Sisu

Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Sisu

Beitrag von Mario81 »

Hallo Mikse.

Das hört sich doch gut an bei dir. Das freut mich sehr für dich. 😁

Ich wünsche dir einen wunderschönen, erholsamen, aufbauenden und zum Kraft tankenden Urlaub. (Ob das jetzt grammatisch richtig ist, ist egal). 🤣

Warst du doch beim Friseur die Haare kürzen lassen? 😉

Lass es dir gut gehen.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Hallo zusammen

Der Countdown für Hamburg läuft... Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren...

Ich hab mir noch einiges an neuen Klamotten gekauft (nicht speziell für den Urlaub, sondern allgemein für den Sommer), muss noch ein wenig waschen, Schuhe putzen, Koffer entstauben und auslüften, Packliste schreiben, alle Tickets und Reservierungen usw. ausdrucken und sicher verstauen usw.
Ausserdem zu Hause noch klar Schiff machen, soweit möglich und unbedingt nötig.

Gestern Abend war ich in der Meditationsgruppe meiner Therapeutin. Das war einerseits gut, andererseits hat mich irgendwas getriggert, so dass 2, 3 Tränchen gekullert sind und ich den restlichen Abend irgendwie ein wenig nachdenklich und traurig war. Zum Glück geht's mir heute schon wieder besser.
Beschäftigt hat mich irgendwie die Sehnsucht nach einem Partner, der Gedanke dass ich mal erleben möchte wie es sich anfühlt geliebt zu werden, dass ich jemanden voller Liebe umarmen möchte und meine Liebe verschenken, auch der Gedanke dass ich eigentlich gerne geheiratet hätte und mit meinem Opa bei meiner Hochzeit tanzen wollte (mein Opa lebt ja mittlerweile leider nicht mehr)... es kam dann auch wieder die Geschichte hoch mit meinem Chef, in den ich ja (immer noch irgendwie) verliebt bin/war. Es ist bald 1 Jahr her, dass ich es ihm gesagt hab und von ihm eine Abfuhr bekommen habe... vielleicht rückt es deswegen wieder mehr in den Fokus. Ich hab aber auch mitbekommen, dass er umgezogen ist - und direkt drängt sich der Gedanke auf, ob er vielleicht eine neue Frau an seiner Seite hat oder so und ich verfolge gespannt, ob sich an seinem Status bei Facebook was ändert (obwohl er so gut wie nie bei Facebook ist). Und es fällt mir dann schon schwer, diese Gedanken und Gefühle wieder ziehen zu lassen und nicht zu lang zu verweilen... es wäre auch schön, mal wieder Hand in Hand mit jemandem durch die Stadt zu laufen, und es wäre schön mit jemandem zusammen in den Urlaub zu fahren. (Wobei ich auch schon 2 mal mit jemandem im Urlaub war, und das war nicht wirklich schön/schöner.) Und das alles ist halt auch immer verbunden mit dem Bewusstsein, dass das Dinge sind, die ich nicht beeinflussen kann, die ich nicht selbst in der Hand habe. Ich kann so vieles in meinem Leben ändern, in die Hand nehmen und anders gestalten usw. Aber das Thema Partnerschaft hängt halt von 2 Personen ab. Einer allein kann da nichts ausrichten... Ich muss es einfach nehmen, wie es ist.

Nun ja, die Nervosität steigt jedenfalls und wird wohl erst besser, wenn ich am Sonntag Früh im Zug sitze und unterwegs bin. Vielleicht auch erst, wenn ich im Hotel eingecheckt habe und damit die ersten "Hürden" geschafft sind. Aber ich zieh das jetzt durch und hoffe, dass es gut wird und mein Mut belohnt wird. :)

Liebe Grüße :hello:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Ich bin wieder hier, in meinem Revier, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt... (Marius Müller-Westernhagen)

:hello:

Die Mikse ist wieder da. 8-) Zurück aus dem Urlaub. 8-)

Die Vorbereitungen auf Hamburg haben mich ganz schön gefordert und ich war tatsächlich kurz davor, mich doch zu Hause zu verkriechen und es sein zu lassen. :o Ich hab auch nicht so viel zu Hause gemacht, wie ich noch machen wollte vor dem Urlaub. Ich musste mich eher ablenken, um nicht an den Urlaub zu denken. Da war schon Nervosität, Anspannung, zwischendurch eine leichte Panik. :oops:

