Tinnitus-App

Antworten
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Ihr Lieben,
vielleicht passt mein Hinweis nicht so ganz richtig hierher.
Weil ich aber denke, dass sehr viele, die depressiv sind, wie ich auch unter Tinnitus leiden, positioniere ich ihn einfach doch hier.

Tinnitus begleitet mich nun schon seit 20 Jahren. Er war damals der Vorbote der Depressionen. Fast genauso lange hörte ich mir von meinem damaligen HNO-Arzt viermal im Jahr an, dass und wie ich damit leben kann und muss.
Das war mir immer bewusst , und deshalb war der "Vortrag" recht ermüdend. Wenn ich nicht auch unter Schwerhörigkeit leiden würde, hätte ich diese Arztbesuche schon viel eher abgebrochen. Corona brachte dann sozusagen das Ende der "Beziehung" zu diesem zwar netten, aber doch auch schon sehr alten Arzt.

Als ganz in der Nähe eine HNO-Arztpraxis mit 2 jungen Ärzten ( Frau/ Mann) eröffnet wurde, habe ich mich sofort dort angemeldet und bekam recht schnell einen Termin.
Nach einer gründlichen Untersuchung wurden mir eine Verordnung für Hörgeräte und ein Rezept für die Tinnitus -Appausgestellt.
Ich finde die App große Klasse. Man reicht das Rezept direkt bei der Krankenkasse ein, in der Hoffnung, dass sie die Kosten übernimmt. Das hat bei mir geklappt. Mir wurden vorgestern die Zugangsdaten zugesendet , mit einem kurzen Vermerk, wie genau die App heißt, die man runterladen muss Das geht alles sehr schnell. Gestern habe ich mit dem Üungsprogramm begonnen.
Dass der Tinnitus nicht weggehen wird , ist mir schon klar. Aber man lernt viele Strategien im Umgang mit dem Störenfried, die meines Erachtens auch gut zur Behandlung der Depression passen.

Soweit mein Tipp. LG, Edda
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Seide »

Hallo liebe Edda,
vielen herzlichen Dank für diesen Tipp. Ich leide auch schon über 20 Jahre an Tinnitus. Bis jetzt konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Liebe Seide, bist du bei einem HNO-Arzt in Behandlung. Wenn ja, sprich ihn/ sie einfach auf die App an. Meine Ärztin hat gesagt, einen Versuch , neue Strategien kennenzulernen, ist es allemal wert.
Trägst du Hörgeräte? Wenn ja , wie kommst du damit zurecht?
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Seide »

Liebe Edda,
nein ich trage kein Hörgerät, obwohl mir das schon in einer Klinik empfohlen wurde.
Leider ist mein HNO - Arzt anderer Meinung.

Ich suche mir gerade einen neuen Arzt. Leider gibt es bei uns in der Nähe nur eine HNO-Praxis .
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Liebe Seide ,
da sieht man wieder das leidige Facharztproblem. Bei den Hausärzten sieht es nicht anders aus.
Mein vorheriger HNO-Arzt hat mir nach den Tests immer wieder die beidseitige Schwerhörigkeit bescheinigt, aber auch nie von Hörgeräten gesprochen. Mir war das ganz recht, denn ich dachte immer, so ein komplettes Ersatzteilllager muss mein Kopf auch nicht unbedingt
sein. Zähne, Brille....Das reichte mir schon.
Doch mit der Zeit wurde es mir doch zu viel. Mein Mann stöhnt oft rum, weil er alles zweimal sagen muss. Das geht mir in anderen Situationen auch oft so.
Morgen habe ich den 2.Termin bei der Hörgeräteakustikerin.
Ich denke, dass ich da vielleicht die ersten Geräte zum Probieren bekomme.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Tinnitus-App

Beitrag von MissMikse »

Depression und Tinnitus hängen zusammen? :o OK... wieder was gelernt...
Dann erklärt sich vielleicht auch, warum ich aktuell so viel Rauschen und Pfeifen im Kopf hab. :roll:

