EMR wurde abgelehnt

czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkenheit,

ja, die Name der Gutachter ist mir bekannt ,jedoch keinen Termin noch, aber bestimmt die Tage .
Nicht alle Befundberichte liegen mir vor Normaleweise ,hat die DRV alles von meinen Ärzten bekommen, somit müsste auch der Gutachter bekommen oder?
Oder wäre besser noch kommende Woche bei dem Orthopäden und Neurologen nachfragen?
Soll ich einen Tagesablauf schreiben und Schmerztagebuch mitnehmen?

Das hat mich auch überrascht mit dem Tempo von RV, ich weiß nicht wie ich es werten soll?

LG
czarnuszaka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuska,

ich persönlich würde zunächst die Einladung zur Begutachtung abwarten. Vielleicht bekommst du darin Antworten auf deine Fragen.

Du warst doch schon zweimal zu Begutachtungen und hast erlebt wie so etwas abläuft.
Nimm mit was dir wichtig ist.

Ich habe mich damals im Vorfeld ein wenig über meine Gutachterin informieren können, da sie als Chefärztin einer Klinik tätig und entsprechend im Internet zu finden war. Das hat mir Sicherheit gegeben.

Ich wünsche dir zunächst erstmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen SonneundDunkenheit ,

ich habe auch im Internet geschaut, nach dem Gutachter, ist ein Neurologe/Psychiater mit Dr. Titel und hat gute und schlechte Bewertungen.
Ich muss wirklich sagen dass ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Der erste Gutachter ,hat doch geschrieben, dass ,das Testergebnis(Depression Test) würde mit seinem Klinischen Eindruck nicht überein stimmen.
Ich mache mir Gedanken darüber.

Ja, das wäre jetzt das 3 persönliche Begutachtung für mich.

Lg
czarnuszka
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

ich habe auch vor einen Tagesablauf für den Gutachter zu erstellen ,hättest du vielleicht einen Tipp für mich? und wäre das eine gute Idee?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

warum willst du einen Tagesablauf schreiben?
Für mich klingt das wie "aufgesetzt"...wie eine "Beweisführung". Beweis wofür?
Wenn im Anschreiben für die Begutachtung soetwas nicht gefordert wird, würde ich es auch nicht tun. Sei du selbst in der Begutachtung, beschreibe wie es dir geht.
Bei mir gibt es keinen festen Tagesablauf. Ich wüsste gar nicht wie ich die Unstetigkeiten schriftlich fixieren soll, damit es mein Gegenüber auch inhaltlich korrekt (also so wie ich es meine) versteht. Da ist das direkte Gespräch aus meiner Sicht besser, um Missverständnissen vorzubeugen.

Bewertungen sind subjektiv. Ich wollte vorher wissen welchen beruflichen Hintergrund die Gutachterin hat, in welchem Alter sie ist,...
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo und Guten Abend SonneundDunkheit, :hello:

bei dem ersten Gutachter wurde ich nach einen Tagesablauf tatsächlich gefragt, er hatte nicht gefragt ,ob ich was angefertigt habe.
Ich wollte dich noch was fragen ,wenn der Gutachter fragen sollte, was ich über Reha oder Klinik denke, wie sollte ich da antworten, ohne einen negativen Eindruck bei dem GA zu hiterlassen?
Fakt ist, das ich weder eine oder das andere möchte.
Hättest du einen Tipp für mich?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich bin für die Wahrheit. Leg dar, was du dazu für eine Meinung hast.
Prinzipiell gibt es eine Mitwirkungspflicht und der Gutachter muss ja auch einschätzen ob eine Reha die "Heilung" voran treibt.
Meine Gutachterin hat beispielsweise eingeschätzt, dass eine Traumatherapie (bestenfalls stationär) angezeigt wäre.

Ich war ca. 5 Monate vor der Begutachtung in einer Klinik und ich bin mir sicher, dass der sehr ausführliche Klinikbericht ein entscheidender Meilenstein für die Bewilligung der Rente war. Mir ist der Schritt nicht leicht gefallen und ich bin hunderte Kilometer von meinem Heimatort entfernt in eine Klinik gegangen mit der Zusicherung eines Einzelzimmers. Die acht Wochen waren wirklich hart....was muss das muss. Mit dem Klinikbericht wurde auch deutlich, daß ich für eine Reha nicht belastbar genug bin.

Drück dir fest die Daumen.

Gute Nacht!
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkenheit, :hello:

morgen habe ich Termin bei der Psychiaterin ,die weiß noch gar nicht, dass ich wieder psychiatrisch begutachtet werden soll. Sie hat mir in Ihrem Befundbericht Reha und Reiseunfähigkeit bescheinigt.

