EMR wurde abgelehnt

czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen SonneundDunkheit,

ich habe inzwischen ein Befundbericht von Orthopäden bekommen ,vom Neurologen nicht. Das was ich vom Neurologen bekam ist ein Bericht, wo meine Diagnosen aufgeführt werden, seit wann in der Behandlung welche Medikamente und dann schreibt er, dass ich und meine Psychiaterin EMR planen.
Ich habe ihn vor 2 Jahren gefragt, ob er mich dabei Unterstützen würde, es sagte ja ,und seit dem schreibt er in den Verlaufsberichten sowas.
Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich dem GA das vorlegen soll?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

der Neurologe urteilt aus seiner fachlichen Sicht. Wenn ich mich nicht irre, wurde er ja auch von der DRV zu einer Stellungnahme aufgefordert. Das hat der GA dann eh vorliegen.

Ich habe für die Begutachtung nix extra bei meinen Fachärzten erstellen lassen, sondern mitgenommen was bereits vorlag.

Wünsche dir eine faire Begutachtung.

LG von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

lieben Dank für deine Antwort.
Also im Einladung vom GA steht geschrieben, dass ich alle relevanten Unterlagen bezüglich neurologischen und psychiatrischer Erkrankungen, welche bisher der DRV nicht vorgelegt worden sind, mitbringen soll.

Ich habe schon dem EMR Antrag alle Befunde beigelegt, außer vom Neurologen, weil er geschrieben hat ,dass meine damalige Psychiatern für mich eine Reha beantragt hätte, und das stimmte einfach nicht ,denn die Psychiaterin war nicht mein Behandlerin , sondern Ihr Vater ,der in der Praxis auch tätig war und, als die Corona ausgebrochen ist, war er nicht in der Praxis(er war gut über 70 Jahre alt)Mit ihr habe ich mich nicht verstanden, und aber den Psychiater gewechselt und dem Neurologen so erzählt ,der in seinen Berichten so übernommen hat.

Du meinst, es wäre besser keine neue Befunde für den GA mitzunehmen?
habe ich richtig verstanden?

Lg
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich würde nur neue Befunde mitnehmen, die mir in Bezug auf EMR hilfreich erscheinen.

Die meisten deiner Fachärzte haben kürzlich erst einen Befund an die DRV geschickt. Ich würde nur Dinge mitnehmen, die aussagefähig sind.

LG
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen SonneundDunkheit,

als du meinst, den Bericht von Neurologen mit dem Satz(vom 2021)planen Rente wäre nicht schädlich für mich?. Ansonsten hatte die ganze Behandlung beschrieben und auch bestätigt, wie meine Psychiaterin, schwere Depression und auch andere Diagnosen.

LG
czarnuszka
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen SonneundDunkheit,

als du meinst, den Bericht von Neurologen mit dem Satz(vom 2021)planen Rente wäre nicht schädlich für mich?. Ansonsten hatte die ganze Behandlung beschrieben und auch bestätigt, wie meine Psychiaterin, schwere Depression und auch andere Diagnosen.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Das Wort planen klingt für mich nicht positiv. Wir haben jetzt 2023 und wenn das schon 2021 als "Plan" erwähnt wird...
Ich würde abwägen.
Höre auf dein Bauchgefühl und wie gesagt, der GA sollte alles haben was von dir bei der DRV eingegangen ist.
Bei so einer Begutachtung entscheidet dein Auftreten bzw. wie der GA dich an dem Tag wahrnimmt.

LG von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

also mit dem EMR planen, gefällt mir auch nicht. Der Neurologe erwähnte in jedem Arztbrief ,der an dem HA ging, aus diesem Grund habe ich bei dem EMR Antrag und später bei dem ersten GA nicht vorgelegt.

Im Jahr 2021 wurde mir zum ersten mal vor der Psychiaterin empfohlen ,den Antrag auf EMR zu stellen, aber wir wollten mit Medikamenten was ausprobieren ,deswegen erfolgte der Antrag in Juni 2022 erst.

Ich habe das dem Neurologen erzählt ,und er hat so dokumentiert .Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Also so wie ich verstanden habe, würden dem GA alle von der DRV angeforderten Befundberichte dem GA vorliegen, auch der neurologische(den habe ich nicht)
Was ich vorlegen kann sind:
Befundberichte vom Psychiater und Orthopäden(vom DRV angefordert)
psychologische Tests aus 2020
Bewilligung von LZT
aktuelle orthopädische Arztbriefe
Bericht meiner Psychiaterin
Bericht meinen HA
Bericht von meinem damaligen Psychiater für das VA aber aus Jahr 2018,dannach habe ich GDB 50 unbefristet bekommen.
aktuelle Medikamente Liste
HNO Berichte über Tinitus
und vom Neurologen aber eben mit dem Satz EMR planen.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

dein Gutachtertermin rückt immer näher. Wie geht es dir damit?

