Morgentief

Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Ich habe seit 20Monaten jeden Morgen ein Morgentief.
Frühes Erwachen (3bzw.4Uhr).Angst,Traurigkeit,Verzweiflung,Wut überkommen mich.Kein Experte sagt etwas dazu.Ich nehme seit 6 Wochen 30mg Jatrosom,nichts ändert das Morgentief.
Kennt das jemand?
Wie damit umgehen?
LG Kordulsa
.
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

....Kordula
Burgfee
Beiträge: 13
Registriert: 11. Feb 2023, 21:05

Re: Morgentief

Beitrag von Burgfee »

Liebes Nordseeglück,
ich kenne das leider auch, zusätzlich kommt bei mir dann noch Zittern am ganzen Körper dazu und ich schwitze wahnsinnig, fühle mich wie gerädert. Das geht bei mir auch schon monatelang so, da bekommt das Wort Morgengrauen eine richtig gruselige Bedeutung. Was hilft mir: abends ein warmes Bad, dann ins Bett und ich versuche mir gut zuzureden indem ich wie ein Mantra sage, ich darf ruhen, ich muss nicht schlafen.
Aber es ist alles andere als einfach und ich komme auch gar nicht mehr zu Ruhe, manchmal nehme ich dann eine Schlaftablette oder mein Notfallmedikament, aber der Schlaf ist dann total künstlich und ich habe Angst, dass ich abhängig werde.
Es wäre schön, wenn ich dir was anderes hilfreiches schreiben könnte, du bist nicht alleine und ich fühle mit dir.
Liebe Grüße
Burgfee
Setz einen Fuß vor den anderen - dann umrundest du die ganze Welt
Roman72
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mär 2023, 07:42

Re: Morgentief

Beitrag von Roman72 »

…mir hilft Fluoxetin gerade ganz gut nach 14 Tagen einschleichen
hundethomas
Beiträge: 1187
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Morgentief

Beitrag von hundethomas »

liebes Nordseeglück.......

DU bist glücklich in der Nordsee.......aber nicht schon am frühen morgen........

Das ist etwas ganz Natürliches für uns Menschen mit Depression. Bei mir dauert es am Morgen auch länger bis ich in die Gänge komme.

Kaffee möchte ich aber auch nicht zu viel trinken. Und eine eiskalte Dusche am frühen Morgen....das kann auch nicht jeder.

Mir helfen sportliche Übungen, die ich vom Bett aus machen kann. Da gibt es sehr viele Angebote.

Wo du schon am frühen morgen vom Bett aus, außer Atem kommen kannst.....

Ich wünsche Dir von Herzen, das DU etwas Gutes für Dich finden darfst.


viele liebe Grüße,

hundethomas

https://www.youtube.com/watch?v=wxo6CW9OqAI

was den Körper bewegt, bewegt auch unser Innerstes....Bewegung bewegt, kann die Depri überlisten...........
Max_
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Morgentief

Beitrag von Max_ »

Hallo Nordseeglück,

sehr früh aufwachen und sich dazu noch sch… fühlen ist ne schlimme Kombination.

Hier ein paar Möglichkeiten, die mir helfen: Podcast, Hörspiel oder Radio hören; versuchen, ein Buch zu lesen; einen leckeren Kaffee oder Tee zubereiten und mit ins Bett nehmen; vielleicht ins Forum schreiben?; duschen oder sogar ein Bad nehmen; sich bewusst machen, dass es Richtung Mittag besser wird.

Herzliche Grüße!
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Morgentief

Beitrag von Winterkind04 »

Ich bin auch oft morgens früh wach:

Mir hilft dann oft Ablenkung - Meditation ( da schlaf ich oft wieder ein) Yogaübungen gegen die blödem Gedanken, Tee kochen, Buch lesen, am Wochenende putze ich oft oder koche… habe schon oft morgens zwischen 05 und 07 für die ganze Woche vorgekocht….ich muss eher aktiv werden
Von Seite zu Seit wälzen macht es bei mir oft schlimmer
Suchende2
Beiträge: 1182
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Morgentief

Beitrag von Suchende2 »

In meiner ganz schlimmen Zeit habe ich mir abends einen leckeren Tee gekocht und in der Thermoskanne mit einem Becher neben das Bett gestellt. Dann habe ich diesen im Bett getrunken. Dabei, wenn es ging, Radio gehört und mir die Zeit gegeben die ich benötigte um aus dem Bett zu kommen (und das trotz innerer Unruhe). Irgendwann brauchte ich keine 5 Stunden mehr (und wachte auch nicht mehr um 4.00 Uhr auf). Es wurde ganz langsam und kaum merkbar besser. Inzwischen kann ich mir morgens frischen Tee kochen.
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Morgentief

Beitrag von HopeW »