Wenn es doch zu Klage komme sollte, werde ich den Anwalt wechseln. Das was ich bist jetzt nicht kapiere, ist, dass die RV nach dem Wiederspruch mich direkt anschreibt und nicht durch den Anwalt. Ist das normal?
Ich weiß nicht, ob der Anwalt überhaupt weiß, dass die DRV Befundberichte angefordert hat und ich zum Gutachter muss.

Meist du ich soll den darüber informieren, oder einfach lassen?

Schönen Sonntag und
LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Ich kenne euren "Anwaltsvertrag" nicht. Bei mir stand eindeutig drin, dass die Kommunikation ausschließlich zwischen DRV und Kanzlei erfolgt. Dem war auch so. Lediglich der Termin für die Begutachtung kam direkt zu mir.
Ich habe mit meiner Anwältin auch vor der Begutachtung über die Gutachterin gesprochen, wollte wissen welche Erfahrungen es zu ihr gab.
Ich denke schon, dass du in der Kanzlei anrufen solltest.
Schönen Sonntag noch.
Gruß SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

habe gerade noch nachgeschaut, es gibt keinen Anwaltsvertrag ,nur die Vollmacht, die ich im Dezember unterschieb.
Vielleicht ist das ganze ja automatisch erlöscht, sobald die Widerspruchbegründung raus war ,danach sieht es aus, weil ab da
bekomme ich alles direkt von der DRV.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

hast du den Anwalt schon bezahlt????

Wofür hast du denn Vollmacht erteilt?

LG von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

die Rechnung wurde im Dezember bezahlt, von mir. Vollmacht wurde für außengerichtliche und gerichtliche Angelegenheiten erteilt.
Oder was meinst du?

Lg
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ja, das meinte ich schon.

Du hast scheinbar eine Einzelaufgabe "eingekauft" nämlich das auf dem Weg bringen des Widerspruchs durch den RA.
Ich habe eine Anwältin mit dem Gesamtverfahren quasi dem Widerspruchsverfahren beauftragt. Wäre dem nicht stattgegeben worden, hätte ich die Anwaltskosten am Ende übernehmen müssen. Da wir das Verfahren aber "gewonnen" = Bewilligung der EMR haben, musste die DRV für die Anwaltsrechnung aufkommen.

Ruf morgen in der Kanzlei an und dann weißt du woran du bist.

LG
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

ich weiss nicht was los ist,

ich habe Vollmacht 2 mal abgetippt, und 2 mal wurde es nicht übernommen, weiß nicht warum?

LG
czarnuszka
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

ich schreiben in 2 Etappen:

Diese Vollmacht umfasst insbesondere die Befugnis zur Begründung und Aufhebung von Vertragsverhältnissen und zur Abgabe und Entgegennahme von einseitigen Willenserklärungen, die Befugnis, Zustellung zu bewirken und entgegenzunehmen, die Vollmacht ganz oder teilweise auf andere zu übertragen(Untervillmacht) Rechtsmittel einzulegen, zurückzunehmen oder auf sie zu verzichten,
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

den Rechtsstreit oder außergerichtliche Verhandlungen durch Vergleich, Verzicht oder Anerkenntnis zu erledigen ,Geld, Wertsachen oder Urkunden
entgegezunehmen, von ärztlicher oder sonstiger beruflicher Schweigepflicht zu entbinden ,ärztliche Behandlungunterlagen anzufordern sowie zur Vertretung und Verteidigung i Straf oder Bußgelsachen.

Jetzt habe ich geschafft.
LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

????

Ich bin kein Jurist. Für mich klingt das nach Universal... für alles irgendwie einsetzbar, aber nichts konkretes.
Ruf an, frag nach. Was anderes bleibt dir ja gar nicht übrig.
Ich hätte soetwas nicht unterschrieben.

Schlaf gut.
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonnenundDunkheit,

mit der Kanzlei habe ich geklärt ,die Vollmacht ist nach wie vor gültig. Und wenn es nochmal passieren sollt, dass mich die DRV direkt anschreiben sollte, und nicht durch den Anwalt, soll ich Bescheid sagen.

Heute kam ein Brief vom Anwalt, ich soll die Einladung vom GA abwarten, und falls die Einladung nicht bis Ende Mai erfolgt, soll ich mich bei der Kanzlei melden. Lieber Gott bis ende Mai?

Mit dem Befundberichten (SOO51) habe ich immer noch nicht verstanden. Die wurden von der DRV angefordert, werden die auch an dem GA weitergeleitet?
Meine Psychiaterin, hat mir gestern gesagt, dass ,ich den Befundbericht ,die sie für die DRV geschrieben hatte ,dem GA nicht vorlegen sollte.
Soll ich trotzdem den Befundbericht vom Orthopäden und Neurologen anfordern?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Der Gutachter hat Fristen, aber die sind recht lang. Es kann also durchaus sein, daß der tatsächliche Termin noch ein wenig dauern kann. Auch für das Schreiben des Gutachtens hat er eine gewisse Zeit.

