Lebensfreude

Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ein paar schlechte Tage hinter mir habe, geht es nun wieder aufwärts bei mir. Seit gestern spüre ich Besserung und das Walken draußen hatte mir auch ganz gutgetan in der Sonne.
Auch als es mir wieder schlechter ging, machte ich weiter meine Meditation und erledigte meine Wege usw. Das ist immer so, dass es mir früh Morgens gut geht, aber im Laufe des Tages kippt dann meistens meine Stimmung. Ich weiß aber auch, warum es mir manchmal nicht so gut geht.

@ Winfried

Hatte gelesen, dass du einen sehr schönen Geburtstag hattest mit deinen Lieben und auch schöne Zeiten mit deinen Enkeln und du auch von deinem Mann viel Unterstützung erfährst.
Freue mich auch sehr auf meine Kinder und Enkel und der eine bleibt noch ein paar Tage bei mir. Habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, was wir so machen werden.
Mein M. ist ja weiter auf Arbeit, was auch ok ist. Aber es ist eben so, dass ich mit allem sonst allein bleibe. Geht ja auch nicht anders. Und auch die Enkel kommen sehr gerne zu mir. Das stimmt mich positiv.
Auch hatten mir meine Kinder zu meinem Geburtstag sehr viel Freude bereitet.

Naja, jedenfalls mache ich mir heute auch wieder einen schönen Tag. Letztens traf ich mich auch wieder mit meiner Freundin und meinen S.- ern.

Liebe Grüße
Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Hallo, liebe Katerle,

ich bewundere dich sehr für deine Energie und ganz besonders für deine positive Lebenseinstellung. Dass du auch dann, wenn es dir nicht gutgeht, aktiv bist, sollte für mich ein Beispiel sein.

Mir ging es am vergangenen Wochenende so, dass ich dachte, das wird jetzt wieder eine längere Episode. Ich empfinde das Morgentief immer als besonders hart. Manchmal wird es im Lauf des Tages etwas besser, manchmal fällt mir aber auch jeder noch so kleine Schritt schwer.
Noch schwerer als die Depression kann ich meine Ängste aushalten.

Trotz allem versuche ich ,irgendwie aktiv zu sein. Relativ oft übe ich mich im Meditieren.Ich gehe auch spazieren, aber da ist es oft notwendig, meinen inneren Schweinehund zu überwinden.
Nachdem sich die Pflege meiner Mutter gut eingespielt und sie sogar Fortschritte gemacht hat, will ich ab nächste Woche wieder regelmäßig zum Sport gehen.

Wie bei dir sind auch bei mir die Enkel eine große Kraftquelle. In schlechteren Phasen trete ich diesbezüglich auch kürzer, aber sonst genieße ich die Zeit mit ihnen.
Heute gab es ja in Sachsen die Halbjahresinformationen....nur leider nicht für meine beiden großen Enkel. In M. und Umgebung, da wo unser Großer ins Gymnasium geht,wurden die Schulen wegen einer großen Wasser-Havarie, die weite Teile der Stadt und Umgebung betrifft, gestern und heute geschlossen.

Unser Sonnenstrahlkind F.wurde in dieser Woche operiert und ist noch mit ihrer Mama in der Klinik.
Da gibt es für beide die Zeugnisse etwas später.
Mein Mann und ich gehen trotzdem mit den beiden Enkeln, die hier in der Nähe wohnen, Eis essen. Das haben sie sich nach dem 1.Schulhalbjahr bzw. dem 1.Halbjahr in der Vorschule verdient.
Selbstverständlich holen wir das dann auch mit F. nach.

Über jede Aktivität, zu der ich meinen Mann überzeugen kann, freue ich mich. Ansonsten muss ich es wirklich üben, auch mehr für mich allein zu tun.

LG, Edda
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Guten Tag liebe Edda,

ersteinmal vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag. :)
Kann dich auch sehr gut verstehen, was deine Depression und deine Ängste betrifft. Mir gelingt es auch nicht immer gleich gut, bin dennoch dankbar, dass ich mich immer wieder aufraffe. Denn meine Kraft ist auch nicht so stark ausgeprägt.
Mit Ängsten ist ja auch nicht so einfach, besonders nachts, wenn ich mal alleine bin, gehts mir nicht so gut. Aber da habe ich ja zum Glück mein Notfallmedikament, falls notwendig.

