Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

StephieL
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jul 2023, 18:46

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von StephieL »

Hi, ich nehme seit ca. 8 Wochen 7,5mg Mirtazapin (zusätzlich zu 40mg Citalopram), und was soll ich sagen, ich könnte den ganzen Tag alles essen, was mir in die Finger kommt. Ich esse generell gern, war übergewichtig seit ich denken kann. Anfang 2021 habe ich meine Ernährung umgestellt und Sport angefangen, knapp 130kg schwer. Mir Stress gemacht, viel viel bewegt und jedes Stück Kuchen mit schlechtem Gewissen gegessen. In 1,5 Jahren ca. 50kg abgenommen. Nicht der Auslöser der Depression, aber mit ein Stressor. Essen beruhigt mich, es füllt emotionale Lücken und Einsamkeit. Anfang März bin ich dann in die Depression gerutscht, konnte gar nicht essen. In den folgenden Monaten noch mal 7kg abgenommen. Nun mit mirtazapin habe ich wieder etwas zugenommen. Wie viel genau weiß ich nicht, ich will mich nicht mehr durch Zahlen stressen lassen. Aber ja, die Jeans sitzt enger. Es ist mir nicht egal wie viel ich zunehme, aber lieber das als wieder depressiv zu sein. Ich versuche nun zumindest abends ab 18.00Uhr nicht mehr zu essen (klappt 4 von 7 Tagen;)) und vor allem, gnädig mit mir zu sein. Dann nasche ich eben… ich lasse mich grad scheiden und bin auch nur ein Mensch. Ich gebe mein Bestes, und das ist vor allem zu versuchen, lieb zu mir zu sein.
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Mayana »

Die Tatsache, dass die Bilanz von Fleisch dadurch, dass es mit eben jenem Soja in viel höherer Menge entstanden ist, noch viel schlechter ist als wenn das Soja direkt konsumiert wird, lässt sich eben nicht wegdiskutieren.
Mal davon abgesehen, dass längst nicht alle Vegetarier Soja konsumieren oder Vegetarier aus Umweltgründen sind.
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Senif »

Ich esse weiterhin Fleisch, ohne schlechtes Gewissen. Ich kann den Veganer/Vegetariern ihre Überzeugungen lassen. Solange sie mir meine lassen :D :hello:
leben und leben lassen 8-)
BigBen81
Beiträge: 7
Registriert: 8. Okt 2023, 21:11

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von BigBen81 »

Senif hat geschrieben: 24. Sep 2023, 14:42 Ich esse weiterhin Fleisch, ohne schlechtes Gewissen. Ich kann den Veganer/Vegetariern ihre Überzeugungen lassen. Solange sie mir meine lassen :D :hello:
leben und leben lassen 8-)
Oje xD so ein Gesprächsthema hatte ich zu Genüge, Tiktok sei dank. Ich kenne ALLE deren Argumente. Ein Veganer würde auf deinen Kommentar mit: "Ja genau, leben und leben lassen, dann lass die Tiere doch auch leben" antworten. Wenn ihr die blosstellen wollt, sagt einfach: "Kein Veganer ist 100% vegan.Das ist ein Fakt. Danach kommt zu 99% folgender oder ähnlicher Satz. Es geht nicht um Perfektion, es geht um Tierleid verringern und GENAU dieser Satz sagt mir folgendes: Die wissen, dass für sie genauso Tiere sterben aber tolerieren und rechtfertigen es sogar. Aber auf die Aussage: "Wenn es nicht um Perfektion geht, dann ist es auch ok weniger Fleisch zu essen", kommt zu 99% ein NEIN, weil da sterben ja trotzdem Tiere für dich. Sowas nennt man DOPPELMORAL !!!

