Reha trotz EM-Rente möglich?

Antworten
Chrissi 14
Beiträge: 64
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Reha trotz EM-Rente möglich?

Beitrag von Chrissi 14 »

Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage.

Wie ist das, wenn man seit Jahren schon die EM-Rente bekommt und eine Reha gebrauchen könnte? Geht das oder würde das die EM-Rente gefährden?

Ich habe neben mehreren psychischen Erkrankungen auch eine chronische neurologische Erkrankung, die mir oft starke Kopfschmerzen beschert (aber keine Migräne). Nach meiner Hirn-OP vor über 4 Jahren hatte ich auch keine Reha bekommen. Ich hatte noch nie eine Reha in meinem bisherigen Leben.
Ich weiß zwar nicht, ob ich überhaupt rehafähig wäre, aber naja. Keine Ahnung, ob mir das Programm dort nicht doch zu viel wäre, weil ich vom Alltag schon so geschafft bin und extrem lärmempfindlich bin. Eine reine Erholungskur gibt es ja so nicht, oder?

Dann ist die Frage, wer das finanzieren würde, Krankenkasse oder Rentenversicherung.

Und ich habe halt Bedenken, ob mir dann nicht evtl. die Rente abgesprochen wird. Aber eigentlich dürfte das nicht passieren, weil es damals die Hirnerkrankung noch nicht gab bzw. nicht bekannt war.

Vielleicht kennt sich ja Jemand damit aus, wäre schön.

Schönen Abend noch an alle.


Viele Grüße
Chrissi
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Reha trotz EM-Rente möglich?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Chrissi,
Reha ist trotz EMR möglich.
Ich habe gerade eine Reha im Anschluss an eine Akutbehandlung hinter mir. Die Reha war für meine angeborene Grunderkrankung. Die Rente bekommen ich, weil ich verschiedene Diagnosen aus drei Fachbereichen habe.

Zunächst hatte ich auch Bedenken den Antrag durch die Klinik stellen zu lassen. Der Antrag ging zunächst an die DRV (sei Standard). Diese haben in nullkomma nix abgelehnt mit der Begründung, dass die Reha nicht zur "Behebung der Arbeitsunfähigkeit" beiträgt, sie damit nicht zuständig seien und den Antrag an die KK weitergeleitet.
Der MdK der KK hat eingeschätzt, dass die Reha mir hilft, besser mit dem Alltag zurecht zu kommen und die Kosten übernommen. Das ganze Prozedere hat weniger als 1 Woche gedauert.
Vorteil war für mich, dass ich in der Reha prinzipiell die gleichen Leistungen erhalten habe, wie die von der DRV, aber der ganze sozialmedizinische Kram keine Rolle spielte, ich freier in der Wahl der Angebote war und im Abschlussbericht die Arbeitsfähigkeit auch nicht eingeschätzt werden musste. Der Bericht ging auch nur an die KK.

Frag doch zunächst bei deiner Krankenkasse nach und vielleicht kannst du den Antrag auch direkt dort stellen.
Du solltest aber zunächst deinen Facharzt fragen, ob du rehatauglich bist. Du brauchst für die Beantragung ja sowieso eine ärztliche Stellungnahme.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Chrissi 14
Beiträge: 64
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Reha trotz EM-Rente möglich?

Beitrag von Chrissi 14 »

Hallo SonneundDunkelheit,

vielen Dank für deine Antwort.

Eine Akutbehandlung habe ich in dem Sinne nicht mehr, außer natürlich die regelmäßigen Facharzttermine in der PIA. Stationär war ich wegen der Psyche auch noch nie, immer nur wegen körperlichen Krankheiten bzw. OP's. Zuletzt war ich nach einem ersten Krampfanfall in der Notaufnahme, ohne stationäre Aufnahme, weil ich es nicht wollte.

Ich bekomme die Rente alleine nur wegen der psychischen Erkrankungen.

Ich habe, wie bereits gesagt, Angst, dass man mir dann die Rente wieder wegnimmt, denn ich fühle mich absolut nicht arbeitsfähig, immerhin bin ich seit fast 9 Jahren berentet und es kam dann noch diese Hirnerkrankung plus OP dazu. Diese OP hat es für mein Empfinden aber nur noch schlimmer gemacht. Seitdem bin ich sehr lärmempfindlich und noch weniger belastbar als vorher.

Ich werde da sowieso erst mal meine Ärztin fragen. Obwohl sie vor einiger Zeit, es eher befürwortete, dass ich mal ein paar Tage ans Meer in den Urlaub fahre, Erholung eben. Eine Reha ist wohl eher nicht zur Erholung. Aber Urlaub ist nicht so leicht drin, finanziell und wegen Haustier.