Das ist ebenfalls bewundernswert, dass du trotz allem versuchst, auch aktiv zu sein. Auch für mich war es anfangs noch schwierig, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Durch regelmäßige Übung fällt es mir schon leichter, bestimmte Dinge zu machen.

Das ist ja sehr erfreulich mit deiner Mutter, wie ich gerade lese.
Dann drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass dir der Sport helfen wird.
Schön, dass du auch Zeiten mit deinen Enkeln genießen kannst.
Auch hier muss ich aufpassen, das ich mich nicht überschätze mit meinen vorhandenen Kräften.

Eurem Sonnenstrahlkind wünsche ich vor allem baldige Genesung.
Toll, dass ihr mit euren Enkeln Eisessen gehen wollt.

Werde mit meinem Enkel nach dem ersten Schulhalbjahr ins Kino gehen und anschließend essen.
Habe schon was organisiert, bzw. mein Mann hatte mich auch etwas unterstützt.

Ja, Aktivitäten zusammen sind ebenso wichtig, wie auch was für sich allein zu tun. Auch das wird dir gelingen, die Zeit wirds bringen, Schritt für Schritt. Sieh erstmal, wie das mit dem Sport für dich wird und dann gehst du zum nächsten Schritt über. Auch hier drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Ich habe auch noch meine Gruppe, hatte aber schon mal erwähnt, dass ich es so mache, wie ich das schaffe, da ich ja auch mal meine Enkel habe und die Kinder auch mal zu Besuch kommen.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Brigitte.

Fühl dich umarmt, auch Edda. LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Habe ja zur Zeit meinen Enkel und er freut sich auch immr gerne, bei mir zu sein. Gestern war er und ich im Kino und anschließend essen. Er hatte sich sehr gefreut. Ausserdem mag er es, wenn wir Spiele machen oder auch Tischtennis spielen. :) Mein Enkel meint, es wäre immer so lustig mit mir. Heute hatten wir sogar mal wieder Federball gespielt. Ausserdem fehlt es auch nicht an Umarmungen. Freue mich sehr, ihn um mich herum zu haben. :)

Liebe Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 16. Feb 2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Lebensfreude

Beitrag von malu60 »

Hallo Katerle
wie schön,dass Du die Freude an und mit den Kleinen genießen kannst.

Thema Lebensfreude ist heute bei mir der Kölner Weiber-Tag.
Den ganzen Tag sing und freu ich mich über die Kölner Lieder,natürlich
kommt da auch schonmal ein Tränchen,aber die Texte gehen ja auch teils so ans Herz.
Ja,Köln ist schon was ganz Besonderes....all die Jecke,was denen immer für Texte einfallen

Lebensfreude pur.....braucht man garnicht im Gewühl zu sein...
Meine Kölner Freundinnen melden sich dann immer und wir tauschen uns aus,
essen Berliner und haben Luftschlangen,rote Pappnas an und ein Sektchen zur Hand.(per Tel.)

Will jedes Jahr hinfahren,aber dieses Bus und Bahn fahren hält mich ab,
könnte aber ja auch dort übernachten....werd mal ernsthaft drüber nachdenken
und früh genug planen,mit schönem Kostüm u.s.w.denn irgendwann gehts nicht mehr

Weiter viel Lebensfreude,da wird der Frühling auch noch Schönes beisteuern,alles Liebe malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

@ Brigitte

Ja das ist wirklich sehr viel wert, Zeit mit unseren Enkeln verbringen zu dürfen und sie uns so viel Freude bereiten.

Und auch, die schönen Erinnerungen an deine Freundinnen.

Fasching haben wir früher auch gerne mal gefeiert, wenn auch selten. Als Kinder schon eher.

@ Malu

Danke dir.

Das ist sehr erfreulich, dass du die Kölner Lieder so sehr magst und ihr soviel Spaß habt. Köln durfte ich auch schon kennenlernen und auch das war für mich ein ganz tolles Erlebnis, das ich nie vergessen werde...

Dir auch alles Liebe,

herzlichst Katerle :)
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Wie geht es euch? Ja ich hatte eine schöne Zeit mit meinem Enkel und der Kleine, fast vier möchte auch wieder zu mir. :)

Aber mir macht das Weltgeschenen große Angst...

Fühlt euch umarmt,
Katerle
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Lebensfreude

Beitrag von malu60 »

Hallo Katerle,
ich stell es mir schön vor,mit einem 4jährigen Racker,was die so alles erzählen,dieses ehrliche,staunen .....kein falsch sein,einfach sein.
Hab ein Nachbarmädchen in dem Alter,die ist so klasse,offen,dieser Kindermund,ja der tut Wahrheit kund.Wenn man dann betrachtet wieviel Leid durch Krieg und Erdbeben,aber auch Haß untereinander in der Welt ist....kann einem schon Angst und Bange werden,auch für die Kleinen.