Sorry bin komplett am Gesprächsthema vorbei, konnte aber einfach nicht widerstehen ^^

Nehm seit 7 Jahren Venlafaxin und Mirtazapi und hab aufgrund dessen 40 kg zugenommen. Nach einem Bluttest und den offensichtlichem Ergenbiss, sah ich mich gezwungen eine Diät in angriff zu nehmen. Laut meiner Ärztin und anderen Foren, ist dass in Verbindung mit den Tabletten ziemlich schwierig.
Aber ich muss sagen, bis jetzt läufts super. Hab in etwas über 2 Monaten 15 kg abgnommen und würde gerne noch 15 abnehmen. Das einzige was ich gemacht hab war, mir feste Uhrezieten zu setzten in denen ich, kalorienarm und gesund, esse. Keine Zwischensnacks und nach 22 Uhr gibts nix mehr. Läuft 1A.
Zuletzt geändert von BigBen81 am 10. Okt 2023, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Senif »

Liebe Veganer! Bitte esst keine Pilze. Da wohnen Schlümpfe drin. :lol:

Das hab ich mal bei meiner Schwester gesagt, als sie andere wieder ändern wollte. Solange ich nicht missioniert werde, ist alles gut.
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo

Ich muss auch abnehmen die 30 kg Übergewicht dank Olanzapin möchte ich loswerden. Das Medikament werde ich ausschleichen was an sich schon schwierig ist. Die Mini-Tabletten zu teilen kaum zu schaffen. Ich hatte mal welche die größer waren die gingen problemlos zu teilen. Danach möchte ich kein Neuroleptikum mehr nehmen. Bei der Ernährung muss ich den Zuckerkonsum stark reduzieren und bei den Kohlehydraten auch. Ich hoffe ich schaffe das Programm und nehme ab.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Mayana »

Ich bin seit zwei Wochen dabei, Kalorien zu tracken. Ich habe auch mindestens 30kg vor mir, die runter sollen- es wird also eher ein Marathon als ein Sprint zum Ziel, und das mit AD und Neuroleptikum.
Kohlenhydrate werde ich nicht extra begrenzen, sondern mit guten Kohlenhydraten arbeiten (Obst, Gemüse, Vollkorn).
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren am Ball zu bleiben. Ich habe mir einen glutenfreien Morgenbrei und einen speziellen Kaffee bestellt. Zum süßen habe ich Agavendicksaft und Kokosblütenzucker. Die Schokolade Stelle ich auf einen höheren Kakaoanteil um. Heute Abend habe ich Bratkartoffeln mit Pilzen gegessen. War sehr lecker. Das Neuroleptikum habe ich ab heute Abend reduziert. Geduld, Geduld...

Liebe Grüße Bittermandel
Senif
Beiträge: 1156
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Senif »

Hallo,

ich habe schon viel abgenommen. Worauf ich mehr achten würde, ist Abwechslung reinzubringen. Dann wird das Essen nicht so schnell öde und man bleibt eher dabei. Das habe ich früher immer falsch gemacht und irgendwann hatte ich keine Lust mehr.

:hello: LG Senif
Bittermandel
Beiträge: 2270
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Katrin

Ich befasse mich dank meiner Tochter mit der basischen Ernährung stehe noch ganz am Anfang und der Kaffee nennt sich Chi Kaffee und den kann man online bestellen auch den glutenfreien Morgenbrei. Zum süßen verwende ich Agavendicksaft. Bin gespannt wie es mir schmeckt. Meine Tochter ist da bei einer Bekannten am Ort die das schon lange praktiziert und Vorträge hält und zweimal im Jahr Basenfasten anbietet. Sie gibt Entspannungskurse für jung und alt und hat echt Ahnung. Ich muss mich hier erstmal selbst durchwurschteln. Ich denke eine abwechslungsreiche Ernährung ist sehr hilfreich. Mehr Gemüse, Obst und Ballaststoffe. Ich bin gespannt ob ich abnehmen kann.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Mayana »

Kalorien tracken ist nichts anderes als den ungefähren eigenen Kalorienbedarf herauszufinden und dann mit Kalorien zählen versuchen, jeden Tag unter diesem Bedarf zu bleiben, um abzunehmen. Dafür trägt man die Lebensmittel mit Gewicht ein, die man zu sich genommen hat, woraus sich die Kalorien ergeben.

Obst hat zwar mehr Zucker als Gemüse, ist aber oft die bessere Alternative zu z.B. Süßigkeiten. Da muss man gucken, wie streng man mit sich selbst sein möchte.
Antworten