Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

ich finde es toll, dass du selber eine Gruppe leitest und es dir auch Spaß macht.

Danke für die Genesungswünsche.

Für deine Zahnbehandlungen wünsche ich dir auch alles Gute, dass ist immer unangenehm, wenn man es vor sich hat...

Ich habe mir heute eine Impfung gegen FSME abgeholt, war nur die Auffrischung. Es ist nur zur Vorsicht, da wir jedes Jahr in Gefahrengebieten wandern gehen, wo die Zecken mit Frühsommermeningitis infiziert sind.

Zurzeit bin ich immer noch ein wenig nah am Wasser gebaut.
Ich akzeptiere es und weiß, dass auch wieder andere Momente kommen. Es liegt vielleicht auch an meinen beginnenden Wechseljahren.
Mein Körper verändert sich.
Ansonsten bin ich noch bei Wind und Wetter am E-Bike fahren, mache alle 2 Tage eine kleine Mediation und Donnerstag gehe ich wieder zur PMR mit Klangschalen. Bei der netten Entspannungspädagogin machen wir auch manchmal eine Fantasiereise.
Ich tappe auch wieder in Gedankenfallen und die letzten Nächte konnte ich nicht so gut durch schlafen.
Das mit den Problemen beim Schlafen kennt ihr auch oder?
Gestern Abend hatten wir noch 12 Grad draussen, heute nur noch 4 Grad...
Das Wetter trägt wahrscheinlich auch zur nächtlichen Unruhe bei.

Vermutlich schlafe ich Freitag Abend wieder auf dem Sofa ein :lol:

GLG und einen schönen Abend euch allen

Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Hallo liebes Kassettenkind,

konnte leider gestern Abend nicht mehr antworten, da ich ziemlich erledigt war. Hatte einiges zu erledigen und dann traf ich mich noch mit meinen S.-ern. :) Wir freuten uns sehr und hatten einen schönen Bastelnachmittag. :) Leider gehts meiner S. nicht gut..., aber sie hatte sich auch über meinen Besuch gefreut.

Ja in der Gruppe bin ich wieder nächst Woche und habe mir auch schon überlegt, was wir da machen werden, was für Ostern. Natürlich macht es mir auch sehr viel Spaß, allerdings achte ich auch hier auf meine Grenzen.

Danke dir, hoffe sehr, dass ich die Zahnbehandlungen bald machen lassen kann, damit ich das auch hinter mich bringe.

Bin aber jetzt auch bald beim Friseur, freue mich. :)

Ja die Zecken- und andere Impfungen habe ich mir auch schon geben lassen, erneut im letzten Jahr und jetzt die Impfung gegen Gürtelrose.

Bin da auch vorsichtig wegen den Zecken.

Die Wechseljahre sind ja auch nicht so ganz ohne Stimmungsschwankungen. Und mit deinem E-bike machst du echt toll und das mit den Klangschalen. :) Fahre ja jetzt auch bald wieder mit dem Rad, freue mich da auch. Ja, solche Phantasiereisen hatte meine Psychologin auch mit mir gemacht und das war sehr wohltuend.

Ght mir auch manchmal so, mit dem Schlafen, wie bei dir und mit dem Gdankenkreisen. Dann sage ich mir dann auch "Stopp" und schreibe mir meine Gedanken auf.

War gestern voll in das schlechte Wetter gekommen, Regen und Schnee abwehselnd. Ich war völlig durchnässt, naja gibt Schlimmeres. Jedenfalls war mein Tag gestern sehr lang, aber sehr schön. War dann aber auch froh, abends wieder zu Hause gewesen zu sein und hab emich dann erstmal wieder ausgeruht.

Bei meiner Psychologin war ich auch und das tat auch wieder sehr gut.

Gute Nacht dann weiter,

GLG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

Danke für deine Rückmeldung, das macht nichts, dass du dich etwas später gemeldet hast.
Bastelnachmittag klingt auch toll ;-)
Ich habe schon für Ostern dekoriert, war zwar noch Schnee, aber egal :D

Schön, dass sch deine Schwestern gefreut haben. Weiterhin alles Gute für deine eine Schwester, die einen Schlaganfall hatte.

