Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo,
danke schön , ich habe den Entwurf gefunden.

Danke schön Ihr Lieben.

Ich hätte auch auf die Station gehen dürfen .
Aber ich bin inzwischen zu alt für ein Zweibettzimmer . Ich kann das nicht mehr .
Darüber habe ich ja schon geschrieben.

Da ich kein Auto habe, und die Busverbindungen sehr schlecht sind, werde ich mit dem Taxi täglich zur Klinik gebracht und auch wieder abgeholt.
Ansonsten könnte ich das überhaupt nicht machen. Und es ist immer noch billiger, als ein stionärer Aufenthalt.
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Seitdem ich den festen Termin habe, geht es mir etwas besser.
Der nahende Klinikaufenthalt gibt mir Hoffnung und Motivation. Ich kenne die Klinik, das hilft mir sehr .

Gewichstsprobleme habe ich auch seit meinem 14 . Lebensjahr.
Bis zu diesem Zeitpunkt war ich kein Spargel , sehr sportlich und konnte alles essen. Vor allem Süßigkeiten habe ich wahnsinnig viel genascht.
Mit 14 Jahren kam ich zu Nonnen in ein Internat.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich zugenommen.

Als ich in den ersten Ferien nach Hause kam, hatte ich 63 kg. Ich würde gehänselt , " du kannst nicht mehr aus den Augen schauen ".
Meine Größe war damals schon 1,65 m.

Ab diesem Internataufenthalt kämpfte ich mit meinem Gewicht.
Von 60 bis 75 kg. Die Gewichtsschwankungen waren so schnell, daß sehr oft mein Umfeld das nicht mit bekam .
Der Hammer , bei dem Gewicht von 60 kg fühlte ich mich dick und ich hungerte. Heute weiß ich , daß ich damals schlank war.

Nach der Scheidung 1993 habe ich mit Psychopharmaka angefangen. Seitdem ging es stetig hoch. Mein Höchstgewicht war 104 kg.
Heute Morgen habe ich 103,2 kg gewogen.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Seide,

deine Vergangenheit hört sich nicht so einfach an...

Der Körper ist ja nur eine äußere Hülle ;)

Freut mich, dass du das mit der Tagesklinik so gut für dich organisieren konntest und dass es dir besser geht, weil du weißt, dass es bald los geht.

Mit 20 Jahren habe ich 56 kg gewogen, dass war mein niedrigsten Gewicht in meinem Leben.
Schon damals habe ich mich nicht in meinem Körper wohl gefühlt und es war auch ähnlich wie bei dir, dass ich eine andere Körperwahrnehmung hatte.
Ich stand vor dem Spiegel und habe meine Oberarme angeschaut und gemeint ich wäre zu dick :? Meine Oberarme hatten mit 20 Jahren den Umfang meiner Handgelenke.
Heute könnte ich mir dafür selber ohrfeigen. Wenn ich die Fotos von damals anschaue, verstehe ich es nicht.

Mit 20 Jahren fing meine Diätkarriere an. Nulldiät, nur Obst, Low Carb, Low Fat, Weight Watchers, Fasten. Dann kam irgendwann der Jo-Jo Effekt und nach der Geburt meines Sohnes vor 20 Jahren habe ich weiter zu genommen.

Es ist wie es ist.
Das Schwierigste ist die Selbstannahme und Selbstakzeptanz.
Ich versuche trotz Übergewicht gesund zu leben. Manchmal gibt es Ausrutscher. Die verzeihe ich mir dann.

Alles Gute weiterhin und LG
Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, einfach den Kauapparat zu beschäftigen. Da ich wegen dem Diabetes eben wenig Süßes essen wollte und auch musste, mussten Alternativen her. Da eigneten sich so Sachen wie Salzstangen, Nüsse, Möhren, Dinkelkörner ganz gut, auch nackte Reiswaffeln und Knäckebrot, auch mal Rosinen pur.
Das ist zwar suboptimal, aber besser als zuviel Süßes. Das wirkt sich ja auf den Verlauf der Zuckerkurven aus und man hat immer schnell wieder Hunger.

