Wie kann ich ihn überzeugen.

Antworten
MSH
Beiträge: 26
Registriert: 29. Dez 2022, 09:13

Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von MSH »

Hallo, ich habe eine Frage!
Mein bester Freund, hat eine chronische Depression. Seit einigen Tagen ist er sehr viel bei mir und zockt viel am PC oder nutz die Couch. Er mag nicht mehr in seinem Zimmer sein, sagt er. Immer wieder sagt, ich störe dich hier nur. Bestimmt nervt dich das!
Ich habe ihm so oft gesagt, das er hier solange sein kann wie er möchte. Es ist doch viel besser, als wenn er in seinem Zimmer erdrückt wird und nicht weiß wohin vor Kummer.

Wie kann ich ihn glaubhaft überzeugen, das er mich nicht stört und immer willkommen ist?
Von allen Seelen, die ich jemals traf, ist die seine die menschlichste
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Tinka1401 »

Hallo MSH,

ich glaube du kannst Ihn davon nicht überzeugen.

Bei meinem Freund ist es auch ganz oft so, dass ich ihn nicht überzeugen kann, dass er keine Last für mich ist oder für mich das ganz normal ist. Ich bringe ihm gerne was vom Einkaufen mit, ich mache gerne wenn wir bei ihm sind dein Haushalt mit, ich koche gerne für ihn.. Es sind so kleine Alltagssachen... bei den er immer wieder sagt, ich will dir nicht zu last fallen, ich habe dich nicht verdient usw. usw. Am aller schlimmsten ist dann aber immer die Aussage, dass er mich bestimmt noch vergraulen wird. Ich lieb ihn sehr und seine Depression werden mich nicht vergraulen.

Ich persönlich sage ihm halt einfach immer wieder aufs neue, das er keine Last ist, dass er toll, das ich das gerne mache und so weiter...

LG Katja
BeeHappy
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2022, 19:39

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von BeeHappy »

Hallo MSH,

das was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich befinde mich auch in einer ganz ähnlichen Situation wie du, nur dass ich mit meinem Freund zusammenwohne. Es gibt Tage, wo er fast nur vorm PC sitzt und spielt, weil es ihm nicht gut geht und er sich zu nichts anderem aufraffen kann. Wenn ich ihm dann etwas Gutes tun möchte, wie z. B. zu kochen oder aufzuräumen, dann lehnt er oftmals ab und meint, dass ich das nicht tun müsse und er es nicht verdient hat. Ich finde es auch nicht ganz einfach mit einer solchen Situation umzugehen, da ich mich dann manchmal so hilflos fühle. Auch ich versuche ihn immer wieder zu bestätigen, dass er keine Last für mich ist und ich gerne für ihn da bin. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er meine Aufmerksamkeit durchaus verdient und mich nicht vergraulen wird, egal wie schlecht es ihm geht. Es macht mich manchmal traurig, dass er überhaupt auf den Gedanken kommt, dass er so sein könnte.
Viel mehr kannst du allerdings wirklich nicht tun, als ihm immer wieder zu sagen, dass du das gerne tust und für ihn da bist. Frag deinen Freund doch in einem besseren Moment mal, wie es sich für ihn anfühlt, wenn du ihm das sagst. Ich habe das auch getan und habe positive Rückmeldung bekommen. Mein Freund meint, dass es ihn durchaus erreicht und er merkt, wie viel er mir bedeutet.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du von ihm in einem guten Moment eine ähnliche Rückmeldung bekommst. Sag gerne mal Bescheid, wie es dir inzwischen geht und wie es sich entwickelt.
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Tinka1401 »