Aber ich bin dann doch gefahren - und ich hab es nicht bereut, auch wenn es zwischendurch schwer und sehr anstrengend war. Ich bin stolz auf mich! :D
Die Woche danach hab ich dann leider noch gebraucht, um mich vom Urlaub nochmal zu erholen (vor allem körperlich) und auch, um mir noch weiter eine Internet-Auszeit (und damit auch eine Forum-Auszeit) zu gönnen. Das tut zwischendurch auch mal gut. Abschalten im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich sehe, hier hat sich einiges getan, viele neue Mitglieder hier, viele Threads zu lesen... da wühl ich mich die nächsten Tage dann mal nach und nach durch.

Für heute wünsche ich euch allen eine gute Nacht! :hello:
-bitte ausfüllen-
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2023, 11:16

Re: Sisu

Beitrag von -bitte ausfüllen- »

Btw wurde das Wort Sisu gerade in letzter Zeit publik, da es ein gleichnamigen Kinofilm davon gibt. Handelt vom zweiten Weltkrieg und einem ausgedienten alten finnischen Soldaten (Sisu) der zum Ende des Krieges auf verbliebene Nazis trifft. Vom Stil her ein stiller Film, der sehr wenige Dialoge hat und durch seine Brutalität und Dystopie auffällt. Zwar nicht jedermanns Geschmack, aber doch ein Film, welcher auf seiner eigenen Art für sich selbst steht.

Auf sich selbst den Fokus zu legen kann was bringen und wird ja auch oft von den Psychologen gefördert. Ist aber eben leider mit Vorsicht zu genießen. Das zügellose Resultat kann man jeden Tag in der Gesellschaft sehen.

Aber schön zu lesen wenn Menschen neue Kraft schöpfen können. Gönnt euch!
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Von dem Film hab ich danach auch gehört - sowas ist aber absolut nicht mein Fall. Mir geht es mehr um die Bedeutung des Begriffs.

Sich auf sich selbst zu konzentrieren muss nicht heißen, dass man zum Egoisten wird und zur Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen neigt. Man kann sich selbst wichtig nehmen und zu sich selbst gut sein, ohne ein Arschloch zu werden. Und die Menschen, von denen du hier sprichst, sind oftmals Menschen, die ganz und gar nicht "bei sich" sind und "in sich selbst ruhen", sondern eher im Gegenteil. Und durch ihr Verhalten versuchen sie, sich besser zu fühlen und was zu erreichen, weil sie sich eigentlich hohl und leer und wertlos fühlen. Diese Menschen suchen ihren Wert und ihre Bestätigung nur im Äusseren, aber nicht in sich selbst, und somit müssen sie immer mehr haben und immer höher aufsteigen, um sich wertvoll zu fühlen. (Welch ein Irrglaube!)
Somit sind das zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, von denen wir hier sprechen.

Ansonsten ist bei mir grade viel los. Arbeit, Nebenjob, Fortbildung, Alltag usw. - das schlaucht schon ganz schön.

Heute habe ich dann erfahren, dass meine Oma schwer krank ist und vermutlich bald sterben wird. Sie ist 91. Also das ist zwar zu erwarten gewesen, aber natürlich trotzdem unschön. Aber auch das gehört zum Leben dazu.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Kurzes Update:
ich war nun 2 Wochen schwer erkältet und bin immer noch nicht wieder richtig fit. Die Stimme zickt noch rum und ich hab nach wie vor Husten.
Meiner Oma geht es leider immer schlechter. Keine Ahnung, wie lange das noch gut geht. Sie hat einen großen Tumor und schon fast überall Metastasen, dazu nach einem Sturz das Becken gebrochen, so dass sie fast nur noch liegen kann. Ich hoffe, dass sie nicht so lange leiden muss...