Das Essen allgemein ist bei mir auch nicht super gesund, geht aktuell finanziell gar nicht. Ich versuche eben immer.... Laut der letzten Blutwerte hat es so gereicht mit der Ernährung.
Allerdings bekomme ich auch keine Süßigkeiten geschenkt, das Problem diese verwerten zu müssen im eigenen Körper fällt also weg.

Momentan habe ich ein Gewicht, was durchaus wieder im Normalbereich anzusiedeln ist. Weniger möchte ich gar nicht wiegen, weil ich sonst für Notfälle gar nix mehr zuzusetzen habe, und das brauche ich eben einfach mit so wenig Kohle in Inflationszeiten. Die Jüngste bin ich auch nicht mehr, und da wird gertenschlank zu sein ja nicht mal mehr von Medizinern empfohlen.

LG und vielleicht hilfts ja etwas.

Und viel Erfolg und vor allem Spaß in der Tagesklinik wünsch ich auch.
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Überdosis »

Hallo Seide,

Ich wünsche dir auch alles gute in der Klinik und würde mich auch freuen, wenn du berichtest.

Mit meinen Abnehmversuchen haut es auch nicht hin.
Das niedrigste ist 50kg, so dämlich, dabei ess ich kaum noch süßes und oft auch gar kein Mittag, weil mein Appetit irgendwie weg ist. Dennoch geht es aber nicht so recht runter.

Von Magen verkleinern würde ich auch eher nur raten, wenn es lebensbedrohlich wird.
Ich hatte eine Arbeitskollegin, die hat es machen lassen.
Die hat erzählt, dass sie nicht mehr aus der Wasserflasche trinken kann und auch nur noch mini Portionen mehrmals täglich, anstatt normales Frühstück, Mittag, Abendessen.
Am Anfang sah man das bei ihr auch, dass sie echt abgenommen hatte, aber, ohne es böse zu meinen, heute sieht sie wie vor der Magen OP aus.
Die hat ja auch noch andere OPs machen lassen (Haut weg, Brüsten kleiner), aber diese ganzen Schmerzen und auch Risiko mit jeder OP waren bei ihr leider wirklich für die Katze.
Letztens hat meine Cousine dann auch diese OP machen lassen, ich persönlich möchte nicht auf aus der Flasche mal trinken oder normal essen können, verzichten müssen und würde da echt hundert mal mehr gut überlegen, was mit so einer Op daraus für Folgen entstehen.

Schon echt Mist immer mit dem Gewicht.
Alles nicht so einfach, eh.
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo Ihr Lieben.
Ich war jetzt drei Tage in der Tagesklinik.
Die Patienten und auch das Pflegepersonal haben mich sehr gut aufgenommen. Ab Montag geht es los mit den Therapien. Ich freue mich schon sehr darauf.
Aromatherapie und Akupunktur habe ich schon genießen dürfen. Konzentrationsübungen habe ich auch schon gemacht. Ich darf mir sehr viele Therapien aussuchen.
Walken und Sport kann ich, wegen meinen Schmerzen, leider nicht mit machen.
Das Mittagessen schmeckt zu gut. Seit einiger Zeit habe ich den ganzen Tag Heißhunger. Ich nasche fast den ganzen Tag Süßigkeiten. Auf die Waage getraue ich mich nicht mehr.

Wie lange der Aufenthalt sein wird, weiß noch niemand. Mindestens 4 - 6 Wochen. Höchstens 3 Monate.
Ich bin sehr optimistisch und voller Hoffnung, daß mir in der Tagesklinik geholfen wird.Ich will sehr gut mit arbeiten. Soviele Chancen habe ich nicht mehr. Schließlich bin ich schon 71 J.

Lustig ist, die Stationsleitung kenne ich von früher. Sie war früher auf einer anderen Station, auf der ich damals öfters war. Wir beide haben uns immer sehr gut verstanden. Am kommenden Montag sieht sie mich das erstemal. Denn sie war diese Woche krank. Ich bin schon sehr gespannt und ich freue mich schon sehr auf sie.