Beitrag kommt nicht, kopier ich nochmal rein. Sorry, wenn doppelt. Wie ich eventuell löschen kann, weiß ich auch nicht :-(

Liebe Cordula,
liegenbleiben ist für mich keine Option, es geht mir zu schlecht. Ich muss dann aufstehen, würde gerne noch schlummern, geht aber nicht. Ich zwinge mich zu einem Frühstück, gehe dann ins Bad und mache anschließend Hausarbeit. Die Motivation im Haushalt zu arbeiten basiert ausschließlich aus der Erkenntnis, dass ich, wenn ich alles schleifen lasse, nur mehr leide und somit alles schlimmer wird. Aber es ist ein ständiger Kampf. Ich sage mir dabei auch immer wieder vor, dass es mir bald besser geht. Und das ist auch öfters so. Am Abend, vor dem Zu-Bett-Gehen fühle ich mich oft „normal“.
Ich lese mich derzeit zum Thema Stresshormon Cortisol, Depressionen, am Morgen ein. Ich verstehe nur nicht was in der Nacht passiert, damit dieser Pegel so ansteigt.
Vielleicht ist da jemand schon informiert und kann es uns mitteilen.

Liebe Grüße
Hope
RomanG
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2021, 14:53

Re: Morgentief

Beitrag von RomanG »

Guten Abend,

mir hilft am Morgen Progressive Muskelentspannung, ca. 30 Minuten lang - das ich immer Bett mache :) danach geht es mir meistens schon etwas besser.

Viele Grüße
RomanG
RomanG
Abendsegler
Beiträge: 15
Registriert: 31. Jan 2023, 22:57

Re: Morgentief

Beitrag von Abendsegler »

Hallo, guten Abend,

wie ich lese, haben einige auch ein Morgentief. Bei mir hält das eine Weile an. Ich muss um 5 raus. Auch bei mir gibt es Tage, wo ich am liebsten wieder unter die Decke kriechen möchte. Ich habe mir angewöhnt, für einige Minuten liegen zu bleiben und eine Atemübung durchzuführen. Dann gibt es die Morgenroutine im Bad und Mineralwasser. An den Wochenenden stehe ich zügig auf, damit ich erst gar nicht mit dem Grübeln beginne, und versuche, mich mit Aktivitäten abzulenken. Aber auch an den freien benötigt der innere Rechner etwas Zeit, bis er hochgefahren ist.

Gruß, Abendsegler
Bittermandel
Beiträge: 2202
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Morgentief

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Bei mir ist das Morgentief auch wieder sehr ausgeprägt. Ich habe meinen Wecker auf 7.00 Uhr gestellt um aufzustehen. Keine Chance ich bin dann noch im Tiefschlaf mit intensiven Träumen. Und wenn ich um 9.00 Uhr aufstehe brauche ich den ganzen Vormittag um in die Gänge zu kommen. Meine Ärztin rät zur Geduld. Aber ich mag langsam nicht mehr weil die Erschöpfung nicht nachlässt. Ich bin schon wieder müde weil ich gar nicht richtig wach werde.

Liebe Grüße Bittermandel
Max_
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Morgentief

Beitrag von Max_ »

@ HopeW
Hast du schon mehr zu den (hormonellen?) Ursachen des Morgentiefs herausgefunden?
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Morgentief

Beitrag von HopeW »

Hallo Max und alle,

ausführliche Infos zum Cortisol hat diese Seite
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/k ... s/cortisol

Das Morgentief ist ja unterschiedlich. Ich bin ja sehr unruhig, gestresst, ängstlich. Natürlich dadurch auch in den Aktivitäten eingeschränkt also auch mit anderen Worten antriebslos.
Ich zwinge mich vormittags halt zum Haushalt (damit nicht alles den Bach runtergeht) wie ich schon schrieb.

Ich würde sehr gerne herausfinden, was in der Nacht mit mir, in meinem Gehirn vor sich geht.
Denn ab Nachmittag bis zum Schlafengehen komme ich ja stimmungsmässig ganz gut zurecht.
Bin aber doch platt, weil aus dem Morgentief rauszukommen so viel an Kraft kostet.

Tja - was passiert also nachts?
Ich suche weiter an Infos. Wenn jemand was dazu sagen kann - sehr gerne!

LG
Hope
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Morgentief

Beitrag von HopeW »

Hallo Samsara81,

danke für deine Antwort. Denke auch, dass es mehrere Baustellen sind und man einen guten Plan :-) braucht.
Werde weiter recherchieren und hoffe auf Erfolg.

