Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Antworten
Secret
Beiträge: 1375
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von Secret »

Hallo Samsara,


mir hilft es (bedingt) mir klar zu machen das das Verhalten des Anderen nicht immer nur mit mir zu tun hat, sondern eine Überforderung bei dem Anderen sein kann. Oder er in seinen eigenen Problemen gefangen ist.
Oder es auch daran liegt das ich gerade in einer aktuellen Situation getriggert werde. Aber es ist schwierig. Oft frage ich mich in solchen Sitationen "was stimmt mit dem Anderen / den Menschen nicht"? Aber das ist ja ein sehr ergiebiges Thema ...
Du schreibst du hast kleine Rituale um damit besser klar zu kommen, was meinst du damit? Welche?
LG

Secret
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Samsara81,
Ablehnung gehört für mich zum „normalen“ Leben. Schwierig wird es eventuell dann, wenn es sich tatsächlich um etwas (oder jemanden) handeln würde, wo ich in einer wie auch immer gearteten Abhängigkeit darauf angewiesen wäre, nicht abgelehnt zu werden. Ansonsten lehne ich gewisse Menschen aufgrund deren Einstellungen oder mangelnder Sympathie im Grunde ja auch ab, beziehungsweise umgebe mich nicht mit diesen Menschen, wenn ich dies ermöglichen kann.
Da jemand, zu dem ich nicht tatsächlich in einem gewissen Abhängigkeitsgefühl oder Verhältnis stehe, oder der sonst nicht wirklich von Bedeutung für mich ist, interessiert mich das auch nicht, von dieser Person abgelehnt zu werden. Ändern könnte ich das vermutlich ohnehin nicht und selbst wenn ich es wollte, bliebe noch für mich zu klären ob es überhaupt nötig wäre.

Bei Menschen die ich besonders schätze würde ich nachfragen, wenn ich das Gefühl hätte, sie würden mich ablehnen, ob es Gründe gibt weshalb ein Kontakt an Intensität verloren geht oder eventuell nicht mehr gewünscht ist. Da ich aber Jedem zugestehen kann, dass dieser ein eigenes Leben führt und seine Prioritäten entsprechend danach ausrichten möchte, komme ich gut damit klar, wenn ein Kontakt abreißt. Sollte sich wieder ein Kontakt ergeben, kann ich ja dann nachfragen oder ihn einfach für den Moment auch wieder zulassen und gegebenenfalls genießen, so lange er dann andauert.

VG Nachtmensch
Meridian
Beiträge: 506
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von Meridian »

Hallo Samsara,

gerade wenn man Ablehnung als Kind erfahren hat und es um traumatische Erlebnisse geht, ist es schwierig, mit Ablehnung, Kontaktabbrüchen usw. umzugehen.
Ich kann das auch immer noch nicht gut, aber ich habe in der Therapie gelernt, woher dieses Gefühl kommt und wie tief das in mir verankert ist, aber eben auch, dass nicht alles, was für mich wie Ablehnung aussieht, tatsächlich auch so ist.
Und dass es möglich ist, nachzufragen, versuchen, das mit den anderen zu klären, vor allem natürlich dann, wenn einem an dem Kontakt etwas liegt.
Mir hilft es schon, mir klarzumachen, dass es dabei oft um die kindlichen Gefühle geht, weil es früher Verletzungen gegeben hat und dass ich das jetzt auf die aktuelle Situation übertrage.
Das ist ein Lernprozess, der noch andauert.
Es ist doch gut, dass du dich in diesen Fall erst mal wieder emotional stabilisieren und abgrenzen kannst.

LG, Meridian
Zuletzt geändert von Meridian am 19. Mär 2023, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Burgfee
Beiträge: 13
Registriert: 11. Feb 2023, 21:05

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von Burgfee »