Hmm und ich fände es gut, wenn die ganzen Coronabedingungen bei der Reha wegfielen. Aber wann wird das endlich so sein? Ist fraglich. Noch ist ja überall in Kliniken und Arztpraxen Maskenpflicht und in Kliniken Testpflicht. Das will ich möglichst vermeiden. Ich bin 4-fach geimpft, aber jetzt reicht es mir auch so langsam mal.

Danke dir noch einmal und wünsche noch einen angenehmen Abend.


Viele Grüße
Chrissi
Deheteleef
Beiträge: 530
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Reha trotz EM-Rente möglich?

Beitrag von Deheteleef »

Ich hatte die EU-Rente erst zweimal auf Zeit, danach auf unbestimmte Dauer. Doch selbst dann meldete sich alle 2 Jahre die BfA und fragte nach meinem Befinden (ohne Arztbericht) und auch ob ich eventuell in den letzten 2 Jahren einen Krankenhaus-Aufenthalt hatte.

In der Tat war ich nach der Dauerrente einmal für 15 Wochen in der Psychatrie und so habe ich denen eine Kopie meines Entlassungsberichtes zukommen lassen.Natürlich wurde die Rente dann auch weiter bezahlt.

Was ich damit sagen will, theoretisch kann eine EM-Rente bis zum Erreichen der Regelaltersrente eingestellt werden, wenn auch in den seltensten Fällen. Ich hätte jedenfalls ein mulmiges Gefühl eine Reha bei der RV zu beantragen.

Wenn´s ganz, ganz dumm liefe, könnte duch eine Fehleinschätzung der Ärzte und Therapeuten folgendes im Entlassungsbericht stehen: :lol: :o

https://www.youtube.com/watch?v=rEddcej8CTI" onclick="window.open(this.href);return false;
Man sollte öfter einen Mutausbruch haben!
Chrissi 14
Beiträge: 64
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Reha trotz EM-Rente möglich?

Beitrag von Chrissi 14 »

Hallo Deheteleef,

ich hatte die Rente nur einmal auf Zeit und seitdem (seit 2016) auf unbestimmte Zeit. Aber seitdem hat sich die Rentenversicherung auch nie wieder bei mir gemeldet. Ob sie sich bei meiner Ärztin gemeldet haben, weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht, sonst hätte sie mir das bestimmt gesagt.

So, wie ich gelesen haben, beantragt man als Rentner auch eher bei der Krankenkasse eine Reha, nur in seltenen Fällen bei der DRV.

Aber, ich glaube, ich lasse es dann doch lieber, auch wenn eine Reha gerade bei meiner Hirnerkrankung vielleicht etwas hilfreich sein könnte. Zwar bleibt mir diese Krankheit für immer erhalten, aber vielleicht ist irgendwas möglich, um diese starken Kopfschmerzen besser zu behandeln und diese sehr belastende und einschränkende Lärmempfindlichkeit zu reduzieren.
Keine Ahnung. Es ist auf jeden Fall ein sehr eingeschränktes Leben mit diesen Folgen der Hirn-OP. Und der werte Herr Neurochirurg will mir das Loch im Schädelknochen (von der OP) nicht wieder verschließen und auch sonst kann man von dem keine Hilfe mehr erwarten. Ich bin halt nicht so wichtig, weil ich keinen Hirntumor habe. Das bringt ihn ja nicht als Held in die Zeitung.

Dann bleibt halt alles so wie es ist.


Viele Grüße
Chrissi
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Reha trotz EM-Rente möglich?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Chrissi,
bei einer unbefristeten EMR ist die DRV keinesfalls dein Kostenträger und dein Antrag müsste zur KK.

Ich habe heute eine Bewilligung von der DRV für eine meiner vielen Erkrankungen erhalten. Meine EMR ist zunächst auf drei Jahre befristet.
Ich war total erstaunt, denn der Ursprungsantrag wurde im Oktober 2022 abgelehnt mit der Begründung, dass ich durch die Reha nicht arbeitsfähig werde.

Ein Anruf bei der DRV hat dann zutage gebracht, dass die Ablehnung eine Fehleinschätzung des Arztes war und bei befristeter Rente die DRV durchaus eine Reha bewilligen kann allein mit dem Grund die Erkrankung in Schach zu halten (nicht zu verschlimmern). Das ist nun geschehen ohne mein Zutun übrigens. Die Rente bekomme ich wegen einer Vielzahl von Diagnosen und deshalb sei (laut Mitarbeiter der DRV) auch nicht zu erwarten dass die Rentenbewilligung nach der Reha angefochten werden würde.

Du kannst ohne Scheu einen Kur (Reha) Antrag bei deiner KK stellen, denn so wie ich deinen Beitrag verstanden habe ist der Anlass eine Erkrankung von Vielen und nicht die Ausschlaggebende für die Rente.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Antworten