Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo ihr lieben,
ja es ist sehr schwer, aber das ist eigentlich jetzt nicht Threaddthema. Das Armutsthema taugt gut, Threads zu schreddern. Und keine Sorge, im Untergewicht bin ich noch länger nicht. Bis dahin haben unsere Politiker hoffentlich gegengesteuert (Regelsatz).
Wünsch euch noch was :)
Gertrud
Katerle
Beiträge: 11229
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Liebe Gertrud und liebe Brigitte,

es gibt schon sehr viel Leid auf dieser Welt...,Armut, wenn ich z. B. an Afrika oder andere ärmere Länder denke... Und ja, ich stamme auch eher aus ärmlichen Verhältnissen, aber wir hatten genug zu essen, Kleidung, weil auch unsere Mutter schneiderte und auch ein Dach über dem Kopf. Wir waren mehr als 7 Leute insgesamt daheim und ich muss sagen, wir hatten zwar auch Trauriges, aber auch schönes erleben dürfen. Ausserdem habe ich noch viele gute Erinnerungen, als wir noch Kinder waren. Weihnachten fand ich immer sehr schön, als unsere Mutter auch musizierte und auch an meinen Vater habe ich da noch ein paar gute Erinnerungen. Obst und Gemüse gab es bei uns wenig. Streiche hatten wir auch ausgeheckt. :)
Ich sage auch nichts dagegen, dass mein Vater sich damals dem Alkohol hingab und soviel ich weiß, waren wir als Familie nie mal im Urlaub. Aber später einmal wurde es möglich. Das war für uns alle ein Traumurlaub, an den wir G. uns auch heute noch sehr gerne erinnern.( Fühlte mich jedenfalls auch geliebt.) Das verursachte auch Streit und auch Unzufriedenheit zwischen meinen Eltern. Finanziell war es auch nicht so gut zu stemmen. Trotzdem muss ich sagen, wir hatten auch einige schöne Momente gemeinsam. Aber was halt so schwer für mich war, diese Folgen des Alkohols, dass ich dann auch mal dazwischengehen musste, als mein Vater mit einem M. auf meine M. losging im stark alkoholiseirtem Zustand... War da gerade mal 16...
Das ich da mehr Partei für meine Mutter ergriff, ist ja wohl mehr als verständlich... Ausserdem hatte ich dann den Haushalt zu meistern und parrallel dazu noch mein Fachschulstudium zu absolvieren. Zum Glück schaffte ich das alles ganz gut, trotz allem..., nur dann kam es halt mal zu einer S., wo ich mir dann hienterher auch große Vorwürfe machte... Heute kamen mir mal wieder die Tränen, weil mir nochmal alles so bewusst wurde, was ich damals alles schon leisten musste, als Teenager... Es ging halt nicht anders...
Nun gut, ich lasse es mal so stehen...
Was ich aber noch erwähnen möchte, es war damals trotzdem mehr Zusammenhalt da.
Aber ich denke auch, dass Leute mit einem viel besseren Einkommen genauso an Depressionen erkranken können, als Leute, die von Armut betroffen sind.
Jedenfalls hatte ich auch schon Zeiten, dass ich ganz ohne Geld mal dastand, aus verschiedenen Gründen...
Und seit der Wende freue ich mich halt über das ganze Obst und Gemüse und überhaupt, dass ich auch mal die Möglichkeit hab, essen gehen zu können oder auch mal in den Urlaub fahren kann oder einen Ausflug erleben darf. Bin da echt sehr dankbar, auch wenn ich schon länger berentet bin aus gesundheitlichen Gründen.

Liebe Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11229
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Liebes Kassettenkind,

wie geht es dir momentan? Und sorry, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind...

Herzlichst Katerle
Suchende2
Beiträge: 1207
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Ihr Musketiere,

wollte Euch nur kurz mitteilen, daß mir die Krankschreibung gut tut und ich gestern für meine Verhältnisse einen richtig guten Tag hatte.

Ich hoffe, Euch geht es auch soweit gut und wünsche Euch schöne Ostertage.

Alles Gute,
Suchende

@ Katerle
Kassettenkind hatte geschrieben, daß sie bis voraussichtlich Ende April eine Forumspause macht.
Katerle
Beiträge: 11229
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Danke dir Suchende für diese Mitteilung und wünsche dir auch alles erdenkliche Gute weiterhin und schöne Ostertage. :)

Herzliche Grüße
Katerle
Antworten