BeeHappy hat geschrieben:Hallo MSH,

das was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich befinde mich auch in einer ganz ähnlichen Situation wie du, nur dass ich mit meinem Freund zusammenwohne. Es gibt Tage, wo er fast nur vorm PC sitzt und spielt, weil es ihm nicht gut geht und er sich zu nichts anderem aufraffen kann. Wenn ich ihm dann etwas Gutes tun möchte, wie z. B. zu kochen oder aufzuräumen, dann lehnt er oftmals ab und meint, dass ich das nicht tun müsse und er es nicht verdient hat. Ich finde es auch nicht ganz einfach mit einer solchen Situation umzugehen, da ich mich dann manchmal so hilflos fühle. Auch ich versuche ihn immer wieder zu bestätigen, dass er keine Last für mich ist und ich gerne für ihn da bin. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er meine Aufmerksamkeit durchaus verdient und mich nicht vergraulen wird, egal wie schlecht es ihm geht. Es macht mich manchmal traurig, dass er überhaupt auf den Gedanken kommt, dass er so sein könnte.
Viel mehr kannst du allerdings wirklich nicht tun, als ihm immer wieder zu sagen, dass du das gerne tust und für ihn da bist. Frag deinen Freund doch in einem besseren Moment mal, wie es sich für ihn anfühlt, wenn du ihm das sagst. Ich habe das auch getan und habe positive Rückmeldung bekommen. Mein Freund meint, dass es ihn durchaus erreicht und er merkt, wie viel er mir bedeutet.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du von ihm in einem guten Moment eine ähnliche Rückmeldung bekommst. Sag gerne mal Bescheid, wie es dir inzwischen geht und wie es sich entwickelt.

Hallo BeeHappy,

vielen Dank für deine Gedanken. Genau so ist es halt bei mir auch nur das ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, ihm in einem guten Moment darauf anzusprechen. Ich werde, sobald es mal passt, mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Katja
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Xhensa »

Was würdet ihr tun, wenn euer Partner sagt, dass jede Nachricht die ich ihm schreibe zu viel für ihn ist und er einen massiven Druck verspürt. Ich habe ehrlichgesagt schon Angst ihm trotzdem zu schreiben - ich bin für dich da.
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Tinka1401 »

Schwierig, jeder Mensch ist da ja anders und daher würde ich immer darauf achten, dass ich nichts mache was er nicht möchte. Wenn er dir als sagt, dass es ihm zu viel ist, dann lass ihn einfach mal 1-2 Wochen komplett in Ruhe. Ich entscheide das ehrlich gesagt auch immer spontan. Mal schreibe ich ihm und dann schreibe ich ihm auch mal wieder eineinhalb Woche nicht. Ich bekomme auch keine Reaktion von ihm aber ich hoffe er liest es und weiß dadurch das ich da bin :)
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Xhensa »

Tinka1401 hat geschrieben:Schwierig, jeder Mensch ist da ja anders und daher würde ich immer darauf achten, dass ich nichts mache was er nicht möchte. Wenn er dir als sagt, dass es ihm zu viel ist, dann lass ihn einfach mal 1-2 Wochen komplett in Ruhe. Ich entscheide das ehrlich gesagt auch immer spontan. Mal schreibe ich ihm und dann schreibe ich ihm auch mal wieder eineinhalb Woche nicht. Ich bekomme auch keine Reaktion von ihm aber ich hoffe er liest es und weiß dadurch das ich da bin :)
Ich habe jetzt seit 4 Wochen keinen Kontakt. Werde ihm aber auch demnchst einfach schreiben, dass ich für ihn da bin. Die Frage die ich mir stelle ist, ob er sich jemals melden wird :/
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Tinka1401 »

Ja ich kenne das Gefühl.. auch ich stelle mir manchmal die Frage, wird er sich wirklich wieder melden?! Interessiert es ihn überhaupt, dass ich ihm schreibe?!

Ich gebe meine Hoffnung nicht auf und glaube weiterhin fest an ihn und unsere Beziehung. Ich bin "leider" ein sehr positiv gestimmter Mensch und verliere sehr sehr langsam die Hoffnung!
BeeHappy
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2022, 19:39

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von BeeHappy »

Tinka1401 hat geschrieben:
Hallo BeeHappy,

vielen Dank für deine Gedanken. Genau so ist es halt bei mir auch nur das ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, ihm in einem guten Moment darauf anzusprechen. Ich werde, sobald es mal passt, mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Katja
Liebe Katja,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine positive Rückmeldung von deinem Freund bekommst und er merkt, dass er dir viel bedeutet und du weiterhin an seiner Seite sein wirst.