Ich war gerade 4 Wochen auf Borkum zur Reha wegen meiner angeborenen Erkrankung. Das Hochseeklima war hilfreich. Mit dem Lärmpegel und den vielen Menschen in der Klinik hatte ich so meine Probleme, aber wir (die zuständige Ärztin und ich) haben Lösungen gefunden. Gruppentherapien aller Art standen daher nicht auf dem Plan und ich durfte jederzeit entscheiden wo ich meine Mahlzeiten einnehme (Speisesaal oder Zimmer). Ich war viel am Strand und habe auch eine handvoll Kontakte geknüpft. Bin allerdings ganz froh wieder zu Hause zu sein. Bei der Entlassung wurde die Arbeitsfähigkeit von unter 3h täglich bestätigt.
Liebe Grüße und zunächst einmal ein sonniges langes Wochenende.
SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonnenundDunkenheit,

ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil nichts von dir zu lesen war. Schon dass du dich meldest, und danke für deine Nachfrage. Den Bericht von dem Neurologen mit dem Satz(Die planen die EMR) habe ich entfernen lassen, war mir zu heikel damit. Ich habe einen Tagesablauf verbunden mit meine psychische und körperliche Verfassung, geschrieben.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Gutachter dies aushändigen soll. Magst du mir vielleicht kurz schreiben, was der GA dich gefragt hatte, war das nur der Tagesablauf, oder auch was über die Arbeit?
Ich bekam auch Befundbericht vom Orthopäden ,er hat angekreuzt , dass bei allen Einschränkung besteht und dass nicht für meinen Lebensunterhalt aufkommen kann .Dann weiter unter, dass es keine Besserung der Leistungfähigkeit besteht, aber Reise und Reha fähig .Die Psychiaterin hat dies vereint.
Ich habe von Sorge 6 KG abgenommen, so hat mich das ganze mitgenommen.
Und ich freue mich dass du unter 3 ST eingestuft bist.

Ach noch was. Im Einladung Schreiben vom Gutachter ,steht, dass ich alle Unterlagen(psychiatrisch und neurologisch)die dem DRV noch nicht vorlegen mitbringen soll. So viel neues habe ich nicht nur vom Neurologen Psychologische Tests, dass hat die RV nicht Ich habe auch alte Berichte vom damaligen Psychiater, wann die Erkrankungen aufgetreten sind. Ansonsten ,hat die Psychiaterin zusammen mit dem Befundbericht an die RV geschickt, ich meine alles was sie über mich geschrieben hat, oder mir ausgestellt hat.
Was meinst du, soll ich die Befundberichte ,die für die RV ausgefüllt wurde ,dem GA in Kopie geben?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,
nimm alle Unterlagen mit. Der GA wird sich Kopien ziehen bzw. die Befunde einscannen, die er tatsächlich noch benötigen sollte. Ich würde nicht alles auf gut Glück vervielfälltigen. Schade ums Papier und die Mühen.

Meine Gutachterin hat mich weder was zum Tagesablauf noch zur Arbeitssituation gefragt. Ganz zum Schluss (im Rausgehen als sie mir bereits ihr Urteil mitgeteilt hatte) haben wir ganz kurz darüber gesprochen, dass ich sehr gerne arbeiten würde, aber weder Konzentration noch Gedächtnis es zulassen.
Es ging um biographische Aspekte und den alltäglichen Auswirkungen der
psychischen Erkrankungen insbesondere der komplexen postraumatischen Belastungsstörung im Alltag. Es ging darum, was in der Klinik diagnostiziert wurde und wie ich in der aktuellen Therapie zurecht komme. Es ging nicht wirklich um die zusätzlichen körperlichen Diagnosen, aber im Gutachten selbst haben sie eine Rolle gespielt.
Ich musste sehr sehr viele Fragebögen im Vorfeld ausfüllen. Sie hat in der Begutachtung flüchtig draufgeschaut und beim Durchblättern hin und wieder vertiefende Fragen gestellt. Ich glaube sie war sehr erfahren bezüglich dessen was sie tat und hat mich die gesamte Zeit eindringlich beobachtet.
Am Ende erfolgte eine kurze körperliche Untersuchung. Vor der Begutachtung hat sie mir gesagt, dass die Fragen schwierig werden können für mich und ich rechtzeitig Stopp sagen solle, wenn es zu viel wird.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das Ganze hat etwa 1,5 h gedauert und ich war völlig platt am Ende.
Ich wünsche dir eine faire Begutachtung. Bin gespannt was du im Nachgang zu berichten hast.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonnenundDunkheit,

