Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Überdosis »

Allen Erkrankten wünsche ich auch Gute Besserung.

Winterkind, darf ich fragen wie du das mit dem ganze Woche vorkochen machst?
Ich arbeite im Schichtdienst und koche schon immer für 2 Tage, aber meist endet es dann doch oft so, dass Montag, Dienstag warmes gekochtes gibt und entweder nur noch Butterbrote oder ich zwing mich zu Kochen, was mich nach der Arbeit jedesmal unendlich stresst, weil ich müde bin und mit kochen mehrere Stunden wach bleiben muss, bis ich mich aufs Ohr legen kann.

Seide, das tut mir total leid, wenn ich von deinen zwängen und Schwierigkeiten lese. :(
Da kommen mir meine eigenen Schwierigkeiten lachhaft und völlig absurd vor, wenn ich lese, wie schwer du es hast.

Kann es möglich sein, dass du so viel süßkram geschenkt bekommst, weil Liebe Menschen sehen, dass es dir derzeit nicht gut geht und sie dir so zeigen möchten, dass sie an dich denken und dich so auch ein Stück vielleicht versuchen dich aufzumuntern?

Mit geschenkten umgehen fände ich auch schwer. Man will schließlich nicht undankbar erscheinen, wenn man es ablehnt und kann dich gut verstehen, dass du es dann halt annimmst.

Ich muss sagen, mir hat es die letzten Tagen geholfen, dass ich nichts süßes in der Wohnung habe, ich glaube, ich wäre auch sonst nicht standhaft geblieben... voll dämlich irgendwie, weil das ja nur von den Tabis wegen so ist.

Die Lösung Süßes weiter zu verschenken halte ich für gar nicht mal so schlecht.
Oder wenn Besuch kommt, einfach sofort auf machen und den Gästen anbieten und dabei sowas wie "Haut ruhig rein, ich geh zurzeit auf wie ein Hefeteig und versuche ein wenig zu reduzieren".
Vielleicht schwenken deine lieben dann um, wenn sie wüssten, dass du versuchst abzunehmen und brächten statt Süßkram dann frisches Obst oder einfach nur frische Schnittblumen.

Für den heutigen Arzttermin für die Tagesklinik drück ich alle Daumen.

Wollte selbst auch dahin, habs aber verbockt und bin nicht mehr auf der Warteliste.

Alles nicht so leicht, aber Kopfhoch.


Liebe Grüße
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo heute ganz kurz.
Denn morgen früh 7:00 Uhr kommt eine Enkeltochter.
Ihre Eltern müssen arbeiten und sie hat Ferien.
Ich will noch ein paar Vorbereitungen treffen, denn sie will nähen lernen an der Nähmaschine. Ich habe meinem Sohn schon gesagt, daß er ihr nicht zuviel versprechen soll, da es mir nicht gut, auch wegen meinem Magen.

Heute Morgen war ich bei meiner Neurologin. Als Notfall ging das auch ohne Termin.
Ich habe ihr meine Situation erklärt. Jetzt stehe ich in der Tagesklinik auf der Warteliste.
Eine Einweisung habe ich auch schon.
Die Wartezeit kann 4 Wochen dauern oder auch 2 Monate.
Egal wie lange ich warten muß. Für mich ist das ein Lichtblick, ein Ziel.
In dieser Tagesklinik war ich schon einmal für 3 Monate. Das ist zwar schon einige Zeit her, aber egal. Ich habe eh erst einmal ein Vorgespräch.

Damals war in der Beschäftigungstherapie eine ganz tolle Therapeutin.
Wir alle hatten eine sehr schöne Zeit mit ihr. Leider ist sie dann noch sehr jung an Krebs gestorben. Ich denke heute noch oft an sie. Damals habe ich ihr ein Paar Socken gestrickt. Ich habe sie damit sehr glücklich gemacht.

Ihr Lieben, gute Nacht,.
Winterkind04
Beiträge: 358
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Winterkind04 »

… also ich friere dann immer Portionsweise ein. Koche dann z.B. Bolognese, Suppen, Eintöpfe, Gemüseaufläufe, Quiche vor. Immer so das ich quasi 5/4 Portionen zum einfrieren habe…

Und, dann morgens von Gefriere in den Kühlschrank zum auftauen und dann abends aufwärmen.

