fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Antworten
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich zum ersten mal an so einem Forum, da ich mit Dingen konfrontiert bin, die ich nicht verstehen kann, vielleicht gibt es hierzu Hilfestellungen.
Also:

Im Dezember 2020 hat mich eine liebe Arbeitskollegin, die ich schon 4-5 Jahre kenne und immer super klar gekommen bin, zum Essen eingeladen (hat Essen gekocht und mit zu mir nach Hause gebracht)
Wir hatten einen tollen Abend auch wenn ich ein wenig überrumpelt war und landeten so im Bett und waren von nun an ein Paar. Ich muss dazu sagen, daß Sie mich zur Begrüßung auf der Baustelle immer auf den Mund geküsst hat, aber ich der 10 Jahre allein war hat natürlich nichts geschnallt.

Sie war auch immer super fröhlich und Sie war so aufgeschlossen, konnte Anderen auch immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern und jeder hat sich gefreut Sie zu sehen und Sie ist auch eine super Handwerkerin, das hat mich schon fasziniert, da ich auch Handwerker bin.

Nun zum traurigen Teil, anderthalb Jahre lief es super und ich konnte mein Glück kaum fassen, sie war auf einmal anders, hat das aber nie nach aussen gezeigt, da war sie weiterhin die Fröhliche und ich konnte mir das nicht so richtig erklären, warum Sie zu hause auf einmal anders war und sagte " Sie würde lieber alleine weiterleben". Da ich eher der Typ bin, der hartnäckig dranbleibt und die Sachen auf den Grund gehen will kam heraus, daß Sie Depressionen hat und auch wohl schon vorher in Behandlung war. Wir kamen wieder zusammen, bzw waren nicht getrennt.
Ich hatte Ihr auch eine Psychiaterin besorgt, die ich im meinem Kundenkreis hatte und gleich am nächsten Tag einen Termin für Sie hatte, leider fanden sie keinen "Draht" zueinander

Es ging also ohne Behandlung weiter
Es lief wieder alles super (ausser natürlich kleine Streiterein aber aus meiner Sicht nichts Ernstes, ich werde auch nicht aggressiv oder laut oder so) Sie sagt mir auch immer, daß Sie mich liebt,

Jetzt vor ein zwei Wochen ging es wieder los, Sie war nur noch genervt von mir und hat mich auf Abstand gehalten, hat zwar noch Essen gekocht etc. aber eigentlich nur mit ihrem Telefon hantiert.

Nun kam es wie es kommen musste, sie hat mich zu mir nach hause geschickt und wollte mich nicht mehr sehen, sie sagte auch, sie könne keine Menschen um sich ertragen und will mich nur schützen, weil sie wohl als Partnerin nichts tauge.

Ich sehe sie natürlich anders und halte sie für einen wunderbaren Menschen, leider habe ich auch nicht alle Anzeichen mitbekommen, ich hatte mich mit Depressionen warscheinlich nicht genug beschäftigt.

Ich muss auch dazu sagen, daß sie eine vorherige Beziehung zu einem Narzissten hatte und der sie ziemlich fertig gemacht hatte und immer fremdging, da muss sie sich keine Sorgen mehr machen, sowas liegt mir fern und das weiß sie auch.

Wir haben noch mal gesprochen und wir haben uns geeinigt solche Entscheidungen nicht aus der Depressiven Phase heraus zu entscheiden.

Wir schreiben uns regelmäßig intensiv über whatsapp (ich schreibe und Sie Sprachnachrichten)
Sie sagt auch immer mein Schatz, Engelchen, ich liebe Dich etc. Auch schreibt sie früh zuerst und wünscht einen guten Morgen mit Küsschen und so.

Sie weiß, daß sie krank ist und will sich auch helfen lassen aber sie will sich selbst kümmern, aber ich weiß nicht ob sie es schafft, ich würde so gerne helfen.

Wie soll ich weiter mit der Sache umgehen oder besser gesagt angehen. Ich gebe eigentlich niemals so auf und da es eine Krankheit ist gebe ich sowieso nicht auf. Ich wäre echt bereit, das mit ihr durchzustehen.

ich weiß nur nicht genau, wie ich ihr das noch glaubhaft versichern soll. Nach aussen ist sie weiterhin die superfröhliche, trifft sich zwar kaum mit Freunden und Familie aber wenn ist sie fröhlich. Sie hat auch mal gesagt, daß das Fröhlichsein auch sehr an den Kräften zehrt.

