Belastbarkeit

Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Danke Jochen. :)

Ja, dass ist bei mir auch so, dass ich nicht mehr als einmal pro Woche Sport schaffe. Und ich bin ja noch in meiner G. und dass reicht mir auch erstmal, ausserdem habe ich ja auch mal nen Weg noch zu machen. Bin dann auch nur so 3 oder 4 Stunden unterwegs oder manchmal auch länger, mit ner Pause.
Möchte jedenfalls auch bald wieder mit dem Rad fahren.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

war gestern so gegen 19 Uhr eingeschlafen und hatte wohl so 9 Stunden geschlafen, mit Unterbrechungen. Aber es tat ganz gut. :)
Meinem Mann gehts weiterhin schlecht und ist ja auch verständlich. Ich möchte ihm gerne helfen, von seinem Stress wegzukommen.
Ob mir das gelingt? Nun, ich habe bereits meinen Sohn mal geschrieben, ob er mal bitte für uns einkaufen könnte. (Er hatte auch seine Hilfe angeboten). Dann bat ich auch einen Nachbar um Hilfe, bei einer Sache, auch wenn das meinem Mann nicht so richtig passte.
Mein Mann macht sich seinen Stress selbst und das schon länger... Und mich belastet das auch schon länger... Nur das wurde halt auch nicht ernstgenommen...

LG Katerle
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Belastbarkeit

Beitrag von hundethomas »

liebes Katerle,

heute musste ich an Dich denken......Oh, Schlafen ist immer gut. Hund kann fast immer und überall schlafen............

Seine Bedürfnisse sind schnell erfüllt. Liebe und Fressen.....Dann ist der zufrieden und voll glücklich.....

Ja, oft machen wir uns unseren Stress selbst. Aber es ist so wichtig, das unsere Bedürfnisse als Depris erfüllt sind.

Bleiben unsere wesentlichen Bedürfnisse nach Liebe, Gesundheit, Freude, Nähe, Sicherheit, gegenseitige Hilfe unerfüllt,

werden wir depri, unsicher, ängstlich...............................................................

Früher war ich auch viel zu stolz, konnte keine Hilfe annehmen. Wir Männer sind vielleicht da noch stolzer.

Aber als gar nichts mehr ging, ich am Ende war, ich ohne Hilfe nicht mehr leben konnte, ist mein Stolz zerbröselt.

Und das kann für dich ganz schön belastend sein. Du möchtest deinem Mann helfen, seine Bedürfnisse zu erfüllen,

und er macht auf stur.

Gegenseitige Hilfe, Annahme und Wertschätzung in deiner Beziehung zu deinem Mann ist doch gut.......................

Wenn du liebes Katerle dich immer mehr selbst annehmen und lieb haben kannst, vieles deiner Bedürfnisse erfüllst,

hast du auch Kraft für deinen Mann. Deinem Mann zu helfen, kann auch Dir Sinn und Freude schenken, eine neue

Verbundenheit zu deinem Mann........

Was ist das größte Bedürfnis deines Mannes..........Vielleicht kannst du ihm da etwas Gutes tun, etwas schenken, tun.......

so ganz überraschend..............

Aber nicht über deine eigenen Kräfte hinaus.........


in guten Gedanken an Dich,

viele liebe Grüße an Dich,


hundemann........
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Belastbarkeit

Beitrag von malu60 »

Hallo Katerle,
es ist so wichtig,sich Hilfe holen zu können.Ich mußte das auch richtig lernen.Fing an mit dem Pflegegrad 1,dann gibts bei mir GenoEifel,ein Verein,da hilft man sich für kleines Geld.Kann auch selbst tätig werden...LeihOma ect.Hab ich immer vor,aber noch nix passendes gefunden.Würde gerne eine Alleinerziehende unterstützen,müßte aber mit dem Fahrrad erreichbar sein.Momentan bin ich aber immer total müde.....

So hab ich mir für Donnerstag eine Gartenhilfe organisiert ,hab immer mal was angefangen,aber nix richtig geschafft und nun laß ich mir helfen,mache natürlich mit....zusammen geht bei mir immer besser,da merk ich die Müdigkeit eher hinterher,das ist ja auch normal.