Ansonsten schlage ich mich so durch. Es steht noch die Lösung eines größeren Problems an, wo ich total Panik habe, was die Konsequenzen sein werden, sobald ich das angehe. Aber es hilft nichts. Irgendwann muss man seine Baustellen aufräumen statt in ständiger Angst und Sorge zu leben. Ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe gleichzeitig das Beste.
Und auch, wenn mein Verhältnis zu den Eltern nicht unbedingt das Beste ist: ich hab gestern mit ihnen gesprochen. Und sie würden mir helfen, wenn es nötig sein sollte (vor allem finanziell). Ich konnte dann auch mal ein paar Dinge erzählen, die ich die letzten 20 Jahre verschwiegen habe und von denen bisher niemand aus der Familie auch nur den Hauch einer Ahnung hatte... Auch das gehört zum Heilungsprozess dazu.

Meine Stimmung ist insgesamt mittelmäßig oder sogar neutral - nicht besonders gut, aber auch nicht ganz besonders schlecht. Also vermutlich "normal". Was auch immer normal heißen mag. :lol: ;)

Liebe Grüße
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Liebe Brigitte,

vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du beim Schreiben weinen musstest. Aber manchmal überkommt uns das einfach, gell? Und auch, wenn die Erinnerungen nicht mehr so präsent sind: löschen können wir sie nicht.

Da meine Oma im Pflegeheim lebt hat sie eigentlich schon die bestmögliche Begleitung, die möglich ist. Trotzdem ist Sterben nicht einfach...

Dein Eindruck ist richtig, dass ich schon einen langen Weg hinter mir habe. Und ich bin auch tatsächlich stolz darauf, was ich schon alles geschafft habe - und das oft ganz alleine und ohne richtige Hilfe. Es gab phasenweise Begleitung durch Therapeuten, aber schlussendlich können die einem auch nur helfen indem sie Wege aufzeigen. Gehen müssen wir alleine. Die Kraft aufbringen und den Willen - müssen wir alleine. Neue Verhaltensweisen erproben und täglich üben und umsetzen - müssen wir alleine. Das ist ein langer und schwieriger Prozess, je nachdem, wieviele "Baustellen" wir haben. Aber jede noch so kleine Verbesserung ist die Mühe wert. Und selbst die Rückschläge, die wir erleiden, dienen meiner Erfahrung nach nur dazu, um die nächste Stufe erklimmen zu können, denn aus jedem Rückschlag hab ich wieder was gelernt und mich weiterentwickelt.

Ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin und wenn ich jetzt noch diese letzte Baustelle weg hab - dann kann ich glaub ich tatsächlich glücklich und zufrieden leben in Zukunft. Eins nach dem anderen - wie der Straßenkehrer Beppo aus Momo: ein Besenstrich nach dem anderen - und irgendwann haben wir ganz ohne Eile die ganze Straße gefegt. :)

Alles Liebe für dich!
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

So, nach mittlerweile 5 Tagen mit heftigen Schmerzen im unteren Rücken und 2 Spritzen vom Arzt (+Physio) bin ich echt bedient... :roll:
Ich bin müde, hab Schmerzen und Kopfschmerzen, das schwüle Wetter kommt noch dazu (ok, heute ist es etwas besser) und ich hab die letzten 3 Tage fast nur noch gelegen und geschlafen. Morgen will ich nochmal versuchen zu arbeiten, aber ob das klappt, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen.

Heute morgen auf dem Weg zum Arzt hab ich dann schon gemerkt, dass heute kein guter Tag wird. Ich hab Musik gehört und wurde direkt getriggert, so dass die Augen feucht wurden... Später hat ein befreundetes Pärchen kund getan, dass sie gestern Eltern geworden sind...
Und dann ging es wieder los mit der Grübelei (da ich ja auf Grund der Schmerzen auch nicht viel machen konnte) und die Tränen sind gekullert. :cry:
Wieder diese Schleife, warum ich alleine bin, warum ich noch nie eine richtige Beziehung hatte, dass ich vielleicht auch nie eine haben werde, Kinder werd ich voraussichtlich auch nie haben - und dann das Gefühl, dass ich mein ganzes bisheriges Leben damit verbracht habe, den Mist aus der Vergangenheit aufzuräumen. Aber gelebt hab ich bisher nicht. Während andere ihr Leben leben.
Eine Kollegin (und noch 1-2 andere Leute) waren kurz nach mir bzw. sind derzeit in Hamburg - und schon fühlt es sich nach nichts besonderem mehr an, weil scheinbar alle Welt dort hin fährt. Dabei war es für mich so ein Meilenstein nach all den Jahren ohne Urlaub und noch dazu zum ersten Mal Urlaub allein.

