EMR wurde abgelehnt

SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich persönlich würde es jetzt dabei belassen, aber letztlich ist es deine Entscheidung. Die Psychiaterin hat ja mehr als den Diagnoseschlüssel verfasst. Zusätzlich gibt es sicherlich unzählige Krankenscheine mit der Diagnose. Die liegen der DRV auch vor.
Versuch dich nicht nur mit Rente zu beschäftigen.
Du quälst dich wirklich sehr. Ich verstehe die Angst, die dahinter steht, aber du kannst nicht alles kontrollieren.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Danke für deine Zeilen.
Werde berichten, wie bei den anderen Ärzten gelaufen ist.

Jetzt ist die Entspannung dran.

LG
czarnuszka
Salyx
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2021, 10:05

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von Salyx »

Liebe czarnuszka,

fühl dich erstmal gedrückt, das ist alles sehr zermürbend!

Ich warte derzeit auch auf Antwort von der DRV. Bei mir ist es allerdings anders gelaufen. Die AfA hat mich aufgefordert, eine medizinische Reha über die DRV zu beantragen. Die hatte ich im Oktober letzten Jahres. Dort wurde auch ein aufgehobenes Leistungsbild festgestellt und ich solle EMR beantragen. Seitdem warte ich auf Antwort, das soll bis zu einem halben Jahr dauern. In der Zwischenzeit bekomme ich - weil alleinstehend - Bürgergeld. Vielleicht lohnt es sich ja, jetzt schonmalbei eurem jobcenter zu fragen, wenn es für dich und deinen Mann auch mit Einkommen wegen Energie und Miete nicht reicht.

Zum Thema Widerspruch wäre vielleicht noch eine Beratung über einen Sozialverband sinnvoll. Die haben tagtäglich mit solchen Problemen zu tun und können dir da vielleicht noch ein paar Tipps an die Hand geben.

Ich drück die Daumen!

Salyx
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen Salyx,

danke schön für deine Antwort.
Der Widerspruch läuft seit Dezember über den Anwalt. Am 24.02.2023 hatte er die Widerspruchbegründung an DRV abgeschickt und in Turbotempo ,also 1 Woche später wurden 2 Ärzte angeschrieben(Psychiater und Neurologe)und um Befundbericht gebeten.

Nach dem EMR Antrag wurde ich zum GA geschickt .Er schrieb in seine Beurteilung,3-6 ST in meinem jetzigen Beruf und über 6 ST. auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt. In Gutachten selber stimmten viele Sachen nicht. Der GA hat auch nicht alle Diagnosen berücksichtigt/weggelassen, die aber sehr wichtig sind. Und dies hat der Rechtsanwalt angegriffen.

Ich wurde auch vom AFA zu Reha/Rente aufgefordert. Habe EMR Antrag gestellt ,die Psychiatern steht voll hinter mich.
Die Frist zur Abgabe von Befundberichten läuft ausgerechnet heute ab. Ich werde sehen.

Ich beziehe noch ALG1 bis September 2023 danach ist Schluss. Ich könnte mich in Familienversicherung(über meinen Mann)aufnehmen lassen.

Ich denke bei dir sollte klar sein, wenn man in der Reha aufgehobene Leistungsvermögen festgestellt hat.

LG
czarnuszka
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen SonneundDunkenheit,

gestern war ich bei meiner Psychiaterin, und habe nach dem fehlenden G geragt. Die Antwort war ganz einfach, es wurde von der DRV nicht verlangt, sondern nur ICD-10 Diagnosen. Aber ich musste mich erstmal so richtig fertig machen.

Der HA wurde definitiv nicht angeschrieben, habe vorgestern nochmal nachgeragt. Gleich fahre ich zum HNO und morgen noch zum Orthopäden, dann ist die Ärzten Marathon geschafft.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ein aufgehobenes Leistungsvermögen im Rahmen einer Reha ist noch lange kein sicherer Hafen im Sinne einer EMR. Oftmals werden noch andere Maßnahmen (z.B. LTA) vorgeschaltet.
Diese Erfahrung haben schon einige hier im Forum machen müssen.

@ czarnuszka: maximale Erfolge beim Ärztemarathon.

Ich war heute morgen bereits beim Schwimmkurs. Es kostet mich sehr viel Disziplin mich am frühen Morgen auf das Fahrrad zu schwingen und zunächst 40 min zu strampeln, aber danach bin ich ziemlich stolz und mega geschafft. Jetzt gibt es Frühstück.

Sonnige Grüße an alle
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Guten Morgen SonneundDunkenheit,

heute ist es der letzte Arzt Besuch, und dann habe ich Ruhe. Gestern bei HNO gewesen ,er wurde nicht angeschrieben von DRV. Ich vermute es bleibt
bei den 2 Fachärzten(Psychiater und Neurologe).