Vorsicht gegenüber Zecken ist richtig. Mich hat mal eine im eigenen Garten gestochen und mein ganzes Bein war vollkommen dick...
Mistviecher :-(

Die lieben Wechseljahre fangen langsam bei mir an ;-)
Das mit den Aufschreiben von Gedanken werde ich auch mal wieder machen.

Gestern war bei uns auch Schneeregen und starker Wind. Ich kam gestern nach Feierabend pitschnass vom E-Bike fahren nach Hause.
Zuhause habe ich mich wieder aufgewärmt und getrocknet.

Gehst du alle 2 Wochen zur Psychologin?

Euch allen eine gute Nacht.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Danke dir :)

Gehe nur noch bei Bedarf zu meiner Psychologin, so alle 2 Monate. Das ist auch ausreichend, denn ich weiß ja auch, wenns mir mal wieder schlechter geht, was mir hilft. Wir sind so verblieben, dass ich mir jederzeit einen neuen Termin geben lassen kann und das funktioniert ganz gut.
Letztens hatte ich mich mal wieder an meine Stärken erinnert. Und gelacht hatten wir auch, allerdings kamen mir auch mal kurz die Tränen, als ich auf ein schwieriges Thema zu sprechen kam... Aber insgesamt war die Stunde wieder gut verlaufen.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

gestern habe ich nicht mehr antworten können, da ich total platt war. Ich war gestern um 22 Uhr im Bett.
Mich hat eine Erkältung erwischt...
Habe schon fleißig inhaliert und Tee getrunken.
Mein Entspannungskurs ist gestern ausgefallen. Es fehlten wohl noch mehr Leute.
Dafür habe ich gestern eine Mediation gemacht.

Du hast ja Glück mit deiner Psychologin. Es ist gut zu wissen, dass sie schnell für dich da ist, wenn es drauf ankommt.
Sich an Stärken erinnern, ist gut. Ich vergesse das manchmal.

Ich bin vorhin noch bei meiner Mutter gewesen und habe einen kleinen bunten Blumenstrauß als Überraschung vorbei gebracht.
Sie hat sich sehr gefreut.

Euch allen ein schönes Wochenende, ich werde mich am Wochenende viel ausruhen ;)

LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen liebes Kassettenkind,

mensch das tut mir echt leid, dass es dich erwischt hat. Erhole dich gut und ich wünsche dir, dass es bald wieder besser geht. So ne Erkältung braucht ja auch Zeit.
Ist völlig ok, dass du nicht eher schreiben konntest. Geht mir ja auch manchmal so.
Auch wenn du jetzt mal nichts machst, als dich auszuruhen, ist das ebenso i. O.
Freue mich auch, dass ich so ne liebe Psychologin habe. (meine vorhergehenden waren auch ganz In Ordnung). Da bin ich auch sehr dankbar.
Im Prinzip weiß ich ja, was ich tun muss, wenns drauf ankommt und ich freue mich auch, dass ich soweit stabil bin. Leider habe ich aber auch noch ein paar Schwachpunkte.
Und ich erinnere mich auch daran, was ich bis jetzt alles überstanden habe... und für mich erreicht...
Das ist ja sehr nett mit dem Blumenstrauß für deine Mutter als Überraschung. ( bin ja bald wieder am Grab meiner M.)

Danke, dir auch ein gant erholsames WE.

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend Katerle,

Danke, liebe Katerle!
Es geht mir schon besser, ich habe nur noch leichten Schnupfen.
Heute habe ich sogar eine Stunde leichte Gartenarbeit gemacht (mit links :) )
Das Wetter war einfach zu schön.

Eventuell mache ich ab November 23 eine Therapie. So lange ist die Wartezeit noch.
Momentan wüsste ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich bei einer Psychologin ansprechen sollte.
Ich fühle mich, ausser meine gelegentlichen Stimmungstiefs, relativ stabil. Wenn ich Probleme habe, kriege ich sie einigermaßen gut selbst bewältigt.
Daher warte ich mal ab. Übrigens wirkt das Johanniskraut jetzt schon bei mir, nach ca. 2 Wochen, da freue ich mich drüber.
Ich lese auch gerade wieder zum Thema Hochsensibilität.

