Gefühllosigkeit / Trennung

Antworten
Franci
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mär 2023, 10:39

Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von Franci »

Hallo ihr,

das wird ein langer Text, ich hoffe jemand kennt solch eine Situation.

Mein Mann und ich sind nun fast 10 Jahre ein Paar. Wir hatten immer eine sehr schöne Beziehung, haben uns sehr viel Kraft und Halt gegeben und sehr viel gemeinsam miteinander durchgestanden. Wir konnten den Fokus immer auf die kleinen schönen Dinge legen.
Er hatte viele Zukunftspläne, wir haben uns eine Wohnung gekauft und einen Hund, er wollte immer Kinder. Natürlich hat sich auch Routine eingeschlichen und Paarthemen, die aus meiner Sicht jedoch bearbeitet werden können.
Im Herbst wurde dann plötzlich alles anders. Von einem auf den anderen Tag war er unglücklich und ab dem Moment begann die Suche nach der Ursache. Wenn ich heute daran denke, vermute ich , dass die akute depressive Phase da eingesetzt hat. Er grübelte immer mehr auch über unsere Beziehung. Wir gingen in Paarberatung und es wurde besser. Dann kamen Einbrüche. Immer wieder wusste er gar nicht mehr was er will, war komplett verwirrd Jetzt im Februar hat er die Diagnose mittelgradige wiederkehrende Depression bekommen. Als es ihm schlecht ging, lies er mich sehr nah an sich ran. Wir konnten über seine Gedanken sprechen. Auch dass er diese bereits seit der Schulzeit kennt. Ich durfte ihn zum Arzt begleiten und unterstützen.
Für mich scheint es da einen ZUsammenhang zu geben zwischen dem Einsetzen der Depressiven Phase und den starken Zweifeln an unserer Beziehung.
Nun bekommt er etwas mehr als 4 Wochen Venlaflaxin. Eine Therapie geht er gerade nicht an. Er hat sich mit dem Thema Depression noch nicht arg auseinandergesetzt. DIe letzten 4 Wochen waren ein ständiges auf uns ab. Mal ging es ihm schlecht, mal gut. Mal hatte er Hoffnung in unsere Beziehung, dann wieder nicht. Wir haben auch viel gestritten, was es immer schlimmer gemacht hat. Hauptsächlich wenn ich ihm gesagt habe, wie es mir gerade geht.
Zwischendruch hatte er absolute "ist mir alles scheiß egal" Phasen. Auf mich wirkte er, als sei er nicht mehr er selbst. Kann das vom Venlaflaxin kommen? Ich kenne ihn so nicht. Der Kontrolltermin ist erst nach 8 Wochen.
Wir hatten auch viele gute Zeiten, haben wirklich viel gelacht, konnten uns wieder gemeinsam über Dinge freuen und schöne Dinge tun.
Nun hatten wir eine Woche Urlaub und waren gemeinsam auf verreist. Wir hatten eine gute Zeit und viele schöne Momente, konnten lachen und uns freuen. Er sagte noch, dass es eine gute Zeit zuhause wird, wenn wir nicht streiten. Das haben wir nicht seither. Seit wir zurück sind ist er wie ausgetauscht.
Er denkt nun über Trennung nach. Er sagt, er habe sich in den letzten Wochen nur eingeredet, wenn Momente schön waren. Diese seien nie echt gewesen. Kann man so viel positive Zeit vorspielen?
Mich irritiert das, denn wir haben wirklich viel gelacht und sind uns auch wieder näher gekommen. Erst vor kurzem hat er noch gesagt, dass er sich wünscht, dass alles wieder gut wird. Und er Hoffnung hat, dass wir das hinbekommen. Nun sagt er, dass es nicht gut werden kann mit mir.
Er kann nichts positives mehr sehen, bezieht alles negative auf mich. Gefühle habe er keine mehr. Er will nicht weiter warten, ob es igrendwann besser wird. Können diese Gedanken von der Depression kommen?
Für mich wirkt es so, als habe ihn die Depression gerade wieder absolut im Griff. Aber ich habe keine Idee, wie ich an ihn rankommen kann. Ich habe die Sorge, dass eine Trennung falsch wäre, wenn sie aus der Depression heraus entsteht. Was kann ich denn noch tun, um ihn dazu zu bewegen zu warten?
Um das Positive auch wieder wahr und ernst zu nehmen?
Dass er sich selbst glaubt, wenn er etwas positiv wahrgenommen hat und es nicht rückblickend negativ bewertet?
Gibt es die Chance, dass er selbst wieder erkennt, dass es besser werden kann?
Ich sehe, dass er Hilfe braucht um da rauszukommen, aber das sieht er gerade nicht.

Danke fürs Lesen,
Verzweifelte Grüße
Empathie58
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Franci,

herzlich willkommen im Forum!