Und schon wieder 1 Woche um.
Schon dass du für dich etwas schönes machen kannst.
Ich denke über die Ergotherapie nach.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Jetzt dürftest du den Ärztemarathon geschafft haben czarnuszka.

Wünsche ein schönes Wochenende. Der Frühling soll sich ja breit machen.

Ich bin heute verdammt müde und das bisschen Hausarbeit welches ich erledigt habe, war erschöpfend.

Ich habe vor etwa 1,5 Monaten einen Höherstufungsantrag hinsichtlich des GdB gestellt. Gestern kam Post von der Stadt, dass er eingegangen sei und nun geprüft werde. Wenn das Eingangsschreiben schon 6 Wochen dauert, bin ich gespannt wann der Bescheid kommt.
Für mich hängt da momentan nichts dran, deshalb bin ich gelassen. Die Bürokratie in unserem Land ist schon der Wahnsinn.

Warum denkst du, dass Ergotherapie gut sein könnte?
Ich gehe mittlerweile seit etwa 7 Jahren kontinuierlich zur Ergotherapie wegen eines Nervenschaden, der meine rechte Hand immer funktionsunfähiger macht. Aktuell flechte ich einen Korb. Es macht Spaß und ergibt ein Produkt am Ende.

Sonnige Grüße
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkenheit, :hello:

gestern bei dem Orthopäden gewesen, er wurde auch von der DRV angeschrieben, möchte nächste Woche den Fragebogen ausfüllen.
Also insgesamt 3 Ärzte bekamen den Fragebogen .Mal sehen was passiert.

Wenn es um GDB geht ,finde ich gut den zu haben Ich selbst könnte z.B in 4 Jahren in die Rente für Schwerbehinderten gehen.
Wie hoch war der GDB bei dir bis jetzt?

Mit der Ergotherapie war eine Idee vom Neurologen ,habe mit der Psychiaterin das besprochen .Sie sagte, wenn ich es möchte bekäme ich eine Verordnung dafür. Man könnte die kognitive Seite stärken, spielen u.s.w. ich überlege noch.

Schönes Wochenende und
LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

ja für die kognitiven Fähigkeiten könnte es gut sein die Ergotherapie.
Wir spielen als Familie hin und wieder (Karten o.a.) und ich merke beim zweiten Spiel wird es schwierig und das dritte ist meist mega anstrengend (und dann muss ich aussteigen). Da ich nicht gewinnen muss bzw. gut verlieren kann, ist mir mein Ergebnis ziemlich egal. Die geringe Konzentration macht mir dagegen schon Angst.
Ich bin seit einigen Jahren in der Gedächtnisambulanz in einer Studie eingebunden. Letzte Woche war es wieder so weit und die jährliche Testung stand an. Die Einschränkungen waren ziemlich offensichtlich und ich bin auf die konkreten Testergebnisse gespannt.

Bislang hatte ich einen unbefristeten GdB von 60. Der war ausschließlich auf die angeborene Grunderkrankung. Jetzt habe ich die sekundär erworbenen Erkrankungen aufgeführt. Schauen wir mal.

Dir auch ein schönes Wochenende!
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder mit einer Frage.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin, sie hat letztens angedeutet, dass sie mir demnächst für 2-3 Monaten AU ausstellen möchte, nicht wie bis jetzt alle 4 Wochen.
Bekomme ich keine Probleme?
Hat jemand damit Erfahrung?, zur Erinnerung ich bin schon seit über 1 Jahr ausgesteuert ,beziehe ALG1nach Nahtlosigkeit, und habe noch einen Arbeitgeber(mein AV ruht also).

LG und schönen Sonntag
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

du brauchst die AU ja momentan nur für den AG und für den dürfte eine längere Krankschreibung eher hilfreich im Sinne einer Planbarkeit sein.... wobei er wahrscheinlich gar nicht mehr mit dir plant.
Der Arzt entscheidet über die Dauer und da gibt es rein rechtlich keine Obergrenze.
Warum will sie nicht bei der bisherigen
4 Wochen Dauer bleiben? Du scheinst ja sehr regelmäßig bei ihr zu sein.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo liebe SonnenundDunkenheit,

danke schön für deine Antwort.
Ja ich bin sehr regelmäßig bei der Ärztin, sie ist selber oft krank, hat Rheuma, Probleme mit laufen, und muss die Termine halt öfter verschieben, und so legen, dass keine Lücke in meiner AU entsteht, vielleicht liegt es daran. So wie es aussieht, bin zwar noch angestellt ,aber nicht mehr für den AG interessant.