Da hat heute wohl die Depri die Oberhand gehabt. :(
Aber okay, eine verlorene Schlacht macht noch keinen verlorenen Krieg. Morgen ist ein neuer Tag.

SISU
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Aktuell ist es echt ein Kampf... jetzt hatte ich mich so schön aus der Depri raus gekämpft - und schon kommt wieder der nächste Sch... und der nächste Kampf steht an. Es kehrt nicht wirklich Ruhe ein. :(

Meine Schmerzen sind immer noch da. Mittlerweile seit über einer Woche. Ich kann nicht vollständig bzw. normal arbeiten, muss meine Schichten splitten um eine längere Pause zu haben, in der ich mich hinlegen und den Rücken entspannen kann. Dem einen meiner 2 Chöre hab ich dauernd abgesagt, weil einfach alles zu viel ist im Moment und es mir rein körperlich gar nicht gut geht. Was ich mit dem anderen Chor mache, weiß ich noch nicht so genau. Hier steht in 2 Monaten das große Konzert an, für das wir schon seit 1 Jahr üben. Wäre schlecht, wenn wir das verschieben oder absagen müssten. Aber im Moment weiß ich echt nicht, wie das gehen soll, wenn die Schmerzen nicht bald besser werden. Voraussichtlich muss ich schon wieder zum MRT um den nächsten Verdacht auf Bandscheibenvorfall abklären zu lassen. :roll:
Das macht mir mal wieder Angst, wie das in Zukunft werden soll, wenn ich noch 10, 20 Jahre älter bin. Sitz ich dann im Rollstuhl, weil gar nix mehr geht? Ich mach doch eh schon so viel, versuche abzunehmen, ernähre mich besser, hatte mit etwas Sport und Bewegung angefangen, aber statt besser wird es gefühlt jetzt schlimmer, nachdem ich mich anfangs fitter gefühlt hab.

Im Haushalt schaffe ich aktuell wieder so gut wie gar nix, weil ich allein mit der Arbeit schon so fertig bin, dass ich in der Pause und danach nur noch liegen will/kann und am liebsten schlafe, weil ich so erschöpft bin.

Ich müsste mich dringend um einigen Papierkram kümmern, wozu ich auch den Keller endlich aufräumen müsste um an alle Unterlagen zu kommen - keine Chance im Moment.

Ansonsten wird mir langsam klar, dass mich mein Liebeskummer doch noch mehr beschäftigt, als ich mir das eingestehen wollte. Ich dachte eine Zeit lang, jetzt wär ich soweit drüber weg. Aber nun gab es doch irgendwie einen "Rückfall" und ich trauere wieder. Ich hab heute Nacht auch geweint, weil mich die ganze Situation (mit allem) im Moment so anstrengt und ich eigentlich noch nicht genug Kraft gesammelt hatte für den nächsten Kampf.

Meine Mama hat (mal wieder) angeboten, dass ich doch wieder "nach Hause" ziehen könnte, dann wäre ich nicht so allein und würde mir ausserdem die Miete sparen usw. - klar, wenn gar nix mehr geht, wäre das die letztmögliche Notlösung. Aber ich weiß genau, dass ich dann permanent das Gefühl hätte, völlig gescheitert zu sein - und davon würde ich mich nie wieder erholen. Dann würde ich eingehen. Also bleibt nur: weiterkämpfen. Das Beste aus der Situation machen. Prioritäten neu setzen wo nötig. Mir auch körperlich mehr Ruhe gönnen und ggf. meine Nebentätigkeit als Chorleiterin aufgeben. Ist wohl doch alles zu viel für mein "Alter"... :roll:

Na dann, auf in den K(r)ampf...
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Sisu

Beitrag von Charlotte13 »

Ach Mikse,
Bei dir kommt gerade einfach echt viel zusammen.
Bandscheibe ist einfach Mist... Und unfassbar anstrengend. Unterschätzen einige. Und das in Kombination mit einer Episode die noch nicht lange oder gar nicht vorbei ist... Alleine die Kombination ist schon Mist.