Was ich immer auf Vorrat auch einfriere ist Apfelmus. Dazu lässt sich dann schnell Pfannkuchen dazu machen. Oder Geiesbrei /Milchreis…

Was auch was schnelles ist - Rührei mit Gemüse.

Ist manchmal ein bisschen eintönig. Aber ist frisches gekocht. Und kein Döner, tiefkühlpizza .
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Überdosis »

Winterkind04 hat geschrieben:… also ich friere dann immer Portionsweise ein. Koche dann z.B. Bolognese, Suppen, Eintöpfe, Gemüseaufläufe, Quiche vor. Immer so das ich quasi 5/4 Portionen zum einfrieren habe…

Und, dann morgens von Gefriere in den Kühlschrank zum auftauen und dann abends aufwärmen.

Was ich immer auf Vorrat auch einfriere ist Apfelmus. Dazu lässt sich dann schnell Pfannkuchen dazu machen. Oder Geiesbrei /Milchreis…

Was auch was schnelles ist - Rührei mit Gemüse.

Ist manchmal ein bisschen eintönig. Aber ist frisches gekocht. Und kein Döner, tiefkühlpizza .
Danke, hätte nicht gedacht, dass das auch mit bereits gekochtem so machbar ist.
Muss mal kucken, hab nur so einen Single Kühlschrank, der nur ein Mini Eisfach besitzt, aber 1, 2 Portionen helfen ja auch schon und sollten rein passen.
Danke dir sehr für die vielen Koch-Tipps! :D
Mit manchmal eintönig hab ich übrigens kein Problem, da ich eh lieber die einfachen Gerichte mag (bin schließlich allein) und du hast recht mit, dass es schon besser ist als immer nur Lieferservice oder Tiefkühl-Fertigessen.
Manchmal geht das voll okay, aber immer muss ich es auch nicht haben.
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo an alle "Pummelchen",

ja das Gewicht da habe ich auch einen ewigen Kampf. Ich habe seitdem ich das AD Paroxetin nehme sehr viel zugenommen. Ich habe zwischendurch immer wieder Heißhungerattacken auf Süßes. Da esse ich eine Tafel Schokolade ohne Probleme. Ansonsten ernähre ich mich schon einigermaßen gesund und mache auch Sport.
Ich würde wirklich sehr gerne wieder weniger wiegen!!! Ein Psychologe meinte einmal zu mir es dauert ca. 6 Wochen bis das Verlangen nach Süßigkeiten nachlässt. Wenn der Gedanke aufkommt was zu schlecken, soll ich mich ablenken z.B. eine Runde draußen laufen usw.
Das Problem ist wenn es mir mal nicht so gut geht, dann ist mir mein Gewicht wieder so egal Hauptsache mir geht es psychisch wieder besser. Jedenfalls versuche ich es jetzt in der Fastenzeit das Süße zu reduzieren. Ich muss mir noch ein bißchen Spielraum lassen, sonst setze ich mich selber so unter Druck und da habe ich gefühlt gar keine Lebensfreude mehr (ich weiß das klingt bescheuert aber irgenwie gehört für mich leider z.B. 1 Stück Kuchen zu kleinem Anteil auch zur Lebensfreude).

@Seide ich hoffe du fühlst dich wieder ein bisschen besser (die Zwänge sind so qualvoll).

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Tipps für mich wie ich meine Süßigkeitensucht in den Griff bekommen kann. Wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet.

Liebe Grüße und alles Gute für euch alle Pummelchen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von hundethomas »

liebes Pummelchen,

oh diese Waage......selbst habe ich auch immer wieder mit meinen kg zu kämpfen.

Esse gerade in meiner Depri gerne Schokolade. Und obwohl ich mit Hund Max viel durch die

Gegend laufe, nehme ich nicht so ab......

Natürlich hat das auch etwas mit meinen Antidepris zu tun......

Und wir leben in einer Leistungsgesellschaft, wo schlank sein mit erfolgreich sein

zusammen hängt. Und wenn wir schlanke Menschen sehen, meldet sich unser Gewissen...

