Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Der Platz für technische Fragen zur Nutzung des Diskussionsforum
Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianerinnen und Forianer,

jetzt haben wir das gute Stück zurück - eigentlich ganz vertraut und doch geht einiges ein bißchen anders. Deshalb möchte ich gern diesen Thread eröffnen, indem wir uns dazu austauschen können.

Beginnen möchte ich mit

"ich lande jetzt immer oben auf der Seite"
ja, das ist richtig. Aber es gibt zwei Möglichkeiten, sofort auf den zuletzt verfassten Beitrag ("ganz unten") zu springen:
a) in der Mobilversion klickt man in der Übersicht auf die Uhrzeit des zuletzt verfassten Beitrags in der Threadübersicht
b) am PC gibt es ganz rechts in der Ansicht die Spalte "letzter Beitrag". Dort einfach auf den kleinen Pfeil neben dem Verfasser klicken und man landet an der aktuellen Stelle

Außerdem neu: ganz oben, links auf der Seite findet man das Menü "Schnellzugriff". Dort kann man auswählen, ob man die zuletzt verfassten Beiträge, Beiträge ohne Antworten etc. anzeigen lassen möchte... (Gab es "ganz früher" schon mal im Forum und hatte echte Fans ;-) )

Herzliche Grüße
Anne Blume
SonneundDunkenheit
Beiträge: 694
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Moderatoren,
schön, dass das Forum wieder erreichbar ist. Danke für ihre Arbeit.
Es sieht anders aus, aber daran werde ich mich sicher schnell gewöhnen.
Danke für den obigen Tip.
Vor der Umstellung habe ich einige wenige Threads beobachtet und eine Mail bei neuen Einträgen erhalten. Dem war jetzt nicht so, dafür stach mir eine rote Glocke ins Blickfeld. Ist das jetzt der Ersatz für die Benachrichtigung?
Mfg
SonneundDunkenheit
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

sieht gut aus, das neue Forum.
An einigen Stellen ist es etwas augenfreundlicher, habe ich gemerkt.

Was mir aufgefallen ist, bis vorhin konnte ich aus meinem Mailkonto und den Lesezeichen aus nicht mehr auf Beiträge zugreifen, betraf die älteren vor der Umstellung und bei den neuen habe ich es noch nicht probiert.
Das Problem wird sich dann mit der Zeit wohl von selber lösen.

Bei der Glocke kommt man in den persönlichen Bereich, da wo man zum Profil/PN/Freunde usw. kommt.

Ui man kann auch Schriftgröße verändern beim Schreiben.
Und beim Modus "vollständiger Editor" (da wo rechts die Smileys sind) kann man unten die älteren Beiträge besser lesen.

Ansonsten schaue ich mich mal um und ja mal schauen... Wird sich alles finden.

LG
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von Luna1959 »

Herzlichen Dank, Frau Blume für die Tipps und für Ihren Einsatz und auch all jener, die daran mitwirken und uns diesen tollen Austausch ermöglichen.
Das Forum hat mir die letzten Tage wirklich sehr gefehlt.
Liebe Grüße Eva
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von HopeW »

Hallo,
bei mir ist die Schrift im Forum, also die Beiträge zum Lesen, viel kleiner also vorher.
Kann ich da was ändern, einstellen?

Viele Grüße
Hope
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von HopeW »

PS und Test

Jetzt habe ich mal die Schrift beim Schreiben auf GROSS gestellt
.
In der Vorschau sieht es auch GROSS aus.
Ich schicke mal ab und schaue es mir an.

Hope
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von HopeW »

Ok, kapiert. Wenn ich will kann ich die Schrift verändern. Das hat ja auch Gertrud geschrieben.
Aber lesen?
Sorry, ich habe da echte Probleme, mir ist die Darstellung/Schrift in den Forenbeiträgen echt zu klein.
Geht das denn nur mir so?????????

Hope
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Hope,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Nutzen Sie das Diskussionsforum am PC oder mobil?
Herzliche Grüße
Anne Blume
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von HopeW »

Hallo Frau Blume,

zu Ihrer Frage: ich nutze das Diskussionsforum nur am PC.
Bin gespannt was Sie mir raten können :-)

Viele Grüße
Hope
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von Anne Blume »

Hallo Hope,
am PC ist es oft ganz hilfreich, wenn man seine "Wohlfühlschriftgröße" so einstellt:

größer: drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +
kleiner: Strg und -
alternativ können Sie auch Strg drücken und gleichzeitig das Mausrädchen hoch für größer oder runter für kleiner drehen.

Herzliche Grüße
Anne Blume
HopeW
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Das funktioniert jetzt so... Tipps und Tricks

Beitrag von HopeW »

Ja, schau´mal an. Das kannte ich noch nicht :D
Lustig, dass ich das im Depri-Forum lerne. Jetzt komme ich gut zurecht.

Vielen lieben Dank Frau Blume.

Hope
Antworten