Ich rede viel mit meiner Familie über meine Probleme. Zu meiner Freundin ist in den letzten Monaten eine Distanz entstanden und die Initiative kam zu 90% von mir. Das ist mir zu einseitig und ich bettle auch nicht um Freundschaft.
Vielleicht ist es schade, aber Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit und ich werde ihr nicht hinterher rennen.
Zum Reden habe ich meine Familie und zum Schreiben gibt es das Forum :)

Nun bin ich nur etwas aufgeregt wegen der ambulanten kleinen OP meiner Mutter am Mittwoch Morgen. Da freue ich mich, wenn das überstanden ist.
Ich werde meine Mutter dann direkt vom Krankenhaus mit zu uns nach Hause nehmen. Dann ist sie abgelenkt und bei uns ist immer was los ;)

Euch allen noch einen schönen Samstag Abend.

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Guten morgen, :)

schön, dass es dir langsam besser geht. Hatte auch schon was im Garten gewerkelt, bei dem tollen Wetter.
Heute bin ich dankbar, etwas besser geschlafen zu haben.
Gehe ja auch nur noch selten zu meiner Psychologin, sehe sie aber sonst gerne. :)
Schön, dass du dich stabiler fühlst und das Johanniskraut auch hilft.
Zu dem Thema Hochsensibilität hatte ich auch schon einiges gelesen.
Das ist wirklich schade, wenn eine Freundschaft nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
Dann wünsche ich mal alles Gute für die OP bei deiner Mutter.

Habe auch so einiges vor nächste Woche, aber heute genießen wir noch den schönen Sonntag. :)

Grüße dich herzlich und alle anderen Lesern hier.
Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Morgen zusammen,

@Katerle: Das Wetter war zu verlockend, um nicht in den Garten zu gehen :D

Schön, dass du besser schlafen konntest. Ich finde es gut, wenn man noch eine Hilfe, wie z.B. Psychologen im Notfall hat, wenn es einem wieder schlechter geht. Man weiß ja nie...

Danke wegen der Wünsche wegen der OP meiner Mutter, freue mich, wenn der Termin endlich stattfindet.
Morgen Nachmittag habe ich noch einen Online Ernährungsberatungstermin. Ich habe jetzt dank meiner Ernährungsumstellung in 12 Tagen 1 kg abgenommen. Es läuft ganz gut für mich, ohne auf Knabberkram und Süßes zu verzichten.

Heute gehe ich noch spazieren, ruhe mich aus und abends Essen wir mit meiner Mutter und einem Freund zusammen.
Wir bestellen wieder auswärts Essen.

Dir und allen anderen ebenfalls einen entspannten Sonntag.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen,

@ Kassettenkind

Bei uns hatte es gestern auch geregnet, aber es ging. Wir waren schön draußen in der Natur spazieren und das tat gut.
Das finde ich auch, verstehe mich ja auch super mit meiner Psychologin.

Drücke dir weiterhin die Daumen wegen des Abnehmens.

Wünsche eine gute Woche,

LG Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Guten Abend zusammen,

@Katerle: Heute war es wieder nass :x Ich bin im Regen mit dem E-Bike von der Arbeit zurück gefahren, dafür war es mild.
Wie geht es dir? Warst du heute wieder spazieren?

Danke wegen deiner Wünsche mit der Ernährungsumstellung.
An manchen Tagen klappt es besser und manchmal nicht so. Wie mit der Stimmung und den Gedankenkreisen.

Heute war ich bei einem Osteopathen, der hat mich echt auseinander genommen und verschiedene Schwachpunkte gefunden und bearbeitet.
Ich habe das Gefühl, der ist echt gut und ich gehe in 2 Wochen noch mal hin.

Nun freue ich mich, wenn ich den Vormittag morgen im Krankenhaus mit meiner Mutter rum bekomme...
Ihr werden 3 Schneidezähne gezogen. Da habe ich schon gelesen, dass die leichter zu ziehen sind als Backenzähne, da sie nur eine Wurzel haben.
Das hat mich leicht beruhigt.
Morgen Abend oder übermorgen schreibe ich euch die Neuigkeiten hierzu.