Was soll ich machen? Sie ist eine tolle Frau!
Muschelsammlerin
Beiträge: 199
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Muschelsammlerin »

Abwarten, was sollst Du sonst tun....wenn sie Dich liebt, wird sie irgendwann zu Dir zurückkommen. Depressionen bedeuten nicht, dass man den ganzen Tag weint und traurig ist. Von außen merkt man vielen depressiven Menschen kaum etwas an. Du musst Dich in Geduld fassen, hoffen dass sie sich helfen lässt, evtl. eine Therapie macht oder Medikamente nimmt und im Hintergrund da sein, wenn sie Dich braucht.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Drache
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2023, 22:03

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Drache »

Hallo Fensterpeter
ich vermute Deine Partnerin hat nicht nur Depressionen sondern möglicherweise liegt ein weiteres psychisches Problem - z. B. Persönlichkeitsstörung vor.
Oft wissen die Betroffenen selbst nichts davon und können daher auch selbst schlecht damit umgehen.
Zudem sind viele Persönlichkeitsstörungen durch die Medien derart negativ behaftet, dass die meisten Betroffenen diese "Erkrankung" lieber verschweigen - aus (durch schlechte Erfahrungen) Angst vor Ausgrenzung.
Aus Scham über sich selbst und weil die Betroffenen selbst unter ihrer "Wechselhaftigkeit" leiden, ziehen sich die Menschen dann lieber zurück. Sie möchten niemandem "zur Last fallen"- und sehnen sich gleichzeitig nach Nähe.
Diese Auf und Ab der Gefühle kostet die Betroffenen zudem sehr viel Kraft, weshalb dann ein Rückzug manchmal notwendig wird, um sich zu sammeln und wieder Kraft zu tanken.
Ich weiß,dass dies auch für einen Angehörigen oft sehr schwer sein kann. Er möchte helfen und dem Partner/der Partnerin zur Seite stehen,wird aber - oft sogar schroff - abgewiesen.

In einer solchen Situation hilft es beiden Seiten am besten, wenn der "gesunde" Partner dem Betroffenen signalisiert, Ich akzeptiere deinen Wunsch nach Distanz-wenn Du mich brauchst bin ich aber erreichbar für Dich.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du dazu auch selbst bereit bist. Einfach ist das nicht,vor allem wenn tiefe Gefühle im Spiel sind das ist mir klar.
Es nimmt dem Betroffenen jedoch den Druck und gibt die Sicherheit,den Partner/die Partnerin nicht ganz zu verlieren.

Bei allem solltest Du aber auch auf dich selbst achten,damit Du nicht selbst in eine Situation gerätst, dich Dich zu sehr belastet und krank macht.
Wenn Du merkst,es kostet Dich zuviel Kraft oder macht Dich krank, solltest Du das Deiner Partnerin gegenüber auch rechtzeitig ehrlich kommunizieren- bevor es zu spät ist.
Dann habt Ihr beide die Chance zumindest freundschaftlich miteinander verbunden zu bleiben.

Eine gute und ehrliche Freundschaft ist wertvoller als eine krisenbelastete Partnerschaft
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, an eine zutiefst gestörte Gesellschaft angepasst zu sein
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Vielen Dank für die Antworten,

momentan ist die Situation so, daß ihr Sohn vorvorigen Sonntag ins Schwimmbad wollte, woraufhin sie mich fragte ob ich mitkommen möchte, dies habe ich bejaht und es war ein toller Nachmittag ohne irgendwelche "Zwischenfälle" ich bin dann abends wieder zu mir nach Hause und sie lud mich zum Dienstag (mein Geburtstag) zum Essen bei Ihr ein mit dem Hinweis, daß ich ab da wieder bei ihr bleiben solle.
Sie hat wirklich ein tollen Tisch gedeckt und war wie ausgewechselt, so wie ich sie kennengelernt habe.
Sie hat auch mit einem befreundeten Paar gesprochen (zum ersten Mal) das unter der gleichen Situation schon 23 Jahre zusammen ist, nur andersrum, da ist der männliche Part krank.
Es waren wirklich ein paar tolle Tage und jetzt ist sie in Ägypten mit ihrer Schwester und Kind, was schon lange als "Weiberurlaub" geplant war.
Wir schreiben/hören uns auch jeden Tag, das haben wir immer gemacht.
Was auch für gut befunden wurde, daß man eine Entscheidung, hier betr. Trennung nicht aus der depressiven Phase heraus entscheiden sollte und sie auch froh ist, daß ich da so hartnäckig drangeblieben bin und ihr trotzdem die Auszeit gönnte.
Ein Termin mit einem Arzt wird als nächstes angegangen (ihr Wille)
Ich habe wirklich viel Hoffnung, daß es klappt und werde durchhalten.
Ich werde auch demnächst mit einem Freund eine Urlaubsreise machen um Kraft für meine Liebste zu tanken.

Ich habe mir nun auch vorgenommen, mich mit der Krankheit min. einmal pro Woche für eine Stunde zu beschäftigen um nicht zu vergessen, wenn es wieder so weit ist und ich die Zeichen klar erkennen kann, denn sicher, wenn eine gute Zeit ist wird man es verdrängen und so evtl. falsch darauf reagieren.

Ich denke vielleicht unser immer respektvoller Umgang miteinander (ausser wenn sie mal in der Phase ist, da kann sie schon mal gemein sein) wird uns den Weg erleichtern.

An alle Angehörigen, die den Weg gemeinsam wagen und durchziehen, mein großer Respekt.
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Ein Hallo an Alle,

vielen Dank für die Antworten, daß sich die Zeit dafür genommen wurde.

