Reha- Wann muss man Übergangsgeld beantragen?

Antworten
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Reha- Wann muss man Übergangsgeld beantragen?

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo zusammen,

Irgendwie steige ich nicht so ganz durch und kann mich nicht auf Texte mit den ganzen Regularien beziehen.
Aktuell arbeite ich Vollzeit.
Letztes Jahr war ich von April bis Mitte Oktober krank geschrieben und bekam Krankengeld. Grund war ein Unfall der eine schwere Knieverletzung zur Folge hatte.
Reha wurde beantragt wegen Knie, Rücken und Abnehmen.
Reha beginnt am 22.5.
So wie ich das verstande habe, bekäme man Übergangsgeld, wenn man KG bekommen würde. Wenn ich jetzt die Reha antrete, komme ich dann wieder ins KG und müsste damit Übergangsgeld beantragen?
Ich steige nicht durch; Help?!

LG, Monchen
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Reha- Wann muss man Übergangsgeld beantragen?

Beitrag von Winterkind04 »

… bin mir nicht sicher…
Aber es kommt wahrscheinlich jetzt auch darauf an, wenn die REHA beginnt… hätte es jetzt aber so vermutet wie beim Krankengeld wenn es über 6 Monate sind, dann erstmal Lohnfortzahlung in der REHA bis wieder 6 Wochen rum wären…
Hast du eine Personalabteilung? REHA musstest ja anzeigen, die wissen es ja eigentlich oder klären es nochmal mit der KK - da die ja auch wissen müssen wegen der Lohnfortzahlung
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Reha- Wann muss man Übergangsgeld beantragen?

Beitrag von Nachtmensch »

Wenn Du ohne Krankgeschrieben zu sein in die Reha gehst, gibts erstmal 6 Wochen Lohnfortzahlung.
Beziehst Du bereits Krankengeld gibt es automatisch das Übergangsgeld. Darüber informiert Dich die RV aber ohnehin.
Antworten