Internetkonsum

Antworten
hundethomas
Beiträge: 1187
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Internetkonsum

Beitrag von hundethomas »

lieber Milan,

auf der einen Seite finde ich die ganzen Medien echt gut. Auf der anderen Seite kann man sich auch abhängig machen, süchtig werden.

Unterwegs mit Hund Max begegne ich vielen Menschen, die keinen Blick mehr für andere Menschen oder die Natur haben, und

nur auf ihr smartphone starren. Das empfinde ich auch als eine gefährliche Entwicklung............................................

Das persönliche Gespräch von Mensch zu Mensch, Herz zu Herz, kann kein smartphone ersetzen.....

Und diese Flut von Infos fällt mir auch schwer.. So viele Infos auch über die Depression, wer hat recht, wer hat nicht recht,

was hilft mir, was hilft mir nicht........Genauso wenn ich im Supermarkt vor so vielen unterschiedlichen Schokoladen stehe......

Nein, ich bin dankbar für die Freiheit in unserem Land. So viele Möglichkeiten.

Und jeder Mensch soll und darf persönlich die Infos finden, die in der Depri helfen.......

Und das wir uns hier im Depriforum versuchen uns gegenseitig zu helfen, was das Beste für den einzelnen Menschen ist.

Selbst versuche ich so gut es geht, ausgeglichen mit den vielen Medien umzugehen....was mir auch nicht immer gelingt.

Trotzdem finde ich mehr Freiheit besser, als zu wenig.........


viele liebe Grüße an Dich,
Deheteleef
Beiträge: 532
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Internetkonsum

Beitrag von Deheteleef »

Das Internet ist Fluch und Segen zugleich.

Für mich mehr Segen. So lese ich täglich meine Tageszeitung als E-Paper, auch hier in der Sonne Mallorcas, wo ich derzeit wieder verweile.
Außerdem habe ich euch stets im Auge :D .

Facebook und Co nutze ich aber nicht, da wird zu viel dummes Zeug gepostet oder Präsidentenwahlen beeinflusst.In 2 Autoforen schreibe ich noch, das war´s aber auch.

Ich bin niemandes "Follower" im Netz!!
Man sollte öfter einen Mutausbruch haben!
Mario81
Beiträge: 268
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Internetkonsum

Beitrag von Mario81 »

Hallo,

Da kann ich Deheteleef nur zustimmen. Fluch und Segen.
Wenn es das Internet nicht gäbe, gäbe es auch dieses Forum nicht.
Und bei den "Sozialen " Medien wie Facebook, Twitter und Co fehlt ein "a" davor. Dort bin ich auch nicht angemeldet.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Internetkonsum

Beitrag von malu60 »

Hallo Milan999,
Dein Thread paßt grad in mein Fastenprojekt.ich versuch so wenig wie möglich PC Zeit(zu verschwenden).
Manchmal tauchte ich ab in die vielen Welten,die das Netz bietet.....Aber.....wie ich grad bemerke hat das Leben,echte Kontakte,
frische Luft und Bewegung.....kurzum aktiv sein.....viel mehr zu bieten.Schlaf ist auch bei mir besser.Tagebuch schreiben und Lesen hilft,wenn sich der "Entzug" bemerkbar macht.Die letzten Tage kam ich wieder in Versuchung hier zu lesen und zu schreiben.

Man kann es liebe Gewohnheit nennen,manchmal hat es aber auch Züge von Sucht,wenn das Leben darüber zu kurz kommt.

Da ich älter bin,kann ich mich wunderbar ausklinken.Jüngere Menschen sind ,scheints oft verwachsen mit den Geräten.Man muß sie schon ansprechen,damit sie den Blick hochnehmen.Mir macht das Sorge,aber meine Oma hatte auch schon Sorge,wie das nur weitergeht,war doch früher alles besser.....nee,war es nicht und jede Zeit bringt Neues.Wir sollten lernen,es so zu nutzen,dass die Menschlichkeit nicht auf der Strecke bleibt.

Schafft man es , ist es auch sehr bereichernd,"unser Forum" z.B. es hilft doch sehr in KrisenZeiten.Lieben Gruß malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11198
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Internetkonsum

Beitrag von Katerle »

Hallo Milan,

bin gerne im Internet, aber nicht nur... Treffe mich auch ausserhalb des Netzes mit Leuten, was halt auch wichtig ist. Und es gab auch schon Zeiten, da war ich länger in Foren, trotzdem nicht übertrieben und das war/ist auch für mich eine enorme Bereicherung.
Alles vom Internet abhängig machen ist nicht der Weg. Es gibt ja auch noch ausserhalb einiges zu tun. Allerdings über Einsamkeit kann ein Forum auf jedem Fall zunächst hinweghelfen, nur es ist dann auch wichtig, sich ausserhalb wieder mit Leuten zu umgeben.

LG Katerle
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Internetkonsum

Beitrag von SundayMan »

Hallo an alle (und vielen Dank an Milan999 für dieses interessante Thema! :))

Generell denke ich, dass das Nutzen des Internets Chancen und Risiken hat.

Man kann schnell Informationen finden und weitergeben; sich bilden; Vorgänge wie Einkaufen oder Überweisungen tätigen oder mit Menschen in Kontakt treten, die man offline niemals kennenlernen würde... das sind an sich tolle Seiten des Internets.

Die Kehrseite gibt es auch: falsches Wissen kann gezielt gestreut werden; in der gefühlten Anonymität des Internets ist die Hemmschwelle für sozial wenig angesehene Verhaltensweisen wie Beleidigungen, Mobbing o.Ä. geringer; die Verfügbarkeit von Unterhaltungsmedien wie YouTube kann zu Abhängigkeit oder Sucht führen...

