden ist) beschreibt, ohne abschreckend auf potentielle Arbeitgeber zu wirken, aber einfach ist das nicht.

Ich versuch's aber mal:

"Aufgrund einer mittlerweile überwundenen Erkrankung bin ich jetzt in der Lage, mein Bachelorstudium im Fach <Bezeichnung des Studienfachs oder der -fächer> erfolgreich abzuschließen. Dem Arbeitsmarkt stehe ich deswegen voraussichtlich ab <Monat> 2023 zur Verfügung."

Aber ob das eine "gute" Formulierung ist, weiß ich nicht.

Spätestens im Vorstellungsgespräch werden Dich die potentielle Arbeitgeber nach der Art Deiner Erkrankung fragen. Und sie werden Dich vielleicht auch fragen, wie Du Deinen Lebensunterhalt während der 12 Jahre finanziert hast.

Viele Grüße

Reziprok
kaetzchen
Beiträge: 5
Registriert: 15. Apr 2023, 14:38

Re: lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Beitrag von kaetzchen »

Hallo,
also ich finde die Formulierung eigentlich ganz gelungen 👍🏻
Aber ich würde vielleicht schreiben: Nach einer mittlerweile überwundenen Erkrankung...

LG vom Kätzchen
Reziprok
Beiträge: 163
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Beitrag von Reziprok »

Hi kaetzchen,

vielen Dank für Dein Lob :-)

Stimmt, "Nach einer mittlerweile überwundenen Erkrankung" klingt besser. Danke fürs Feedback :-)

Viele Grüße

Reziprok
VallanMandrake
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2023, 16:19

Re: lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Beitrag von VallanMandrake »

Vielen dank.
Amron
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2023, 16:40

Re: lange Lücke in Lebenslauf & Anschreiben

Beitrag von Amron »

Hallo, mir geht es ähnlich. Ich habe ca. 10 Jahre für mein Studium gebraucht und kenne diese Sorgen gut.
Ich denke der Umgang mit der Krankheit macht viel aus. Und oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Einstieg 'dennoch' ermöglicht wird. Ich drücke dir die Daumen
Antworten