Es ist schon echt traurig, dass wir in einer ganz ähnlichen Situation sind und so mit unseren jeweiligen Freunden leiden. Manchmal finde ich es schwierig da nicht den Mut zu verlieren und stark zu bleiben. Schön, dass man sich hier wenigstens etwas dazu austauschen/von der Seele reden und lesen kann, wie andere mit ihren Sorgen um ihre geliebten Menschen umgehen.
BeeHappy
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2022, 19:39

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von BeeHappy »

Xhensa hat geschrieben:Was würdet ihr tun, wenn euer Partner sagt, dass jede Nachricht die ich ihm schreibe zu viel für ihn ist und er einen massiven Druck verspürt. Ich habe ehrlichgesagt schon Angst ihm trotzdem zu schreiben - ich bin für dich da.
Dann bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als ihm wirklich etwas Raum zu geben. Ich weiß, dass das für dich bestimmt ein blödes Gefühl ist, da du wahrscheinlich denkst, dass er dich dann vergessen oder an dir zweifeln wird. Zumindest ging es mir so. Ich hatte nämlich mit meinem Freund auch so eine Phase, wo er sich fast komplett zurückgezogen hatte und auch nicht angesprochen werden wollte.
Dir würde noch die Möglichkeit bleiben, ihm einen Brief zu schreiben, der dann etwas zeitverzögert ankommt und nicht wie eine WhatsApp oder SMS gleich bei ihm ist.
Ich habe damals den Spagat versucht und ihm versucht zu erklären, warum ich seine Nähe/seinen Kontakt suche. Es ist nämlich meiner Meinung nach wichtig, dass dein Freund versteht, dass du auch Gefühle hast, die du irgendwie rauslassen musst. Versuche ihm zu erklären, dass du ihn nicht bedrängen willst, sondern nur für ihn da sein möchtest, da er dir so viel bedeutet. Zeig ihm, dass das deine Art ist, deine Gefühle auszudrücken und dass du es überhaupt nicht böse meinst. Vielleicht versuchst du es mit "Ich-Botschaften", um zu vermitteln wie es dir damit geht. Auch wenn unsere jeweiligen Freunde zwar die sind, die eine Depression haben, lässt uns das nicht kalt und beeinflusst uns ja auch.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kontakt zu ihm wieder findest.
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Tinka1401 »

BeeHappy hat geschrieben:
Tinka1401 hat geschrieben:
Hallo BeeHappy,

vielen Dank für deine Gedanken. Genau so ist es halt bei mir auch nur das ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, ihm in einem guten Moment darauf anzusprechen. Ich werde, sobald es mal passt, mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Katja
Liebe Katja,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine positive Rückmeldung von deinem Freund bekommst und er merkt, dass er dir viel bedeutet und du weiterhin an seiner Seite sein wirst.

Es ist schon echt traurig, dass wir in einer ganz ähnlichen Situation sind und so mit unseren jeweiligen Freunden leiden. Manchmal finde ich es schwierig da nicht den Mut zu verlieren und stark zu bleiben. Schön, dass man sich hier wenigstens etwas dazu austauschen/von der Seele reden und lesen kann, wie andere mit ihren Sorgen um ihre geliebten Menschen umgehen.
Danke für deine lieben Worte.

So doof es sich auch anhört, aber es ist total schön zu wissen, dass man mit der Situation nicht alleine ist! Ich tausche mich zwar mit meinen Freunden aus aber so wirklich kann halt niemand die Situation verstehen. Was man fühl und wie es sich anfühlt. Daher bin ich sehr dankbar, dass man sich hier austauschen kann.
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Xhensa »

