Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Antworten
Alpina
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jan 2023, 23:21

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beitrag von Alpina »

Hallo ich bräuchte dringend einen Rat, mein Mann leidet seit einigen Jahren unter Depressionen. Unser Problem ist dass er sich helfen lassen will nur immer wieder an die falschen Ärzte gelangt. Der erste bei den er war hatt ihn überhaupt nicht ernst genommen und ihm Schlaftabletten verschrieben, beim nächsten Neurologen war der erste Anschein besser doch es stellte sich nach und nach raus der nimmt ihn auch nicht wirklich ernst. Er verschreibt ihm schnell die Tabletten sagt es wird schon wieder, muss halt ein bisschen unter leute gehen. Tja so einfach ist es halt doch nicht.
Nach nächtelangen verzweifelten Gesprächen kam nun die Einsicht dass er unbedingt mit einer Psychotherapie beginnen will. Nach ewiger erfolgloser Suche meinerseits war er bereit selbst bei einer Therapeutin anzurufen und tatsächlich hatt es geklappt. Er bekam einen Termin und war sehr zufrieden und endlich wieder voller Hoffnung bis heute aufkam dass die Dame Werbung macht mit Kostenübernahme der Krankenkasse und scheinbar nicht mal bei KVB registriert ist. Für ihn ist wieder eine Welt zusammen gebrochen und ehrlich gesagt für mich auch. Wie kann ich ihm helfen? Wie und wo findet man am besten Psychotherapeuten? Für mich ist die Situation sehr belastend da ich ihn so leiden sehe und nich weiß was ich machen soll wir haben auch noch 4 Kinder und außer mir weiß niemand davon und er will auch, dass das so bleibt. Ich will ihm unbedingt helfen. Vielleicht hatt jemand einen Tipp für mich.
Mongolin
Beiträge: 345
Registriert: 1. Okt 2020, 10:44

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beitrag von Mongolin »

Liebe Alpina
Wie du auch hier im Forum lesen kannst, dauert es oft lange bis man einen Therapeuten findet. Du kannst bei deiner Krankenkasse nach einer Liste fragen oder bei der psychotherapeutenkammer , findest du im Internet.
Daneben bietet vielleicht auch eine psychiatrische institutsambulanz, meist angeschlossen an Krankenhäusern, erste Gespräche an.
Was m.E. einen Versuch wert ist, bei einem Ausbildungsinstitut für Psychotherapeuten nachzufragen. Die Psychologen, die dort ihre Therapeuten Ausbildung machen, müssen Therapiestunden anbieten. Es sind i.d.R. junge Menschen, was aber nicht heißt, dass sie weniger gut sind, im Gegenteil oft engagierter. Da klappt es oft schneller einen Platz zu finden.
Ich hoffe, die "Tipps " helfen ein bisschen.
LG Mongolin
Heinz007
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2023, 01:31

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beitrag von Heinz007 »

Hallo,
Ich finde es auch nervig einen passenden Therapeuten zu finden. Ich hatte jemanden gefunden und nach einem Jahr gemerkt das es nichts bringt.
Das kann es wohl nicht sein. Und das schon 3 mal.
Das war nicht der Sprit währt um da hinzufahren und die bekommt 70 bis 100 Euro pro Stunde.
Es gibt in Schweden eine Art Kopfhörer der kostet 344 Euro das ist das günstigste den setzt man auf eine halbe stunde am tag. vielleicht is das was? Ich überlege schon lange ob ich es mir bestelle?

[editiert mit Verweis auf die Forenregeln]
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beitrag von Cethegar »

Also als erstes Mal dauert es wirklich bis man den richtigen für sich gefunden hat. Deshalb gibt es aber auch je 5 Std. für 5 Sitzungen welche die Kasse bezahlt.
Kann jedem nur empfehlen, macht Termine. Viele Termine und probiert aus. Der (meine Bezeichnung) "Nasenfaktor" ist für mich alles entscheidend.

Zweitens stimmt es nicht, dass Dir Kassen Ärzte benennen, das dürfen diese gar nicht.
Es gibt entsprechende Portale (link erlaubt??)
https://arztsuche.kvno.de/?mtm_campaign ... entenseite

Vielleicht macht es ja auch Sinn sich mal bezüglich einer Tagesklinik zu erkundigen?

Zu guter Letzt habe ich auch immer mehr den Eindruck das gute Therapeuten wirklich rar sind bzw. viele von denen schlicht auch Empathie fehlt.

LG
Nina04
Beiträge: 14
Registriert: 10. Mär 2023, 16:38

Re: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beitrag von Nina04 »

Hallo Alpina,

So eine Suche ist wirklich mühsam. Ich habe selbst seit Dezember 2022 nach einem Therapieplatz gesucht. In 4 Wochen darf ich endlich anfangen.
Am besten schaust du auf der Seite deiner Krankenkasse (die TK hat einen Ärzteführer mit Telefonnummern und Adressen), bei therapie.de oder über die Webseite des Patientenservice (116 117) nach Adressen von Therapeut*innen. Auch ein Anruf dort kann helfen. Dann hilft nur dran bleiben, viel Geduld und viele Anrufe. Frag nach einem Termin für ein Erstgespräch/für eine Probesitzung oder lass dich dafür auf die Warteliste setzen. Mir hat es geholfen, eine Liste zu führen, darüber wann die telefonischen Sprechzeiten sind und welche Antwort es gab. Leider haben alle unterschiedliche telefonische Sprechzeiten und oft ist es schwer auch dann jemanden ran zu bekommen. Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für Euch! :)
Antworten