Gleich bekomme ich mein Ergebnis vom Schlaflabor.Vielleicht erklärt sich auch aus dem Ergebnis,diese Erschöpfung,die ich immer so hab.
Wollte dann meine ältere Freundin besuchen,wenn ich schonmal in ihrer Stadt bin,aber es ist mir heut zuviel.Sie hat ja auch ne Tochter und große Enkel,hab angerufen,dass die der Oma was einkaufen.Traurig find ich,dass die da von alleine nicht drauf kommen.Der MDK kommt Mittwoch zu Ihr,wegen der Höherstufung,da unterstütze ich sie sowieso.Bald zieht sie zurück in Ihr Haus,in meine Nähe,neben die Tochter.Mit Pflegedienst werde ich ihr dann helfen,GenoEifel ist sie ja auch.Da kann sie auch einfach Gesellschaft mal "buchen".9Euro die Stunde ist okay,wenn wir mal nicht können und sie Unterhaltung will.Sie ist froh,dann in ihrem Gartenhaus,Vöglein und Blümchen,darauf freut sie sich,muß aber ja auch alles gepflegt werden.Am 2.Mai feiert sie dort auch schon ihren 89. Geburtstag.Hab so ein Gefühl,als dürft ich mich um "ein" Mütterchen kümmern und wir sprechen auch viel über Peet,der jetzt schon 2 jahre tot ist.Das hat ihr richtig den Lebensmut genommen.

Wir brauchen alle irgendwann Hilfe....Geben und Nehmen im Idealfall.Liebe Grüße Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo lieber hundethomas,

vielen Dank für deine lieben Zeilen.
Irgendwo kommt mir das auch ein Stück bekannt vor, dass ich damals auch eher in der helfenden Position war, privat und auch in meinem Job.
Ja das sind gute Gedanken von dir. Werde ich mal beherzigen.
Heute schmerzen mir wieder die Arme. Das war vor zwei Wochen schon so. Wrde ich bei meiner Ärztin mit ansprechen.

Auch viele liebe Grüße,
Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Liebe malu,

danke dir auch für deine lieben Zeilen. Das mit dem Verein ist ja auch ne ganz tolle Sache bei euch. Bei uns ja auch und ich mache das auch nur, wie ich das schaffe. Zur Zeit schaffe ich nur wenig.
Drücke ganz fest die Daumen für das Ergebnis vom Schlaflabor.
Ich habe normalerweise auch noch einiges vor, aber wird mir auch momentan zu viel.
Das ist ja toll mit deiner älteren Freundin. Und ja, das wäre schon angebracht von den Kindern, da selbst drauf zu kommen. Und das du sie auch unterstützen möchtest.

Ja genau, so ist es, dass wir alle irgendwann mal Hilfe benötigen.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

inzwischen war ich auch bei meiner Hausärztin und habe das mal angesprochen mit meiner körperlichen Schwäche und geringen Belastbarkeit. Jetzt hat sie mir mal Rehasport vorgeschlagen. Sowas hatte ich noch nie in Anspruch genommen bisher. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

lasse das erstmal mit dem Rehasport. Hatte noch ne Überweisung zur Physiotherapie, aber da bekomme ich frühestens einen Termin gegen Ende Juni.
Bis dahin werde ich weiter radeln und auch meinen anderen Sport machen.

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

war letztens mal wieder bei meiner Psychologin und das hatte mir sehr gutgetan. Dann war ich auch bei meiner neuen Neurologin. Sie ist auch ne ganz nette. Bin ich sehr dankbar...

Werde doch erstmal das mit der Physiotherapie in Angriff nehmen und danach den Rehasport. Will noch zur Krankenkasse, habe halt immer so weite Wege...

Wünsche euch ein schönes und erholsames Wochenende.