Liebeskummer... Ja, auch das kenne ich. Manchmal habe ich den Eindruck unser Gehirn lässt sowas hoch kochen, wenn wir uns nicht mehr wehren können. Damit wir uns damit beschäftigen....
Niri
Beiträge: 284
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Sisu

Beitrag von Niri »

Liebe Miss Mikse,

ich les schon länger bei dir mit und finde es so toll, wie du schreibst und was du machst.
Jetzt möcht ich dir einfach Mut zusprechen...ja nicht aufgeben, gell!! Es wird wieder besser, Rückschläge gibt es leider immer wieder und das Gefühl nach drei Schritten vorwärts geht es wieder mindestens zwei zurück, kenn ich nur allzu gut!

Vor etwa zwei Wochen bin ich im Übrigen in meiner Tageszeitung auf den begriff Sisu gestoßen (die haben es mit "klaglose Beharrlichkeit" erklärt) und hab mich gefreut, dass ich ihn von dir schon kannte, danke dafür!

Sei ganz lieb gegrüßt
Niri
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Danke Charlotte und danke Niri! Ich hab eure Beiträge schon Nachmittags gelesen und sie haben mich so weit aufgebaut, dass ich heute doch noch ein wenig Arbeit geschafft hab. 1 mal Wäsche waschen, ein wenig aufräumen und ich hab an einem Arrangement für den Chor gearbeitet und ca. die Hälfte geschafft. Das hatte ich auch schon Wochen vor mir her geschoben.
Frisch geduscht und mit frisch gewaschenen Haaren freue ich mich nun auf mein Bett. :)

Gute Nacht! :hello:
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Kleines Update:
die Rückenschmerzen sind etwas besser geworden, aber leider kam ein Kribbeln in den Beinen dazu. Nun hab ich wieder eine Überweisung zum MRT bekommen und zum Glück schon für nächste Woche einen Termin bekommen. Meine Ärztin sagte auch, dass wir da nicht zu lange warten dürfen in so einem Fall.

Nach dem Arzttermin gestern hatte ich dann auch erst mal Panik, was da nun wieder alles auf mich zukommen könnte und wie ich dann alles regeln soll usw. Auf dem Rückweg bin ich, obwohl ich frei hatte, direkt noch am Büro vorbei gefahren und als ich gesehen hab, dass mein Chef vor Ort ist, hab ich direkt mit ihm gesprochen und gefragt, wie wir das regeln können mit meinen Schichten (ich arbeite teilweise als Schichtleitung und wenn ich da ausfalle muss auf jeden Fall Ersatz her, für die anderen Schichten ist das nicht so tragisch). Ich schätze, ich hab auch einfach jemanden zum Reden gebraucht... :(

Einen meiner Chöre werde ich spätestens zum Jahresende aufgeben. Wie genau wir das regeln und ob wir vorher noch was machen muss ich noch mit denen klären. Aber spätestens nach dem Weihnachtsgottesdienst ist dort Schluss für mich. Das ist doch einfach alles zu viel geworden.
Ich war letztes Jahr an 80 Tagen krank geschrieben laut Statistik auf der Arbeit. Dieses Jahr bin ich auch schon bei 40 Tagen. Das kann so nicht weitergehen. Ich brauche mehr Zeit für mich, für Ruhe und Erholung und um einen Ausgleich zur Arbeit zu schaffen.

Ansonsten war ich wohl auch ein wenig "dumm" und hab zum Teil dazu beigetragen, mir den Rücken zu versauen... :roll:
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, mir ein anderes Bett zu kaufen, weil das, was ich habe, nicht besonders stabil ist, ich mich nicht wohl fühle, die Matratze ist auch schon was älter, aber ich kauf mir ja keine neue Matratze wenn ich ggf. eh das Bett austauschen will usw. Und so hab ich weiter auf dieser Matratze geschlafen, obwohl die sicher einfach "durch" ist... :( Und das, obwohl ich sogar noch eine andere, unbenutzte! Matratze in der zweiten Betthälfte liegen hab. :o Dass ich einfach die andere Matratze benutzen könnte, kam mir bisher gar nicht in den Sinn. Denn das ist ja NUR eine Rollmatratze und damit längst nicht so hochwertig wie die andere blablabla... Aber ob hochwertig oder nicht: durch ist durch! Und da ist eine neue, unbenutzte Matratze (egal welcher Qualität) sicherlich besser. Manchmal frag ich mich echt, wie doof man eigentlich sein kann... :roll:
Aber gut, besser spät als nie hab ich gestern mein Bettzeug kurzerhand auf die andere Seite vom Bett verfrachtet und auf der neuen Matratze geschlafen. Mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen einen Unterschied merke, vielleicht sogar eine Verbesserung.