Selbst versuche ich, zu später Stunde nichts mehr zu essen. Das hilft mir seither am

Besten. ........


viele, liebe Grüße an Dich,

Hund Max und Thomas
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Kiwi78 »

Hi,
Oh je, diesen schokohunger kenne ich auch. Da ich zusätzlich noch Probleme mit essstörungen habe, esse ich eh schon unregelmäßig und oft auch zu wenig. Damit komm ich in den unterzucker und mein Körper schreit nach Schokolade. Und wenn ich mal anfange, gibt es kein Halten mehr.
Mir hilft es dann auf Traubenzucker umzuschwenken. Ist auch Zucker aber man will das nicht endlos futtern. Oder viel Wasser trinken. Warum das Trinken dagegen hilft, weiß ich allerdings selber nicht.
Nüsse wäre auch eine gesunde Alternative zum naschen.
Ich kann das mit der schoki voll nachvollziehen. Ist irgendwie auch eine Art Sucht. Ich sollte in der Therapie mal ein Protokoll schreiben wann ich was esse und welches Gefühl ich dabei habe. Das war ernüchternd.
Viel Erfolg!
Kiwi
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander,

danke Kiwi78 für deine Antwort und deine Tipps. Ich sitze gerade vor einem Ingwer/Zitronenwasser, ja wie du schreibst viel Wasser trinken das hilft schon etwas gegen die "Gelüste".
Ich denke auch das ist ein schwieriger Prozess weniger Zucker zu mir zu nehmen. Es ist eindeutig auch eine Sucht!!! Es wird das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und Dopamin (das Glückshormon) ausgeschüttet. Ich habe auch schon einige Diäten hinter mir. Es geht immer eine Weile und dann verfalle ich leider!!! wieder in die alten Muster. Antidepressiva können ja auch manchmal noch den Stoffwechsel verlangsamen, alles nicht so toll!!!
Aber ich hoffe das ich mit ganz viel Willenskraft und Geduld ein paar Kilo runterbringe und mir nur noch zwischendurch mal was Süßes gönne. Sport hilft mir auch meine Stimmung kurzzeitig zu verbessern.
Kiwi78 ich wünsche dir auch alles Gute und das sich deine Essstörungen vielleicht auch ein bisschen bessern. Allen anderen auch viel Erfolg falls sie abnehmen möchten.
Liebe Grüße Pummelchen
Zuletzt geändert von Pummelchen am 25. Feb 2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Katerle »

Hallo an euch,

sowas kannte ich auch, Heißhunger auf Süsses, nachdem ich damals wieder auf Medikamente eingestellt wurde. Das ist gottseidank nicht mehr so. Also ich bekomme noch Medikamente, aber Süßes esse ich nur noch ganz selten und wenn dann auch nur wenig. Eigentlich auch nur, falls ich mal Appettit drauf habe.
Ansonsten trinke ich auch eher Wasser und auch täglich meinen Gemüsesaft und abends ein paar Walnüsse.

Herzlichst Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Katerle,

echt toll wie du das handhabst, freut mich das du es geschafft hast!!! Wie gehts dir denn sonst, du hattest ja auch gesundheitliche Schwierigkeiten?

Liebe Grüße Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11223
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Pummelchen,

naja, ich mache weiter das Beste draus. Es liegt erstmal nichts ernsthafteres vor bei mir gesundheitlich. Bleibe aber weiterhin fachärztlich in Behandlung. MRT habe ich noch vor mir, Termin ist im April. Ansonsten freue ich mich über meine Kinder, Schwiegerkinder und vor allem Enkel. :)

LG Katerle
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo,
entschuldigung für mein Schweigen, ich hatte Besuch.
Gute Nacht Ihr Lieben.
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Guten Morgen Ihr Lieben,
Danke schön für Eure Beiträge.
Es sind ein paar sehr gute Tipps, für mich dabei. Z.B. alles aufschreiben oder eingefrieren.

Diese Sucht nach Süßem habe ich auch schon seit meiner Kindheit.
Ich hatte immer relativ viel Taschengeld. Ich kaufte mir jede Woche die Bravo, fast jeden Sonntag ging ich ins Kino, kaufte sehr viel Süßigkeiten, trotzdem konnte ich noch Geld sparen, für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke.
Heute weiß ich den Grund warum mir meine Mutter mir immer sehr viel Taschengeld gab.