Ich hatte heute noch ein Personalgespräch mit meinen beiden Chefs. Sie sind sehr zufrieden mit mir.
Vorher hatte ich eine Selbsteinschätzung über mich ausgefüllt und abgegeben. Allgemein habe ich mich schlechter beurteilt. Meine Chefs haben mir in den meisten Punkten eine Schulnote 2 gegeben, wo ich mir eher eine 3 gegeben hatte. Da habe ich mich sehr drüber gefreut und bin stolz auf mich.

Euch allen einen schönen Abend und bis demnächst :hello:

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen Kassettenkind,

war gestern auch wieder unterwegs in meiner G. und es hatte allen sehr gut gefallen. :) Und ich war mit meinem Rad gefahren, hatte ein paar Pausen machen müssen, weil ich musste ja auch wieder zurück und meine Kräfte ließen auch nach. Freue mich trotzdem, es geschafft zu haben und es war auch ein sehr schöner Tag. Unterwegs traf ich noch einen ehemaligen Klassenkameraden und auf dem Rückweg hielt ich nochmal an bei ner ehemaligen Arbeitskollegin und wir haben auch schön gelacht, wollen uns auch wieder treffen. :)

Jedenfalls hatte ich mich dann daheim erstmal ausruhen müssen.
Da kannste auch sehr stolz auf dich sein, so gut eingeschätzt worden zu sein.

Heute habe ich noch einiges daheim zu machen, aber zwischendurch werde ich mich auch ausruhen und mir was Gutes tun. Denn morgen sind wir unterwegs und wenn nun bald mein Enkel kommt, brauche ich auch noch etwas Kraft. :)

Drücke euch ganz fest die Daumen für heute.

Herzlichst Katerle
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Katerle,

schön die Geschichte mit deinem Klassenkameraden und auch deiner ehemaligen Kollegin.
Super, dass du wieder so aktiv warst draussen und auch an Pausen denkst.
Dann warst du gestern wieder bei deiner Gruppe?

Die kleine Zahn-Op hat meine Mutter bisher gut überstanden. Es ging sehr schnell, 15-20 Minuten. Beim Krankenhaus hatten wir gleich einen Parkplatz gefunden, das Parkhaus war nämlich voll. Der Kieferchirurg war einfühlsam und ruhig.
Jetzt hat meine Mutter noch Novalgin Tropfen gegen den Wundschmerz bekommen. Sie sagt der Schmerz hält sich in Grenzen.
Wir haben gerade Hochzeitssuppe zusammen gegessen, in Gesellschaft schmeckt es auch immer besser :)

Ich mache mir heute einen ruhigen Tag mit meiner Mutter auf dem Sofa. Heute Abend fahre ich sie nach Hause.

Meine rechte Schulter merke ich heute 1 Tag nach der osteopathischen Behandlung, fühlt sich an wie Muskelkater.

Euch allen einen schönen Mittwoch.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Hallo Kassettenkind,

so ist es. Sie hatten sich auch sehr gefreut.
Schön, dass deine Mutter alles gut überstanden hat mit der Zahn-OP.
Bei meiner osteopathischen Behandlung damals hatte ich auch Schmerzen fast am ganzen Körper gespürt.

Heute wir nochmal ein anstrengender Tag. Wünsche einen schönen Donnerstag.

LG Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Gertrud Star »

Guten Morgen Kassettenkind,

das mit den muskelkaterähnlichen Schmerzen klingt jetzt nicht so schlecht. Bei mir zeigt das meistens an, dass an der Stelle etwas heilt. Mein Vater sagte früher dazu: Wenn der Schmerz sich verteilt, heilts. Den Effekt kenne ich vom unteren Rücken und der Schulter, hatte ich auch schon nur nach dem Eincremen mit Arnicasalbe, meistens aber nach den Übungen gegen Verspannungen.

Was das Johanniskraut auf Rezept angeht, habe ich gestern im Anmeldungsbereich meiner Psychiaterin ein Gespräch mitbekommen. Anscheinend ist es so, dass dort nur das Laif 900 von den Krankenkassen erstattet wird oder aufgeschrieben werden darf oder so. Klingt jedenfalls so, als ob damit das Kassenrezept gemeint wäre.