Natürlich möchte ich auch über die schönen Seiten berichten, daß man nicht aufgibt und es auch einen Hoffnungschimmer gibt.
Man soll je nicht die Flinte ins Korn werfen und alles gleich für unmöglich halten, darum ist es mir wichtig, Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit zu erlangen.

Vieles was man hier liest ist in der Tat 1:1 wieder zu erkennen und obwohl vieles sich über lange Zeiträume erstreckt möchte ich nicht verzagen und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Durch diese Krankheit meiner Partnerin lerne ich aber auch banale Dinge mehr zu schätzen, ich konnte mir auch nie so vorstellen, daß man über Worte wie "ich liebe Dich" und "ich vermisse Dich" sich so sehr freut, als "Normalo" nimmt man dieses "nur" zur Kenntnis und lebt dann weiter aber nein es ist doch so vieles mehr.
Gleiches verhält sich bei Telefonaten (Whats App Sprachnachrichten oder Texte) die ihre derzeitige zufriedene Stimmung widerspiegelt, es ist ebenso, daß man in der "normalen" Partnerschaft vieles einfach so hin nimmt, man jetzt aber viel genauer hinhört und sich an den Erlebnissen der Partnerin, sofern sie davon erzählt sich viel mehr freut, auch von "Missgeschicken, die Ihr im Urlaub passiert sind wird geredet und gelacht.

Freue mich schon, wenn ich sie am Samstag vom Flughafen wieder abholen kann und werde die Zeit dann wieder geniessen.

Natürlich hoffe ich auf eine lange "gute Zeit" und daß sich daran so schnell nichts ändert, denke aber auch, wenn ich mich ein wenig anders verhalte, wenn sie so abweisend und in sich gekehrt ist, daß auch ihr das hilft schneller aus dem Tal zu kommen.

Das Thema mit der Therapie ist nicht vom Tisch, sie will sich wieder helfen lassen, mache nur nicht jeden Tag darauf aufmerksam, das befreundete Paar, wessen Partner schon lange erkrankt ist möchte mit seinem Psychotherapeuten (wenn man diesen so nennt) versuchen einen schnellstmöglichen Termin zu bekommen.

Ich sag an Alle erst mal ein Dankeschön und werde berichten.

PS: an den Hundethomas, ich finde es persönlich immer so toll, wenn du von Deiner "lieben Frau" schreibst, das kann man sich wirklich annehmen.

Danke.
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Ein Hallo An Alle,

hier mal wieder ein Zwischenbericht, vielleicht erkennt sich ja jemand in dieser Situation wieder.

Nach einer wieder tollen Zeit mit meiner Freundin kam wieder so eine Episode, ich will mal sagen schleichend. Wenn ich gefragt habe ob Alles in Ordnung ist, wurde dieses bejaht aber ich merkte, daß es so eine Distanziertheit von Ihr wieder gab. Es wurde zwar abends noch gekuschelt und ein paar Worte gewechselt aber sie vergrub sich immer mehr in ihrem Handy beim Kartenspielen, stundelang.

Aufmunterungen, wir könnten auch Karten spielen oder was unternehmen wurden schroff abgewiesen. bis es wieder wegen einer Kleinigkeit eskalierte.
Anmerkung: wir schreien uns nicht an, sind nicht respektlos und gehen nicht unter die Gürtelline.

Meine Freundin hat mich daraufhin wieder gebeten zu mir nach Hause zu fahren, weil sie nachdenken muss, Ich hatte sie gefragt ob es nun das Aus für unsere ansonsten tollen Beziehung sei, dies wurde nicht geäussert, lediglich, daß Ihre Gefühle zu mir nicht mehr so stark seien.

Dies ist nun 8 Tage her, wir schreiben uns regelmäßig liebevoll, an einem Tag mal mehr und an einem Tag mal weniger.
Sie spricht auch bei Whatsapp Sprachnachrichten von "deine Frau" oder "Liebling" oder "Schatz"

Ich halte sie ebenfalls ein wenig auf dem laufenden, was ich so mache, ohne Vorwürfe und ohne irgendwas negatives, sie unterrichtet mich auch, was sie mit ihrem Sohn und so gemacht hat oder was die Katze für ein Unsinn treibt.

Eine Trennung wurde nicht ausgesprochen, ich will auch nicht auf eine ANtwort drängen.

Ich liebe sie sehr und habe versprochen das mit Ihr durchzustehen.

Allerdings zehrt das auch und ich bin immer dankbar für Tipps und ANregungen.

Noch mal was positives, sie liebt wirklich intensiver als ein "normaler" Partner aber halt nur in guten Zeiten.

Wer weiß rat??


Alle einen lieben Gruß

Peter
Nach oben
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Überdosis »

Hallo Peter,

Deine Partnerin scheint halt wieder einen Tief zu haben, da sind auch abgeschwächte oder auch mal gar keine Gefühle ganz normal und haben dann mit der Beziehung an sich nichts zutun.
Da hängt es leider aber vom Depressiven Partner ab die Symptome der Depression zu kennen und bei so negativen Dingen wie:

- keine Gefühle mehr für den Partner
- Schluss machen wollen, weil alles zu viel ist und wohl besser für den Partner ist, getrennte Wege zu gehen
- Sich als Last für den Partner sehen und lieber Schluss machen

Als das zu erkennen, was es in dem Augenblick ist:
die Depression und nicht man selbst.