Mit Zähneputzen war das in meiner Kindheit nicht so toll. Ich hatte schon in sehr jungen Jahren meinen Mund voller Blomben.
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Herd04 »

Hallo, ihr Lieben,

das Thema dieses Threads ist auch für mich immer aktuell. Vor etlichen Jahren hätte ich mir das nie vorstellen können, denn "von Grund auf" bin ich immer sehr schlank gewesen. Nach der Geburt meiner Zwillinge 1984 wog ich 65 kg bei einer Größe von 1,81m. Die Größe ist geblieben, das Gewicht nicht, wobei ich dieses Gewicht auch nicht mehr haben möchte.

Vor 20 Jahren wurden die Depressionen diagnostiziert, 2010 dann Rheuma. Die Rheumamedikation ist auf ein Minimum reduziert. Einmal in der Woche spritze ich mir ein Basismedikament. Aber Antidepressiva nehme ich nun schon seit 2003. Seitdem ist mein Gewicht kontinuierlich gestiegen .

Leider esse ich eben auch zu gern Süßes , vor allem Eis. Ich weiß, dass da ein Anknüpfungspunkt wäre, das Gewicht zu reduzieren.
Wie schwer das ist, wisst ihr alle ja selbst bestens. Die einzige Methode, die ab und zu funktioniert, ist das Nicht-kaufen.
Zweimal habe ich es in den letzten 15 Jahren geschafft, richtig gut abzunehmen.
Das erste Mal 2009/ 2010 habe ich mit dem AOK-Programm "Abnehmen mit Genuss" fast 20 kg abgenommen. Dieses Programm funktiomiert wohl ähnlich wie das von den Weight Whatchers. Zu dieser Zeit ging es mir psychisch ziemlich gut.
Doch dann kamen die Depressionen zurück, und die Rheuma-Diagnose wurde gestellt.
Nicht gut für mein Gewicht....

Vor 2,3 Jahren entdeckte ich für mich das Intervallfasten 16/ 8.Das hieß für mich, dass es 19.00 Uhr die letzte Mahlzeit gab,die nächste dann am kommenden Tag frühestens 11.00 Uhr. Von diesem Programm bin ich auch heute noch überzeugt. Ich hatte Erfolg damit, und die Umsetzung fiel mir auch nicht sehr schwer.
Aber irgendwann schrie das Frühstück wieder nach mir....

Jetzt wiege ich 96 kg. Nicht sehr förderlich für mich sind die Äußerungen von Leuten, die mir sagen, es wäre doch okay, ich würde durch meine Größe auf keinen Fall dick sein.

Andererseits war ich ziemlich geschockt, als eine Freundin meiner Schwester vor paar Monaten sagte, uns ( meinen Mann meinte sie gleich mit) würde man ansehen, dass wir gern essen.
Ich bin eigentlich recht schlagfertig, wusste in dieser Situation aber vor lauter Schock über diese Aussage keine passende Antwort.

Zurzeit "arbeite" ich daran, mein Gewicht zu halten. Klappt es mal wieder mit Abnehmen, wäre es natürlich noch besser.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Edda
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo,
Das Forum ist ein paar Tagen nicht erreichbar , das Forum zieht um.
Tschüssle macht's gut bis dahin.

Viele liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben

ich versuche seit ein paar Tagen komplett auf Süßigkeiten zu verzichten und auch sonst meine Ernährung umzustellen (viel Gemüse, Salat usw.) Dadurch ist meine Stimmung leider ziemlich schlecht geworden, es hat richtig meine Depressionen verstärkt. Es ist schon klar, dass der Körper darauf reagiert und es eine Weile dauert bis die Umstellung klappt. Angeblich soll sich ja nach einer gewissen Zeit ein Hochgefühl einstellen. Aber im Moment bin ich echt erschrocken wie es mich runterzieht (weil meine "falschen Belohnungen")fehlen. Ich versuche mich schon abzulenken z.B mein Sport bringt kurzzeitig eine Verbesserung oder andere positive Aktivitäten.
Da wollt ich bei euch mal nachfragen ob es euch vielleicht falls ihr auch mal einen kompletten Zuckerentzug auch so gegangen ist??? Ich versuche noch etwas durchzuhalten, aber wenn der Preis dafür verstärkte Depressionen sind finde ich das sehr entmutigend.
Ich will nicht aus Eitelkeit abnehmen, der Hauptgrund sind gesundheitliche Aspekte und wenn dabei eine bessere Figur rauskommt bin ich natürlich auch nicht böse.
Viele liebe Grüße und Allen denen es gerade auch nicht gut geht schnelle Besserung. Wir sind es ja gewohnt zu kämpfen aber es ist einfach mühsam!!!
Pummelchen
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Milan999,