danke schön, dass du deine Erfahrungen mit mir teilen möchtest .Du kannst dir nicht vorstellen, welche Angst ich habe .ich habe immer die Gedanken ,dass ich es nicht schaffe.
Ich weiß nicht ,ob ich es von meinem Bruder Dokumente mitnehmen soll, dass er an paranoide Schizophrenie leidet, um zu zeigen, dass meine Erkrankungen auch Familiären Grund haben, oder besser nicht? Nur von ihm habe ich etwas und dazu noch auf polnisch, aber habe gelesen der Gutachter ist auch Pole und spricht polnisch.
Also du meinst ,die Befunde ,die meine Ärzte auf Anfrage von DRV geschrieben haben?soll ich mitnehmen?
Ich habe noch super Bericht meiner Psychiaterin, den Bericht hat sie im März 2022 für die KK verfasst, damit ich die LZT bewilligt bekomme. Die hat meine meine Kindheit bis jetzt super beschrieben
Da gibt es aber 2 Sätze ,die mich stören ich zitiere der erste Satz:

Sie schaffte es ihre dysfunktionalen Denk und Handlungsmuster zunehmend besser indentifiziren und modifizieren und Zwangsgedanken zunehmend besser aushalten und Zwangshandlungen zu reduzieren. In Folge reduzierte sich die depressive Symptomatik leicht, so dass derzeit eine mittelgradige Depression mit weiteren Besserungstendenzen besteht. Die neuen Verhaltensmuster sich noch instabil und es kommt unter Konflikten und Stress schnell zum Rückfall in alte dysfunktionale Denk und Handlungsschemata.
Zuletzt geändert von czarnuszka am 18. Mai 2023, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

und der zweite Satz ich zitiere:

Bei der persönlichkeitsspezifischen Voraussetzungen und der vorliegenden Symptomatik kann bei der Anwendung von verhaltenstherapeutischen Methoden bezogen auf die definierten Therapieziele von einer ausreichend guten Prognose ausgegangen werden. Die Patientin badarf bei der Schwere und komplexität der Erkrankung dafür therapeutische Hilfestellung und Begleitung .Zitat ende.

Ich habe die Ärztin gefragt ,sie meinte sie musste so schreiben, für den Gutachter der KK, ansonsten keine gute Prognose keine Bewilligung der LZT.
Im Befund für die DRV schreib sie jedoch, dass mein psychischer Zustand sich Mitte 2022 verschlechtert hat.

Ich überlege schon 3 Wochen ,ob ich den Bericht dem GA vorlegen sollte ,damit ich mir nicht selber schade.

Was meinst du?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,
lass es sein. Der Bericht für den Gutachter der KK hat eine völlig andere Grundlage und ja der muss eine positive Prognose haben.
Jetzt geht es um etwas anderes. Auch die Befunde bezüglich deiner Familie sind irrelevant. Es geht um dich und deine Symptome.
Ich habe diese Woche auch das Gutachten über mich für die Verlängerung der LZT gelesen. Das würde ich keinesfalls der DRV zur Kenntnis geben und unterliegt glücklicherweise dem Datenschutz.
Sei einfach nur du. Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, aber da musst du jetzt durch. Hilft nichts.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkenheit,

weiß du was ich gerade im Befundbericht(für die DRV) meiner Psychiaterin entschlüsselt konnte?, ein Wort, was, durch ihre Schrift, bis jetzt nicht lesen konnte.
Und zwar im Befundbericht unter Punkt 8(wichtige medizinisch-technische Befunde) bitte in Kopie beifügen, hat die Ärztin aufgezählt was sie dem Befundbericht beilegt und da steht unter anderem Umwandlungsbericht ,also der Bericht für die KK. Das würde es heißen, dass die Psychiaterin selbst den Bericht zusammen mit anderen Befunden an DRV geschickt hatte. Wenn der GA das zur Ansicht bekam, dann bin ich erledigt.