Solange die Betroffenen nicht schaffen, negatives selbst zu hinterfragen und glauben, dass das ihr Wille ist, ohne mal länger abzuwarten, bis die Episode weg ist, habt ihr gesunden Angehörige kaum eine Chance dagegen was zu tun.

Wiederum aber: fällt dir doch selbst schon auf, dass sie einen Tief hat, warum fragst du dann aber ob Schluss ist mit der Beziehung?
Du spielst der Depression so doch nur den Ball zu, die dann lachend ein weiteres Tor für sich schießt, weil du das machst, was die Depression will : Leben deiner Partnerin zerstören, in dem sie wohmöglich mit der Frage sich endgültig überfordert fühlt und sie im schlimmsten Fall Schluss macht.

Warte doch einfach ab. Gib ihr Zeit, damit deine Partnerin sich wieder gefangen hat und ihr Tief weg ist.
Seh das "zu dir nach Hause schicken" doch als Rettungsring deiner Partnerin an und nicht als stoß in den Abgrund.
Ich glaube, sie weiß, dass sie gerade wieder im Tief drin steckt, braucht aber Zeit um wieder klar zu kommen und weil Depressionen einen alles zerstören versucht sie dich so vor der Zerstörung (angiften, ungerecht sein, miese Laune, Trennung?) zu schützen.

Dass das Kräfte zehrend für dich ist, ist verständlich, aber glaube mir wenn ich dir sage, dass ein Tief auch verdammt anstrengend ist.
Man fühlt sich mitunter wie ein Marathon Läufer, der läuft, läuft, läuft... abwohl man längst nicht mehr laufen kann, da völlig k.o.

Macht sie denn nun eine Therapie, nimmt ggf. Medikamente?
Sowas braucht auch Zeit, aber gäbe dir evtl. die Kraft, die du für Hoffnung auf Besserung, bräuchtest, denn immer dich weg zu schicken, stell ich mir für dich auf Dauer auch nicht so toll vor.
Auch wenn das nur als Schutz und nicht wegen dir als Person gilt.

Ggf. wäre das aber vielleicht auch mal ein Thema mit deiner Partnerin, wenn sie 100% aus ihrem Tief wieder raus ist und du wieder bei ihr sein kannst.
Dass ihr beide ggf. eine andere Lösung für findet, wenn deine Partnerin wieder so tief im Tief drin steckt, dass sie den Drang hat dich mit weg schicken, dich schützen zu wollen?


Liebe Grüße
Susan
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Liebe Susan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, die Frage ob denn nun Schluss ist war völlig unangebracht, im nachhinein ist mir das bewusst. Es ist leider das gemeine, man strengt sich an und versucht alles zu beachten aber dann purzeln solche Fragen raus.

Es ist auch bei unseren Whatsapp Ton oder Textnachrichten kein Thema, auch frage ich nicht danach, es ist schön zu wissen, daß sie z.B. in ihrem Garten zu Gange ist und darüber berichtet auch auf ihrer Arbeit scheint alles rund zu laufen.

Natürlich fällt es schwer, wenn kein Hinweis auf den Zustand der Beziehung fällt aber auch ich kann nur lernen und mache Fehler dabei, das lässt sich wohl leider nicht vermeiden. Ich gebe natürlich immer eine Antwort und lasse Sie wissen, daß es mir gut geht und hier auch alles rund läuft.

Heute Morgen erst wünschte sie mir einen "wunderschönen Tag" wie soll man das als nicht von der Krankheit Betroffener werten, ich selbst weiß, daß es kein wunderschöner Tag sein kann.

Ich hoffe so sehr, da auch ein gemeinsamer Urlaub im Juli gebucht ist, daß wir das bis dahin irgendwie in die Reihe bekommen, ich will nur keine falschen Fragen stellen.

Es tut mir auch ihr Sohn (10) leid, der ja diese Woche nicht bei seinem Papa ist, sondern bei ihr, nicht, daß sie sich nicht kümmert oder so, das macht sie schon liebevoll aber er merkt das und kennt sie auch länger und er weiß genau wann er lieber in seinem Zimmer bleibt

Probleme mit ihrem Sohn haben ich nicht, das lief super und kann auch kein Aufhänger sein.

Ich habe aber überall gelesen, daß man einen an Depressionen erkrankten Menschen auch nicht in Watte packen soll und ehrlich reden müsse, nur war vielleicht die Wortwahl nicht immer die richtige.

Leider ist das Thema mit einem Facharzt (so will ich ihn mal nennen) in den Hintergrund gerutscht, ich habe es zwar immer mal wieder angesprochen, wollte damit aber nicht nerven, ich denke sie ist der Meinung, das Alles nicht so schlimm ist und sie schon zurecht komme.
Der Meinung bin ich leider nicht.