Vielen Dank für diesen Hinweis, Edda!
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es einen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Depressionen und Tinnitus gibt.
Ich kenne etliche Leute, die Tinnitus haben, aber keine Depressionen. Aber ebenso kenne ich welche , die wie ich unter beiden leiden . Und da vermute ich einfach einen Zusammenhang.
Ich erinnere mich an den Besuch bei meiner Hausärztin vor fast genau 20 Jahren wegen des für mich plötzlich aufgetretenen Tinnitus. Sie hat mich eingehend befragt und damals gesagt, dass alles auf den Beginn einer Depression hinweist. Ich bekam die Überweisung zum HNO-Arzt .Da fällt mir noch etwas Lustiges ein. In 2 Praxen wurde ich abgewiesen, was eigentlich unverantwortlich war, denn man hat eventuell noch Chancen auf Besserung, wenn gleich behandelt wird. Die Schwester in der 3. Praxis wollte mir einen zeitnahen Termin geben und wollte deshalb wissen ,wie ich arbeite. Als ich meinen Beruf nannte, meinte sie :" Was , Lehrerin sind Sie ? Das sind Sie ja doppelt gestraft....die lauten Kinder und dann noch Tinnitus. Da müssen wir einen ganz schnellen Termin finden." Ich bekam einen in der folgenden Woche, mit dem Hinweis, dass ich gleich kommen soll, wenn gar nichts mehr geht. Ich sagte, dass ich "heute" noch kommen könnte . Das durfte ich dann auch.
Leider war es aber insgesamt schon zu spät für Infusionen.

LG, Edda
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Seide »

Das stimmt, schnelle Hilfe ist sehr wichtig. Eine Freundin von mir bekam sofort eine Infosium, sie war befreit vom Tinnitus.
Ich lag wegen einer schweren Erkältung im Bett, als plötzlich diese Gräusche in meinen Ohren aufkamen. Natürlich wußte ich nicht was da los ist und ich dachte, das geht , wenn ich wieder gesund bin, wieder weg. Als ich endlich zum Arzt ging, war es schon zu spät.

Im TV war in einer Gesprächsrunde Tinnitus das Thema.
Eine Frau erzählte , das sie taub ist und Tinnitus hat. Sie wachte nachts auf und hörte Bagger in ihrem Garten. Sie weckte deshalb ihren Mann.
Natürlich war da kein Bagger, sondern sie bekam in dieser Nacht Tinnitus. Das stelle ich mir schrecklich, du bist taub und hast Geräusche wegen diesem Tinnitus.

Unsere Tochter hat die Geräusche nur in der Nacht und sie sagt, daß sie sich inzwischen daran gewöhnt hat.
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Ja, es gibt zig verschiedene Möglichkeiten . Bei mir ging es lange so, dass der Tinnitus aller 2 Tage da war. So ist es bei einer meiner Töchter. Mittlerweile rauscht es bei mir fast ständig, abgesehen von vielleicht mal in größerem Abstand einen halben Tag Ruhe.
Ich bin fast noch froh, dass es "nur " rauscht. Bei einer früheren Kolleginnen war der Tinnitus ein ständiges Presslufthammergeräusch.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es mit der App weitergeht. Die ersten Übungen habe ich heute gemacht.
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Tinnitus-App

Beitrag von MySun »

Hallo,
Mein Partner war 2018 in der AHG Klinik Berus.
Er hat einen seit mehr als 30 Jahren bestehenden Tinnitus, eine Hochtonschwerhörigkeit und Depressionen.
Wegen der Schwerhörigkeit trägt Hörgeräte. Er war 6 Wochen in der Berus Klinik und hat dort gute Erfahrungen im Umgang mit Depressionen und Tinnitus, gemacht. Der Tinnitus ist nicht weg, aber er ist sehr viel erträglicher geworden.

Herzliche Grüße
MySun

https://www.median-kliniken.de/fileadmi ... nnitus.pdf
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Hallo MySun,

danke für den Hinweis. Eine Reha würde ich liebend gern auch machen. Aber das ist zurzeit aus familiären Gründen leider nicht möglich. Da ich ja bereits Rentnerin bin , bin ich mir auch nicht sicher , ob mir die Krankenkasse eine Reha genehmigen würde. Doch das steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, dass mir die Hörgeräte auch ein wenig helfen, den Tinnitus zu überhören.

