Er hat mich verlassen

Antworten
Susi2910
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2023, 19:29

Er hat mich verlassen

Beitrag von Susi2910 »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit über einem Jahr in einer glücklich Beziehung, zumindest waren wir das. Er hat mir vor genau einem Jahr erzählt, dass er unter einer Depression leidet und ist auch seitdem in Behandlung (sowie krankgeschrieben). Während dieser Zeit hatte er immer wieder Höhen und Tiefen. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass er die Medikamente (Anti- Depressiva) gut verträgt und nie wirklich bemerkt, dass es ihn so schlecht ging. Sein Reha-Antrag wurde ebenfalls bewilligt, so dass er demnächst (Termin steht noch nicht fest) die Reha antreten soll. Seit Anfang März hat er wieder mit einer Eingliederung gestartet. Er betonte immer wieder, dass er dort nicht arbeiten möchte und am liebsten sofort kündigen möchte. Anfang Februar hat er seine Wohnung gekündigt und ist zu mir gezogen. Dann der Schock am 02.03. . Ich kam von der Arbeit nach Hause und fand einen vier Seitenlangen Brief und die Wohnungsschlüssel. Darin schreib er, dass er sich ein anderes Leben wünscht und jetzt für sich alleine leben möchte. Er hat sich einen Wohnwagen gekauft und ist verschwunden. Für mich ist meine Welt zusammen gebrochen. Des Weiteren erwähnte er, dass wir Freunde bleiben können. Ich bin komplett verzweifelt, da wir wirklich eine tolle Beziehung führten. Liegt diese Flucht wirklich nur an der Krankheit? Wurde ihm das ganze vielleicht zu viel (Umzug, Eingliederung auf Arbeit, dann unsere Kinder (wir sind eine Patchwork-Familie)? Er hat sich auch öfters um meinen zweijährigen Sohn gekümmert, der mittlerweile auch Papa zu ihm gesagt hat. Ich möchte ihn einfach nicht verlieren. Können die Gefühle von heute auf morgen weg sein? Ich bin ratlos. Habe ihn jetzt einmal in der Woche kontaktiert (wollte ihn die Zeit geben). Er hat auch geantwortet und meinte, dass er seine Entscheidung nicht bereut hat. Das ist was sein Herz sagt. Aber er möchte sich bald mit mir ,,freundschaftlich,, treffen. Was soll ich machen? Meine Gefühle sind einfach zu stark. Möchte so gerne für ihn da sein und ihn wieder zurück haben. Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll? Lohnt es sich zu kämpfen (ist es nur eine Phase)?

Vielen lieben Dank für eure Antworten
Tom81
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2023, 16:25

Re: Er hat mich verlassen

Beitrag von Tom81 »

Hallo Susi,
ob es sich in eurem Fall zu kämpfen lohnt, kann niemand wissen. Hat er auch seine Arbeit gekündigt?
Ich bin mir aber sicher, dass es für dich besser ist, dass du die Situation akzeptierst. Solange du Hoffnung hast, dass Ihr wieder zusammen kommen könnt, ist es auch für dich mit "freundschaftlichen" Treffen eher belastend.
Mein Rat ist daher die Trennung zu akzeptieren und neu anzufangen. Dein Ex-Freund ist erwachsen und alleine für sich verantwortlich und trifft die Entscheidungen für sich. Du bist nicht für Ihn oder sein Glück verantwortlich, sondern nur für dich.
Alles Gute und viel Glück
Salyx
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2021, 10:05

Re: Er hat mich verlassen

Beitrag von Salyx »

Liebe Susi,

ich denke wie Tom81, dass du bitte für dich klärst, ob eine Freundschaft zu belastend ist. Es ist im Grunde zwar schwer zu ertragen, wenn das Warum für dich nicht geklärt ist. Dein Ex-Freund hat sich ggf. im Vorfeld schon Gedanken gemacht und dann die Trennung ja auch vorbereitet und durchgezogen (Stichpunkt direkter Auszug und eigene Wohnung). Auch mit Depression ist er ein Mensch, der eine bewusste Entscheidung getroffen hat. Du bist jetzt erst am Anfang deiner Trauer um die Trennung, lass dir Zeit, um selber zu reflektieren, was da passiert ist. Was du vielleicht selber nicht gesehen hast oder wahrnehmen wolltest/ konntest. In einer Partnerschaft zu reden ist so wichtig, noch wichtiger, wenn man mit Schwierigkeiten wie einer Depression zu kämpfen hat. Natürlich kann das nicht jeder gleichermaßen, aber grade in einer Partnerschaft lohnt es sich, das zu lernen und immer wieder zu üben. Vielleicht könnt ihr dieses Thema ja irgendwann mal besprechen. Aber für dich ist es aus meiner Sicht jetzt erstmal hilfreicher, Abstand zu bekommen und dich um dein Leben und deine Kinder zu kümmern. Triff dich mit Freunden, mach was Schönes und nimm dir Zeit, nachzudenken.

Viel Kraft und alles Gute für dich!
Antworten