Online-Anwendung "Deprexis"

Antworten
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Kennt jemand von euch "Deprexis"? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

Es gibt ja mittlerweile viele Apps, die auch bei Depressionen helfen sollen. In der Praxis meiner Hausärztin hab ich dann von "Deprexis" gelesen und mir ein Rezept dafür ausstellen lassen. Jetzt muss ich auf den Freischaltcode von der Krankenkasse warten.

Also falls jemand von euch Erfahrung mit solchen Apps hat - gerne melden, danke!
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mario81 »

Hallo MissMikse!

Ich habe auch Deprexis. Versuche es einfach mal, vielleicht ist es was für dich. Ich hab da lieber einen Therapeuten vor mir sitzen. Es ist oft ein Frage Antwort Spiel. Und bei mir passten die Antworten nicht so richtig.
Es werden einem aber auch ein paar Ansätze gezeigt, wie man die Probleme kleiner sehen könnte. Auch Entspannung wird einem beigebracht.
Für mich war es nicht das richtige, aber als Übergang zu einer richtigen Therapie ist es besser als nichts. Angeblich kann es ja 80% der Memschen helfen. Ich gehöre zu den anderen 20%.
Versuch es einfach mal

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Hallo Mario,

Danke für deine Antwort. Therapeutin hab ich ja, aber die seh ich halt nur einmal die Woche. Deswegen dachte ich, das könnte eine Unterstützung für die anderen Tage sein.

Mich hat das angesprochen, dass man sich auch Mails oder SMS mit Impulsen schicken lassen kann. Ich glaube, das kann manchmal helfen, einen aus den Gedanken raus zu reißen. Oder vielleicht freue ich mich auch, dass "jemand" an mich denkt und nicht nur Spam und berufliche Mails bei mir landen. ;-) So nach dem Motto: wenigstens Deprexis hat mich lieb. ;-)

Schade, dass es dir nicht hilft. Aber da muss ja eh jeder von uns selbst schauen, was gut tut und weiterhilft und was nicht. Ich hoffe, du findest DEINE Mittel und Wege, die dich weiterbringen.

Liebe Grüße
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mario81 »

Ich bekomme jeden Nachmittag eine Mail mit einem Spruch. Einige sind wirklich gut, aber mit den anderen kann ich nicht viel anfangen.
Man kann sich die Therapie auch vorlesen lassen oder eine Kurz oder Langversion zum Lesen nehmen.
Mein Problem war, das keiner kontrolliert ob ich die Übungen mache. Wenn mir meine Therapeutin was aufgibt mache ich es um sie nicht zu enttäuschen. Aber für wen mache ich es bei Deprexis. Ich weiß, eigentlich für mich, aber wenn mich da keiner antreibt... ich muss noch lernen etwas für mich selbst zu tun.
Ich war immer für andere da, hab aber nie etwas für mich gemacht.
Ich drück dir die Daumen das es dir was bringt.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Gertrud Star »

Kann man dem Deprexis dann nicht den Auftrag geben, dass es immer dran erinnert, dass man auch an sich selber denkt ;)
Wäre doch super.

"XXX, jetzt ist es Zeit, an dich zu denken. Deine Zeit für heute beginnt gerade. Weißt du schon, was du tun möchtest, oder möchtest du einige Vorschläge, oder Erinnerungen, was dir bisher gut getan hat?"
So in der Art...
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Mario, ich glaube, unsere "schwarze Tante" Depression merkt durchaus, ob wir die Übungen machen oder nicht. ;-) Unsere Seele kontrolliert das und gibt uns Rückmeldung in der Form, ob wir uns besser fühlen oder nicht.
Ich hab den Fehler gemacht und nach meiner langen Therapie gedacht, dass es jetzt gut ist. Dabei hat mir mein Therapeut sogar eine Karte geschenkt, auf der "üben, üben, üben" stand. Und das hab ich nicht gemacht.

Gertrud, das wäre ne schöne Idee - eine Art Alarm, den man sich programmieren kann für jeden Tag um XX Uhr. Kann man ja aber im Zweifelsfall auch selbst über den Handy-Alarm, Wecker oder ähnliches machen. Oder, falls man das nutzt, diese Erinnerungs-Apps zur Einnahme von Medikamenten.
Ich muss mir die Zeit vielleicht einfach in den Kalender eintragen.