Nun ja... weiter mit SISU
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Sisu

Beitrag von Charlotte13 »

Ja, beim kribbeln werden die meist sehr schnell. Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht einfach nur eine Kleinigkeit ist. Manchmal muss ja auch Glück haben. Das du bei der Arbeit vorbei bist, kann ich absolut nachvollziehen! So reagieren engagierte Mitarbeiter.

Die Entscheidung einen der Chöre aufzugeben, finde ich gut. Solltest du irgendwann mal wieder Kapazitäten haben, kannst du sicher wieder irgendwo einsteigen. Du hast ja mehr als nur ein bisschen Erfahrung in dem Bereich und der eine oder andere wird sich sicher mit Kusshand nehmen. Aber den Fokus nun vorerst etwas mehr auf dich zu verlagern ist sicherlich gut.

Matratze... Ja... Manchmal stehen wir uns einfach selber im Weg. 🤷😂
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

So, morgen ist es also soweit: MRT-Termin.

Das Kribbeln ist mittlerweile mehr geworden und beschränkt sich nicht mehr nur auf die Beine. Das macht mir Sorgen. Hoffentlich weiß ich bald mehr. Wenn ich die Symptome google, dann krieg ich Angst, was da alles dahinter stecken könnte... also lass ich es wohl besser.

Das mit dem Chor hat sich wohl schon geregelt. So wie es aussieht, haben sie bereits jemand Neues in Aussicht. Einerseits ein komisches Gefühl, wenn man so "ersetzbar" ist, andererseits brauch ich mir keinen Stress mehr machen, wie ich das zumindest noch ne Zeit lang weiterführen könnte, bis jemand gefunden ist. Aber komisch ist es schon. Immerhin hatte ich den Chor ungefähr 10 Jahre, es ist ein Teil meiner Arbeit und auch ein Teil des Einkommens, das weg bricht. Die Kontakte brechen weg. Und das alles, weil wieder ein Stück meiner Gesundheit weg gebrochen ist... kein so schönes Gefühl... Das wirkt sich auch auf meine Stimmung aus und es kostet mich sehr viel Kraft, da gegen zu halten.
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Sisu

Beitrag von Charlotte13 »

Ach Mikse,
Dass das mit dem Chor ein doofes Gefühl ist glaube ich. Wenn soziale Kontakte weg brechen ist das immer schwierig. Das ist wie ein Trauerprozess der nun beginnt.
Aber die des Chores die dich weiterhin in ihrem Leben haben wollen, werden die das sagen und den Kontakt halten. Erstmal liegt die Prio bei dir. Ausschließlich.

Das mit dem Kribbeln klingt eher uncool. Besonders das es sich ausbreitet. Das muss ein gruseliges Gefühl sein. Bei mir ist einfach nur der Großteil der Oberschenkel taub. Ich drück dir die Daumen für Morgen. Mit MRT ansich hast du aber keinen Stress?
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Danke, Charlotte!

Mit MRT hab ich kein Problem, war ja mittlerweile schon öfter nötig.
Warum sind bei dir die Oberschenkel taub?
Ja, das mit dem Kribbeln ist gruselig... Ich zapple die ganze Zeit mit den Beinen, um zu prüfen, ob ich noch alles spüre... Manchmal kribbeln nun auch die Hände und es kam auch schon im Gesicht vor...
Wenn ich Glück hab weiß ich morgen oder Freitag schon mehr.

Bzgl. Chor: manche von denen reden nicht mehr mit mir oder haben sich auf meine Nachrichten zumindest nicht mehr gemeldet. Schwer vorstellbar also, dass da auf Dauer Kontakt erhalten bleibt. Aber stimmt, das ist aktuell nicht das, was wichtig ist...

