Lebensfreude

Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Unser Tag war sehr schön, wenn auch etwas anstrengend, denn wir hatten zu Hause gekocht. Mein Mann hatte mich aber sehr unterstützt. Wir hatten Besuch und auch unsere Enkel waren da. Die zwei Älteren hatten Oma sofort beschlagnahmt und mir ganz liebe Worte gesagt. Und das jüngste Enkelchen, 16 Monate jung sagte heute Oma und Opa. Auch haben wir ein paar schöne Fotos gemacht. :) Das waren wieder so wunderbare Momente heute, die mir sehr viel bedeuten.

Herzliche Grüße
Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Liebe Katerle,

wie alt sind deine Enkel denn? Schön, dass du so viel Freude an ihnen hattest bzw hast.
Wenn sie da sind, vergisst man manche Sorgen und Nöte.

Wir hatten von Freitag bis heute ein sehr intensives Enkel-Wochenende. Es ging ja damit los, dass die Tochter meines Mannes mit dem Baby am Freitag kam. Sie blieben bis gestern. Nachdem gestern auch die anderen beiden Töchter mit ihren Kindern "vorbeikamen" , hatten wir heute Nachmittag noch einmal die beiden Enkel, die in unserer Nähe wohnen, bei uns, weil die Eltern unterwegs waren.

Ich sage jetzt mal so, dass es jetzt aber auch Lebensfreude bedeutet, wenn wieder Ruhe eingezogen ist. Das genieße ich auch. Das wissen meine Töchter auch, und es darf auch so sein.

Liebe Grüße, Edda
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Guten Morgen liebe Edda,

freue mich sehr über deine Zeilen. :)
Die beiden Älteren sind 7 und 4. :) Ja das ist wahr, wenn sie da sind, vergisst man so manches. Allerdings hatte ich gestern mal wieder so einen starken Schmerz, beim Lachen... Das habe ich schon länger. Na mal sehen, was beim MRT rauskommt.

Ja, da war es bei euch am Wochenende auch ganz schön turbulent mit den Enkeln. Aber sie verbreiten so viel Freude, meine wären am liebsten geblieben. Einen hatte ich ja erst gehabt ne Woche und den anderen habe ich jetzt auch bald. :) Freue mich schon sehr drauf.

Genauso sehe ich das auch. Heute gönne ich mir auch wieder Ruhe, möchte aber auch noch ne Runde raus. Denn morgen habe ich auch noch einiges vor.

Wünsche eine gute Woche. :)

Herzlichst Katerle
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo Edda,

hast du mal wieder was von Winfried gehört? LG
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Liebe Katerle, liebe Brigitte,

ich staune immer wieder darüber, wie zeitig am Tag ihr schon schreibt. Ich bin nicht gerade eineLangschläferin, eher eine "Langliegenbleiberin" ...
Mein Mann und ich stehen meistens erst gegen 8.30 Uhr auf, gehen aber auch erst sehr spät ins Bett.

Was du, liebe Brigitte, über deine Familie schreibst, klingt doch sehr gut.
Mir geht es ähnlich wie euch beiden, wenn es der Familie gutgeht, wirkt sich das positiv auf mich aus, na ja, sehr oft jedenfalls.

Körperliche Schmerzen beeinträchtigen das Wohlbefinden ebenfalls ganz schön, davon kann ich auch ein Lied singen. Im Moment plagt mich mein Rheuma wieder ganz schön, aber ich wundere mich darüber jetzt auch nicht darüber .

Ich habe das Gefühl, dass ich mich gerade auf sehr dünnem Eis bewegen, sowohl psychisch als auch physisch.
In "Angst, Panik...." hatte ich schon geschrieben, wie es um meine Mutter steht und dass es meinem Mann nach wie vor nicht gutgeht. Ich weiß nicht so recht, wie ich auf mich aufpassen und woher ich Kraft und Gelassenheit hernehmen soll. Ich müsste bzw muss stark bleiben, aber das ist ein ganz großer Druck, der auf mir lastet.