Hast ganz schön was zu bewältigen, Hut ab. Etwas mehr Selbstbewusstsein hast du auch gezeigt, und das tut dir ganz gut.

LG Gertrud
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Gertrud,

es freut mich, dass du dich mal wieder hier meldest!
Wie geht es dir so? Danke für deine Erfahrungen wegen der Osteopathie, dass ist gut zu wissen. Ich schwöre auf Arnica Salbe, die habe ich immer im Haus ;-)
Das mit der 900er Dosis beim Johanniskraut habe ich auch gehört. Ich nehme die 600mg noch bis April, mache dann Pause und werde dann im Herbst mal bei meinem Psychiater nachfragen. Mein neuer Hausarzt verschreibt das glaube ich nicht.

Danke für deine Worte, mir kam es gar nicht so viel vor, was ich zu bewältigen hatte. Als ich alles vor mir hatte, kam es mir heftiger vor.
Jetzt kann ich es abhaken. Mein Selbstbewusstsein habe ich mir seit 2021 wieder erarbeitet.

@Katerle: Danke auch an dich wegen dem Osteopathiebericht.
Meiner Mutter geht es weiterhin gut, sie hat keine Wundschmerzen.Ich habe leider auch ihre schlechte Zahnqualität geerbt. Obwohl ich meine Zähne sehr pflege. Seit Mitte 30 habe ich zwei Zahnimplantate.

Gestern Abend war ich wieder bei der Klangschalen Entspannung, es war sehr schön.
Morgen früh habe ich eine Online Schulung für 1,5 Stunden von meiner Arbeit über Microsoft Teams. Dann gehe ich heute Abend mal früher ins Bett...
Am Sonntag wollen wir an die Nordsee für einen Tag mit meinen Schwiegereltern. Die Wettervorhersage ist sonnig bis wolkig, hoffe es bleibt so!

Euch allen ein schönes Wochenende.

GLG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Hallo Kassettenkind,

wegen der Osteopathie, ich meinte wegen den Schmerzen am ganzen Körper, als sie alles abtastete.

Dir und den anderen auch ein schönes Wochenende.

LG Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Kassettenkind,
danke für die nette Begrüßung :)

Davon, dass es mir gut geht, bin ich ein gutes Stück entfernt. Und ich bekomme es auch bis jetzt nicht wirklich gebacken, das zu tun was ich mag und ich bräuchte. Aber ich habe jetzt eine super Psychiaterin, bin bisher selten mit jemandem so gut zurecht gekommen. Erst vorgestern war ich wieder dort und es ist immer gut. Bin auch froh, dass sie aus einer Sache kein Drama gemacht hat sondern sehr sachlich ohne Belehrungen und ähnliches reagiert hat.

Ich bin auch froh, dass meine Nichte ihr Leben so hin bekommt. Neulich musste ich ihr etwas ins Gewissen reden, dass sie mehr für sich einsteht und etwas kürzer tritt. Sie hat es ja auch nicht einfach mit ihrer Doppelbelastung Arbeit/Studium und dann noch einen "doofen" Arbeitgeber und eine dauernd meckernde drohende Mutter - sie muss da auch aufpassen. Macht sie aber recht gut.

Meine Schwester und Schwager laufen immer noch bei den Querdenkern mit und waren sogar neulich mal hier auf einer Demo. Ich dagegen lese eher bei den Armutsbetroffenen im Internet mit und lasse mich von deren Kraft und Tatkraft inspirieren. Ich war im Dezember auf einer Kundgebung, da habe ich ein umgedichtetes Weihnachtlied gesungen, mit Mikro. Das muss nicht schlecht geklungen haben, jedenfalls schwelgten einige junge Frauen, und ein etwa gleichaltriger Herr meinte, ob wir einen kleinen Chor zusammen brächten, wäre schön :) So und ich bin jetzt dann auch mit Foto auf Twitter und Facebook, immerhin :) War ganz überrascht.