Sie hatte mal gesagt "erst wenn der Leidensdruck zu groß ist, ist es Zeit für Veränderung"

Ich bin ja schon glücklich darüber, daß unsere Kommunikation, auch wenn sie meist kühl ist aufrecht gehalten wird. Es gibt aber auch immer mal schöne Worte wie Schatz oder manchmal viel Gefühl in ihrer Sprache

hoffnungsvoll und vorwärts blickend

Peter
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Überdosis »

Hallo Peter,

das mit der Frage ob Schluss ist war von mir auch gar nicht vorwurfsvoll oder verurteilen gemeint.
Wie du schon schriebst, man weiß es, aber es passieren trotzdem Fehler, egal wie sehr man sich bemüht.

Dass man depressive nicht permanent in Watte hüllen sollte, da bin ich auch ganz bei dir.
Finde allgemein miteinander offen reden zu können sehr wichtig, schließlich sollte es nicht so laufen, dass einer damit beginnt unter der Beziehung zu leiden.

"erst wenn der Leidensdruck zu groß ist, ist es Zeit für veränderungen"
Meint sie denn damit ihren Leidensdruck oder hat sie auch den von ihrem Sohn und den von dir mit im Blick?

Derzeit machst du eher auf mich den Eindruck, als seiest du ganz und gar nicht glücklich damit, was mich nicht wundert, da sie dich zum zweiten mal fort geschickt hat.
Ihrem Sohn scheint das ganze ja auch irgendwo zuzusetzen, wenn er sich dann in sein Zimmer verschließt, wenn Mama auf depri ist.

So recht kann ich dir leider gar keinen Rat geben. Ich finde es immer so schwierig da euch Angehörigen den passenden Rat irgendwie zu geben.
Mir fällt da immer nur zu ein, dass ihr mit denen reden solltet und auch wirklich auch mal offen kommuniziert, dass euch das ganze auch zusetzt und es euch so, wie es läuft, eben nicht so toll ist.

Öfters habe ich den Eindruck, dass angenommen wird, dass jetzt nur noch das Wohlergehen des Erkrankten zu zählen hat und diese gar nicht fähig sind auch Rücksicht auf ihre gesunden Angehörigen zu nehmen.
Von mir kann ich nur sagen, dass das eben nicht so ist.
Man kann sich zusammenreißen schlechte Laune nicht ständig auf andere abzuwelzen und man kann auch aufhören alles schlecht zu reden und auch Rücksicht auf andere zu nehmen und für diese ebenfalls ein Ohr zu haben.

Reden, reden, reden.... Nein, es ist eben nicht okay zu warten bis der Leidensdruck zu groß ist, um erst da dann mit Veränderungen zu beginnen.
Nämlich ist es da dann halt nicht okay, wenn andere mit darunter zu leiden beginnen und hier scheint es offensichtlich ja bereits damit der Fall zu sein....

Lass dir nicht alles gefallen.
Ja, sie ist krank, aber das berechtigt nicht, dass du mit drunter zu leiden beginnst.

Da liegt es auch in der Verantwortung von ihr zu sich selbst ehrlich zu sein und den unbequemen, auch mal schmerzhaften und sehr schweren Weg zu gehen und Therapien mitzumachen.
Ihr eigenes Wohl, aber auch das Wohl von dir und ihren Sohnemann, sollte ihr das doch Wert sein oder nicht?


Mitfühlende Grüße
Susan
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Hallo Susan,

vielen Dank für deine Worte, ich will hier auch keinen nerven aber ich finde dieses Forum doch sehr lehrreich und kann vieles erkennen und zumindest versuchen alles richtig zu machen..

der Spruch mit dem "Leidensdruck" hatte sie mir mal erklärt daß sie sich so endgültig von ihrem damaligen (toxischen) Partner trennen konnte (nach15 Jahren)
Mit ihrem Sohn bekommt sie garnicht so richtig mit, da es für sie normal ist, habe ihr das schon mal gesagt, daß mir das aufgefallen ist, sie aber versichert, daß ich immer eine Konstante für ihn sein möchte und dies auch so gehandhabt habe, er konnte kommen wann er wollte ich war immer gleich zu ihm.
Er hat sich auch in der Schule verbessert und gut gemacht, dazu muss man wissen, daß er authistische Züge hat, halt eine Wunderblume ist. Ich mag ihn aber weil er so herrlich ehrlich ist. Ich wollte ihm ein guter Freund sein und Vorbild.
Sie schiebt aber leider seine Verbesserungen auf die neue Lebenspartnerin ihres Ex-Freundes, das sehe ich anders auch meine Freundin hat sich da im Umgang zu ihrem Sohn deutlich verbessert und unsere doch liebevolle Beziehung hat dem Kleinen auch gezeigt, daß es Harmonie geben kann.