danke das du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Freut mich das du dein Gewicht einigermaßen im Griff hast. Es ist wirklich nicht einfach und durch diese "scheußlichen Depressionen" wird es uns noch zusätzlich erschwert. Ich denke auch das sich das Gewicht über Bewegung besser regulieren lässt, als ständig zu hungern und zu verzichten, dass macht wirklich keinen Spaß.
Wünsche dir alles Gute und noch einen schönen Abend!! Liebe Grüße Pummelchen
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Milan999,

ich finde auch man sollte immer vorsichtig sein mit Beurteilungen über Menschen. Wie du schreibst viele können nichts dafür für die Gewichtszunahme.
Ich hatte bevor ich die Antidepressiva nahm, auch wesentlich weniger. Bin aber auch ein Mensch der gerne Süßigkeiten und Kuchen ißt, dass hat schon auch mit dazu beigetragen. Schön das dir Frauen gefallen die etwas mehr auf den Rippen haben (lach).
Eine Magenverkleinerung würde ich persönlich nicht machen lassen. Ich bin gegen jeden Eingriff in den Körper der nicht unbedingt notwendig ist. Natürlich verstehe ich es, wenn es keine andere Möglichkeit gibt und man schon alles probiert hat und sich dazu entschließt.
Ich versuche es jetzt mit der begonnenen Ernährungsumstellung, viel Sport und Entspannungsübungen sind bestimmt auch nicht schlecht. Wenn ich 10 kg schaffe bin ich schon glücklich und vor allen Dingen möchte ich das Gewicht dann halten und mir eine Gewichtsgrenze setzen.
Wahrscheinlich wiegst du viel zu wenig für eine Magenverkleinerung, da du schreibst die Krankenkasse würde einen Lachanfall bekommen wenn du so ein Vorhaben hättest. Das freut mich für dich, du hattest ja geschrieben das du dein Gewicht im Griff hast.
Machs gut, liebe Grüße Pummelchen
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo,
nächste Woche habe ich einen Platz in einer Tagesklinik bekommen. Ich bin schon sehr gespannt.
Vor 15 Jahren war ich schon einmal in dieser Tagesklinik. Seitdem ist viel geschehen , ein Um- und Anbau , andere Pflegekräfte , Ärzte und andere Therapeuten. Ich lasse mich überraschen und ich werde Euch berichten, falls Ihr Interesse daran habt.

Gute Nacht zusammen .
Viele liebe Grüße Eure treue Seide
Heiligendamm2020
Beiträge: 406
Registriert: 16. Dez 2020, 20:24

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Heiligendamm2020 »

Hallo Seide,

ich würde mich sehr über deine Berichte freuen.
In ca. 4 Wochen habe ich auch einen Platz in der Klinik, allerdings stationär.

LG Heiligendamm
Flieht - ihr Narren!
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo liebe Seide,

ich würde mich auch freuen von dir zu hören. Ich wünsche dir alles Gute für die Tagesklinik! Liebe Grüße Pummelchen
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Gerade habe ich geantwortet.
Der Beitrag ist bei den Entwürfen gelandet :shock:
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Seide »

Seide hat geschrieben: 10. Mär 2023, 18:43 Gerade habe ich geantwortet.
Der Beitrag ist bei den Entwürfen gelandet :shock:
Guten Morgen,
wo bitte finde ich die Entwürfe ?
Kassettenkind
Beiträge: 800
Registriert: 16. Nov 2020, 19:21

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Kassettenkind »

Hallo Seide,

erstmal wünsche ich dir für den Aufenthalt in der Tagesklinik alles Gute.

Ich finde es toll, wie sehr du auf dich achtest und versuchst mit Bewegung und gesunder Ernährung am Ball zu bleiben.
Durch meine Erfahrungen weiß ich, wie schwer das ist.