Die Arthrose in den Füßen und in den Knien wird täglich spürbar stärker. Meine Schmerztabletten helfen überhaupt nicht mehr. Ich will mir ein anderes verschreiben lassen.

Die Schmerzen drücken sehr auf meine Stimmung. Vor allem Abends sind die Schmerzen besonders stark.
Nächste Woche berichte ich weiter von meinen Therapien. Viele kenne ich schon von früher.
Natürlich arbeiten inzwischen andere Therapeuten in dieser Klinik.

Ich kann eine Tagesklinik nur empfehlen. Natürlich habe ich großes Glück , daß alles sehr gut passt.
Euch allen wünsche ich einen guten und erholsamen Samstagabend und einen sonnigen Sonntag.
Viele liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Gestern Abend war der Harald Schmidt im NDR auf dem roten Sofa.
Ich durfte ihn im letzten Jahr an Pfingstsamstag auf einer Tagung in Frankurt live erleben. Davon zehren ich noch heute .Ich durfte mit dem Harald Schmidt und mir ein Selfie machen.

Die Fahrt nach Hause war dann ein sehr großes Abenteuer. Denn kurz davor wurde das 9, - € Ticket eingeführt.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Seide,

schön, dass du so gut aufgenommen wurdest in der Tagesklinik und vor allem, dass es dir dort gefällt ;-)
Drücke dir die Daumen, dass es mit deinen Schmerzen mit den richtigen Medis erträglicher wird und du mehr Lebensqualität erhältst.

Das war bestimmt ein tolles Erlebnis mit Harald Schmidt letztes Jahr in Frankfurt und sehr mutig von dir mit der Deutschen Bahn und dem 9 Euro Ticket.
So etwas ist schon etwas Besonderes.

Passe gut auf dich auf und alles Gute weiterhin für dich :D

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Guten Morgen ,
hallo Kassettenkind , danke schön für Deine guten Wünsche . Ich wünsche Dir auch alles Gute .

Euch allen wünsche ich einen guten Sonntag.
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Kassettenkind »

:) Danke dir, liebe Seide.

bis demnächst

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo liebe Seide,

lasse es dir einfach gut gehen in der Tagesklinik, und dir mit den Schmerzen helfen. Das gehört ja dazu.
Ich wünsch dir eine große Portion Spaß
:D
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo Gertrud,
Dir auch danke schön :hello:
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Katerle »

Hallo Seide,

wünsche dir auch alles erdenkliche Gute für deinen Aufenthalt in der Tagesklinik.

Liebe Grüße
Katerle
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Seide hat geschrieben: 18. Mär 2023, 20:01 Gestern Abend war der Harald Schmidt im NDR auf dem roten Sofa.
Ich durfte ihn im letzten Jahr an Pfingstsamstag auf einer Tagung in Frankurt live erleben. Davon zehren ich noch heute .Ich durfte mit dem Harald Schmidt und mir ein Selfie machen.

Die Fahrt nach Hause war dann ein sehr großes Abenteuer. Denn kurz davor wurde das 9, - € Ticket eingeführt.
Warst du 2022 auch auf dem Kongress in Frankfurt/Main in der alten Oper?
Da sind wir uns vielleicht über den Weg gelaufen.
Ich habe damals kurz mit Torsten Sträter geredet (am Eingang) und dem WDR habe
ich ein Interview gegeben, welches aber leider ziemlich schlecht geschnitten wurde
und im falschen Kontext verwendet wurde.
Flieht - ihr Narren!
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

By the way - Gewichtszunahme...
2016 war ich bei 72 kg, dann fing es an mit AD´s.
Mittlerweile liege ich grob bei 82 kg + x.
Es waren schon mal 85 Kg. Ich wäre gern wieder 10 kg leichter.
Aber unter die 80 kg scheint irgendwie nicht machbar zu sein.
Flieht - ihr Narren!
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von hundethomas »

lieber Milan,

was soll der Arzt denn dazu sagen, was erwartest du denn, was der sagt....