BeeHappy hat geschrieben:
Xhensa hat geschrieben:Was würdet ihr tun, wenn euer Partner sagt, dass jede Nachricht die ich ihm schreibe zu viel für ihn ist und er einen massiven Druck verspürt. Ich habe ehrlichgesagt schon Angst ihm trotzdem zu schreiben - ich bin für dich da.
Dann bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als ihm wirklich etwas Raum zu geben. Ich weiß, dass das für dich bestimmt ein blödes Gefühl ist, da du wahrscheinlich denkst, dass er dich dann vergessen oder an dir zweifeln wird. Zumindest ging es mir so. Ich hatte nämlich mit meinem Freund auch so eine Phase, wo er sich fast komplett zurückgezogen hatte und auch nicht angesprochen werden wollte.
Dir würde noch die Möglichkeit bleiben, ihm einen Brief zu schreiben, der dann etwas zeitverzögert ankommt und nicht wie eine WhatsApp oder SMS gleich bei ihm ist.
Ich habe damals den Spagat versucht und ihm versucht zu erklären, warum ich seine Nähe/seinen Kontakt suche. Es ist nämlich meiner Meinung nach wichtig, dass dein Freund versteht, dass du auch Gefühle hast, die du irgendwie rauslassen musst. Versuche ihm zu erklären, dass du ihn nicht bedrängen willst, sondern nur für ihn da sein möchtest, da er dir so viel bedeutet. Zeig ihm, dass das deine Art ist, deine Gefühle auszudrücken und dass du es überhaupt nicht böse meinst. Vielleicht versuchst du es mit "Ich-Botschaften", um zu vermitteln wie es dir damit geht. Auch wenn unsere jeweiligen Freunde zwar die sind, die eine Depression haben, lässt uns das nicht kalt und beeinflusst uns ja auch.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kontakt zu ihm wieder findest.
Hallo BeeHappy,

vielen Dank für deine Nachricht. Einen liebevollen Brief habe ich ihm bereits im Dezember gegeben. in dem Brief habe ich ihm gesagt, dass ich ihn als Mensch schätze und liebe und dass es für mich okay ist, dass unsere Beziehung zunächst nicht so im Vordergrund steht sondern seine Genesung. Ich habe auch alles in der Ich Form verfasst.
Nachdem ich ihn im Januar fragte, ob er wirklich mit mir schluss machen möchte( sein Therapeut hätte ihm das nämlich empfohlen), schrieb er mir
.. ich antworte dir dir Tage … aber bisher kam gar keine Antwort mehr. Nun sind 4 Wochen vergangen.
Wie lange hattet ihr denn diesen totalen Kontaktabbruch und kam er dann von selbst?
Ich habe schon Sorgen, dass er seinen Therapeuten als Vorwand genommen hat und sich nie mehr meldet…
BeeHappy
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2022, 19:39

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von BeeHappy »

Hallo Xhensa,

hm, das klingt schwierig, vor allem, wenn sein Therapeut ihm empfohlen hat, sich von dir zu distanzieren. Weißt du, warum ihm das empfohlen wurde? Natürlich weiß ich nicht, was zwischen euch vorgefallen ist, aber so wie du es schreibst, klingt es für mich, als seist du nur um sein Wohlergehen besorgt und möchtest das Beste für ihn.
Vier Wochen sind natürlich auch schon eine recht lange Zeit ohne Kontakt zu seinem Partner. Kannst du ihn vielleicht um ein Treffen bitten oder bei ihm vorbeischauen und sehen, wie es ihm geht? Vorher müsstest du natürlich fragen, ob das für ihn gut wäre, oder ob ihn das stressen würde? Du kannst das vermutlich besser einschätzen, da du weißt, was für ein Persönlichkeitstyp er ist. Es ist aus der Ferne schwer abzuschätzen, wie er reagieren würde. Da kannst du nur auf dein Bauchgefühl hören.
So einen richtigen Kontaktabbruch hatte ich mit meinem Freund nicht. Es gab mal eine Zeit, wo er meine Anwesenheit und den Kontakt zu mir nicht gut ertragen hat, aber er hat sich nie vollkommen zurückgezogen. Er war während der Zeit einfach sehr auf sich selbst konzentriert. Er hat sich trotzdem jeden Tag mit einer kurzen Nachricht gemeldet und mir geschrieben, dass er schon merkt, wie sehr mir das zu schaffen macht, dass er sich aber nicht dazu zwingen kann, dass es ihm jetzt gerade besser geht. Er hat einfach eine Weile dann nur den kurzen täglichen Kontakt per Nachricht gewollt und wollte mich nicht sehen. Zum Glück kam der Wandel bei uns schnell und ging von ihm aus. Es gab eine Zeit, wo ich dachte, dass er sich nun von mir trennt, aber er kam selbst zurück. Da ist aber wohl jeder Mensch verschieden.
Wenn du ihn liebst, dann würde ich allerdings noch nicht aufgeben. Erzwingen kannst du es natürlich nicht, aber zumindest eine Aussage dazu, wie er sich gerade in eurer Beziehung sieht, hast du schon verdient.
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Wie kann ich ihn überzeugen.