Ich habe 2008 ein Jahr Opipramol genommen und das Gewicht ging dann schleichend von 75 kg (ich bin 1,69m groß) auf 85 kg. Dann 2011 nach 2-jähriger Einnahme von Citalopram auf 92 kg und bis 2014 auf 95 kg. Von 2014 bis 2016 hatte ich keine Antidepressiva eingenommen. 2015 war ich kurz bei einer Ernährungsberaterin und hatte mein Gewicht von 95 kg auf 92 kg reduziert.
Zwischendurch war ich auch mal bei 100 kg.
2019 habe ich nach 2 Jahren Citalopram ausgeschlichen, da ich hiervon stark zu genommen hatte, auch bei ausgewogener Ernährung und ausserdem eine erweiterte Augen-Pupille und starke Sehstörungen bekommen hatte. Damals war ich bei einer Neurologin und beim Hausarzt.
In November 2021 wurde bei mir eine Schilddrüsen-Unterfunktion entdeckt. Als ich die Schilddrüsenhormone nahm, hatte ich anfangs ein Gewicht von 99 kg, das wurde dann weniger. Ich hatte nicht mehr so viel Heißhunger auf Süßes und nahm durch viel E-Bike fahren 3 kg ab.
Mein Gewicht hält sich jetzt immer zwischen 96/97 kg. Ich fühle mich einigermaßen wohl.
Manchmal habe ich Heißhunger auf Schokolade, Kuchen, Chips oder Lakritze meistens bei Stress oder Hormonellen Schwankungen.

@Anja: Das mit den Kokosnusschips werde ich mir merken und mal ausprobieren, Danke!

Man sagt ja auch, Essen ist gut für die Seele.
Ich kompensiere meine Traurigkeit und Zweifel gerne mit Essen. das war schon in der Kindheit so und meine Eltern haben es ein wenig vorgelebt.
Meine Eltern waren früher auch eher pummelig.
Ich finde es eigentlich nicht schlimm weibliche Formen zu haben. Es geht mir lediglich auch um meine Gelenke, Cholesterin, Herz und Diabetes usw.
Zurzeit sind die Blutwerte gut und mein Blutdruck liegt meistens bei 120/80.
Ich habe einfach nur Angst, dass es in der Zukunft zu viel wird.

Manchmal habe ich etwas Komplexe, wenn sehr schlanke Menschen neben mir sitzen und dann ein Foto gemacht wird...
Ich sehe dann auf einem Foto so breit aus, im Gegensatz zu den sehr schlanken Menschen.
An manchen Tagen kann ich mich so annehmen und manchmal nicht.

Momentan mache ich über eine Online-Ernährungsberatung eine Therapie und bin gerade am Anfang.
Meine Krankenkasse hat das genehmigt und die Therapie geht ein halbes Jahr.
Ich bin sehr gespannt.
Vielleicht schaffe ich es noch die 90er kg Grenze zu knacken. Ich möchte aber auch nicht zu ehrgeizig sein, damit ich nicht enttäuscht werde.
Also, 5 kg weniger würden mir auch reichen. Ich versuche mehr Eiweißprodukte und Obst + Gemüse auf den Speiseplan zu nehmen, da ich ein "Kohlenhydrate-Junkie" bin. Das liegt vielleicht an meiner Depression? Kohlenhydrate machen mich glücklich, jedenfalls für kurze Zeit.

Mich macht es auch manchmal traurig, dass ich schon seit meiner Kindheit mit meinem Gewicht kämpfe und sogenannten "Kummerspeck" mit mir rumtrage. So geht es hier sicherlich vielen?

Ich wünsche allen die mit ihrem Gewicht am hadern sind, alles Gute und viel Kraft auf euren Weg.

LG Kassettenkind
Ich lerne, das Geräusch meiner Schritte zu lieben, wenn ich mich von Dingen entferne, die nicht für mich gedacht sind.
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Gewichtszunahme - Medikamente - Depressionen

Beitrag von Mario81 »

Seide hat geschrieben: 11. Mär 2023, 10:29
Seide hat geschrieben: 10. Mär 2023, 18:43 Gerade habe ich geantwortet.
Der Beitrag ist bei den Entwürfen gelandet :shock:
Guten Morgen,
wo bitte finde ich die Entwürfe ?
Hallo Seide!

Die Entwürfe müssten bei privaten Nachrichten und PN Entwürfe verwalten stehen.
Oder bei Einstieg in den privaten Nachrichten.

Liebe Grüße
Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Antworten