LG, Edda
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Tinnitus-App

Beitrag von MySun »

Herd04 hat geschrieben: 26. Mär 2023, 18:28 Hallo MySun,
danke für den Hinweis. Eine Reha würde ich liebend gern auch machen. Aber das ist zurzeit aus familiären Gründen leider nicht möglich. Da ich ja bereits Rentnerin bin , bin ich mir auch nicht sicher , ob mir die Krankenkasse eine Reha genehmigen würde. Doch das steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe, dass mir die Hörgeräte auch ein wenig helfen, den Tinnitus zu überhören.
LG, Edda


Hallo Edda,
Zu Therapiebeginn in der BerusKlimik war mein Partner schon seit längerer Zeit verrentet. Es war auch keine Reha, sondern eine Akutbehandlung, für die er nur eine Einweisung vom Arzt benötigte. Du kannst selbst in der Klinik anrufen und um einen Termin bitten.
Die Hörgeräte allein haben ihm leider nicht helfen können. Außerdem werden sie ja nicht nachts getragen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Danke, liebe MySun, auf alle Fälle werde ich mir den Namen der Klinik aufschreiben und eventuell später darauf zurückkommen. Im Moment geht es einfach nicht, weil ich meine Mutti Pflege.
LG, Edda
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Tinnitus-App

Beitrag von 747er »

Ich habe auch Tinnitus, aber wohl als Folge eines Knalltraumas in der Kindheit. Folge davon ist auch, dass ich auf dem rechten Ohr schlechter höre. Mir wollte auch schon ein HNO ein Hörgerät verschreiben, aber eben nur eins. Hab dann auch eins getestet, und fand es so schrecklich, dass ich es dann doch nicht haben wollte. Wäre vielleicht anders, wenn ich für beide Ohren eins hätte. AAber das hielt er nicht für nötig. War später bei einem anderen HNO, welcher meinte, ich bräuchte noch keine Hörgeräte.

Den Tinnitus höre ich nur, wenn es leise ist, und ich habe gelernt, ihn auszublenden.
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Herd04 »

Hallo, ihr Lieben,

ich staune und freue mich darüber, dass das Thema Tinnitus so gut angenommen wird.
Ich hatte der neuen HNO-Ärztin auch gesagt, dass ich gelernt habe, mit dem Tinnitus zu leben. Die App war nur ein Vorschlag von ihr, mit der Zusatzbemerkung, dass sie nichts kostet und dass man vielleicht noch neue Impulse bekommt.
Der ganze Aufbau und auch die ersten Übungen haben mir bisher gezeigt , dass ich damit schon auch etwas Sinnvolles gegen die Depressionen tun kann.

Übrigens war ich vorhin bei der Hörakustikerin. Jetzt darf ich erst einmal Hörgeräte eine Woche lang ausprobieren. Schon auf dem Weg zum Auto durch eine Einkaufspassage und das Parkhaus war alles sehr ungewohnt laut. Aber klar, ich muss mich daran gewöhnen.

LG, Edda
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Tinnitus-App

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

ich hatte als Jugendliche schon mal einen Hörsturz, der rechtzeitig behandelt wurde. Der kam wohl vom Lärm im Maschinensaal, trotz Hörschutz.
Einen Tinnitus bekam ich vor etlichen Jahren auch, allerdings ist der sowohl vom Klang her als auch von der Lautstärke erträglich. Mir hilft es, wenn meine Ohren hin und wieder beschäftigt sind mit Musik. Beim Hören ist es etwas schlechter geworden, aber reicht noch. Hin und wieder müssen Leute mal etwas wiederholen. Aber da wir durch das Maskentragen eh alle etwas lauter sprechen, ist es wieder besser. Fernseher habe ich mir so eingsestellt, dass er leise ist und die Untertitel automatisch angehen, damit ich etwas verstehe und die Nachbarn nicht zu sehr beschallt werden - ist sehr hellhörig hier.

Manchmal stelle ich mir vor, den Tinnitus mit einem Drehknopf wie beim Radio leiser zu stellen, hilft oft.

Bei den Hörschäden kann schon auch der Stress eine Rolle spielen, aber es gibt ja auch die anderen Ursachen wie Knalltrauma, Dauerlärmbeschallung und Ohrinfekte (oder auch noch andere, die mit dem Hirn zu tun haben).

Vom Hörgerät bin ich noch weit entfernt, der Kopf aber auch schon mit Zähnen und Brille geschmückt.

Liebe Edda,
klingt gut, dass das mit der App klappt und dass du jetzt die Hörgeräte ausprobieren kannst.

LG und schöne Woche euch.
Antworten