Herzliche Grüße
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 819
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

freut mich zu hören, dass dir das Gespräch mit der Psychologin gut getan hat.
Dann hast du auch eine neue Neurologin gefunden, dass ist toll. Es wird ja immer schwieriger gute Fachärzte zu finden.
Drücke dir auch die Daumen wegen der Physiotherapie. Ich bin am 7. Juni wieder aktiv. Da geht mein 2. Rezept weiter.
Einige Übungen kann ich auch mit dem Theraband zu Hause machen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deine Ziele wegen dem Rehasport und dem Gang zur Krankenkasse.
Es ist schade, dass man manchmal weitere Wege hat zu seinen Ansprechpartnern.
Ich wohne auch auf dem Lande, der Weg zur Krankenkasse sind ca. 10 km. Wenn man nicht mobil ist, fährt zum Glück auch ein Zug dort hin.

Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Dankeschön liebes Kassettenkind und dir auch weiterhin alles Gute.

Herzlichst Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Vielen herzlichen Dank liebe Brigitte, dass wünsche ich dir natürlich auch.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Habe wieder mit Ohrenschmerzen zu kämpfen und werde nochmal beim Arzt vorbeischauen. Bin allerdings erst noch in meiner G. Hatte versprochen, dass ich kommen werde.
Und bald habe ich auch wieder einen Enkel, allerdings habe ich auch etwas Angst, dass es mir erneut schlecht geht. Ich war eigentlich immer zuversichtlich herangegangen, doch dann ging es mir wieder schlechter.
Hatte mir letztens mal wieder "Das Traumschiff" angeschaut und mich sehr gefreut. :)

Herzlichst Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Vielen herzlichen Dank liebe Brigitte und auch, dass du es nachvollziehen kannst.

Ja das ist auch wahr, wie schwer es fällt, zu den Kindern nein zu sagen, wenn sie sich auch über eine Unterstützung freuen. Freue ich mich ja auch sehr über alle.

War noch in meiner G. und hatte sie wieder etwas angeleitet. Das war auch wieder ganz schön und es hatte ihnen auch gefallen. Nur ich habe die Überlegung, diese Verantwortung wieder abzugeben, da es doch für mich nicht so leicht fällt, von der Entfernung her, allem gerecht zu werden. Wird schon eine Lösung geben...

Drück dich auch ganz lieb,
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 819
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

ich wünsche dir gute Besserung wegen deiner Ohrenschmerzen.
Das ist wirklich unangenehm.

Enkelkinder und Kinder sind etwas Tolles, trotzdem kann es manchmal anstrengend sein, so viel Freude man auch mit ihnen hat.

Ich bin heute platt, musste gestern Nacht unseren Sohn abholen, er kam von einem Mallorca Wochenende wieder. Ich war um 3:30h im Bett und durfte um 7 Uhr aufstehen.
Wünsche dir und allen anderen noch einen angenehmen Abend.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Danke liebes Kassettenkind.

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

So wie es aussieht, werde ich mich weiter in die G. einbringen und ich bekomme auch noch Unterstützung von jemanden, so das ich nicht alles allein bewältigen muss, was ansteht. Ja, ich mache es auch so, wie ich das schaffe und die anderen kommen auch mal ohne mich zurecht, was auch positiv ist.
Aber ich würde mir schon gerne wünschen, noch mehr für die G. da sein zu können. Doch ich akzeptiere auch, dass es nicht so umsetzbar für mich ist, wie ich es eigentlich gerne will. Ausserdem kommt auch bald mein Enkel zu mir, worauf ich mich auch wieder sehr freue. :)

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 819
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Kassettenkind »

@Katerle: Das ist doch gut, wenn du deine Grenzen kennst und auch achtest wegen der Gruppe die du leitest.
Das nennt sich auch Selbstakzeptanz.

Schönes Wochenende zusammen!

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Ja Kassettenkind, so ist es. Das ist wirklich positiv. So brauche ich mich nicht ganz zurückziehen von der G. Bleibe ja trotzdem irgendwie treu...

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Kassettenkind hat geschrieben: 2. Jun 2023, 18:10 Hallo Katerle,

freut mich zu hören, dass dir das Gespräch mit der Psychologin gut getan hat.
Dann hast du auch eine neue Neurologin gefunden, dass ist toll. Es wird ja immer schwieriger gute Fachärzte zu finden.
Drücke dir auch die Daumen wegen der Physiotherapie. Ich bin am 7. Juni wieder aktiv. Da geht mein 2. Rezept weiter.
Einige Übungen kann ich auch mit dem Theraband zu Hause machen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deine Ziele wegen dem Rehasport und dem Gang zur Krankenkasse.
Es ist schade, dass man manchmal weitere Wege hat zu seinen Ansprechpartnern.
Ich wohne auch auf dem Lande, der Weg zur Krankenkasse sind ca. 10 km. Wenn man nicht mobil ist, fährt zum Glück auch ein Zug dort hin.

Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende.

LG Kassettenkind
Habe es leider bis jetzt noch nicht geschafft wegen der Physio und dem Rehasport. Das heißt, ich war schon in der Physio und frgate nach einem Termin, würde auch später einen bekommen. Nur aufgrund der Entfernung schaffe ich das leider nicht so und wenn es noch dazu sehr warm draußen ist, erst recht nicht.
War auch noch nicht bei der Krankenkasse wegen dem Rehasport deshalb.
Werde ich nun doch drauf verzichten. Naja ich mache ja trotzdem etwas Sport für mich.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 819
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

wenn du Sport für dich machst, ist das doch gut für deine Gesundheit.
Wegen Physiotherapie und Rehasport setze dich nicht so unter Druck.
Weniger ist manchmal mehr. Es gibt auch gute Tutorials/Videos für Rücken & Co. online.
Da kann man auch was zu Hause machen und braucht nicht so weite Wege fahren.

Gute Nacht ;-)

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Genauso werde ich es weiter angehen, danke Kassettenkind. :)
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Brigitte für dein Verständnis.
Das es dir nicht so gut geht zur Zeit, tut mir leid. Trotzdem viel Freude mit Enkel.
Nun, die G. hätte es eher lieber, dass ich öfters kommen würde. Aber das wird mir leider zuviel und so mache ich es halt so, wie ich es schaffe.

Wünsche dir, dass es bald wieder besser geht.

Herzliche Grüße
Katerle
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Belastbarkeit

Beitrag von hundethomas »

liebes Katerle,

selbst mache ich jeden Morgen Sportübungen im Bett. Und irgendwie habe ich das gepackt, es regelmäßig zu machen.

Das tut meinem Körper aber auch meiner Seele gut. Aber du darfst es für dich so machen, wie du es am Besten kannst, das

ist für dich und alle gut. Selbst habe ich noch keine Enkel, obwohl ich schon 67 Jahre "jung" bin. Und mein beiden Töchter

schon beide über dreißig Jahre. Aber vielleicht schreibe ich auch mal davon, wie stressig Enkel sind


Oh Möglichkeiten zur Veränderung, etwas für sich selbst tun, gibt es so viele. Aber oft hat man keine Lust, keine Motivation,

denkst, einmal ausfallen lassen geht noch, und dann wird es immer mehr....

Dran bleiben finde ich so was von wichtig.

Bewegung kann auch Freude schenken. Auch unser Innerstes ernährt sich von dem, worüber du dich freust...

Ich wünsche dir , das mehr Raum für dich in der Bewegung finden darfst. Aber das du dann dich und deinen Körper

auch mal wieder genießen kannst. Etwas essen und trinken das dir schmeckt, als Belohnung für dich, das du

dich etwas mehr bewegst........


in guten Gedanken für Dich,

viele liebe Grüße an Dich,
Katerle
Beiträge: 11258
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Belastbarkeit

Beitrag von Katerle »

Danke hundethomas,

Sport mache ich auch regelmäßig, je nachdem zu was ich Lust habe.
Motivation habe ich, nur ich teile es mir halt so ein, wie es auch meine Kräfte zulassen, nach Möglichkeit. Zum Beispiel war ich den einen Tag unterwegs und hatte einiges zu tun und ich kam dann auch daheim garnicht so zur Ruhe, weil mir dies und jenes noch einfiel. Dafür hatte ich mir dann am nächsten Tag Ruhe gegönnt, nachdem ich mit meinen Sachen fertig war.
An Bewegung mangelts bei mir nicht, im Gegenteil, ich muss mich eher bremsen. Es ist nur, dass ich so weitere Wege habe, da habe ich danach das Bedürfnis, mich auszuruhen.

Gute Nachtgrüße
Katerle
Antworten