Mein Arbeitsplatz ist vorerst sicher. Hängt jetzt aber davon ab, ob ich weiterhin so oft krank bin in den nächsten 2-3 Jahren. Falls ja, könnte es kritisch werden.
Mein Chef meinte zwar heute, dass ich von einer Kündigung noch sehr weit entfernt bin und mir keine Sorgen machen soll. Aber ich bin nun schon über 1 Jahr dauernd wegen was anderem krank. Das macht mir trotzdem Angst, wie das weitergeht und ob dann mittel- bis langfristig auch der Job in Gefahr gerät.
Aber gut, ich versuche, mich bestmöglich um meine Gesundheit zu kümmern. Wenn das nix bringt, muss ich es halt nehmen, wie es kommt... hilft ja nix.
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Sisu

Beitrag von Charlotte13 »

Bei mir auch wegen BVS. Wirkt sich ja bei jedem etwa anders aus.
Haben die bei dir schon Mal auf RLS getestet? Bei mir sieht das RLS für kribbeln und der der BVS für Taubheit.
Berichte mal was das MRT sagt.

Zum Thema Chor... Manche von denen brauchen sicher auch Zeit. Du hast Schluss gemacht und dich gegen sie entschieden. Auch auf der Seite muss das erstmal sacken. Da hilft nur abwarten.

Hast du wirklich so einen Stress das du gekündigt wirst?
Ich bin da mittlerweile echt entspannter geworden. Ja, ich mag meinen Job, aber ich werde auch ändere Jobs mögen. Und je größer der Laden ist, desto entspannter ist man da im Umgang mit Dauererkrankungen. Wenn ich mich hier so umschaue...
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sisu

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo MissMikse,
Ich hatte mal eine Arbeitskollegin mit der gleichen Symptomen . Bei ihr wurde dann ein schwerer Vitamin B12 diagnostiziert. Allerdings hatte sie' s nicht so mit den Essen.äWürde mich sehr interessieren was beim MRT rausgekommen ist

Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

So... nun hab ich es also schwarz auf weiß: Bandscheibenvorfall in der LWS, und der drückt auf die Nerven und auf's Rückenmark.
Und ganz nebenbei wurde noch eine Zyste an der Niere gefunden.

Hab nun eine Überweisung ins KH und muss dort morgen früh zum Orthopäden. Aber so wie es aktuell aussieht, riecht es nach einer OP...

Sorry, mehr kann ich dazu grade nicht sagen bzw. schreiben... ausser: ich hab es befürchtet...
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Sisu

Beitrag von Angelika 1964 »

Ohje Du Arme 😔
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Katerle
Beiträge: 11234
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sisu

Beitrag von Katerle »

Liebe Miss Mikse,

Wünsche dir ebenfalls alles Gute, du Arme.

LG Katerle
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Ich bin verwirrt.

Ich war gestern ca. 8 Stunden im Krankenhaus und es wurden mehrere Untersuchungen gemacht.

Der Orthopäde meinte, der Nerv sei frei (obwohl der die gleichen Bilder gesehen hat wie der Arzt, der das MRT bewertet hat). Woher dann das Kribbeln kommt, konnte er mir nicht sagen. Also noch in die Neurologie, div. Tests gemacht - alles ok. Woher das Kribbeln kommt: keine Ahnung. Zurück zum Orthopäden: empfohlen wird, noch weitere Untersuchungen machen zu lassen wegen dem Kribbeln. Wegen dem Bandscheibenvorfall erst mal viele Pillen schlucken gegen die Schmerzen und zur Muskelentspannung usw. und KG. Von OP war da jetzt erst mal keine Rede. Abwarten ob es besser oder schlechter wird.

Ich hab dann nochmal mit meiner Hausärztin über das Ergebnis gesprochen - und sie war genauso verwirrt wie ich. Sie hat die Aussage des Orthopäden nicht verstanden. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir noch eine 2. Meinung einholen oder ich mal einen Termin in einer speziellen Klinik machen soll. Leider ist meine Ärztin aber erst mal 2 Wochen im Urlaub. Und die Klinik ist auch ca. 1 Stunde Fahrtweg weg. Und die Strecke somit mit dem Auto nicht ungefährlich mit Kribbeln in den Beinen und Schmerzen im Rücken.