Einige Zeit habe ich kleine Kalender genutzt, wo man nicht so viel für einen Tag rein schreiben konnte. Da hab ich mir automatisch nicht so viel vorgenommen. Wenn man die größeren Kalender nutzt, dann geht es mir immer so, dass ich denke: da ist noch ne Lücke. Und wenn dann ne Anfrage für irgendwas kommt, quetsch ich das auch noch mit rein. Oder auch an meinen freien Tagen. Ich muss die in Zukunft mit einem großen X kennzeichnen und wenn einer was will, sag ich eben, ich hab schon was vor. Da geht es mir wie Mario: immer für andere da und es den anderen recht machen und sich selbst dabei leider vergessen.
Bewusst geworden ist mir das dieses Jahr, weil ich in meinem Kalender für die unterschiedlichen Bereiche verschiedene Farben verwendet hab. Und die Farbe für private Dinge/Zeit für mich kommt so gut wie gar nicht vor... fast nur Arbeit, Nebenjob und Arzt-Termine/Physio/Therapie etc. Gut, über die Therapie-Zeit kann man sich streiten, welche Farbe die bekommt, aber da ich die brauche, weil ich psychisch krank bin und es auch anstrengend ist und somit nix mit "schön, Erholung" etc. zu tun hat, hab ich sie zum Thema "Gesundheit" gesteckt. Aber ich muss schon seit längerer Zeit feststellen, dass ich einfach 0 Privatleben hab. Daran muss ich dringend was ändern, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß, wie.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
eigentlich wüsste ich auch, was ich tun müsste und habe mich irgendwie verloren zwischen dem, was ich tue. Dabei bin ich berentet. Pffff... Das steckt wohl fest in den Genen drin. Ich bin im Laufe der Jahre immer mehr innerlich hoch gefahren, und noch nicht wieder herunter in einen Normalmodus. Langeweile wäre für mich noch schlimmer.

Meine Nichte hat mir mal etwas erzählt über ihre Chefin, dort wo sie ihre Ausbildung gemacht hat. Sie hatte Krebs bekommen. Einmal wöchentlich hat sie sich ihren dienstlichen Terminkalender geschnappt und dort alle Termine für angenehme Privatangelegenheiten eingetragen: Friseur, Schwimmen, Essengehen. Dann bekamen die "Damen am Telefon" den Kalender zurück und durften die Diensttermine eintragen.
So geht es also auch.

Ich selber hab kein Smartphone, müsste mich anders organisieren, bin aber aufgrund der Freiheit des Rentnerdaseins sehr unorganisiert geworden, zu sehr. Ich muss sagen, ich war auch viele Jahre zeitlich viel zu sehr beansprucht.
Falls ich mir mal ein Smartphone zulegen sollte, werde ich meine Psychiaterin mal fragen, ob sie auch solch ein Programm verschreibt. Bei ihr bleibe ich länger, das passt einfach. Und so alt bin ich auch noch nicht.

LG und schönen Sonntag, vergesst nicht die Uhr umzustellen.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Gertrud, für Deprexis braucht man nicht unbedingt ein Smartphone. Das ist eine normale Webseite. Schau es dir also einfach mal an, wenn es dich interessiert.

Dass man im Kalender erst die privaten Sachen einträgt und dann die Arbeit, das klingt gut und wäre vermutlich für viele ein Traum. Ob dann allerdings bei Manchen noch Platz wäre für die Arbeit, ist nicht sicher. ;-)
Und die Chefin deiner Nicht hat das auch erst umgestellt, als sie schwer krank wurde. Wir lernen es immer erst dann, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Gertrud Star »

MissMikse,
hab mir die Site von Deprexis grad mal angeschaut, das funktioniert ja sogar mit meinem uralt-Laptop.
Was macht denn das Programm so, wenn man es nur stationär nutzt?
Schön finde ich, dass man da die verschiedenen Geräte miteinander synchronisieren kann.
Bin jetzt doch etwas neugierig geworden.

