Wann wieder arbeiten?

Antworten
Chelleo
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2023, 13:38

Wann wieder arbeiten?

Beitrag von Chelleo »

Hallo allerseits,

Woran macht ihr eine Arbeitsfähigkeit fest?

Ich bin aktuell das erste Mal wegen Depressionen krankgeschrieben. Mittlerweile schon seit mehr als 5 Monaten. In der Zeit war ich auch deswegen im Krankenhaus und in einer Tagesklinik. Mich würde mal interessieren, woran ihr gemerkt habt, dass ihr wieder Arbeiten konntet. Ich stelle mir diese Frage immer mal wieder, ob ich nicht wieder mit einer Wiedereingliederung anfangen sollte. Ich weiß auch, dass ich diese jederzeit abbrechen kann, wenn es mir zu viel wird. Problem dabei ist nur, dass ich sehr gut darin bin, nicht zu merken wenn mir sowas zu viel wird. Meinen Alltag bekomme ich mal mehr, mal weniger hin.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße
Schlumpffine
Beiträge: 372
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Wann wieder arbeiten?

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo, und willkommen im Forum.

Zitat:
Ich stelle mir diese Frage immer mal wieder, ob ich nicht wieder mit einer Wiedereingliederung anfangen sollte. Ich weiß auch, dass ich diese jederzeit abbrechen kann, wenn es mir zu viel wird. Problem dabei ist nur, dass ich sehr gut darin bin, nicht zu merken wenn mir sowas zu viel wird. Meinen Alltag bekomme ich mal mehr, mal weniger hin.

In der TK /KHS solltest du Begriffe wie Achtsamkeit,Selbstfürsorge,Glaubensbekenntnisse,Stressabbau u.v.m. kennelernen und ERLERNEN.
Sobald du das alles vollumfänglich erlernt, angewand und reflektiert hast, bist du wieder arbeitsfähig. Bei einigen geht es schnell, aber bei vielen dauert es seeeeehhhhrrr lange.
LG Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Muli07
Beiträge: 29
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Re: Wann wieder arbeiten?

Beitrag von Muli07 »

Ich gehe nun auch in Tagesklinik. Zwar befinde ich mich schon seit über einem Jahr in ambulanter Therapie und habe schon einiges gelernt, aber es ist für mich super schwer das in meinem Alltag anzuwenden. Da läuft es dann oft schief und mir geht es immer wieder schlechter.
Ich glaube man muss wirklich genau in sich reinhören und auf die Stärke der Symptome schauen. Leider kann keiner einem sagen, dass man wieder arbeitsfähig ist, denn nur du weißt wie es wirklich in dir aussieht.
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Wann wieder arbeiten?

Beitrag von Cethegar »

Hallo Chelleo, mir geht es gerade exakt genauso.
Aktuell in einer TK traue ich mir eine Rückkehr an den Arbeitsplatz einfach noch nicht zu. Zumal hier nichts mit Glaubenssätzen oder ähnlichem ist. Ich kann zweimal die Woche 90 min. mit einem Therapeuten reden, und es gibt zweimal Gruppe.

Irgendwie habe ich aber (scheinbar) das Bedürfnis, hier jetzt und heute tatsächlich mal nur über mich zu reden, schlicht mit meinem Problem im Vordergrund zu stehen, (Einzeltherapie) um den Wust in meinem Kopf endlich mal zu sortieren.
Geht nicht, gibts nicht!

Nun muss ich mal sehen wie ich nach der Klinik damit umgehe. BÄM Gespräch käme mir deutlich zu früh, allerdings weiß ich jetzt nicht weiter. Also weder ob/wo ich eine weitere AU her bekomme, noch wie es Therapeutisch weitergeht. (Zeit wird hier sooo viel vertrödelt.....)
Highlight
Beiträge: 25
Registriert: 5. Jan 2023, 22:30

Re: Wann wieder arbeiten?

Beitrag von Highlight »

Ich finde die Frage auch sehr schwer, gerade weil man ja auch durchaus viel positives aus dem Arbeitengehen ziehen kann. Alleine schon, dass man eine feste Tagesstruktur hat oder auch eine gewisse Wertschätzung. Ich bin aber jemand, der sich schnell überfordert und daher habe ich mir jetzt selber gesagt, dass ich mir so viel Zeit nehme wie ich brauche. Und solange ich mich nicht langweile oder mir ganz viel ehrenamtliche Arbeit oder so suche, bin ich noch nicht fit. Denn solange mein Alltag für mich noch eine Herausforderung ist, muss mich ja logischerweise jede Arbeit überfordern. Man kann sich ja auch selber so ein bisschen testen - sich mal mehrere Termine an einen Tag legen zb und schauen, wie man damit klar kommt. Ansonsten vertraue ich da auch meiner Therapeutin, die mich natürlich recht gut einschätzen kann, weil die da wöchentlich hingehe.

@Cethegar: Du schreibst, du kannst 2x wöchentlich 90 Min mit einem Therapeuten reden. Ist das dann kein Einzel? Oder habe ich das missverstanden?

Ich bin übrigens seit 1,5 Jahren krankgeschrieben und werde jetzt ausgesteuert. Das war für mich nochmal so ein "Meilenstein" wo ich mir wirklich viele Gednaken gemacht habe, vor allem, weil es dann ja auch finanziell nicht gerade gut aussieht. Aber mein Rehaversuch, den ich nach zwei Wochen abgebrochen habe weil es mir einfach zu viel war, hat mir dann deutlich gezeigt, dass Arbeiten gehen noch keine Alternative ist.
Cethegar
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jul 2018, 21:34

Re: Wann wieder arbeiten?

Beitrag von Cethegar »

Moin Highlight,

doch, das ist "Einzel". Einmal 50 min. und einmal 25min. Das mit den 90 min. stimmt somit nichtmals. :-(

Ich bin jetzt 8 Monate AU, im Krankengeld und muß/möchte zurück in meinen Job zu meinem Arbeitgeber. Allerdings bin ich (mein Körpergefühl) noch viel zu antriebslos und schlapp. An 2 Std. (Hamburger Modell) würde ich mich vermutlich nicht halten, bzw. bin mir recht sicher das nicht zu tun, weshalb ich gefühlt noch nicht so weit bin und mir diese Erfahrung gerne schenken würde. Mit MIR macht es auch etwas wenn ich einen Versuch starte, der scheitert (zumal ich das eigentlich vorher schon weiß).

Nun muss ich zusehen wie ich weiter mache.

LG
Antworten