Jetzt weiß ich aktuell nicht, wem ich glauben soll und was ich nun am besten tun soll. Falls es doch der Nerv ist und ich das einfach ignoriere, wird es vielleicht immer schlimmer mit dem Kribbeln und irgendwann bleibt es, weil der Nerv so sehr geschädigt ist, dass man nix mehr "reparieren" kann.
Mit KG weiß ich grade auch nicht so recht, weil ich irgendwie das Gefühl hab, dass die bisherige KG für HWS und BWS vielleicht erst dazu geführt hat, dass ich nun den Schaden an der LWS habe. Denn nach der LWS hatte vorher keiner geschaut (wozu auch, wenn nix weh tut) und wir haben dann Übungen gemacht, die die LWS sehr beanspruchen, aber gut für die HWS und BWS sind. Und da kann es vielleicht schon sein, dass ein Vorschaden, der da war, nun leider zum ausgewachsenen BSV geworden ist.

Ich bin genervt, erschöpft und hab eigentlich weder Kraft noch Lust, mich wieder einem Untersuchungsmarathon zu stellen. Und ich weiß auch langsam nicht mehr, wo ich noch die ganzen Termine unterkriegen soll mit Physio usw. Das war die ganze Zeit schon nicht so einfach, wo es nur um Lymphdrainage ging. Mit der KG zusätzlich kaum zu schaffen mit 1 mal pro Woche, mit 2-3 mal pro Woche unmöglich. Und jetzt bräuchte ich ja eigentlich weiter KG für HWS und BWS und zusätzlich für LWS oder wie oder was oder... :?:

Im Haushalt geht fast gar nix mehr, weil ich meine Schichten auf der Arbeit mit längeren Pausen planen muss, damit ich mich zwischendurch mal hinlegen kann. Dadurch bleibt aber vom Tag noch weniger übrig. Und durch die Schmerzen kann ich auch nicht viel machen und manches sollte ich vermutlich auch nicht machen, müsste aber eigentlich... :roll: Einkaufen schaff ich auch schon die ganze Woche nicht und frage mich ausserdem, ob ich wirklich auch Getränkekisten rum schleppen soll und wie ich die Einkäufe hoch trage und und und... Ich bin einfach nur noch bedient und will am liebsten nur noch schlafen, auch weil die Medis mal wieder so müde machen.

Tja... Sisu ist aktuell also nur sehr schwer erreichbar...
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Sisu

Beitrag von MissMikse »

Danke, liebe Brigitte!

Ja, von Polyneuropatie hab ich auch schon gelesen in dem Zusammenhang. Oder RLS oder MS oder Fibromyalgie - oder doch einfach nur ein Vitaminmangel.
Wer weiß das schon so genau...

Aber es wäre schon ein arger Zufall, wenn das Kribbeln mit einer anderen Ursache als dem BSV ausgerechnet zur gleichen Zeit auftreten würde. Oder? Mein Bauchgefühl sagt, dass meine Ärztin Recht hat und nicht der Orthopäde.

Es wäre halt wirklich Mist, wenn es schlussendlich doch der Nerv war wegen der BS und in nem halben Jahr heißt es dann "ups, sorry, Fehler vom Amt, aber jetzt ist der Nerv leider kaputt, nix mehr zu machen" :roll:

Ich muss schauen, wie ich nun am besten weitermache. Ich bin noch unschlüssig.
Katerle
Beiträge: 11234
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Sisu

Beitrag von Katerle »

Liebe MissMikse,

kann auch verstehen, dass du verunsichert bist und auch keinen Untersuchungsmarathon mehr möchtest und auch erschöpft bist usw.
Und kann mir auch gut vorstellen, dass du nicht weißt, wie du das alles weiter unterkriegen oder schaffen sollst... Mir wäre das auch alles zuviel...

Ne zweite Meinung einzuholen wäre wohl nicht verkehrt. Könntest du dich denn in der Zeit, wo deine Hausärztin krank ist, auch vom Orthopäden krank schreiben lassen? Dann könntest du ja auch nochmal mit der Hausärztin sprechen, danach.

Alles Gute weiterhin,
Katerle
Antworten