Heute im Schwimmbad,beim RehaSport hab ich wieder Eltern mit Kleinkindern beobachtet,wenn ich sehe,wie toll,liebevoll sie mit den Kindern umgehen,denk ich,das ist was zählt:Die Liebe,die Freude,die wir schenken und bekommen.Selbst in schlimmsten Zeiten,Menschen halten zusammen,helfen einander,sind Lichter in der Dunkelheit.

Es kommt immer wieder ein neuer Morgen,es gibt wieder Frühling,sowie auch schwere Depressionszeiten abgelöst werden,durch helle Zeiten.Dankbarkeit,Hoffnung und die Liebe hält
alles zusammen,daran glaube ich und erlebe es oft so....

Jetzt ist erstmal Fastenzeit und da hab ich mir vorgenommen auf Smartphone und PC-Zeit zu verzichten.Dafür mehr draussen sein,im richtigen Leben,mit Wind um die Nase,Sonne u.Regen auf der Haut und schauen,was das mit mir macht......das wird bestimmt auch schwierig,aber ich bin positiv gespannt.....sind ja (nur) 40Tage bis Ostern.

Liebe Grüße an Dich,liebe Katerle, und eine gute Zeit Euch Allen wünscht malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Vielen lieben Dank malu, :)

genau so ist es. Daran glaube ich auch weiterhin ganz fest.

Euch auch eine gute Zeit.

Herzlichst Katerle
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Brigitte, :)

denke auch, dass wir da mit unserer Sorge nicht alleine sind... Beängstigend ist das auf jedem Fall.

Ja so handhabe ich das auch, die schönen Dinge zu sehen im alltäglichen Leben.

Und das liest sich auch sehr positiv mit deinen Enkeln.

Toll, wie du das zur Zeit meisterst, auch wegen der bevorstehenden Reise. Ist es ja auch nicht immer einfach mit Schmerzen usw.

Meine G. sehe ich nächste Woche. Sie haben mich schon vermisst. Habe mich auch schon wieder etwas drauf vorbereitet.

Letztens bekam ich auch wieder rote Rosen von meinem M. Hatte mich sehr gefreut darüber. Wir fahren auch für 2 Tage weg und wir freuen uns auch sehr drauf.

Dann sehen wir auch bald unsere Kinder und Enkel. :)

Dir auch alles Liebe,

herzlichst Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Hallo, ihr Lieben,

ich "klinke" mich gern hier mal wieder mit ein, weil Lebensfreude für mich doch auch sehr wichtig ist. Aber für wen eigentlich nicht?

Es fällt schwer, sich dem negativen Weltgeschehen zu entziehen. Als der Krieg vor einem Jahr begann, hatte ich zu tun, meine Panik überhaupt in den Griff zu kriegen. Die Angst ist nicht weniger geworden, aber in dieser Hinsicht kann ich einigermaßen vernünftig damit umgehen.

Der Krieg in der Ukraine macht deshalb so viel angst, weil es so nah ist.
Mir tun die unschuldigen Menschen in der Ukraine auch sehr leid, genauso aber auch diejenigen in der ganzen Welt, die gezwungen werden, in den Krieg ziehen zu müssen und deren Familien.

Schon seit vielen Jahren höre ich Hannes Wader sehr gern, hätte aber nie gedacht, dass das gemeinsam mit Reinhard Mey und Konstantin Wecker gesungene "Es ist an der Zeit" mehr denn je aktuell ist.

Doch das soll nicht das Thema sein.
Liebe Malu, du hast recht, Kindermund ist eine wahre Quelle für Frohsinn.
Mir fällt dazu gerade ein "Gespräch" mit meiner 5-jährigen Enkeltochter übers Heiraten ein. Sie meinte, der Opa und ich könnten mal heiraten. Als ich bemerkte, dass wir schon seit vielen Jahren verheiratet sind, sie ihren Eltern aber mal das Heiraten empfehlen könnte, antwortete sie, das würde nicht gehen. Auf meine erstaunte Frage , warum das nicht geht, kam :"Na, weil man in der Familie nicht Heiraten darf " Wo sie recht hat, hat sie recht...

