Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Antworten
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Beitrag von MSH »

Hallo, an alle da draußen!
Gerade weiß ich keinen Rat mehr!
mein bester Freund, hat seit 5 Jahren eine chronische Depression. Vor 2 Wochen ging es ihm endlich wieder besser. Es gab eine Umstellung der Medikation und wir haben gedacht, das jetzt der Durchbruch kommt. Seit 3 Tagen fällt er wieder zurück in das tiefe Loch. Er weiß, das ich hier im Forum schreibe und fragt auch nach, ob ich auch im Forum aktiv war. Es ist ihm deutlich wichtig. Auch jetzt, wo es wieder so bergab geht, ist er immer noch bereit, mit mir zu reden und seine Sorgen zu teilen. Ich spüre doch genau, das er wieder verzweifelt Hilfe sucht. Doch diesmal weiß ich nicht mehr, was ich noch sagen soll. Wir haben alles probiert und ich sage bewusst wir, denn er hat immer alles mitgetragen. Alle bisherigen Therapien haben versagt und hier ist keiner der der uns wirklich beistehen kann.
Auf keinem Fall möchte ich ihn jetzt im stich lassen!!! Es gibt noch 2 weitere Menschen, die ihn als Freund bezeichnen, nur können sie nicht im entferntesten verstehen, das da Jemand gerade innerlich stirbt. Auch wenn ich ihnen sagen, was gerade passiert, können sie darauf nicht mal antworten, nur betretenes schweigen!
Was kann ich ihm denn jetzt noch sagen?
Von Anfang an, hatte er so viel vertrauen!
Gerade kann ich nur mein Versprechen halten, immer da zu sein!
Nicht einfach gehen, ein wahrer Freund sein.
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
DieNeue
Beiträge: 5256
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Beitrag von DieNeue »

Hallo MSH,

wenn er eine chronische Depression hat, dann wird es leider mit Sicherheit nicht so laufen, dass es, wenn es mal bergauf geht, es immer weiter nur bergauf geht. Es ist normal, dass es auch immer mal wieder Tage und Phasen gibt, an denen es ihm schlechter geht, dass man das Gefühl hat, man macht einen Schritt nach vorn und dann wieder zwei oder drei zurück. Aber es wird auch wieder der Tag kommen, an dem es wieder besser wird! Wenn die Depression schon so lange dauert, wird sie auch nicht ruckzuck verschwunden sein. Es ist normal, dass das dauert. Bei mir war es so, dass die schlechten Phasen immer noch da sind, aber sie sind mit der Zeit kürzer geworden und die Tatsache, dass es immer irgendwann mal besser wurde, gibt auch Kraft durchzuhalten.

Er hat doch neulich das Computerspiel angefangen, das ihm so Spaß gemacht hat. Wie wäre es, wenn er das wieder spielt? Oder irgendeine Kleinigkeit macht, die ihm gut getan hat in letzter Zeit?

Schreibt er eigentlich auch selbst im Forum? Vielleicht würde ihm das ja auch helfen.

Liebe Grüße,
DieNeue
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Re: Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Beitrag von MSH »

Hi, leider hat er gerade keine Lust/Freude zum PC spielen.
Und im Forum schreibt er auch nicht, es ist ihm im Moment nicht möglich, irgendwas umzusetzen, das ihm hier geraten wird. Alle Bücher, die er über Depressionen gelesen hat, kann er doch gar nicht umsetzen. "Du hast es doch gelesen", leider funktioniert das nicht!
Ich muss selber noch so viel darüber lernen!
Ich kann meistens nur aus dem Gefühl heraus handeln.
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Weiß gerade keinen Rat mehr!!!

Beitrag von Überdosis »

Es tut mir total leid, dass es ihm wieder schlechter geht.

Tiefs sind einfach voll mies.

Könnte er sich denn vorstellen es mit Psychotherapie zu versuchen?
Hatte er das schonmal, also Psychotherapie?


Liebe Grüße
Susan
Antworten