VG
Hope
Max_
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Morgentief

Beitrag von Max_ »

HopeW hat geschrieben: 22. Mär 2023, 13:51 Hallo Max und alle,

ausführliche Infos zum Cortisol hat diese Seite
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/k ... s/cortisol

Das Morgentief ist ja unterschiedlich. Ich bin ja sehr unruhig, gestresst, ängstlich. Natürlich dadurch auch in den Aktivitäten eingeschränkt also auch mit anderen Worten antriebslos.
Ich zwinge mich vormittags halt zum Haushalt (damit nicht alles den Bach runtergeht) wie ich schon schrieb.

Ich würde sehr gerne herausfinden, was in der Nacht mit mir, in meinem Gehirn vor sich geht.
Denn ab Nachmittag bis zum Schlafengehen komme ich ja stimmungsmässig ganz gut zurecht.
Bin aber doch platt, weil aus dem Morgentief rauszukommen so viel an Kraft kostet.

Tja - was passiert also nachts?
Ich suche weiter an Infos. Wenn jemand was dazu sagen kann - sehr gerne!

LG
Hope
Danke, HopeW, gerade erst entdeckt…
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Seit 20Monaten begleitet mich,trotz Jatrosom und Psychotherapie und und und, ein fieses
Morgentief.
Ich war beim Endokrinologen und warte auf die Ergebnisse.
Aufstehen kann ich gut,nur mein Kopfgefühl ist schlimm.
So als hätte man mir den Kopf und das Denkvermögen "vernagelt".Hört sich schlimm an,ist aber so.Da die meisten Behandler diese Krkh.nicht pers.kennen,ist auch keine wirkliche Hilfe/Verständnis zu erwarten.
Zum Frühstück nehme ich das AD,es wird etwas besser,nie wirklich gut.
Vom Gefühl her bin ich lange nicht die,die ich mal war.
Kein Fachmann kann einem irgendetwas Konkretes sagen.
Wo bleibt der Biomarker für Depressionen?
LG Kordula
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Morgentief

Beitrag von HopeW »

Hallo Kordula,

auf die Ergebnisse des Endokrinologen bin ich gespannt und ich hoffe, dass du etwas darüber schreibst. Wenn es denn nicht zu persönlich für dich wird. Gerne aber auch PN.

Ich denke derzeit auch darüber nach eine solche Untersuchung vornehmen zu lassen. Ärzte mögen es ja nicht, wenn man mit eigenen Vorschlägen/Diagnosen kommt. In unserem Fall mit den Depressionen, deren Spitze das Morgentief ist, kann man wahrscheinlich doch mit Vorschlägen bezüglich Blut/Hormonuntersuchungen kommen.

Suchbegriff - Biomarker Depression - findet sich bei Google einiges und ich denke, man darf sich erlauben, gezielt den Endokrinologen darauf anzusetzen……ich will, daß man das und das prüft.

Nach Recherche vermute ich bei mir zu viel Cortisol, das Stresshormon, beim Aufwachen. Ich MUSS dann aufstehen. Wirklich interessant finde ich auch das Neueste was ich gefunden habe, ich kopiere es mal hier rein:

Depressive Patienten erleiden sehr häufig einen Mangel an gehirnaktiven Nährstoffen. Hierzu zählen vor allem Vitamin B12, B6, Folsäure, Magnesium, Vitamin D und omega-3-Fettsäuren. Durch dauerhafte Stress-Situationen sind Veränderungen im Hormon- und Immunstatus betroffener Menschen meßbar.

Es wäre schön, wenn so was „einfaches“ zur Verbesserung beitragen könnte. Aber insgesamt ist das alles nicht 1:1 auf jeden depressiven Menschen zu übertragen. Jeder Vorschlag/Idee/Erfahrung hier im Forum kann auf einem selbst passen – oder auch nicht.

Liebe Grüße an alle
Hope
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Ich bekomme erst am 13.die Ergebnisse vom Endokrinologen.
Seit knapp 21 Monaten habe ich jetzt jeden Morgen das Tief.
Verlasse fluchtartig das Bett.Zum Essen nehme ich das AD,ganz langsam wird es besser.Jeden Tag die gleiche Prozedur.
Gehe immer zur gleichen Zeit ins Bett.Jeden Morgen das Tief.
Keiner sagt,was man dagegen machen kann.
Ich habe die 5.Episode,sie dauert am längsten an.
So langsam interessiert es niemanden mehr.
Ich wäre glücklich,wenn das Morgentief endlich weg wäre.
Aber wie?
LG und einen schönen Feiertag
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Morgentief

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen Kordula,

wie du und einige andere hier im Thread und im Forum kenne auch ich das Morgentief.