Hoffnung schöpfe ich unter anderem aus dem frühlingshaften Wetter, vor allem in dem Sinn, dass mein Mann sich auf die Gartenarbeit freut und dass ich mich draußen auch wohlfühle. Ich weiß, dass ich nicht allein für die Pflege unserer Mutter verantwortlich bin, weil meine Schwester mit mir an einem Strang zieht. Sie ist 7 Jahre älter als ich, also 72, und hat ein vergleichsweise noch etwas stärkeres Päckchen zu tragen als ich.Mein Schwager hatte vor 2 Jahren Krebs und ein halbes Jahr später einen schweren Schlaganfall. Sie haben eine Firma, die sozusagen das Leben meines Schwagers ausmachte und von der er sich bis dahin auf keinen Fall trennen wollte , die nun aufgelöst werden muss, was aber mit kaum verstellbaren bürokratischen Hürden verbunden ist.

Irgendwie geht es immer wieder weiter.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG, Edda
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Brigitte,

freut mich auch sehr, wieder von dir zu lesen und das es dir soweit gut geht.
An eine Haushalthilfe hatte ich auch schon mal gedacht.
Woher hast du denn diese Hilfe bekommen im Haushalt?
Ist ja schön, dass ihr euch ein paar Stunden um euren Enkel kümmert, wenn die Tochter arbeitet.
Bald kommt auch wieder ein Enkel zu mir, freue mich auch. wobei ich manchmal auch denke, schaffe ich das überhaupt? Weil ne Woche ist schon ganz schön lang, aber hinterher freue ich mich dann auch wieder, es bewältigt zu haben.
Für so viele kochen fällt mir nicht so einfach, deshalb bewundere ich dich da, das so hinzubekommen.
Das ist wahr, dass du jetzt mehr mit dem Tod von Freunden konfrontiert wirst... und mit Erkrankungen. Sowas ist wirklich nicht einfach...
Ich sehe schon länger, dass jeder Tag ein Geschenk ist.
Meine T. war vor kurzem auch krank, zum Glück gehts wieder.
Schön, dass du auch dankbar sein kannst für alles.
Naja, eigentlich habe ich auch ein bisschen Angst vor dem MRT. Zur Zeit strahlen die Schmerzen mehr in den Rücken aus und beim Lachen bekomme ich so einen starken Schmerz in den rechten Oberbauch, immer mal. Es muss ja nichts Schlimmes sein, könnte auch von der Narbe kommen. Bald weiß ich mehr...
Ja und was meinen M. betrifft, er unterstützt mich, falls nötig. Und arbeiten geht er manchmal länger und manchmal kürzer.
Vor kurzem war er mal stark unterzuckert...

Das ist echt positiv, dass dein Mann seine vorhandenen Kräfte besser einteilt und sich Zeit lässt und auch dein Schw.- sohn auch etwas mit aufpasst.

Dir und allen anderen auch ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Liebe Edda,

wünsche dir auch ein angenehmes Wochenende. Bin halt immer sehr zeitig wach und dann bleibe ich zwar auch noch im Bett und wenn ich nicht mehr einschlafen kann, dann schreibe, lese oder höre Musik, o. a. :) Dann stehe ich auf und mache mir erstmal einen "schwachen" Kaffee. :)

Herzlichst Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Liebe Katerle,

jetzt musste ich doch schmunzeln, als ich vom "schwachen " Kaffee las. Trinkst du ihn wirklich schwach? Für mich kann Kaffee nicht stark genug sein. Meine Schwester dagegen mag das gar nicht. Sie verdünnt ihren Kaffee, wenn ich ihn gekocht habe, immer mit ganz viel Wasser.