Jaja immer diese Gedanken, ob die Menschen noch arbeiten würden, wenn sie Freizeit hätten ;)
Die Chefin meiner Nichte hat es sicher erst durch die Krankheit gelernt, dass man auch Sachen machen soll, die einem gut tun und der Gesundheit zuträglich sind. Wahrscheinlich hatte sie vorher immer der Arbeit und dem Kind Vorrang gegeben. Kennt man ja auch.
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Was das Programm alles macht, kann ich noch nicht sagen, ich warte aktuell noch auf den Freischaltcode von der Krankenkasse.
Aber Mario hatte oben ja schon ein wenig darüber erzählt.
Ich werde berichten, sobald ich "drin" bin. ;-)
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mario81 »

Guten Morgen!

Ich bin gesetzlich versichert. Ich hatte das Rezept eingereicht und innerhalb einer Woche wurde es genehmigt und dann habe ich den Zugangscode per Post erhalten. In dem Brief steht auch glaub ich alles drin, wie es funktioniert, aber ich kann mich nicht so richtig erinnern.

@Brigitte wenn du den Code erhalten hast, musst du nur auf die Seite von Deprexis gehen und dann auf Freischaltcode einlösen. Dann sollte esvon allein gehen.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mario81 »

Hallo.

Konntet ihr schon erste Erfahrungen mit Deprexis sammeln? Wenn ja, was denkt ihr drüber?

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Hallo Mario,

ich hab den Code erst bekommen und muss mich noch registrieren. Mach ich aber auf jeden Fall diese Woche und berichte dann, wie es so läuft damit.
Wie geht's dir so?

Liebe Grüße
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mario81 »

Hallo Miss Mikse!

Heute geht's mir zum Glück ganz gut. Gestern warces echt besch... .

Danke der Nachfrage.

Wie geht's dir?

Bin gespannt ob es dir hilft. Ich drück dir die Daumen das es dir hilft.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Ohje, was war denn los? Magst du erzählen?

Mir geht's soweit recht gut, danke. Ich hatte heute Nachmittag zwar auch mal nen Durchhänger, aber insgesamt geht es mir doch deutlich besser als noch vor 2 Wochen. Ab morgen arbeite ich wieder, bin gespannt, wie das wird.

Danke für's Daumen drücken! ;-)
Mondschein_23
Beiträge: 92
Registriert: 21. Jan 2023, 21:52

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mondschein_23 »

Hallo ihr lieben,

Bei mir ist heute der Zugang für deprexis abgelaufen.

Mein kleiner subjektiver Erfahrungsbericht/Bewertung:

An sich finde ich die Anwendung ganz okay. Mir ist ein Therapeut, der mir gegenübersitzt aber lieber.

Es sind doch einige hilfteiche Tipps und "Übungen" dabei. Andere Ratschläge oder "Übungen" hab ich gekonnt ignoriert, weil es einfach nichts für mich war...

Das man seine allgemeine Stimmung mit dem kleinen täglichen "Fragebogen" bisschen im Auge behalten kann ist ganz nett. Habe es am Anfang auch tatsächlich täglich gemacht. Wenn man dann in der Grafik doch mal einen Ausreißer nach oben sieht, oder die Linie über mehrere Tage ansteigt, ist es doch ganz schön zu sehen.

Die täglichen (motivierenden?) Nachrichten waren nicht wirklich was für mich...

Für mich hätten die Zusammenfassungen (pdfs) der Gedpräche tatsächlich noch ausführlicher sein können. Ich habe durch die Depression sehr mit dem Gedächtnis zu kämpfen. Man kann zwar die einzelnen Gespräche nochmal durchführen, aber ich habe dann doch lieber was schwarz auf weiß in der Hand. Vor allem, da der Zugang ja irgendwann abgelaufen ist. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, hätte ja auch ohne Zusammenfassungs-pdfs sein können. ;)

Eine Sache hat mich sehr gestört:
Für mich fühlte es sich so an, als ob ich mit meinen Antworten Deprexis anschreie oder deprexis mich. Der Grund: Der inflationäre Gebrauch des !
Geht es euch auch so?
Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur dünnhäutig. Aber das hat es für mich ziemlich unangenehm gemacht, das Programm zu nutzen... Ich habe dadurch auch keines der Gespräche wiederholt. Ich war froh, dass ich überhaupt alle vor Ablauf des Zugangs geschafft habe...

Zusammenfassend kann ich sagen: Es ist gut, dass ich das Programm genutzt habe. Ich habe einige neue Sachen gelernt und angewendet.