Beitrag von Tinka1401 »

Xhensa hat geschrieben:
BeeHappy hat geschrieben:
Xhensa hat geschrieben:Was würdet ihr tun, wenn euer Partner sagt, dass jede Nachricht die ich ihm schreibe zu viel für ihn ist und er einen massiven Druck verspürt. Ich habe ehrlichgesagt schon Angst ihm trotzdem zu schreiben - ich bin für dich da.
Dann bleibt dir wohl nicht viel mehr übrig, als ihm wirklich etwas Raum zu geben. Ich weiß, dass das für dich bestimmt ein blödes Gefühl ist, da du wahrscheinlich denkst, dass er dich dann vergessen oder an dir zweifeln wird. Zumindest ging es mir so. Ich hatte nämlich mit meinem Freund auch so eine Phase, wo er sich fast komplett zurückgezogen hatte und auch nicht angesprochen werden wollte.
Dir würde noch die Möglichkeit bleiben, ihm einen Brief zu schreiben, der dann etwas zeitverzögert ankommt und nicht wie eine WhatsApp oder SMS gleich bei ihm ist.
Ich habe damals den Spagat versucht und ihm versucht zu erklären, warum ich seine Nähe/seinen Kontakt suche. Es ist nämlich meiner Meinung nach wichtig, dass dein Freund versteht, dass du auch Gefühle hast, die du irgendwie rauslassen musst. Versuche ihm zu erklären, dass du ihn nicht bedrängen willst, sondern nur für ihn da sein möchtest, da er dir so viel bedeutet. Zeig ihm, dass das deine Art ist, deine Gefühle auszudrücken und dass du es überhaupt nicht böse meinst. Vielleicht versuchst du es mit "Ich-Botschaften", um zu vermitteln wie es dir damit geht. Auch wenn unsere jeweiligen Freunde zwar die sind, die eine Depression haben, lässt uns das nicht kalt und beeinflusst uns ja auch.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Kontakt zu ihm wieder findest.
Hallo BeeHappy,

vielen Dank für deine Nachricht. Einen liebevollen Brief habe ich ihm bereits im Dezember gegeben. in dem Brief habe ich ihm gesagt, dass ich ihn als Mensch schätze und liebe und dass es für mich okay ist, dass unsere Beziehung zunächst nicht so im Vordergrund steht sondern seine Genesung. Ich habe auch alles in der Ich Form verfasst.
Nachdem ich ihn im Januar fragte, ob er wirklich mit mir schluss machen möchte( sein Therapeut hätte ihm das nämlich empfohlen), schrieb er mir
.. ich antworte dir dir Tage … aber bisher kam gar keine Antwort mehr. Nun sind 4 Wochen vergangen.
Wie lange hattet ihr denn diesen totalen Kontaktabbruch und kam er dann von selbst?
Ich habe schon Sorgen, dass er seinen Therapeuten als Vorwand genommen hat und sich nie mehr meldet…

Hallo Xhensa,

also ich glaube wie beide sind gerade in einer ähnlichen Situation. Mein Freund hat sich auch vor ca. 4 Wochen das letzte mal bei mir gemeldet. Ich habe ihn durch Zufall vor 2 Wochen bei ihm vor der Arbeit getroffen und er meinte es ist alles ok bei uns nur er braucht zeit. Ich schreibe ihm halt öfters mal, dass ich an Ihn denken oder wenn irgendwas besonders passiert ist, das erzähle ich Ihm dann. Aber ich bekomme keine Reaktion. Ich hoffe, dass dadurch das die Tage wieder länger und freundlicher werden er auch wieder aus seinem Schneckenhaus raus kommt.

Wenn du möchtest kannst du dich aber auch gerne mit einer PN Nachricht an mich wenden, dann können wir uns noch etwas mehr austauschen.
Antworten