Ärzte, Therapeuten sind keine Götter in weiß, sondern auch nur Menschen..

Und auf manche Fragen gibt es eben keine guten Antworten.......

Man kann es nur versuchen anzunehmen, so gut es geht. Auch wenn an manchen Tagen leider nicht viel geht.....

Frust, Wut, Enttäuschung so gut es geht raus rennen......damit man wenigstens etwas Gewicht verliert....


liebe, leise Grüße,
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Heiligendamm2020 hat geschrieben: 20. Mär 2023, 13:47
Seide hat geschrieben: 18. Mär 2023, 20:01 Gestern Abend war der Harald Schmidt im NDR auf dem roten Sofa.
Ich durfte ihn im letzten Jahr an Pfingstsamstag auf einer Tagung in Frankurt live erleben. Davon zehren ich noch heute .Ich durfte mit dem Harald Schmidt und mir ein Selfie machen.

Die Fahrt nach Hause war dann ein sehr großes Abenteuer. Denn kurz davor wurde das 9, - € Ticket eingeführt.
Warst du 2022 auch auf dem Kongress in Frankfurt/Main in der alten Oper?
Da sind wir uns vielleicht über den Weg gelaufen.
Ich habe damals kurz mit Torsten Sträter geredet (am Eingang) und dem WDR habe
ich ein Interview gegeben, welches aber leider ziemlich schlecht geschnitten wurde
und im falschen Kontext verwendet wurde.
Ja , ich war auch auf dem Kongress. Den Thorsten Schräter habe ich auch gesehen und gehört.
Als ich das Selfie mit dem Harald Schmidt machte, sagte ich zu ihm " Lachen sie doch einbischen " ". Da antwortete er , " Es reicht doch, wenn sie lachen " .
Wie schon erwähnt, die Heimreise war ein Abenteuer. Ich hatte meinen Rollator dabei . Wie die Heringe standen und saßen wir.
Ich hatte einen kleinen Handventilator dabei . Den haben wir in unserer Grupper herum gereicht , so daß viele mal in den Genuß kamen .
Der Zug fuhr sehr langsam , deshalb ging die Klinmaanlage nicht.

Ab morgen bekomme ich ein neues Schmerzmittel. Leider weiß ich den Namen nicht mehr .
Und ich bin zur Schmerztherapie angemeldet

Thema Gewicht:
Das wird sehr schwierig für mich, denn bei uns auf der Station sind sehr viele leckere Süßigkeiten .

Heute kann ich leider nicht auf alle antworten . Ich bin sehr spät nach Hause gekommen, will noch duschen und dann endlich in mein Bett gehen.

Gute Nacht Ihr Lieben Eure treue Seide :hello:
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,

mit dem Harald Schmidt ein Selfie, na wer kann denn sowas schon vorzeigen :)

Ich bin jetzt auch im Internet, von mir haben Leute auf facebook und auf twitter ein Bild eingestellt, wie ich auf einer Kundgebung einer Rede zugehört habe. Das war im Dezember. Auf der Veranstaltung habe ich ein Lied mit Mikrofon gesungen.

Im Fernsehen war ich auch mal, in den Abendnachrichten vom BR, vor ungefähr 20 Jahren. Damals war ich auf einer Gewerkschaftsveranstaltung. Es waren einige Journalisten da (das Haus vom BR war ja gleich nebenan) und die haben halt Leute gefragt, was sie von der Gründung der Linkspartei halten. Mein kurzes Statement kam halt in die Nachrichten. Ich muss an dem Abend zufällig Nachrichten gesehen haben. Jedenfalls als der Fernsehbeitrag vorbei war, schepperte bei mir gleich das Telefon. Ein Kumpel war dran. "Hallo, du warst grad im Fernsehen." sagte er.
Depressiv sah ich nicht wirklich aus, nur erschöpft. :D

Dabei bin ich gar nicht so foto- und telegen :roll:

Euch noch einen schönen Restabend und schlaft gut.
LG Gertrud
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von hundethomas »

lieber Milan,

ja es dreht sich heute fast nur das meiste um Geld, Leistung, Erfolg...Und wer das nicht mehr so bringt, bleibt auf der Strecke.