Wenn es so ist, wird es nicht zu berügksichtigen, dass paar Monate später, nach dem der Bericht verfasst wurde, mein psychischer Zustand sich verschlechtert sich hat, also im Befundbericht vom März 2023 für die DRV steht, schwere Depression.
Oder wäre das für die DRV gefundenes Fressen, um den Widerspruch jetzt nach dem GA abzulehnen? bin nur richtig fertig
Was denkst du darüber?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,
Du kannst es nicht mehr ändern und wenn dem so sein sollte, steht der aktuelle Psychiater Bericht über dem alten für die KK. Natürlich könnte es Fragen geben und die GA sind ja dafür da schlüssige Verläufe zu erkennen.
Es sind die Befunde der Fachärzte, die müssen sich für ihren Inhalt rechtfertigen.
Mach dich nicht verrückt und warte die Begutachtung ab.
Meine Therapeutin wollte damals auch das Gutachten für die LZT mit an die DRV senden, um nicht zusätzlich etwas verfassen zu müssen (Zeitmangel halt). Ich habe Widerspruch eingelegt und ihr erklärt, dass da so viel hochsensible Daten drin stehen, die ich nicht in der DRV Akte haben möchte. Da geht es um wirklich schlimme Sachen. Das hat sie schließlich akzeptiert und was neues geschrieben.
Mach die nächsten Tage was schönes und leg den Befundstapel zur Seite.
Gute Nacht
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonnenundDunkenheit,

möchte mich bedanken für deine tolle Unterstützung, du schaffst mir immer zu beruhigen.
Für heute noch die letzte Frage. was die die Befundberichte für die DRV angehet. Soll ich die dem GA vorlegen?
meine Psychiaterin sagte, die würden nicht in die Hände des GA gehören.
Könnte auch ältere Befunde z.B von dem damaligen Psychiater mitnehmen? oder hätte das keinen Sinn?.

LG und schönes Wochenende
Lieben Dank
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,
aus deiner Psychiaterin werde ich nicht schlau.
Sie gibt Sachen an die DRV, die meines Erachtens nach nicht sinnvoll sind (wie das prognostische gute Gutachten an die KK) und will nicht, dass ihre Befundberichte (die deinen aktuellen Zustand darstellen) an den GA gehen????
Ich gehe davon aus, dass die DRV alles was relevant erscheint bereits an den GA weitergeleitet hat.
Pack für Montag ein, was du für sinnvoll erachtet. Im Gespräch wirst du ein Gefühl bekommen, wie der GA tickt und ob er an den Unterlagen interessiert ist.
Du hast nicht alles in der Hand, kannst nicht alles vorplanen.... nicht leicht auszuhalten, aber du schaffst das.
Liebe Grüße
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

ich selber würde ich nie den Bericht für die KK an die DRV schicken. Ich war gestern geschockt, als ich das zusammen mit meinem Mann richtig gedeutet habe. Ich wusste natürlich nicht, was sie der DRV zusammen mit dem Befundbericht schicken wird.
Ich habe sie auch vor 2 Wochen darauf angesprochen, weil ich die Kopie auch habe ,ob es sinnvoll wäre von mir aus den Bericht dem GA vorzulegen,
wenn es von gute Prognose ausgegangen wird. Sie sagte, das wäre im März 2022 geschrieben und mein Zustand verschlechrtete sich paar Monate später.
Sie sagte mir auch ,dass man auch mit mitellgradiger Depression die Rente bekommen kann. Das glaube ich nicht. Und wenn ich möchte könnte ich den Bericht dem GA verlegen, oder aber auch nicht.

Vielleicht hat sich schon für mich schon erledigt .Ich kann nicht aufhören daran zu denken.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

hab dir eine PN geschickt.

LG
SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

ich habe dir eine PN gesendet.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,
meine letzte PN an dich liegt noch im Postausgang.

Wünsche dir einen schönen Tag, die Sonne lacht.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Blauer Himmel
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2015, 21:01

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von Blauer Himmel »

Hallo czarnuszka,

ich habe mir deinen Thread hier komplett durchgelesen, das hat sich ja total hingezogen.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Liebe Grüße
Blauer Himmel
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo blauer Himmel,

danke schön für deine Nachfrage.
Ja, der aktuelle Stand ist, dass ich auf die Entscheidung der DRV warte. Wurde 2 mal persönlich begutachtet. Nach der ersten Begutachtung im August 2022,kam im November die Ablehnung, habe da einen Anwalt wegen dem Widerspruch und Begründung beauftragt .Danach lief alles ganz schnell und ich denke auch korrekt ab, es wurden plötzlich 3 Fachärzte angeschrieben und um Befundberichte gebeten, was vor der ersten Ablehnung nicht geschah.
In paar Tagen ,wird es Jahr sein, als ich den Antrag auf EMR stellte, wurde von der AFA aufgefordert, und auf Anraten meiner Psychiaterin.

Ja, so sieht es aus.

LG
czarnuszka
Blauer Himmel
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2015, 21:01

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von Blauer Himmel »

Hallo czarnuszka,

das ist ja echt zermürbend, aber ich drücke dir weiterhin die Daumen für ein für dich positives Ergebnis.

Halte uns doch gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Blauer Himmel
Antworten