Irgendwie brauche ich langsam starke Ventile, um das alles raus zu lassen. Manche Leute haben über ihre Armut und das Unterprivilegiertsein mit psychischer Krankheit (oder auch ohne) schon ganze Bücher geschrieben. Das hat mich irgendwie angesteckt. Eher hat es meinen Wunsch noch verstärkt, ein Buch zu schreiben. Vorgestern bekam ich eine PN in einem anderen Forum, wo sich jemand als Hilfe angeboten hat, die schon viele Jahre im Literaturbetrieb zuhause ist. Ich habe das in aller Eile beim Frühstück gelesen, bevor ich zur Psychiaterin gegangen bin und dann im Bad kamen dann paar Tränen, weil mich das so bewegt hat. Ich hab das dann gleich der Ärztin erzählt, und sie sagte zum Abschied doch glatt, ich möge ihr ein Buch reservieren, kauft mir eins ab. :)

Also besser gehts kaum. Das muss ich erstmal alles einordnen.
Und die Hinterlassenschaften dieser jahrelangen Krise beseitigen, auch in der Wohnung. Das wird sehr viel Arbeit.

Ich bin auch etwas erschlankt, wohl weil ich fast nix mehr Süßes esse und auch durch die Kombi von Diabetesmedi/Antidepressivum. Sieht besser aus, und ich passe in einige schönere und vor allem noch neuer aussehenden Jeans und Cordhosen hinein, also weniger abgewetzt und kaputt. Spart viel Geld :)

Achso, meine paar Dehnungsübungen und Verrenkungen kann man jetzt nicht als Osteopathie bezeichnen. Der Schmerz kommt bei mir eindeutig von zuviel Schreibtischhocken mit unergonomischen Stühlen, die zum Teil kaputt sind. Da muss die Ursache weg. Manchmal muss auch eine Schmerztablette her, da mache ich gelegentlich dann nicht viel Rätselraten drumrum.

Tja das Leben geht weiter, auch wenn man aus dieser Lebenssituation eher nicht mehr heraus kommt. Leider.

LG an dich und alle anderen.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Gertrud,

finde ich eine tolle Idee von dir ein Buch zu schreiben! Würde ich mich mir auch kaufen. Freut mich, dass du schon ein bisschen abgenommen hast, ich bin ja auch gerade dabei. Es ist schön wenn einem wieder plötzlich etwas passt, was man zuvor nicht mehr anziehen konnte.
Wünsche dir und allen anderen ein schönes, gemütliches Wochenende!
Liebe Grüße Pummelchen
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Katerle hat geschrieben: 25. Mär 2023, 01:33 Hallo Kassettenkind,

wegen der Osteopathie, ich meinte wegen den Schmerzen am ganzen Körper, als sie alles abtastete.

Dir und den anderen auch ein schönes Wochenende.

LG Katerle
Hallo Katerle,

achso, Dankeschön.

Dir einen schönen Sonntag und noch einen entspannten Samstag Abend.
Mich nervt das mit der Zeitumstellung...
Nützt ja nix.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Gertrud,

ich bewundere deine Kraft und deinen Willen mit deinem Buch.

Das ist doch cool, dass es Bilder in den sozialen Medien von dir gibt!
Vielleicht sehe ich dich ja mal bei Instagram? Bei den anderen Anbietern bin ich nicht ;-)

Meinst du wirklich, dass du aus deiner Lebenssituation nicht mehr raus kommst?
Du bist sehr aktiv und nimmst an vielen Sachen teil. Für mich hört sich das bei vielen Aspekten durchaus positiv an.
Schön, dass du Erfolgserlebnisse hast und deine guten Klamotten wieder anziehen kannst.

Ich mache gerade ein Abnehmprogramm mit einer Ernährungs-App. In 2,5 Wochen habe ich 1,5 kg abgenommen. Ich muss auch nicht hungern und habe ganz gute Laune. Was wichtig ist, es kostet nix, die Krankenkasse bezahlt es und einmal im Monat habe ich einen Online Video Termin mit der Ernährungsberaterin.
Wenn du ab und zu mal zu einer Schmerztablette greifst, ist es glaube ich nicht dramatisch.
Bei meinen Schulterschmerzen habe ich bei Bedarf IBU 600 auf Rezept vom Arzt bekommen.

Schönen Abend

und LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Kassettenkind
Beiträge: 788
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo zusammen,

ich mache mal wieder eine Pause im Forum.