Liebe Brigitte und liebe Katerle, schön, dass ihr plant, über mehrere Tage wegzufahren. Leider bin ich nicht nicht so weit...und mein Mann auch nicht.
Schwierig wäre es ohnehin, weil ja wegen meiner Mutti immer jemand im Haus sein muss. Aber natürlich weiß ich, dass wir eine Lösung finden würden.

Für mich war der gestrige Abend ein schöner Höhepunkt. Wir haben uns mit meinen 2 Freundinnen und deren Männern getroffen. Mein Mann wollte nicht mitkommen und hatte ganz viele Ausreden parat. Aber ich versprach ihm , sofort wieder nach Hause zu fahren, wenn es ihm nicht gutgehen sollte. Später zu Hause meinte er, wie schön doch der Abend gewesen wäre.
Ich staune vor allem auch über mich. Vor wenigen Tagen noch saß ich im Keller. Doch wie (zum Glück) in letzter Zeit sehr oft, sind es manchmal nur ganz kurze Episoden.
Allerdings hält sich die Daueranspannung hartnäckig.

Leider habe ich das mir selbst gegebene Versprechen, wieder regelmäßig zum Sport zu gehen, noch nicht gehalten.
Im Moment plagen mich auch arge Zweifel, ob ich in dieses ehemalige Fitnessstudio , jetzt Gesundheitszentrum, überhaupt noch gehen sollte.
Aus persönlichen Gründen hat der vorherige Chef und Trainer H. sein "Baby" abgegeben. Das war für mich schon ein Schock, denn Sport ohne H.konnte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Doch dass er recht schnell einen Nachfolger mit großen Plänen gefunden hat, freute mich auch für H..
Der erste Plan, den der Neue verwirklicht hat, war, in den großen Fitness - Saal eine Physiotherapiepraxis zu bauen, womit nicht nur Raum verloren gegangen ist, sondern vor allem Licht. Diese Praxis verdeckt jetzt an der ganzen Seite die großen Fenster mit Blick auf die Elbe.

Aber unfassbar für mich ist die Tatsache, dass die treue Seele M., die jahrelang mit H.zusammengearbeitet und für jedes Problem eine Lösung gefunden hat, die Kündigung bekommen hat. M.ist eine tolle junge Frau, die gerade mit ihrem Freund ein Haus gebaut hat. Vor einiger Zeit hatte sie mir gesagt, dass sie sehr traurig über H.' Weggang ist, dass es aber auch eine Chance auf Neues ist. Ganz sicher hat sie nicht damit gerechnet, nicht mehr zu dem Neuen zu gehören.
So etwas lässt mich sprachlos zurück.
Ich denke jetzt schon Daran, mir etwas Neues zu suchen, muss aber erst mal schauen, welche Kündigungsfrist im alten Studio ich habe.

Dass es bei dir, liebe Brigitte, mit dem Wassersport klappt, freut mich sehr.

Ganz liebe Grüße von Edda
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Edda, :)

mir geht das auch so wie dir, mit der A...

Deine Gedanken sind für mich gut nachvollziehbar...

Naja, normalerweise ist mir nicht nach wegfahren, sind zwei Tage...

Ist doch schön, dass du einen schönen Abend hattest und es deinem Mann auch ganz gut ging. Darüber kannst du wirklich sehr stolz sein.

Ich war letztens zum Käffchen bei meiner Freundin.

Tut mir leid wegen deinem Sport.

Bin kommende Woche bei meiner neuen N.

Wünsche euch einen angenehmen Freitag.

Herzlichst Katerle
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

wie ich sehe, ist der Umzug in das neue Forum erfolgreich geglückt. Ein großes herzliches Dankeschön an die Moderatoren dieses Forums.
Ich freue mich sehr, hier weiter schreiben zu dürfen.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,
Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Lebensfreude

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander,

ich möchte mich Katerle anschließen und mich ebenfalls herzlich bei den Moderatoren bedanken.
Liebe Grüße Pummelchen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Lebensfreude

Beitrag von hundethomas »

Danke auch von mir für die Moderatoren, und alle die für das neue Forum gearbeitet und geholfen haben......

Schön, das wir uns hier austauschen dürfen........


liebe Grüße,

Hundemann
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1665
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Lebensfreude

Beitrag von Anne Blume »

Vielen Dank für Ihre netten Worte! Wir sind sehr erleichtert und freuen uns, Sie hier alle wiederzusehen!