Bei manchen hilft es weniger oder gar nicht, bei manchen hilft es gut. Das kommt ganz auf jede individuelle Person an.

Einen Therapeuten kann das Programm nicht ersetzen, soll es aber auch gar nicht.
Für die Übergangszeit, bis man einen Therapeuten gefunden hat oder vielleicht auch therapiebegleitend ist deprexis meiner Meinung nach schon eine gute Sache.

Ich hoffe, dass das Programm allen, die es nutzen helfen wird.

Liebe Grüße in die Runde

Mondschein
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
The Road Not Taken by Robert Frost
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Hallo zusammen,

Danke für dein Feedback zur Anwendung, Mondschein. Die ! überlese ich einfach. ;-)
@Brigitte: wenn du privat versichert bist, musst du für die Eingabe des Freischaltcodes glaub ich einen anderen Button drücken, als wenn du gesetzlich versichert bist. Da gab es nen Unterschied, was ich so beim ersten lesen gesehen hatte. Vielleicht hat es deswegen nicht funktioniert bei dir?!

Hier dann mal meine ersten Erfahrungen mit Deprexis.
Dass man nur 3 Monate Zugang hat, hat mich anfangs etwas erstaunt. Ich dachte eigentlich, man hätte da dauerhaft Zugang und könnte sich die Anwendungen immer wieder mal anhören oder sich die Sachen anschauen, die Tipps wiederholen oder auch das Stimmungstagebuch nutzen. Das finde ich etwas schade. Aber gut, dann muss man sich das ein oder andere halt aufschreiben, sich Notizen machen usw. Das wird ja im Endeffekt sowieso empfohlen.
Die täglichen SMS finde ich ganz gut, die entlocken mir dann zwischendurch schon mal ein kleines Lächeln. Und einmal kam auch die Frage, ob ich mir heute schon was Gutes getan hab, wenn nicht, wäre es JETZT Zeit dafür - das hat mich an Gertrud's Beitrag erinnert. ;-)
Die Frage-Antwort-Spielchen sind teilweise etwas komisch. Bei einigen Antworten hab ich den Eindruck, man hat nur die Wahl zwischen schwarz und weiß. "Grau" gibt es nicht. Aber klar, man kann nicht alles programmieren.
Interessant war auch die Vorstellung der Grundbedürfnisse des Menschen und wie man damit arbeiten kann. Die Aktivitäten-Listen dazu werde ich auch selbst einfach für mich anpassen und mir selber Dinge ausdenken, die da für mich rein passen. Das Programm macht nur Vorschläge, aber damit arbeiten und das für sich passend machen muss man halt selbst.
Da es mir gestern zunächst nicht so gut ging, hab ich zum Beispiel auf der Spaß-Liste geschaut, was da so drauf stand. Statt Spaß nenne ich es eher Freude und Entspannung. Und so hab ich beschlossen, doch noch in die Badewanne zu gehen - und es hat mir geholfen.

Also: joah, bisher ganz nett und mal schauen, was noch so kommt in den nächsten Gesprächen. Bin ja erst 1 Woche dabei.
Wie gesagt: das Programm gibt Anregungen, was man versuchen kann. Nicht alle werden allen helfen. Das ist in einer Therapie oder in einer Klinik oder wo auch immer aber auch nicht anders. Schlussendlich muss man immer selbst herausfinden, was einem gut tut und was einem hilft - und diese Strategien weiter verfolgen und ausbauen.

Grüße an alle!
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Mario81 »

Hallo Mikse.

Wie läuft es bei dir?

Meins läuft nächste Woche aus. Aber ich hab ja eine Psychotherapeutin. Die hilft mir mehr.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von MissMikse »

Hallo an alle,

also ich muss sagen, ich find das Programm gar nicht so schlecht, hab auch schon einige dieser Gespräche geführt. Klar gibt es hin und wieder Momente wo man denkt "Hm, okay, das ist grade etwas komisch." Oder die Antworten passen nicht ganz zu dem, was man darauf gerne sagen würde. Aber wie schon mal geschrieben: man kann ja nicht ALLES programmieren. Und ich denke mittlerweile: es ist egal, welche Antwort man wählt, das Programm führt einen trotzdem zum Ziel, nur ist der überleitende Satz etwas anders. Aber das Programm kommt trotzdem immer auf's Wesentliche zurück, egal welche Antwort man wählt. Darum seh ich das mit der Antworterei mittlerweile nicht mehr so verbissen und überleg nicht mehr so lange, welche Antwort ich auswähle.