LG
czarnuszaka
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo Ihr lieben,

am Samstag ,also gestern kam ein Schreiben von der DRV in dem steht, dass, sie meinen Leistungsantrag nicht abschließend bearbeiten können, weil der angeschriebene Arzt(Orthopäde)bis jetzt den Befundbericht nicht erstellt hat.
Also er wurde am 2.03.2023 von der DRV angeschrieben und am 03.04.2023 an das Befundbericht erinnert.
Jetzt ist die Frage, ob ich nach Ostern also am Dienstag, mit dem Schreiben zum Orthopäden gehen soll, und das halt ansprechen soll, oder eben nichts machen und abwarten?

Ich habe nur Angst, wenn er nicht antwortet in angemessene Zeit, wird mein Widerspruch abgelehnt.
Hätte jemand für mich ein Ratschlag?

Schöne Ostertage noch
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe czarnuska,

lass die DRV arbeiten und ihren Job machen (meine Meinung). Ich persönlich würde nicht beim Orthopäden auftauchen.
Er hat einen klaren Arbeitsauftrag erhalten und dafür eine Frist, die er einhalten sollte. Jetzt kam eine Erinnerung. Das sollte reichen. Vielleicht war er auch im Urlaub oder selbst krank.

Meine Neurologin hat auch fast 8 Wochen gebraucht ehe sie der DRV geantwortet hat. Ihr Schreibtisch war einfach übervoll, das Wartezimmer nie leer und sie hat es nicht eher geschafft, wollte es aber auch ordentlich machen und nicht zwischendurch oberflächlich abarbeiten.

Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du geduldig warten kannst und willst oder denkst, dass "Druck" der bessere Weg ist. Hängt auch davon ab, wie dein Verhältnis zu diesem Arzt ist, wie wichtig seine Aussagen für den Rentenantrag sind.

Du könntest auch anrufen und einfach bei der Anmeldung nachfragen wie weit der Arzt schon ist.

Wünsche dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonnenundDunkenheit,

so wie ich bin ,habe die Praxis kurz aufgesucht, eigentlich unnötig, denn die Sprechstunde war im Stress, Wartezimmer voll ,ich fragte nur nach dem Befundbericht, sie sagte, die wird mich anrufen, ob es schon fertig sei, mehr nicht.

Ich weiß nicht ,welche Bedeutung der Befundbericht vom Orthopäden hat bei der DRV.
Der Arzt war und ist nur schlecht .Bin aber da schon seit 1999 und das hält mich.
Denke jedoch darüber nach, wenn der Spuck mit der RV vorbei ist, neuen Orthopäden zu suchen.

Weiß du was meine Gedanken noch sind ,dass er im Befundbericht Reise und Rehafähigkeit ankreuzen wird ,was die Psychiaterin mit nein beantwortet hat. Was ist ,wenn die Ärzte anders beurteilen?

Du hasst natürlich vollkommen Recht, dass der Arzt in Pflicht sei.
Könnte die RV ohne den Befund vom Orthopäden nicht entscheiden?.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuska,

mach dich nicht verrückt.
Meine Neurologin (nicht die Psychiaterin) hat auch auch Rehafähigkeit angekreuzt, denn aus ihrem Fachbereich heraus war ich es ja auch.
Sie hat allerdings zusätzlich ins Bemerkungsfeld geschrieben, dass sie ausschließlich die Nervenlähmung beurteilt und viele weitere Erkrankungen vorliegen, die im gegeseitigen Wechsel betrachtet werden müssen.

Ich habe übrigens Bescheid vom Versorgungsamt bekommen. Mein GdB wurde auf 90 erhöht und ist wieder unbefristet. Es lief ausschließlich über Aktenlage und ging am Ende sehr schnell mit der Bearbeitung.

Drück dir die Daumen, dass es voran geht und vor allem, dass der Orthopäde eine brauchbare Einschätzung abgibt.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkenheit, :hello:

GDB von 90,ach super, toll, freue ich mich für dich ,dass es mit dem VA Problemlos funktioniert hat.

gerade hat mich die Sprechstunde angerufen und mit der SB der DRV gesprochen, der Befundbericht wäre noch nicht angekommen, aber sie hat zusätzlich eben gerade noch alles gefaxt .Also erledigt.

Jetzt wieder warten was kommt.

Wie lange hat es bei dir gedauert von Widerspruch bis Bewilligung?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Vom eingereichten Widerspruch bis zur Bewilligung ziemlich exakt 10 Monate. Vom Erstantrag bis zum positiven Bescheid 13 Monate.

Aus der Ferne betrachtet schreitet dein Widerspruchsverfahren deutlich schneller voran.... jetzt muss nur noch was Gutes dabei rausgekommen.

LG von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

vielleicht will die DRV so schnell wie möglich mein Widerspruch wieder ablehnen können.
Ich weiß, dass sind ja paranoide Gedanken ,aber die sind nun mal da.

Ich hoffe nur, dass eine Entscheidung bis September kommt, weil mein ALG1 endet.