Bei privaten Nachrichten schreibe ich gerne zurück. Wahrscheinlich bin ich Ende April wieder online ;-)

@Gertrud, @Katerle, @Suchende, @Secret: Euch allen schöne Osterfeiertage!

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Grtrud,

das mit dem Weihnachtslied und Buch von dir ist ganz mutig. :)

LG Katerle
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo liebe Katerle,
danke für dein Lob. Das mit dem Buch finde ich ja auch mutig. Das mit dem Weihnachtslied war jetzt nicht so sehr mutig, das hab ich eher gemacht, war vorher nur aufgeregt.

Hallo Kassettenkind,
huch mein Willen.... Wahrscheinlich sind da andere sehr starke Motive und auch Gefühle dahinter, die mich dann mal so handeln lassen. Ich glaube, es ist jede Menge Wut.
Nun aus dieser bescheidenen Armutsstituation werde ich wahrscheinlich nicht mehr heraus kommen mit all den Beschwernissen. Das geplante Buch dürfte eher - wenn überhaupt - in Kleinstauflage erscheinen und verdienen tut man daran nix. Ins Arbeitsleben bin ich in meinem Alter auch nicht mehr integrierbar, die Rente sehr niedrig. Da eher würde es noch mit einem Partner klappen, aber der müsste auch erstmal gefunden werden und das ist eine Sache, die wohl am längsten dauern würde.

Das mit dem Abnehmen ist jetzt hoffentlich gestoppt, noch weniger will ich eigentlich nicht wiegen. Auf der Schmerztablettenpackung steht schon, wenn ich noch wenige Kilos weniger wiege, muss ich die Kinderdosis nehmen. Außerdem hätte ich gerne noch einen Rest Reserven auf den Rippen für den Fall der Fälle.

Ich selber hatte etwas Mist gebaut mit meinem Antidepressivum, mich nicht rechtzeitig um Nachschub gekümmert. Das wurde etwas kippelig, aber da ich eh einen Termin hatte und die Psychiaterin kein Drama daraus gemacht hat (hätte mir nur zugesetzt), muss ich jetzt nur die Folgen ausbaden. Ist fast wie neu einschleichen und ich am nachmittag müde.
Mal sehen, ob heute etwas Bewegung dagegen hilft, muss noch die Hausordnung samt Keller putzen - mit Türen und Fenstern. Hinterher bin ich schlauer.
Spaziergang am See wäre sicher schöner, aber danach wirds mir wohl reichen für heute.

Euch einen schönen Wochenstart. Hoffe, bei euch ist es nicht so trübe wie hier.
:hello:
Suchende2
Beiträge: 1181
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Depressive Verstimmung nach Absetzen von Johanniskraut

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Gertrud,

ich finde beides sehr mutig. Das Buch und das Lied.
Das Problem mit der Armut kenne ich aus meiner Kindheit. Das hat bei mir zum Glück nach der Ausbildung aufgehört.
Durch die Depression ist die Angst vor Armut aber wieder etwas da, da ich nicht voll arbeiten kann (laut Reha kein Problem voll zu arbeiten oder weniger zu verdienen).
Egal ob es Hartz IV oder Bürgergeld genannt wird, es reicht zum sehr bescheidenen Leben, aber wenn man längerfristig darauf angewiesen ist, wird es mehr als schwierig. Im Leben entstehen bei aller Bescheidenheit und durch Krankheiten immer wieder Kosten. In der Akutklinik ist mir die Brille heruntergefallen. Leider war der Schaden im Sichtbereich. Da es zur Coronazeit war, durfte ich nur zu dem Optiker vor Ort (klein, keine Kette). Dort hat 1 Glas so viel gekostet, wie beim Kettenoptiker beide Gläser zusammen. Und ich habe gelernt, man tauscht immer beide Gläser aus wegen eines evtl. Farbunterschiedes. Einige bei uns hätten sich das nicht leisten können. Eine vernünftige Brille ist aber notwendig!
Und auch wenn man zum Untergewicht neigt, ist es sinnvoll, wenn man beim Einkaufen nicht auf jeden Cent schauen muß, sondern auch mal nach Appetit und nicht nach Geldbörse einkaufen kann.
Mein Respekt, wie Du das alles hinbekommst.

Alles Gute,
Suchende
Antworten