Hallo Samsara81
ich habe auch große Angst vor Ablehnung/Zurückweisung und bin deshalb auch stets bemüht es allen recht zu machen und dabei vergesse ich einen wichtigen Menschen, nämlich mich. Ich lerne in ganz kleinen Schrittchen gut auf mich acht zu geben, rechtzeitig Grenzen zu setzen und auch mich wichtig zu nehmen. Nett sein brauche ich nicht mehr zu lernen, das kann ich schon zu gut. Zu mir zu stehen und damit dann unbequem für andere zu sein und das dann aushalten. Ist alles andere als einfach.
Ganz aktuell ein Beispiel: Ich stehe auf einer Warteliste für eine Akutpsychosomatik, das war überhaupt nicht einfach für mich, mich dort anzumelden, da ich große Angst vor Kliniken und Menschen habe. Die Klinik brauchte dann noch einen Bericht eines Klinikaufenthaltes 2019 und schrieb mir dann, sie würden ihr Therapieangebot zu meiner Symptomatik prüfen.
So, und bei mir kam an: die wollen mich nicht!
Ich habe zwei Tage nur geweint, ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen.
Erst Tage später konnte ich zu mir sagen, wenn es in dieser Klinik nicht klappen sollte, dann suche ich eine andere. Dann solls halt in dieser Klinik nicht sein.
Das Thema Ablehnung verfolgt mich seit meiner Kindheit und hat tiefe Narben hinterlassen. Indem ich mich selber wichtig nehme, weniger im aussen bin und mich nicht mehr sosehr bemühe anderen zu gefallen, wird es in ganz kleinen Babyschrittchen besser mit der Angst vor Ablehnung.
Herzliche Grüße
Burgfee
Setz einen Fuß vor den anderen - dann umrundest du die ganze Welt
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von MissMikse »

Ablehnung/Zurückweisung triggert mich im tiefsten Inneren, weil ich mich von jeher abgelehnt gefühlt habe. Zurück gewiesen von den Eltern in meinen Bedürfnissen, abgelehnt wenn ich nicht so funktioniert habe wie sie das gerne gewollt hätten usw. Abgelehnt von Schulkameraden (Mobbing), raus geworfen aus der einzigen Clique in der ich jemals war, abgelehnt in meinen beruflichen Wünschen und Träumen, zurück gewiesen von den Männern in die ich mich verliebt habe. Und bestimmt noch vieles weitere. Immer wieder hieß es "Nein" oder "Es reicht nicht" oder es wurden mir Steine in den Weg gelegt um mich an meinem Weg zu hindern.

Meine Strategie? Immer noch besser werden, mich mehr anstrengen, noch mehr geben als alle anderen - in der Hoffnung, dass ich dann wenigstens mit den anderen mithalten kann, wenn ich endlich "perfekt" bin. Aber wer ist schon perfekt? Niemand. Also kann ich auch niemals mithalten.
Durch diese Verbissenheit und diesen Ehrgeiz habe ich mich vermutlich auch oft unbeliebt gemacht. Ich war der Streber, der Besserwisser, der Quadratschädel...

Ich versuche mir immer wieder zu sagen: gut ist gut genug. Und einzigartig ist viel besser als perfekt.

Was ich auch immer wieder mal heran ziehe ist die 80/20-Regel - findet man unter anderem bei Tiki Küstenmacher in seinen Simplify-Konzepten.
Heißt: 80% vom Ergebnis erreiche ich schon, wenn ich nur 20% Energie investiere.
Um dann aber die restlichen 20% vom Ergebnis auch noch zu schaffen, müsste ich die restlichen 80% Energie aufwenden - und das rechnet sich in aller Regel nicht.

Es spielt im Leben in der Regel keine Rolle, ob man z.B. das perfekte Abschlusszeugnis hatte - da kräht später kein Hahn mehr danach.
Oder ob die Präsentation auf der Arbeit perfekt gelaufen ist - Hauptsache jeder weiß, worum es ging und was man damit sagen wollte, oder?
Und muss es unbedingt die perfekt geplante Feier sein? Meistens haben die Gäste mehr Spaß, wenn es weniger steif zugeht und nicht alles strengstens durchgetaktet und vorgeschrieben ist.
Und wenn doch einer meckert - tja, dann gibt es hoffentlich dafür mindestens 2 andere, die genau das Gegenteil finden. ;-)

In der Theorie klingt das alles super - an der Umsetzung muss ich noch sehr hart arbeiten. Aber manchmal gelingt es mir. Manchmal, wenn ich grade "nachbessern" will, sage ich mir "STOP - gut ist gut genug! Lass es." Den Rest können auch mal andere machen.
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von Katerle »

Hallo Samsara,

falls ich mich abgelehnt fühle, dann versuche ich das nicht auf meine Person zu beziehen, auch wenn meine Geschichte nicht so einfach war...
Und ich versuche weiterhin dranzubleiben, Dinge zu machen, die mir guttun.

Alles Gute
Katerle
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie geht Ihr mit Ablehnung um?

Beitrag von Katerle »

Dankeschön Samsara, dir auch! :)

LG Katerle
Antworten