Es kommt m.M. nach darauf an, wie man das Medium "Internet" nutzt und wie achtsam man dabei ist.

Lieber Gruß
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Sunshine5678
Beiträge: 956
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Internetkonsum

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich muss auch stark darauf achten nicht zuviel am Smartphone zu hängen.
Gerade wenn ich was gepostet habe, bin ich ganz unruhig ob schon gelesen oder geantwortet wurde.
Ich versuche 2 Stunden vor dem Schlafen das Handy auszumachen.
Wenn ich irgendwo was schreibe, versuche ich so mich zu verhalten als wenn ich einen Brief an jemand bekannten schreibe. Auch hält mich mein Anstand zurück jemanden zu beleidigen oder zu mobben.
Ich bin wirklich entsetzt wenn ich von solchen mobbern und rum pöbler lese.
Aber ganz ohne geht es bei mir ganz schlecht.
LG Claudia
:hello:
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Internetkonsum

Beitrag von Überdosis »

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das Internet für unverzichtbar halte, allein, um sich über was richtig zu informieren und auch, um sich auszutauschen, denn meiner Erfahrung nach, wird man immer noch zu gern auch von Fachleuten, beim persönlichen Gespräch, falsch beraten.

Trauriges Beispiel:

War letztens im Tierladen um Futter für die Wildvögel zu kaufen, da stand vor mir eine Familie mit einem Mini Doppelstock Käfig, Trockenfutter, Lecksteine, verstaubten Heu und 2 Zwergkaninchen im Pappkarton.
Das "Fachpersonal" hat komplett falsch beraten. Warum?
Weil sie damit 700€ verdient haben und wahrscheinlich selbst nicht kompetent sind.
Einzig richtig war, 2 Kaninchen gekauft zu haben und das Heu. Mehr nicht.
In jeden Kaninchenforum und auf Kaninchen-info-seiten wäre die Familie besser beraten worden und hätten sie dies vor dem Kauf auch getahn, hätten sie den Betrug sofort erkannt.

Oft war ich selbst schon bei unkundigen Tierärzten, die sich als Kundig Ausgaben und das Tier zu Tode therapiert hätten, hätte ich in Foren nicht um Rat gefragt und von den Leuten Tipps zu den guten Tierarztpraxen erhalten, wo meine Tiere wieder gesund und alt wurden.

Ich persönlich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit, dass man sich durch engagierte Leute im Internet, durch Info-Seiten zum informieren und durch Foren, man sich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen oder nur um Trost zu spenden, austauschen kann.

Ohne dieses Forum würde ich gar keine anderen depressiven "kennen", ich käme mit meinen Symptomen noch weniger zurecht, als so schon und würde einige auch gar nicht als Symptome erkennen.
Nur durchs Lesen hier verstehe ich diese Erkrankung ein wenig besser, verstehe mich selbst auch etwas besser, wenn ich wieder mal merkwürdig drauf bin.
An Selbsthilfegruppen im realen kann ich nämlich gar nicht teilnehmen, weil diese unter der Woche statt finden am Abend und ich da aber immer am arbeiten bin.

Dieses Facebook und so finde ich allerdings auch nicht für eine gute Sache.
Mich interessieren halt besonders Vögel und Kaninchen sehr und wenn ich mir da diese Gruppen ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln.
Statt die Halter kompetent zu beraten, werden Fehlerhafte Haltungsweisen für gut befunden, nur, weil Kritik den Menschen verletzen könnten.
Es lädt diejenigen dazu ein, Fehler weiter bebehalten zu "dürfen" und die Foren, die Wert auf kompetente Beratung legt und Fehler als Fehler hinweist, stirbt regelrecht aus, weil die Leute dann lieber zu Facebook und Co. wechseln, wo sie ihren "Freibrief" erhalten.

Ohne Internet geht es einfach nicht mehr, finde ich, zumindest, wenn man kompetent Infos erhalten möchte.
Klar kann man das auch zum quatsch machen, nutzen oder anderes Zeug, das bleibt dann jedem selbst überlassen.

Wenn ich aber was poste, bin ich schon neugierig darauf, was geantwortet wurde oder ob überhaupt geantwortet wurde, aber dadurch, dass ich seit Jahren in einem Tierforum aktiv bin, weiß ich halt aber auch, dass Foren am sterben sind und mich wundert es daher nicht mehr, wenn dann keiner antwortet oder wenn, es Tage dauert.
Hier ist es zum Glück ja noch nicht so, da ziehe ich echt den Hut vor, aber ich sehe es halt so, dass auch das nieder schreiben mir schon hilft.

Wie Du, Milan, posten ich nämlich dann besonders in den Tierforen was, wo ich dann am nächsten oder übernächsten Tag dann nur an meinem geschriebenen merke, dass es mir nicht gut geht und ich nen Tief hab.
Dass passiert dann halt und finde ich persönlich auch gar nicht schlimm oder für etwas, dass man sich schämen müsste. Finde ich nicht.
Jemand, der einen Schnupfen hat und der niest, der braucht sich doch schließlich auch nicht fürs niesen zu schämen.

Jede macke, jeder Fehler zeigt doch, dass wir alle unperfekt sind und Missgeschicke passieren. Mich tröstet es eher, wenn ich von anderen erfahre, denen Fehler auch passieren.


Liebe Grüße
Susan
Antworten