Natürlich bin ich mit der Situation nicht zufrieden hoffe aber auf Besserung, sollte sie zurück kommen (ich meine Trennung hat sie nicht ausgesprochen) muss unbedingt irgendeine Therapeutische Maßnahme her von mir aus auch mit mir zusammen. Auf ihrem Facebook Profil steht auch immer noch unsere Beziehung

Das gemeine ist ja, daß sie am Tage total fröhlich und aufgeschlossen auf Arbeit ist, was soll man da denken? Habe im Forum hier aber erfahren, daß genau das nicht so selten ist, dann soll es so sein, freue mich ja, wenn sie sich freut.

Seit gestern sind die Sprachnachrichten wieder eher kühl, nicht böse aber kühl, wo sie doch am Wochenende sehr warm und sehr liebevoll waren.

Ich nehme mir aber weiterhin erst mal die Ratschläge an warte bis es ihr besser geht und dann muss gesprochen werden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sie es wert ist, ihrem Sohn bin ich das auch schuldig, denn von seinem Papa hat er nichts zu erwarten, er kann am wenigsten dafür.

Ich habe mich für diese Familie entschieden, ich hoffe so sehr, daß es gelingen wird.

Im Großen und Ganzen sehe ich das genau wie du und bin dir sehr dankbar für diese ehrlichen Worte.

hoffnungsvoll blickend

Peter
Überdosis
Beiträge: 237
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Überdosis »

Hallo Peter,

mit dem Forum geht es mir genauso wie dir.
Vor 4 Jahren hat sich meine alte Depression verabschiedet und ist irgendwie mutiert.
Jedenfalls hatte ich da komplett neue Symptome (die alten waren dafür weg) und auch all das was mir dann damals bei einem Tief half, hilft mir nun leider gar nicht mehr.
So dämlich das vielleicht klingen mag, aber dadurch, dass ich bei anderen von ähnlichen Symptomen/Schwierigkeiten lese, hilft mir das ebenfalls meine neuen Symptome als Symptome zu erkennen und spendet mir sehr oft ungemein Trost, dass ich diese Probleme nicht alleine habe, auch wenn ich sie niemanden wünsche.

Wenn mit dem Sohn soweit alles gut ist, dann ist ja alles super.

Kenne das auch nur zu gut, dass man auf der Arbeit ne Show abzieht, damit andere nicht sehen, wie es in einem drin ausschaut.
Sollte das bei deiner Frau nur eine Fasade sein mit ihrer Fröhlichkeit, damit die anderen nicht merken, dass es ihr nicht gut geht, ist das eigentlich auch ziemlich anstrengend.
So zu tun nach etwas, was im Grunde gar nicht ist, ist normalerweise ziemlich anstrengend, wenn es ehrlich und echt rüber kommen soll.
Mach dir da mal echt keinen Kopf. Bei dir lässt sie halt diese kunst-show weg womit sie andere blendet, was doch positiv ist.

Mit dem kühl klingen.
Könnte sie da evtl. überfordert mit der Situation sein und versucht so es noch irgendwie hinzubekommen, sagt dir aber nichts von ihrem wahren befinden?



Liebe Grüße
Susan
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Danke Susann für die wertvollen Informationen,

Daß das alles nur Fassade ist, ist eindeutig, das hat sie mir seinerzeit schon mal bestätigt, das glaube ich ihr auch.

Natürlich finde ich das gut, daß sie bei mir so ist, wie sie sein möchte und daß sie mir sich anvertraut hat.

Leider findet man als Partner aber nicht immer die passenden Worte, woher soll man das auch alles wissen und können, es ist ja auch ein Lernprozess.

Leider hat sie die schleichende Episode nicht erkannt und ist der Meinung gewesen mich nicht mehr so stark lieben, ich meine es gibt doch immer Mal Zeiten wo es mehr oder weniger ist, es können ja auch andere Umstände dazu zeitweise führen

Ich verstehe nur immer noch nicht ganz genau warum man dann immer den Partner wegschicken.

Warum schreibt man sich so als ob nichts gewesen ist oder zumindest versucht man es, ich merke ja genau, daß es ihr nicht gut geht und sie überspielt, kann da wirklich schon eine Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringen?

Ja das Forum soll dich auch bestärken, daß du mit deinen Sorgen nicht allein bist und ich war erschrocken wie viele Betroffene es gibt.

Ist es in Ordung wenn man dem Betroffenen zuerst schreibt oder fühlt der Betroffene sich dadurch eingeengt?

Danke für deine Zeit

Peter
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Ein leises Hallo in die Runde,

hier mal wieder ein Zwischenbericht zur aktuellen Lage mit meiner lieben depressiven Partnerin.

Es sind nun mittlerweile 4 Wochen vergangen, wo wir uns nicht gesehen haben, es wird aber weiter täglich, mal mehr mal weniger, über WhatsApp kommuniziert.
Es geht dabei um einfache banale Dinge wie einen Morgengruß, was man den Tag so gemacht hat und wie das Wetter ist. Sie fragt auch immer wie mein Tag war und wünscht mir auch einen schönen Tag.
Ich antworte natürlich immer freundlich und gebe Auskunft.

Manchmal schreibe ich bestimmte Fragen und das man über gewisse Sachen doch mal reden müsse und erinnere an schöne Dinge, nicht aufdringlich aber verständlich und einfach.