So habe ich auch manchen Therapeuten schon erlebt. Mein jetziger Therapeut sagt mir die Wahrheit. Und diese Wahrheit

kann mich freier machen in meiner Depri. Er hat gleich zu mir gesagt, er kann mir nur Hilfe zur Selbsthilfe geben, mit

der Depri leben, sie annehmen, kann ich nur selbst.

Und ich werde mein Leben lang mit den Antidepris leben, mal mehr, mal weniger.........

Aber ich darf mir mehr und mehr selbst bewusst werden. Das die Depri mich nur anlügen möchte, die ganzen

Medien, viele Menschen mich anlügen, damit sie Vorteile haben....

Aber trotzdem bin ich ein sehr wertvoller Mensch, kein Mensch hat das Recht mich abzuwerten, schon gar nicht

meine Depri, andere Menschen. Ich darf stark und fester in mir selbst werden, muss mich nicht mehr zum

Verlierer machen. Lasse dich von nichts und niemand unterkriegen, nicht von Eltern, Kollegen......

DU darfst trotz Depri stark und fest sein, immer mehr..............


viele liebe Grüße an Dich,
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von hundethomas »

lieber Milan,

also mir helfen meine Antidepris, schlucke die auch schon fast 25 Jahre lang. Mal mehr und mal weniger..........

Ich merke, es kommt auch auf meine innere Einstellung an. Oft war ich den Antidepris negativ eingestellt......

Seit ich mehr dankbar dafür bin, das es diese Antiedepris gibt, Menschen die Gabe haben, Antiedpris zu entwickeln,

geht es mir damit besser.............

Diese scheiß Depression will uns alles nur negativ sehen lassen, auch diese Antidepris.

Gut, alles nur positiv sehen, ein paar Glücksdrogen einwerfen, etwas Alk, habe ich auch schon probiert.

Aber das ist auch nur zerstörend.............

Versuche heute es etwas ausgeglichener zu sehen, abzuwägen, was ist gut in der Depri, was nicht, was hilft mir, was

hilft mir nicht........

Krieg gegen mich selbst und meine Depri führen, hilft auch nicht. So wie Kriege und auch Beziehungskriege nichts

helfen.......

Die Depri auszutricksen, die Lügen der Depri nicht mehr glauben, das hilft mir am meisten.


liebe Grüße,
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
ich wog immer um die 50kg,auch nach den Schwangerschaften.
Quetiapin hat mir Kleidergröße 50 verpasst,dann nach Umstellung der Medikation wieder um die 50kg Gewicht.
Ich versuche nichts mehr,keine Diät,kein Druck mehr dieses Gewicht loszuwerden,natürlich hab ich wieder viel zugenommen,je nach Dosis vom Quetiapin.
Medikamente und Gewicht,eine ewige Lüge,wir könnten,wenn wir wollten,abnehmen und das Gewicht auch halten.
Wenn ich wenig Quetiapin nehme hab null Hunger auf Süßes oder andere Dickmacher,ich bin wie "ein Opfer" dieser Lüge:Ich könnte,wenn ich wollte---ich kann nicht und konnte nie.
anna54
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Jule73 »

Hallo Zusammen auch von mir,

auch ich kann ein Lied von der Gewichtszunahme singen. Ich nehme aufgrund von schweren Depressionen seit drei Jahren eine bunte Mischung verschiedener Wirkstoffe, darunter auch Mirtazapin 30, das mich immer wunderbar hat schlafen lassen.

