Raus aus der Depression, neue Lebensziele gesucht!

Antworten
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Raus aus der Depression, neue Lebensziele gesucht!

Beitrag von MSH »

Wie kann ein chronisch Depressiver, wieder ein neues großes Ziel im Leben finden?
Es geht ein wenig wieder bergauf, nach so vielen Jahren.
Warum ist es so schwer, Ziele zu finden? Was macht ich aus meinem Leben?
24 Jahre alt, er braucht doch noch Zukunft!!!
Gibt es hier Jemanden, der die Depressionen überwunden hat und neue Ziele gefunden hat?
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
MySun
Beiträge: 532
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Raus aus der Depression, neue Lebensziele gesucht!

Beitrag von MySun »

MSH hat geschrieben:Wie kann ein chronisch Depressiver, wieder ein neues großes Ziel im Leben finden?
Hallo MSH
vor der Suche nach den großen Zielen, könnte es hilfreich für deinen Freund sein, kleinere Ziele anzustreben und zu erreichen. Wir Menschen brauchen Erfolge um Wohlbefinden zu erleben.

Einige erstrebenswerte Ziele:
Den Tagesrhythmus strukturieren
regelmäßige gesunde Mahlzeiten einnehmen
für regelmäßige Bewegung sorgen
regelmäßige Schlafzeiten einhalten
Entspannungsmethoden lernen
ein Entspannungsbad genießen
den Haushalt organisieren
unter Menschen gehen
Ausflüge in die Natur machen (auch im Regen) u.v.a.m.

Alles Gute und LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
BeeHappy
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2022, 19:39

Re: Raus aus der Depression, neue Lebensziele gesucht!

Beitrag von BeeHappy »

MySun hat geschrieben:
MSH hat geschrieben:Wie kann ein chronisch Depressiver, wieder ein neues großes Ziel im Leben finden?
Hallo MSH
vor der Suche nach den großen Zielen, könnte es hilfreich für deinen Freund sein, kleinere Ziele anzustreben und zu erreichen. Wir Menschen brauchen Erfolge um Wohlbefinden zu erleben.

Einige erstrebenswerte Ziele:
Den Tagesrhythmus strukturieren
regelmäßige gesunde Mahlzeiten einnehmen
für regelmäßige Bewegung sorgen
regelmäßige Schlafzeiten einhalten
Entspannungsmethoden lernen
ein Entspannungsbad genießen
den Haushalt organisieren
unter Menschen gehen
Ausflüge in die Natur machen (auch im Regen) u.v.a.m.

Alles Gute und LG
MySun
Das sind wirklich schöne Tipps. Wie bei MSH, sucht auch mein Freund nach Zielen im Leben, die das Leben lebenswerter machen. Leider hat er schon alle deine Tipps ausprobiert und verfolgt viele davon auch regelmäßig, aber trotzdem fällt er öfter wieder in dieses Loch und meint, dass er ziellos durch sein Leben irrt und ihn nichts mehr begeistert. Ich weiß, dass das leider ein Symptom der Depression ist.
Wir haben gemeinsam schon einige neue Dinge ausprobiert, aber leider hilft ihm nichts wirklich dauerhaft dabei, dass er ein Ziel definieren kann. Kurzzeitig ist er von einer Sache immer ganz begeistert, bis es dann schlagartig alles kompletter Quatsch ist und doch nicht zu ihm passt.
Mir ist schon klar, dass er sein Lebensziel selbst finden muss, aber ich würde ihn wahnsinnig gerne dabei unterstützen und bestärken. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass die berufliche Veränderung, die er anstrebt, ihm etwas mehr Sinn vermitteln wird.
Antworten