Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Antworten
Pumuckel
Beiträge: 68
Registriert: 7. Jul 2003, 08:09

Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,


ich habe seit etlichen Jahren immer wieder mit depressiven Schüben zu tun, die kommen und nach mehreren Wochen wieder vergehen.
Außer Lithium hatte ich deswegen über die ganzen Jahre Venlafaxin genommen, auf eigenen Wunsch hin, bin ich dann aber wegen Müdigkeitsattacken zu Bupropion gewechselt.
Dann kam kurz vor Weihnachten abermals ein depressiver Schub, aber nach drei Wochen ging es mir dann wieder gut. Ich bin davon ausgegangen, dass das mit dem Bupropion zusammenhängt, dass ich drei Wochen vor der Besserung von 150mg auf 300mg erhöht hatte.
Nun bin ich aber TROTZ des Bupropions abermals in ein Loch gefallen und bin in einer verzweifelten Stimmung.
Ich frage mich nun, ob es ein Fehler war von Venlafaxin auf Bupropion zu wechseln, meine Ärztin meint aber, dass sie an der Medikamentation nichts mehr ändern möchte; das Bupropion gehöre zudem zu der gleichen Gruppe wie das Venlafaxin, müsste also genauso helfen.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht auch bei Medikamenten aus der gleichen Gruppe Unterschiede in der Wirkungsweise gibt. Kann nicht ein Medikament, obwohl es zu der gleichen Gruppe gehört, keine Wirkung entfalten, während ein anderes Medikament (aus der gleichen Gruppe!) seine Wirkung zeigt?

Mit anderen Worten: Sollte ich etwas hartnäckiger darum bitten, dass das Bupropion ausgeschlichen- und gegen ein anderes Medikament (ggf. wieder Venlafaxin) ausgetauscht wird???

Gibt es auch innerhalb einer Medikamenten-Gruppe Unterschiede, was die Wirkung eines Depressivums betrifft?

Viele Grüße,
Pumuckel
Bittermandel
Beiträge: 2202
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Pumuckl

Wenn ich richtig informiert bin, dann gehört Buprobion nicht zur selben Wirkstoffgruppe wie Venlafaxin. Dem Venlafaxin ähnlich ist das Duloxetin. Ich hatte Venlafaxin und nach zwei Jahren hatte ich den Eindruck es hilft mir nicht mehr so gut. Danach wurde ich auf Duloxetin umgestellt. Aber die Depression ist dadurch auch nicht verschwunden sondern der Verlauf ist etwas milder. Vielleicht ist ein zurück zu Venlafaxin tatsächlich eine Option für dich.

Liebe Grüße Bittermandel
Bittermandel
Beiträge: 2202
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von Bittermandel »

Buprobion gehört zur Gruppe der Amphetamine.

Venlafaxin und Duloxetin gehören zur Gruppe der Serotonin/Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmer.
Kiwi78
Beiträge: 95
Registriert: 8. Feb 2022, 11:36

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von Kiwi78 »

Hallo Pumuckel,
Ich nehme seit ca 2 Jahren bupropion 300mg. Es ist ein selektiven noradrenalin Dopamin wiederaufnahmehemmer und nicht gleichzusetzen mit venlafaxin.
Mir hilft bupropion leider auch nicht gegen depressive stimmungseinbrüche. Nachdem mein Hauptproblem allerdings massiver antriebsmangel und Müdigkeit bzw schnelle Erschöpfung ist, nehme ich es und da hilft es mir sehr gut. Mit der schlechten Stimmung und gefühlsleere muss ich irgendwie anders klar kommen. Da bringt mir das Medikament leider nicht so viel. Aber es gibt mir deutlich mehr antrieb.
Lg Kiwi
Pumuckel
Beiträge: 68
Registriert: 7. Jul 2003, 08:09

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von Pumuckel »

Danke für eure Antworten!

Pumuckel
Singdrossel
Beiträge: 3
Registriert: 16. Feb 2023, 08:52

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von Singdrossel »

Medikamente absetzen

Ich nahm 15 Jahre lang Venlafaxin 75 mg und habe es gaaanz langsam, also über 10 Monate ausgeschlichen.
Nun hab ich jeden Morgen nach dem Erwachen Angstbauchweh. Wie lange muss ich das aushalten? Ansonsten hab ich intensivere Freude für Momente......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen- als Absetzsymptom ?
8endlos8
Beiträge: 5
Registriert: 6. Feb 2023, 16:51

Re: Gibt es hinsichtlich der Wirkung Unterschiede bei AD´s?

Beitrag von 8endlos8 »

Singdrossel hat geschrieben:Medikamente absetzen

Ich nahm 15 Jahre lang Venlafaxin 75 mg und habe es gaaanz langsam, also über 10 Monate ausgeschlichen.
Nun hab ich jeden Morgen nach dem Erwachen Angstbauchweh. Wie lange muss ich das aushalten? Ansonsten hab ich intensivere Freude für Momente......
Hat jemand ähnliche Erfahrungen- als Absetzsymptom ?
Hallo Singdrossel, wie lange ist das Medikament denn schon ganz abgesetzt? Sollst du was anderes nehmen?
Ich hatte ein Jahr Duloxetin, es aber wegen einem Missverständnis mit dem Arzt ziemlich schnell abgesetzt und die körperlichen und psychischen Entzugserscheinungen waren echt heftig. Die körperlichen Symptome dauerten so etwa zwei Wochen.
Daher hab ich auch keine Lust auf weitere Versuche.
Antworten