Es wird leider aber permanent ignoriert und auf die Fragen gibt es nicht mal ansatzweise Antworten, sonder weiter diese alltäglichen Nachrichten.
Es sind auch freundliche Nachrichten , wie "mein Schatz" oder "deine Frau" so dabei.

Ich weiß, daß sie Konflikte und seien sie noch so klein aus dem Weg geht aber muss man da nicht etwas dranbleiben und ihr weiterhin die Sicherheit geben, daß ich für sie da bin?

Gibt es da noch Tipps, die man angehen kann? Auch als ich ihr schrieb, daß ich es schön gefunden hätte, hätte sie sich wieder einem Arzt oder Therapeuten anvertraut blieben unbeantwortet.

Man hat ganz schön zu tun, sich in Geduld zu üben, möchte aber nicht aufgeben, beschäftige mich halt mit Sachen die ich schon lange mal machen wollte oder vernachlässigt habe oder gehe aus zum Tanz oder so.

Warum ist gerade aber auch der an Depression erkrankte Mensch so liebenswert? (meine Empfindung)
Ich halte damit auch nicht übern Berg und vertraue mich gewissen auserwählten Personen an, die auch schon gewisse Erfahrungen damit gemacht haben. Es gibt da Antworten wie "halte durch, es lohnt sich" oder aber auch "vergiss sie"

Ich weiß, daß unsere tolle Beziehung nicht gespielt war, so gut hätte man nicht "spielen" können.

Vieles was ich über depressive Beziehungen gelesen habe spiegeln sich 1:1 wieder und eine Trennung wurde immer noch nicht ausgesprochen.

in Liebe Peter
MySun
Beiträge: 521
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von MySun »

Hallo Peter,

bleib achtsam mit Dir. Achte auf deine Gefühle und behalte Deine Bedürfnisse im Blick. Erlaube Dir weiterhin dein Leben zu leben,
während du für Deine Partnerin da bist, wenn sie Dich wirklich braucht. Du hast ein Recht auf Freude und Leichtigkeit, trotz all´ der Schwere,
die mit dem Erleben der Erkrankung deiner Partnerin, einhergeht. Damit hilfst Du Dir und deiner Partnerin.

Ich möchte Dir ein Buch von Dirk Biermann empfehlen, ("sehr ans Herz legen")

Im Schatten der Depression
Was Angehörige durch schwere Zeiten tragen kann


In diesem Buch wirst Du viele wertvolle Impulse erhalten, die Dein Leben, Euer Leben im Umgang mit der Erkrankung erleichtern können.
Ich wünsche Euch alles Liebe.
Herzliche Grüße
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
mannisch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2023, 15:44

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von mannisch »

Hallo Fensterpeter,

finde mich nahezu 1:1 in deiner Geschichte wieder.
Mit dem Unterschied, keine Kinder und sie ist bereits in Behandlung.(schon länger wegen eines vergangenen Burnout)
Der Burnout war vor unserer Zeit, wir sind erst seit 8 Monaten zusammen.

Die "Symptome" gingen Anfang Mai los, da haben wir uns 10 Tage ich gesehen, was total untypisch war.
Ich selbst dachte da nur evtl. ist das grad ein Stimmungstief.

Mitte Juni hatte sie Geburtstag und das war der letzte Moment wo ich sie gesehen habe.
Telefonieren wurde abgelehnt, WhatsApp war nur wie "es tut mir leid" und "hat nichts mit dir zu tun"

Nach Gesprächen mit meiner besten Kumpeline war die Erkenntnis, dass sie in einer Depri steckt.

Per WhatsApp angesprochen, kam die Antwort "Es tut mir leid" und "ich denke viel an dich"

Nun hocke ich hier, die 4. Woche nun, keine Antwort mehr auf banale Fragen. Ein kurzes Telefonat gab es, das wars.

Stimme dir voll zu, mein Eindruck ist eben auch, sie lieben intensiver in guten Zeiten.

Ich will sie nicht verlieren, habe auch nun das genannte Buch gelesen, um besser klar zu kommen.
Was nun wird, keine Ahnung.

Grob gesagt als Anekdote gestern wollten wir noch heiraten, heute reden wir nicht mal mehr miteinander....

Wie steht es bei dir??

Liebe Grüße
MS
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Hallo mannisch,

ja leider können wir unsere "Geschichte" tausendfach nachlesen,

Bei uns ist der Stand folgender: nach ca 6 Wochen hat eine liebe Person, die unter der fast gleichen Krankheit leidet und mit Dieser ich mich persönlich immer austausche und Rat hole mir angeraten, ich solle meine Liebste doch einfach mal besuchen und ihr vorschlagen spazieren zu gehen.
Nach etwas Überlegung tat ich dies dann auch und fuhr zu Ihr. Ich schloss die Tür nicht auf, sondern klopfte. Sie machte die Tür auf, sah aus als ob sie auf der Couch geschlafen hatte und ihre Haaransätze, schon sehr lang, waren nicht gefärbt. Das kommt so bei Ihr sonst nicht vor.