Herzliche Grüße und einen schönen Abend in die Runde
von der Moderation
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke Frau Blume und weil heute der 8. März ist, dann an alle Frauen im Forum noch herzliche Glückwünsche zum Frauentag. :hello:

Wurde heute erneut mit einem schönen Strauß Rosen überrascht. :) Sehr gerne wäre ich heute mit meiner Tochter schön Kaffeetrinken gegangen, aber das können wir auch am WE nachholen.

Herzliche Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo ihr Lieben,

habe mir heute neue Bücher zugelegt. Freue mich sehr, werde ich Stück für Stück durchackern. :) (Von Stefanie Stahl)

Nächste Woche besuche ich meine S., welche den Schlaganfall hatte. Wir freuen uns. :) Meine andere sehe ich auch bald wieder. :) Aber vorher kommt das WE. :)

Bin auch bald wieder bei meiner Psychologin, freue mich. :)

Herzliche Grüße
Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Hallo, ihr Lieben,

zurzeit fühle ich mich insgesamt ziemlich belastet, was aber nicht heißen soll, dass mir die Pflege meiner Mutter insgesamt zu viel wird. Sie trägt es mit Fassung, dass ihre körperlichen Kräfte immer mehr schwinden. Das ist mit 95 mehr als normal.
Doch dass ich im Prinzip immer abrufbereit sein muss, ist für mich sehr anstrengend. Zwar kommt früh ein Pflegedienst, aber ansonsten verlässt sich meine Mutter weitestgehend darauf, dass mein Mann und ich da sind.

Ich muss an der Situation etwas ändern, indem ich einfach meine Schwester darauf anspreche, dass ich mehr Unterstützung brauche, wenn ich nicht wieder in eine tiefe Depriphase fallen will.

Das sollte jetzt nur eine Einleitung werden, aber die ist ziemlich lang geworden. Ich wollte eigentlich von einem großen Stück Lebensfreude erzählen. Den gestrigen Abend habe ich "mir freigegeben" . Eine meiner Töchter und ich sind in die Sauna gefahren. Und das war einfach so schön.
Wir wollen das wiederholen, aber das geht eben nur, wenn Hilfe für mich da ist.

Ein lebensfrohes Wochenende wünscht euch Edda
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke liebe Edda,

genau, sprich deine Schwester mal mit an. Du musst nicht alles alleine schaffen. Um Hilfe zu bitten ist kein Zeichen von Schwäche.
Toll mit dem Saunabesuch mit deiner Tochter. War in meinem Leben nur zweimal in der Sauna.

Dir auch und den anderen ein angenehmes Wochenende. Gestern ging es mir schlecht und zwar hatte ich die Nacht vorher wohl nur ne Stunde geschlafen.

Bald habe ich meinen Enkel, freue mich zwar sehr, nur ich habe auch etwas Sorge, alles zu schaffen.

Herzlichst Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Liebe Katerle,

lag es "nur" an der Schlaflosigkeit, dass es dir schlechtging?
Ich kenne das ja auch und weiß, wie es sich am nächsten Tag anfühlt, wenn man die ganze Nacht wachgelegen hat.
Ich weiß, dass ich mich dafür nicht rühmen kann, aber ich "brauche" nahezu jeden Abend eine halbe 7, 5 er Zopiclon.
Davon möchte ich bald wieder wegkommen. Aber ich weiß, dass das nicht einfach werden wird.

Dass du dich auf deinen kleinen Enkel freust, kann ich sehr gut verstehen. Neben mir liegt gerade so ein kleines "Bündel" Lebensfreude. Die Tochter meines Mannes und der kleine L. sind seit gestern da. Sie bleiben bis heute Nachmittag. Wenn so ein Baby da ist, braucht man nichts anderes. Heute Nachmittag wollen meine Tochter H. und unser Sonnenstrahl-Kind F. kommen. F. und der kleine L. haben am gleichen Tag Geburtstag. Als F. 10 wurde, wurde L.geboren.
Es gibt Momente an solchen Tagen, da wird mir auch alles zu viel . Doch heute denke ich auch praktisch. Meine Tochter hilft , wenn sie da ist, aktiv bei der Pflege meiner Mutter mit.