Warum sollst du den Befundbericht der Psychiaterin nicht mit zur Begutachtung nehmen? Irgendwie kann ich diese Empfehlung nicht nachvollziehen. Sie kennt dich doch am besten.
Und ja, der Gutachter bekommt eigentlich direkt über die DRV alle eingereichten Befunde und Unterlagen. Er schreibt ja ein Gutachten zur Leistungsfähigkeit über dich mit all deinen Einschränkungen.

Mir war es immer wichtig auf Augenhöhe mit den Fachärzten und der DRV zu sein und habe tatsächlich von allen Ärzten eine Kopie bekommen (ohne betteln zu müssen). Das hat mir übrigens sehr geholfen in Bezug auf die Höherstufung des GdB.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

ich werde den Befundbericht der Psychiaterin mitnehmen, auf jeden Fall, andere Unterlagen auch .Meine Psychiaterin sagte mir auch ich soll einen Tagesablauf erstellen für den GA ,und damit habe ich wieder Probleme .Gibt es im Forum einen Muster von depressiven Menschen , an dem ich mich orientieren kann? um Fehler zu vermeiden wollte ich wissen was man beachten soll.
Vielleicht hättest du einen Ratschlag für mich?

Lg
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

du kannst doch gar nichts falsch machen. Es geht um DEINEN Tag. Dafür gibt es kein Formular.
Wenn du unbedingt eines Tagesablaufplan machen möchtest, dann schreib dir die nächsten Tage Stichpunkte zum jeweiligen Verlauf auf.
Nur du alleine kannst darstellen wie deine Tage verlaufen.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

heute habe ich die Einladung vom Gutachter bekommen am 22.5 um 9 Uhr. Ich soll alle relevanten medizinischen Unterlagen bezüglich neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen mitnehmen, welche bisher der Deutschen Rentenversicherung nicht vorgelegt worden sind.

Was mache ich mit dem Neurologen ,er möchte /wollte mir nie was aushändigen?
soll ich auch andere Befunde mitnehmen z.B .orthopädische, vom HNO?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka

was du nicht hast, kannst du nicht vorlegen. Wenn dir dein Neurologe nichts aushändigt, dann ist es so. Frag bei der Begutachtung nach, was vorliegt. Zusätzlich würde ich alles was relevant erscheint mitnehmen egal welcher Fachbereich. Ich habe für jeden Fachbereich einen Ordner, chronologisch geordnet. Da kann sich der jeweilige Arzt ein Bild machen über die bisherige Krankheitsgeschichte.

Noch gut drei Wochen. Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit

Musst du zusätzlich irgendwas bis zum Termin ausfüllen (Fragebogen o.ä.)?
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkheit,

nee ich habe keinen Fragebogen bekommen ,wie bei dem ersten Gutachter. Ich versuche die Tage meine Befunde zu sortieren.
Die Einladung besteht nur aus 2 Sätzen, wann ich zu erscheinen habe und wenn ich Deutsch nicht verstehe ,den Dolmetscher organisieren soll. Mehr nicht. Nicht mal den Termin muss ich bestätigen, so wie das bei dem ersten Gutachten war.

Lg
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 693
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

mir bleibt nur, Dir viel Glück zu wünschen.

Zwischen der Ankündigung der Begutachtung und dem konkreten Termin lagen bei mir gerade so eine Woche. Fluch und Segen zugleich. Ich war fürchterlich angespannt, hätte mir viel mehr Zeit für die vielen (ich glaube 7 oder 8) Fragebögen gewünscht und gleichzeitig wollte ich es endlich hinter mir haben.
Meine Angst war riesengroß, da ich absolut keine Vorstellung hatte was mich erwartet.
Im Nachgang betrachtet hatte ich viel zu viel Kopfkino. Meine Gutachterin war zwar eher kühl und reserviert, hat mich aber gut durch die Begutachtung geführt. Ich war einfach nur ich und habe auf alle Fragen geantwortet was mir in dem Moment dazu eingefallen ist. Dazu kommt immer die Körperhaltung, Mimik und Gestik. Die Gutachter machen das ja in der Regel nicht zum ersten Mal.

Versuch nicht immer daran zu denken.

Meine Anspannung hat auch nach der Begutachtung angehalten. Wirklich abgefallen ist sie erst als ich den bewilligten Rentenbescheid bereits einige Tage in den Händen gehalten habe.

Gute Nacht
SonneundDunkelheit
Antworten