Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Antworten
Johanna123
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2023, 11:49

Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von Johanna123 »

Hallo!

Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Mitteln Trimipramin oder Mirtazapin zur Behandlung von Schlafstörungen? Wirken sie auch in extrem niedriger Dosierung (3-6 mg)? Ich habe einen Artikel gelesen, dass das wohl geht und gemacht wird.

Mich interessiert, wie es bei so geringer Dosierung dann mit den Nebenwirkungen aussieht. Hat das jemand Erfahrungen? AD gegen die Depression lehne ich aufgrund der ganzen Nebenwirkungen bisher ab, aber da die Schlafstörungen trotz Therapie seit Monaten konstant anhalten, steht der Vorschlag jetzt im Raum.

VG
Johanna
Meridian
Beiträge: 512
Registriert: 15. Dez 2019, 11:05

Re: Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von Meridian »

Hallo Johanna,

bei mir hat Mirtazapin auch in der Dosierung 7,5 mg noch schlaffördernd gewirkt.
Nebenwirkungen hatte ich kaum, außer Tagesmüdigkeit zu Beginn (das hat sich dann aber gegeben) und mehr Appetit.

LG; Meridian
Suchende2
Beiträge: 1197
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Johanna,

ich hatte die erste Woche Nebenwirkungen, bin deshalb etwas langsamer auf 7,5 mg Mirtazapin gegangen.
Ich nehme sie um 18.30 Uhr, damit ich um 5.30 Uhr aufstehen kann.
Als einzige Nebenwirkung habe ich übrigbehalten habe, ist ein "Blitzlichtgewitter" wenn ich mich ins Bett lege und die Augen schließe. Da ich aber dank des Mirtazapins sehr schnell einschlafe, stört mich das nicht mehr.

Alles Gute,
Suchende
MoritzK
Beiträge: 43
Registriert: 20. Nov 2005, 16:26

Re: Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von MoritzK »

Hallo Johanna,

ich habe schon mit ca. 1-2 mg Mirtazapin eine eindeutige Wirkung. Diese sehr geringe Dosierung hat meine Ärztin immer verwundert (eigentlich hat sie an Placebo geglaubt) - aber die Wirkung ist für mich vorhanden. Als Nebenwirkung habe ich ein stärkeres Hungergefühl am nächsten Tag.

VG moritz
Summi
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2019, 14:36

Re: Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von Summi »

Hallo, ich habe massive Schlafstörungen durch Fluoxetin, und seit ich Trimipramin (nur zum Schlafen, und zwar 3 bis maximal 5 Tropfen) nehme, kann ich endlich wieder einschlafen. Nicht immer durchschlafen, aber ich bekomme endlich mehr Schlaf als vorher. Ich habe auch gestaunt, dass so wenige Tropfen etwas bewirken; es kam auch mal vor, dass ich acht Tropfen brauchte, aber das war wirklich selten.

Nebenwirkungen habe ich durch das Trimipramin keine.
Johanna123
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jan 2023, 11:49

Re: Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von Johanna123 »

Herzlichen Dank für eure Antworten!

@Summi: Hast du auch nicht zugenommen?

LG
Johanna
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Schlafstörungen mit Trimipramin/Mirtazapin behandeln

Beitrag von Überdosis »

Mirtazapin hat bei mir eine Zeitlang gut gewirkt, aber erst so recht in der höchst Dosis.
Seit einiger Zeit hilft das auch nicht mehr.
Nehme nun, Johanniskraut und Baldrian Dragees und vorm schlafen gehen Melatonin Tabletten aus einem Supermarkt ein und bin zurzeit glücklich damit.
Nehme sie nun seit 4 Tagen und seit heute ist meine schwer depressive Phase, die seit Oktober anhielt, wirklich komplett weg und ich kann ohne miese grübel Gedanken recht schnell einschlafen.
Dass ich mich so frei und unbeschwert im Kopf gefühlt habe liegt Jahre zurück und war sonst nur mit Tavor zu erreichen.
Egal ob es Zufall ist oder nicht, es tut gerade einfach nur irrsinnig gut.

Vielleicht wäre das noch ein Versuch, also Baldrian und Melatonin, um auch bei dir das einschlafen zu verbessern.
Bei mir hilft es definitiv.


Liebe Grüße
Susan
Antworten