Seite 1 von 1

Laif 900 in schwerer Depression?

Verfasst: 26. Feb 2023, 05:47
von Vanita
Guten Morgen,

mich würde interessieren, ob hier irgendwer schon einmal von einem Fall gehört hat oder selbst Erfahrungen mit Laif 900 zur Behandlung einer schweren depressiven Phase hat. Für diese ist Laif 900 ja an sich nicht zugelassen.

Ende November bin ich innerhalb weniger Tage in eine schwere Depression gefallen. Der Gang zur Toilette, Trinken und Essen waren allein so anstrengend, dass ich kaum etwas anderes schaffte, weil ich ansonsten nur schlafend oder dösend im Bett lag. Irgendwann ist mir klar gewesen, dass es nicht besser wird und ich dringend Hilfe brauche, doch der Gang zu meinem Arzt erschien mir ein unmöglicher Kraftakt (ich war zu beschäftigt mit Grundbedürfnissen und "Komaschlafen"). Ich hatte allerdings noch Laif 900 zu Hause.

Ich kenne die Studienlage zu Johanniskraut und weiß, dass Laif 900 an sich nicht für die Behandlung einer schweren depressiven Phase zulässig ist, aber ich dachte, besser als nichts und jedes Medikament wirkt schließlich in jedem Körper anders.

Bis ich schließlich Johanniskraut einnahm, vergingen noch etwas reglose Zeit, obgleich die Packung neben meinem Bett stand, aber Depressionen machen ja nicht sonderlich entscheidungs- und handlungsfreudig. Schließlich habe ich nach 5 Wochen im Bett, mit Laif 900 begonnen. Und jetzt kommt der Punkt, der mich zwar gefreut hat, aber auch etwas irritiert hat. Nach 8 Tagen war ich komplett aus der Depression heraus. Ich war und bin wieder ganz in mir ohne depressive Symptomatik. Ich nehme weiterhin jeden Morgen Laif 900 und mir geht es super.

War das Zufall und die Phase war einfach kurz und heftig, aber ohnehin am Ende?
Habe ich einfach Glück und Laif 900 wirkt in meinem Körper sehr effektiv?
Oder sollte ich das ärztlich besprechen?

Mein Kopf denkt darüber ab und zu nach. Ansonsten genieße ich es einfach, dieses Jahr so schnell aus meiner "Winterdepression" herausgekommen zu sein.

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag wünscht
Vanita

Re: Laif 900 in schwerer Depression?

Verfasst: 26. Feb 2023, 12:14
von Bittermandel
Hallo Vanita

Ich würde das mit einem Arzt besprechen und wenn du mit dem Medikament gut klar kommst würde ich es weiter nehmen. Schön das du wieder aus der Depression gefunden hast. Vielleicht wirkt bei dir das Laif 900 besonders stark.

Liebe Grüße Bittermandel

Re: Laif 900 in schwerer Depression?

Verfasst: 18. Mär 2023, 08:56
von Überdosis
Hallo Vanita,

wie geht es Dir denn so? Nimmst Du weiterhin das Laif 900?

Ich glaube, ich würde es gar nicht mit dem Arzt besprechen, sondern einfach weiter nehmen. Dass dir das hilft und es so schnell ging, ist doch richtig erfreulich und freut mich für dich sehr.


Liebe Grüße
Susan

Re: Laif 900 in schwerer Depression?

Verfasst: 18. Mär 2023, 22:55
von Kassettenkind
Hallo Vanita,

erstmal ist es sehr positiv zu lesen, dass dir Laif900 schnell geholfen hat.
Du kannst es, wie du schreibst selber nicht richtig glauben. Wie die vorherigen Forianer geschrieben haben, kann es natürlich sein, dass du sehr gut auf Laif900 anspringst.
Ich selber habe bei einer mittleren Depression gemischt mit einer leichten Angststörung sehr gute Erfahrungen mit 900mg Johanniskraut von 2021 bis 2022 gemacht.
Mir hat es damals ein Arzt für Naturheilkunde verschrieben. Jeder Körper und jede Seele ist anders.

Nebenwirkungen hatte ich auch keine. Nur mit dem Sonnenlicht und bei der Antibabypille muss man aufpassen.
Zurzeit nehme ich die 600mg Dosis Johanniskraut. Allerdings habe ich nur eine "leichte depressive Verstimmung".

Im Zweifel spreche mit deinem Hausarzt.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Kassettenkind