Ich hoffe, gestern kam es nicht so an, dass meine Schwester mich alleinlässt. Wir teilen uns die Aufgaben schon ganz gut. An den Wochentagen kommt früh der Pflegedienst, am Wochenende übernimmt meine Schwester diese Aufgaben. Mittagessen kochen wir ohnehin schon seit Jahren für die Mutti mit. Ich kümmere mich ums Abendbrot und bringe sie auch jeden Abend ins Bett.
Habe ich etwas vor , spreche ich das mit meiner Schwester ab. Sie nimmt die ganze Wäsche mit und kauft für unsere Mutti ein.
Was es für mich teilweise so anstrengend erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass ich im Prinzip immer abrufbereit sein muss. Das ist auch irgendwie logisch , denn ich wohne im gleichen Haus wie unsere Mutti, meine Schwester 4 km entfernt. Ich weiß auch, dass ich meine Schwester um mehr Hilfe bitten kann, wenn es mir zu viel wird.

Wir müssen von Tag zu Tag neu schauen....

Liebe Grüße, Edda
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Edda,

danke, dass du es nachempfinden kannst.

bin schon die letzten Tage schlecht drauf. Zwar mache ich meine Sachen, aber ich fühle mich so kraftlos (schon länger). Trotzdem hatte ich mich heute wieder aufgerafft und motiviert, einen Spaziergang zu machen. Und meine Entspannung usw. hatte ich auch gemacht.
Und die Schlaflosigkeit wird noch dazu beigetragen haben. Naja, nächste Woche bin ich bei meiner Psychologin, da werde ich nochmal alles ansprechen, was mir wichtig ist.
War ja auch das Erstemal bei meiner neuen Neurologin. Bin erst anfang Juni wieder bei ihr.
Das liest sich auch sehr schön mit deinen Lieben.
Danke, dass du alles nochmal genauer beschreibst. Es ist schön, dass ihr euch die Aufgaben so teilt. Das ist verständlich, dass es für dich anstrengend erscheint, immer abrufbereit sein zu müssen. Sorry, wenn ich da gestern etwas falsch verstanden hatte.

Dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag mit dem Baby. Genieß es. Morgen kommen auch erstmal alle meine Lieben und ich freue mich auch sehr. :)

Liebe Grüße
Katerle
Herd04
Beiträge: 1347
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Lebensfreude

Beitrag von Herd04 »

Liebe Katerle,

ich bewundere dich immer dafür, dass du , auch wenn es dir schlechtgeht, versuchst, Dinge für dich zu tun. Ich weiß, wie schwer das in solchen Phasen ist.
Da kommt der Psychologentermin zur rechten Zeit. Ich hoffe, du bekommst Hilfe von der Psychologin.
Mein nächster Termin findet auch nächste Woche statt. Das ist ja immer noch ein Nachsorgetermin.
Seit paar Tagen halten sich meine Depressiomen in Grenzen, aber das kann sich leider sehr schnell wieder ändern.
Mit oder gegen Ängste( n) habe ich permanent zu kämpfen.
Eventuell bitte ich meine Psychologin darum, dass wir es doch mal mit Hypnose versuchen. Einen Versuch ist es wert..

Nein, nein, liebe Katerle, du hattest mich richtig verstanden. So , wie ich es geschrieben hatte, musste der Eindruck entstehen, dass ich wenig Hilfe bekomme.
Das war sicher auch "situationsgebunden" , weil ich innerhalb kurzer Zeit mehrmals von meiner Mutti angerufen wurde, weil sie es eben nicht mehr allein auf den Toilettenstuhl schafft. Eigentlich sollte ich dankbar sein, dass das mit Hilfe dann aber möglich ist. Aber manchmal denke ich dann einfach, ach nein, nicht schon wieder.

Na ja, letztendlich rufe ich mir dann immer wieder ins Gedächtnis, wie hingebungsvoll und auch aufopfernd meine Eltern und später meine Mutti allein mich in den schwersten Zeiten meines Lebens und auch später unterstützt haben

Ein schönes Wochenende mit deinen Lieben wünscht dir

Edda.
Katerle
Beiträge: 11218
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lebensfreude

Beitrag von Katerle »

Danke Edda, naja so habe ich dann wenigstens noch das Beste draus gemacht. Allerdings habe ich auch Angst davor, dass garnichts mehr geht..., wenn du verstehst.

Heute gehts mir schon besser als gestern, aber halt die wenige Kraft macht mir zu schaffen. Mit meinen Ängsten versuche ich weiter umzugehen, habe aber auch Medikamente.
Mit Hypnose habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht.
Freut mich, dass du soviel Unterstützung von deinen Eltern erfahren durftest.

Wir machen heute Abend noch einen kleinen Spaziergang.

Dir und den anderen auch ein schönes Wochenende.

Herzlichst Katerle
Antworten