LG
czarnuszka
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo Ihr Lieben,

so, nach dem meine 3 Fachärzte die Befundberichte ausgefüllt und an die DRV gesendet haben, bekam ich heute wieder eine Einladung zum Gutachter ,Fachrichtung Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie.

So das wird jetzt die dritte sein. Letztes Jahr nach der EMR Antrag im August von der AFA im Mai, und jetzt.

Bin wieder total aufgelöst .Kann mir jemand vielleicht sagen warum wieder Gutachter für Psychiatrie?
Von dem Gutachter soll noch eine Einladung kommen?

Und was soll ich wieder beachten?

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuszka,

meine Gutachterin war die Chefärztin einer Rehaklinik für Psychosomatik und spezialisiert auf auf Traumatherapie. Ich war zunächst auch verunsichert, aber grundlos.

Ich denke das passt schon, weil auch bei dir die Psyche wahrscheinlich der Hauptgrund für die angestrebte Berentung ist.

Wichtig ist, dass der Gutachter auch die anderen Erkrankungen im Blick behält und die Wechselwirkungen aufzeigt.

Melde dich noch einmal wenn du weißt, wann der Termin ist.

Der Gutachter der AfA spielt keine Rolle im Rentenverfahren. Das erste Gutachten im Auftrag der DRV schon eher.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Teil 2 der Antwort:

Die Gutachterin hat mir eine Einladung geschickt (zwischen Einladung und Begutachtung lagen nur wenige Tage) und gleichzeitig eine Menge an Fragebögen. Das Ausfüllen hat mich an meine Grenzen gebracht und meine Rechtsanwältin meinte, ich sollte vorsichtig sein... gemäß dem Vorurteil "Wer so viel Papierkram schafft, kann auch arbeiten". Ich habe die Bögen in Etappen bearbeitet, einzelne Fragen (mit hoher Trigger Gefahr) nicht beantwortet und kurz dargelegt, warum ich darauf nicht antworten kann.
Ich kann mich im persönlichen Gespräch (insbesondere Fremden gegenüber) schwer öffnen und würde eine Menge an wichtigen Informationen schlichtweg nicht preisgeben oder vergessen. Für mich war das Ausfüllen zwar stressig, aber dennoch hilfreich. Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Die Therapiestunde vor der Begutachtung habe ich zur Vorbereitung genutzt und Ängste und Unsicherheiten besprochen.

Da du schon zwei Begutachtungen hattest, gehst du sicherlich mit anderen Erfahrungen und Erwartungen an die Sache. Für mich war es Neuland.

Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
czarnuszka
Beiträge: 105
Registriert: 4. Feb 2023, 08:49

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von czarnuszka »

Hallo SonneundDunkenheit ,

also, so wie ich es verstanden habe, war deine erste Begutachtung nach dem Widerspruch? oder überhaupt?
Ich dachte, das es endlich zu Entscheidung kommt, nach dem die Befundberichte angefordert wurden.

Der Befundbericht meiner Psychiaterin war mehr als eindeutig, aber so wie es aussieht doch ohne Bedeutung für die DRV.

Weißt du ,ob der Gutachter die aktuelle Befundberichte meiner Ärzten haben wird, von der RV?
Ich weiß gar nicht, was ich alles mitnehmen soll.

Ich habe so langsam keine Kräfte mehr.

LG
czarnuszka
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: EMR wurde abgelehnt

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo czarnuska,

ich war bislang zu genau einer Begutachtung und die fand im Rahmen des Widerspruchsverfahrens statt. Die AfA hat nach Aktenlage entschieden.

Hat dir die DRV schon den Namen des Gutachters mitgeteilt?

Theoretisch sollte der Gutachter alles haben, was du bzw. deine Ärzte bei der DRV eingereicht haben. Da du selbst nicht von allen Zuarbeiten deiner Behandler eine Kopie hast (zumindest habe ich es so verstanden), kannst du auch schwer abgleichen ob die DRV alles an den Gutachter weitergeleitet hat.
In meiner Einladung von der Gutachterin stand drin, dass ich alle aktuellen Befunde mitbringen soll. Da ich von allen Fachärzten eine Kopie bekommen habe und auch meine eingereichten Befunde in Kopie gesammelt habe, war es nicht so schwer mit der Gutachterin den Stand abzugleichen.

Ich bin über die Geschwindigkeit deiner DRV erstaunt (im positiven Sinne). Bei mir hat alles ewig gedauert, was mich auch zermürbt hat.

Halt durch.
Was du als eindeutig wahrgenommen hast, kann aus der Sicht des Sachbearbeiters der DRV anders bewertet werden.
Meine Gutachterin hatte klare Vorgaben was sie zu überprüfen und zu bewerten hat. Sie hatte u.a. den Auftrag Inhalte eines Klinikberichtes auf seine "Gültigkeit" zu testen.

Schönen Abend noch

LG von SonneundDunkelheit
Antworten