Was soll ich sagen? Ich habe in dieser Zeit 20 Kilo zugenommen. In Absprache mit der Fachärztin werde ich nun anfangen, das Mirtazapin zu reduzieren und hoffe, das Zeug bald los zu sein. Ich fühle mich durch die Gewichtszunahme stark eingeschränkt und gehe z. B. auch in kein Schwimmbad mehr. Yoga = abgemeldet, weil mich mein Umfang daran hindert, die Übungen ohne Schnappatmung auszuführen. Könnte noch viel mehr schreiben, belasse es aber mal dabei.

Es ist tröstlich, mit dem Problem nicht alleine zu sein. Jetzt habe ich heute zum ersten Mal weniger Mirtazapin genommen und liege glockenhellwach im Bett. Das fängt ja gut an... Egal, ich bin wild entschlossen, das Zeug irgendwie loszuwerden.

Ich grüße alle Schlaflosen
Jule
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Charlotte13 »

Meine Therapeutin und ich haben noch nie über AD gesprochen. Aus Angst vor Gewichtszunahme habe ich dieses Thema immer vermieden.
Ich bin 1.62 und wiege Aktuell ca. 69 Kilo. So gesehen okay, und ich bin auch nicht unzufrieden, aber eigentlich ist das nicht mein Wohlfühlgewicht. Das ist jammern auf sehr hohem Niveau... Das ist mir bewusst.
Das pramiprexol ist ein gutes Mittel gegen RLS aber hat als NW Wassereinlagerungen.

Und seit Herbst eine akute Episode! Himmel - ich könnte des ganzen Tag essen😂 mittlerweile geht es fast wieder.
Ich bin eigentlich ein sehr intuitiver Esser. Wenn mein Körper der Meinung ist, er hat Bedarf an XYZ, dann bekommt der Körper XYZ. So lange bis die Gelüste verschwunden sind. Dieser Mechanismus funktioniert aber nur außerhalb einer Episode. (Mega, wenn man dann über Monate nicht wahrhaben will, dass man in einer ist 😂)
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo zusammen.
Euch allen wünsche ich zufriedene und sonnige Osterfeiertage.

Heute endlich mal wieder einen Bericht von der Tagesklinik.

Bei mir wird einiges an den Medikamenten geändert. Ich habe viele Jahre morgens 300 mg Venlafaxin eingenommen. Da ich ganz schnell in die Manie rutsche, wird das Venlafaxin langsam abgesetzt.
Dafür bekomme ich ein anderes Medikament.
Quetiapin, abends ist erhöht worden. Ich schaue später in meinen Medikamentenplan.Tatsächlich schlafe ich inzwischen viel besser. Die täglichen Alpträume wurden , zum Glück , weniger.
Ein sehr großer Nachteil ist, ich muß abends recht früh das Medikament einnehmen, ansonsten ist der Überhang zu lange.
Das ist mir diese Woche passiert. Ich kam abends 22:30 Uhr nach Hause. Die Einnahme war natürlich viel zu spät, morgens war ich eine längere Zeit ( ca. bis 1/2 10 Uhr ) sehr müde und stand neben mir, wie betrunken.
Unterwegs kann ich das Medikament nicht einnehmen, es wirkt sofort, dann bin ich im gleichen Zustand.

Mit der Schmerztherapie komme ich sehr gut voran.
Wie lange ich noch in der Klinik bin, weiß ich noch nicht. Da ich Renterin bin, drängt mich kein Arbeitgeber.
Ich habe zufällig eine App zum Abnehmen gefunden. Angeblich wird diese App von der Krankenkasse bezahlt. Falls das klappt, will ich die App probieren.

Wenn jemand Fragen hat bitte schön.
Viele liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo liebe Seide,

danke ich wünsche dir ebenfalls frohe Ostern. Freue mich das du inzwischen besser schläfst und nicht mehr soviel von Albträumen gequält wirst. Es gibt Fortschritte, dass ist doch ermutigend. Wünsche dir weiterhin alles Gute und das alles gut klappt mit der Medikamentenumstellung.

Liebe Grüße Pummelchen
Antworten