Dein Beitrag hat mich berührt, weil ich mit meiner ersten Ehefrau Vergleichbares erlebt habe. Von daher kann ich Deine Verzweiflung sehr gut nachempfinden.

Wenn Du magst, können wir uns gern über private Nachrichten austauschen.

Liebe Grüße
Empathie58
Anni1984
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2023, 10:39

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von Anni1984 »

Ich habe mit meinem Mann ein ähnliches Problem. Er hat auch Depressionen und möchte sich teilweise trennen, teilweise auch nicht. So richtig schafft er es nicht das auszusprechen. Ich unterstütze ihn, wo ich nur kann, weil ohne mich würde er definitiv nicht aus den Depressionen herauskommen, wenn dass ohne Hilfe überhaupt klappt. Hilfe holen möchte er sich leider nicht und ich bin am Ende mit meinen kräften. Ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die das selbe oder so ein ähnliches Problem haben. Gerne auch per PN. LG eine kraftlose Ehefrau
Empathie58
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Anni,

Du bezeichnest Dich selbst als "kraftlose Ehefrau". Es ist die Gefahr in solchen Situationen, dass der Spagat zwischen "dem Partner (und damit auch sich selbst) helfen wollen" und der notwendigen Selbstfürsorge nicht (mehr) gelingt. Meine erste Ehefrau und ich haben das damals nicht geschafft. Allerdings spielten da auch noch andere Komponenten eine große, vielleicht entscheidende Rolle, sodass Du Dich von meinen Erfahrungen nicht entmutigen lassen solltest. Wichtig scheint mir zunächst, dass es Dir gelingt, Deinen eigenen Akku wieder aufzuladen, damit Ihr am Ende nicht beide kraftlos seid.

Wo ist Deine Tankstelle, wo findest Du Unterstützung?

Liebe, mitfühlende Grüße
Empathie58
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von VanniS »

Hallo Anni1984,

Ich kann dich verstehen. Mein Mann und ich sind auch gerade wieder in einer Phase wo er von Trennung spricht und keine Gefühle mehr habe und nichts spüre....das gleiche haben wir letztes Jahr schon einmal gehabt und überwunden. Ja es kostete und kostet auch jetzt sehr sehr viel Kraft aber langsam wird mir klar das es ja nicht er ist der das sagt sonder die Depression.
Aktuell ist er seit längerem in Therapie wodurch jedoch erst die Probleme anfingen da er wie er sagtenun beim Kern allen Übels angekommen sei. Dies war kurz vor der ersten schlimmen Phase. Ich befürworte jedoch die Therapie denn nur so kann es dauerhaft irgendwann besser werden.
Gern kannst du mich auch persönlich anschreiben wenn du reden magst.
Liebe Grüße und viel Kraft
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von axl2001 »

Hab genau das gleiche durchgemacht. Mittlerweile kann ich sie in so einer Situation verstehen. Wir haben gestern ein wenig darüber gesprochen und meine Frau ein eigentlich ein Mensch die Gefühle sehr intensiv erlebt. Nun war es die letzten zwei Wochen so das sie absolut nichts gefühlt hat.
Das ist nach wie vor so, aber es bessert sich.

Als sie mich mit der Scheidung konfrontiert hat ist für mich die Welt untergegangen. Aber ich bin halt ein Mensch der a nicht aufgibt und b sich intensiv dann auch mit der Krankheit beschäftigt.
Zusätzlich habe ich mir selber auch Hilfe gesucht. Unter anderem bin ich selber jetzt begleitend in einer Psychotherapie.
Für mich war das die größte Hilfe sie zumindest ein wenig zu verstehen. Ganz verstehen wird ein gesunder der nie in so einer Phase war nie. Die Thematik Psyche ist für mich so weit und auch nicht greifbar und ich denke es geht vielen so.

Man muss Ruhe bewahren und darf in so einer Phase auch nicht alles ernst nehmen. Und das wichtigste ist es das man auch über die Gefühle spricht und dem kranken auch keine Vorwürfe macht.
Ich wünsche euch alles gute und haltet durch wenn ihr euren Partner liebt :)

LG,
Alex
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von VanniS »

Hallo Alex,

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe mir jetzt auch eine eigene Therapeutin gesucht die sich auf Angehörige von Betroffenen spezialisiert hat. Zudem hat sie einen Podcast der mir Hilft bei Spotify. Angehört - der Podcast für Angehörige von psychisch Erkrankten.
Vielleicht hilft dir das auch zusätzlich.
axl2001
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mai 2023, 09:07

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von axl2001 »

Wo kann ich den finden?
VanniS
Beiträge: 22
Registriert: 10. Mai 2023, 05:59

Re: Gefühllosigkeit / Trennung

Beitrag von VanniS »

Bei Spotify :D
Antworten