Liebe Brigitte,

vorhin habe ich vergessen zu schreiben, wie toll ich es finde, dass du eine Haushaltshilfe gesucht und gefunden hast .Die Chemie stimmt auch, das ist einfach klasse.
Ich bin übrigens auch froh, Auto fahren zu können. Wir in unserem kleinen Dorf wären ohne Auto ohnehin aufgeschmissen . Daran, wie es mal wird, wenn das Auto fahren nicht mehr geht, darf ich noch gar nicht denken.

Doch solche Gedanken schleichen sich immer häufiger ein. Auch daran, wie lange wir es mit unserem Grundstück schaffen werden. Daran denke ich verstärkt, wenn es meinem Mann so schlecht wie jetzt geht. Es ist mein Elternhaus mit Hof und bisschen Garten , an dem ich sehr hänge . Unser Plan war mal, hier nicht mehr auszuziehen. Doch zumindest gedanklich suche ich schon nach Alternativen. Ich hoffe, dass die Zeit die richtigen Entscheidungen bringt.

LG, Edda
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Guten Abend ihr Lieben,

@ Edda

Mache es mit dem Kaffee genauso wie deine Schwester. :) Hatte mal starken Kaffee getrunken, aber da kriegte ich nen Würgereiz. Mir reicht wirklich schwacher Kaffee am Morgen und später, hauptsache ich habe etwas Kaffeegeschmack. :)

Liebe Grüße
Katerle
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

Re: Lebensfreude

Beitrag von lena89 »

Liebe Leute,
es ist doch einfach "verrückt". Gestern war ich auf einer Fete mit viel Tanzen bis in den frühen Morgen. Ich habe mich so glücklich und beseelt gefühlt - lauthals die Texte mitgesungen - und bin mit dem ersten Vögelzwitschern erschöpft ins Bett gesunken. Und dann: wache ich 3 Stunden später auf und der Vorhang hat sich wieder über mich gesenkt und jetzt am Sonntagvormittag sitze ich da mit der Verzweiflung am Leben. Hinterher denke ich, dass ich bei solchen Gelegenheiten keinen Wein trinken sollte - vielleicht ist es einfach dadurch auch eine Schwächung der Psyche. Ich weiss es nicht - aber es ist einfach so blöd :-(
Lieber Gruß an alle, die mit mir fühlen, weil sie es auch kennen.
Inge
lena89
Beiträge: 32
Registriert: 29. Jul 2022, 09:08

Re: Lebensfreude

Beitrag von lena89 »

Liebe Brigitte,
danke für deine aufmunternden Worte. Eigentlich bin ich ja auch umtriebig und mache vieles von den Vorschlägen, die du genannt hast. Es frustriert mich nur manchmal, dass das alles eben nicht zu einer allmählichen Besserung führt und es für mich oft einfach nicht nachvollziebar ist, warum z.B. auf diesen wundervollen Abend dann wieder alles nach unten rasselt - als dürfte das Glücklich sein einfach nicht sein. Den Aspekt müsste ich mir mal genauer ansehen. Lieber Gruß an dich
Inge
Katerle
Beiträge: 11196
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Brigitte,

ja das wäre auch eine Möglichkeit, eine Annonce aufzugeben. Nur ich habe da auch etwas Bedenken, jemanden Fremden in meine W. zu lassen. Könnte aber meine Kinder mal fragen, ob sie mir helfen würden, jemanden zu finden.
Da hast du ja echt Glück gehabt mit deiner neuen Haushalthilfe, Hut ab, was sie schon gemeistert hat...
Bin auch dankbar dafür.
Waren gestern schön in der Natur und das war wunderschön. Dir und den anderen eine schöne Woche, herzlichst Katerle

@ Lena

Verstehe auch was du meinst. Lass dich bitte nicht entmutigen, Lena. Das braucht halt auch seine Zeit und Geduld, bis sich solche anhaltenden Besserungsgefühle einstellen, zumal es ja auch immer mal wieder zu Einbrüchen kommen kann. Nur du weißt dann auch, was du tun musst, damit sie nicht mehr so schlimm verlaufen und du dich stabiler fühlst.

LG und alles Gute
Katerle
Antworten