Ich sehe hier in den Gesprächen bzw. Übungen durchaus den ein oder anderen neuen Ansatz, den ich bisher noch nicht versucht habe. Oder Aspekte, die mir bisher noch nicht so bewusst waren, über die es sich aber lohnt nachzudenken.

Ich mag tatsächlich auch die täglichen SMS und kann es manchmal kaum erwarten, was wohl heute so drin steht. Die kommen ja jeden Tag genau zur gleichen Uhrzeit, so dass ich genau weiß, wann ich auf's Handy schauen kann. An 2-3 Tagen kam es auch schon vor, dass der Impuls genau zu meinem Tag gepasst hat.

Sicher ist es besser, einen echten Menschen gegenüber sitzen zu haben. Echte Menschen sind besser, als rein virtuelle Kontakte, in jeder Hinsicht. Eine Internetbekanntschaft, mit der man nur chattet, kann auch keinen echten, wahren Freund ersetzen. Und eine reine Online-Liebe wird nie so sein, wie ein echter, realer Partner. Und trotzdem ist es besser als nichts.

Ich denke, wenn man sich darauf einlässt und die Übungen auch nicht ganz so stur nach Vorgabe versucht zu machen, sondern eben nur als Vorschlag sieht und dann seinen eigenen Bedürfnissen anpasst wo nötig, dann hat man durchaus die Chance ein paar hilfreiche Werkzeuge zu bekommen. Da ich generell ein Mensch bin, der sich zu einem Thema gerne verschiedene Methoden oder Wege anschaut und sich dann das heraus pickt, was für mich am besten funktioniert, ist dieses Programm einfach nur eine weitere Quelle, aus der ich mir das heraus ziehe, was mir gut tut und hilft - und den Rest lass ich sein.
Man könnte es mit einem Bekleidungsgeschäft vergleichen, wo man rein geht, und dann einfach schaut, was einem gefällt (Farbe, Form usw.) und worin man sich am wohlsten fühlt (weil es passt und gut sitzt und das Material angenehm ist). So seh ich es auch hier: aus der Fülle der Bücher, Videos, Podcasts, Therapie-Angebote oder eben Online-Hilfen suche ich mir das aus, was mir am besten gefällt, was mir hilft und womit ich mich am wohlsten fühle. Den Rest kann ich getrost vergessen. ;)
Lars64
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2024, 22:28
Wohnort: Lübeck

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Lars64 »

Ich habe mir nun auch deprexis verordnen lassen. Rezept habe ich eingereicht, nun warte ich auf den Freischaltcode.
Bin gespannt.
“Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.”
(Albert Einstein)
Kai-Marie23
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2023, 14:08

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Kai-Marie23 »

Kann man Deprexis vorab testen? Ich kann nichts finden, kenne das so von einer anderen DiGA. Ich würde gerne schauen, ob mir das überhaupt liegt bevor ich meine Ärztin damit belagern muss und Kosten für nix auslöse.
Lars64
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2024, 22:28
Wohnort: Lübeck

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Lars64 »

Ich glaube nicht.
Musst mal gucken unter

http://www.de.deprexis.com
“Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.”
(Albert Einstein)
Kai-Marie23
Beiträge: 5
Registriert: 28. Aug 2023, 14:08

Re: Online-Anwendung "Deprexis"

Beitrag von Kai-Marie23 »

Ich habe noch mal nachgesehen und festgestellt, dass bei keiner der DiGAs von GAIA eine Testmöglichkeit vorgesehen ist, auch bei Deprexis offenbar nicht. Ich hätte eben gerne ausprobiert, ob das für mich von nutzen sein kann. Im Moment nutze ich schon eine andere App (für den Rücken, Vivira, die kann man aufs Handy laden und vorab zwei Wochen lang ausprobieren), die ich ganz unerwartet gut und hilfreich finde, und auch, wenn man mehrere DiGAs verordnet bekommen kann, habe ich irgendwie Hemmungen, nach einer zweiten zu fragen 🙈.
Antworten