Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Ist es seit dem Relaunch des Forums nicht mehr möglich die Profile einzusehen?
Bekomme folgende Meldung:
Information
Sie sind nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen.
Flieht - ihr Narren!
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Heiligendamm,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Wir haben tatsächlich aus Datenschutzgründen Änderungen vorgenommen.
Sie sehen weiterhin neben den verfassten Beiträgen den Benutzernamen, die Anzahl der verfassten Beiträge und eine Angabe dazu, wie lange der oder diejenige schon dabei ist. Auch können Sie direkt an dieser Stelle eine Privatnachricht an den Verfasser/die Verfasserin senden.
Privatnachrichten können Sie ebenfalls aus Ihrem persönlichen Bereich heraus verfassen. Geben Sie dazu bitte im entsprechenden Feld der Privatnachricht den Namen des gewünschten Empfängers/der Empfängerin an.
Gibt es noch Funktionen/Anzeigen in diesem Bereich, die Sie im neuen Forum vermissen?

fragt mit herzlichem Gruß
Anne Blume
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo Frau Blume!
Danke für ihre ausführliche Antwort.
Ich dachte mir schon, dass die Änderung auf die strenge DSGVO zurückzuführen ist.
Mir fehlt die Funktion, bei der ich sehen kann welche Beiträge der User bisher in anderen Unterforen geschrieben hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Heiligendamm2020
Flieht - ihr Narren!
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Heiligendamm,
ah ja, da gibt es eine Lösung. Schauen Sie doch bitte jetzt mal bei mir hier im Beitrag rechts auf die Anzahl der Beiträge. Wenn Sie auf diese Zahl klicken, bekommen Sie angezeigt welche Beiträge ich schon verfasst habe. Analog funktioniert das für alle anderen User.
Herzliche Grüße
Anne Blume
Heiligendamm2020
Beiträge: 402
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo Frau Blume!

Genau das habe ich eben durch Zufall selbst entdeckt.
Suchen ist halt absolut nicht meine Kompetenz.
Danke für ihre schnelle Hilfe.
LG Heiligendamm
Flieht - ihr Narren!
Empathie58
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Frau Blume,

zum Punkt "Einsehbarkeit der Profile" rege ich an, die Freischaltung jeder Nutzerin und jedem Nutzer selbst zu überlassen.

Ich für meinen Teil finde es hilfreich, wenn mir der Zeitpunkt der letzten Aktivität im Forum (das müssen ja nicht zwangsläufig Beiträge sein, auch lediglich lesende Teilnahme nach Anmeldung gehört dazu) angezeigt wird. So kann ich mir manchen Beitrag und manche private Nachricht sparen, wenn ich aufgrund der langen "Forenabstinenz" der Betreffenden mit keiner Resonanz rechnen kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Empathie58
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Empathie,

absolut nachvollziehbar und auch wirklich sinnvoll. Leider weiss ich (noch) nicht, wie ich diese Einstellung unabhängig von der anderen vornehmen kann. Im Backend ist das leider gekoppelt - Mitgliederliste einsehen und die anderen Funktionen, die Sie ansprechen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Empathie58
Beiträge: 263
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Empathie58 »

Hallo Frau Blume,

aus wiederholt gegebener Veranlassung frage ich einmal nach, ob Sie mittlerweile eine Möglichkeit sehen, meine Anregung vom 17.03.2023 aufzugreifen? Das wäre für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Empathie58
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1651
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Empathie58,

es geht Ihnen dabei nochmal darum, wie man "aktive Forennutzer" erkennen kann?
Leider gibt es da seit März noch keine neue technische Lösung, sodass ich hier nur nochmal empfehlen kann nach den verfassten Beiträgen bzw. den Zeitstempeln dieser zu schauen.
Was tatsächlich neu ist: man sieht jetzt an einem kleinen türkisen Banner, oben rechts in den Beiträgen, wer jetzt aktuell online ist.
Will heißen, es gibt immer mal Neuerungen. Wir bemühen uns aktiv um die notwendigen finanziellen Mittel, um die Forensoftware regelmäßig updaten zu können. Nicht immer ganz einfach, aber wichtig.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Lars64
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mär 2024, 22:28
Wohnort: Lübeck

Re: Mitgliederliste bzw. Profile einsehen

Beitrag von Lars64 »

Hallo, ich bin ganz neu hier und werde mich auch noch vorstellen.
Beim ersten stöbern im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe gleich eine Frage.

Ich finde es interessant, wenn man ein paar Infos über die Menschen erhält, mit denen man hier interagiert. Man kann in seinem Profil ja auch alles mögliche angeben und es sehr ausführlich ausfüllen, damit andere einen Eindruck gewinnen können.

Aber..wozu,wenn es sowieso niemand lesen kann?
“Wer sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig.”
(Albert Einstein)
Antworten