Mit meinem Therapeuten habe ich ein paar Möglichkeiten erarbeitet, wie ich mit dem Morgentief gesünder umgehen kann bzw. die Auswirkungen etwas abmildern kann:

- ich lasse mich von einem mir angenehmen Lied wecken (auf dem Smartphone stelle ich den Weckton so ein, dass das möglichst schnelle/fröhliche Lied jeden Tag zur selben Uhrzeit klingelt)

- ich höre zum Aufstehen mir wohltuende Musik, um die Gedanken auf die Musik und weg von der Grübelei zu bekommen

- ich stehe auf, ziehe mich an und gehe eine Runde um den Block spazieren ---> bewegung und frische Luft können helfen, um in den Tag zu kommen

- mit einer guten Freundin habe ich mich nun verabredet, dass wir uns jeden Morgen zu einer bestimmten Uhrzeit anrufen und kurz miteinander sprechen, um mit einem freundlichen menschlichen Kontakt zu starten

- eine kurze Meditation (circa 10 Minuten) zum Morgen kann hilfreich sein, mir gefällt diese:
https://www.youtube.com/watch?v=Dlb-wZ7eAoU

Dies sind alles keine Allheilmittel, aber sie geben mir eine Auswahl an Möglichkeiten, aktiv etwas gegen die Morgentiefs zu tun, und ihnen nicht gefühlt ausgeliefert zu sein.

Dir und allen anderen ein friedliches Osterwochenende!
Lieber Gruß, SundayMan
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Morgentief

Beitrag von Nordseeglueck »

Danke für eure Beiträge.Frohe Ostern.
Ursu
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2020, 15:19

Re: Morgentief

Beitrag von Ursu »

Hallo Nordseeglück,

bin nur noch selten hier, darum erst jetzt eine Antwort.
Die Krankheit Depression begleitet mich seit fast 24 Jahren und vielen depressiven Episoden.
Seit 12 Jahren nehme ich Jatrosom und hatte in diesem Zeitraum nur zwei relativ kurze Episoden (ca. 4 Monate), die mit einer Dosiserhöhung gut in den Griff zu bekommen waren.
Mir haben kompetente Ärzte und Psychotherapeuten, Jatrosom (nachdem kein anderes AD mehr geholfen hat), Psychotherapie und vor allem viel Geduld wieder zu Lebensqualität verholfen.
Das Morgentief kenne ich in depressiven Episoden nur zu gut, habe es aber in den letzten beiden Episoden nicht mehr so schlimm empfunden.

Alles Gute für Dich!

Ursu
Hirte10
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2023, 17:54
Wohnort: München

Re: Morgentief

Beitrag von Hirte10 »

Hallo,
willkommen im Club. Mir geht es genauso.
Ich probiere es neuerdings mit Schlafentzug. Bis 2.00Uhr wach bleiben.
Dann ist es morgens nicht so schlimm.
Besser müde als verschwitzt und gerädert....?
Dazu noch gleich nach dem aufwachen Bachblütenextrakt.
Lieben Gruß !
Uwe
Lisa Marie
Beiträge: 71
Registriert: 27. Dez 2017, 20:45

Re: Morgentief

Beitrag von Lisa Marie »

Guten Morgen,

Ich bin stille Mitleserin aber zum Thema Morgentief möchte ich auch etwas sagen. Heute ist wieder so ein Tag an dem es mir sehr schwer fällt in die Gänge zu kommen. Ich habe es immerhin geschafft zu duschen und mich anzuziehen. Jetzt liege ich aber wieder im Bett und komme nicht hoch. Fühle mich einsam und verlassen und alles erscheint mir negativ. Es ist immerhin eine leichte Verbesserung da seit ich zusätzlich zum Duloxetin auch noch Elontril nehme. Es erscheint mir nicht alles nur schwarz zu sein sondern eher grau. Darüber bin ich sehr froh. So. Genug gejammert. Wahrscheinlich kennt Ihr das ja alles. Ich wollte einfach mal meinen Frust rauslassen.
Liebe Grüße LisaMarie
Liebe Grüsse

Lisa Marie
Nordi
Beiträge: 43
Registriert: 28. Apr 2023, 12:35

Re: Morgentief

Beitrag von Nordi »

Hallo Kordula,

Es kann auch wieder besser werden.

Ich habe vor einigen Jahren kaum durchgeschlafen ständig aufgewacht, wach gelegen. War morgens unendlich müde und hatte wenig Kraft. Habe dann ein Medi bekommen um etwas mehr zu Ruhe zu kommen aber kein Schlafmittel, damit ich morgens wieder einigermaßen fit bin.
Außerdem habe ich in einer Therapie an dem gearbeitet was mich nachts wach gehalten hat. Das beides hat mir geholfen. Nun benötige ich die Medis für die Nacht nicht mehr.
Ich bin zwar morgens oft noch etwas antriebslos aber nicht mehr arg übermüdet.

Du wirst deinen Weg finden...probiere dich aus was dir hilft. Vlt. ein Buch oder Hörbuch um gut und ruhig in den Schlaf zu finden....

LG Nordi
Antworten