Jedenfalls hat sie mich nicht weggeschickt, wir umarmten und küssten uns. Mit dem Spaziergang wurde nichts , da sie mit ein paar Mädels noch zu Abend beim Griechen essen wollte. Wir haben aber gut eine anderthalb Stunde erzählt und geraucht auch sah ich ihre mit Tränen gefüllten Augen aber irgendwie leuchteten sie doch wieder etwas mehr, ich hatte das Gefühl, schön, daß du mich nicht vergessen hast. Meine Herzkette, die ich als sichtbarer Ausdruck meiner Liebe Ihr geschenkt hatte, hatte sie ebenfalls getragen.

Als wir uns verabschiedet haben wurde sich auch gedrückt und geküsst, mehrfach, einmal zog sie mich sogar ran und hielt mich fest, Es war aber Zeit zu gehen.

die Tage danach wurde wieder per Whatsapp kommuniziert, mal mehr mal weniger aber nie böse oder so.
Ich meine, sie könnte mich blocken oder das Telefon abstellen, die Karte ist ja Ihre,

Sie hat sich auch dann wieder bei Ihrer besten Freundin gemeldet und sich die Haare machen lassen.

Eine Woche später hatte meine liebe Frau Geburtstag, ich bin mit einem Blumenstrauß zu ihr hin und hatte Glück, sie kam gerade von der Arbeit.
Ich wurde wieder nicht abgewiesen und ihr Sohn, der grad da war freute sich auch mich zu sehen und umarmte mich auch.
Sie umarmte und küsste mich auch, dann stellten wir die Blumen gemeinsam in eine Vase. Ich war der einzige Gast.
Wir setzten uns draussen hin und erzählten auch wurde die momentane Situation grob angeschnitten aber ergebnislos, da sie immer noch nicht wüsste was sie eigentlich möchte und sagte mir ich solle bitte über was Anderes reden, das taten wir dann auch, tranken ein Mischgetränk und plauderten gut zweieinhalb Stunden. Sie bat mich noch ihrem Sohn nichts von der momentanen Situation zu erzählen, sondern daß ich grad viel arbeiten müsse und auf Montage bin. Ihr Sohn wollte als ich mich verabschiedete garnicht gehen lassen aber wir haben uns geeinigt. Wir verabschiedeten uns mit Umarmumng und Kuss, wobei Ihr ein " ich liebe Dich" über die Lippen kam (Ich hätte heulen können) Ich fuhr dann wieder zu mir nach Hause.

Ein Paar Tage später waren wir beim selben Auftraggeber nur in verschiedenen Eingängen, Ich stand mit einem Freund da und sie kam an mit "Hallo Schatz" und mit einem Kuss, wir gingen dann in die Wohnung (Leer) und rauchten eine und erzählten über banale Dinge. Was mich total ergriffen hat, daß sie zum Abschied meinen Kopf mit zwei Händen sanft nahm und mich küsste wieder mit den Worten "ich liebe Dich" Dann trennten sich unsere Wege und sie warf mir noch einen Kuss zu.

Diese Woche hat sie nun versucht die Psychaterin zu erreichen und einen Termin zu vereinbaren, leider war keiner dort zu erreichen, sie möchte aber dranbleiben und im Notfall sogar hinfahren.

Wir haben immer noch Whasapp Kontakt aber leider wisse sie immer noch nicht was sie wolle, sie weiß aber, daß ihr Verhalten nicht einem gesunden Menschen gleicht, sie kann und soll auch keine Entscheidungen treffen solange sie nicht aus dem Tal ist, vielleicht ist das auch noch von ihrer damaligen (vor meiner Zeit) Therapie verinnerlicht worden, da sie auch immer gesagt hat "ein gesprochenes Wort kann man nicht so einfach zurücknehmen"

Ich habe zusätzlich mit einer lieben Psychaterin Kontakt und habe das da auch mal so geschildert , die Situation und ich meinte es sind ja nun schon 6 Wochen, da meinte Sie, daß das überhaupt nicht lang ist, da sie ja noch nicht in Behandlung ist.
Es ist wohl auch so, daß die erkrankten Personen nach der Phase einfach wieder an die Gefühle und Beziehungen anknüpfen können,

Nun bin ich mit meiner lieben Frau so verblieben, daß wir am Samstag Nachmittag schön in unserem Wörlitzer Gartenreich spazieren wollen, einfach so und wenn sie nicht möchte wird auch garnicht über die Sache geredet oder überhaupt nicht geredet, ich will einfach nur versuchen ein "Wir" Gefühl in Erinnerung zu bringen.

Ich kann Dir dolle Nachempfinden wie es Dir zur Zeit geht und man muss höllisch aufpassen, daß man nicht in den Strudel hineingezogen wird, selbst wenn man sich persönlich nicht sieht. Das Leiden deines lieben Partners und das zu wissen kann einen ganz schön zusetzen

Für mich habe ich folgende Strategie zum Selbstschutz entwickelt, Ich rede viel mit ausgesuchten Freunden offen über das Thema und Du wirst überrascht sein wie viele mit der Krankheit Depression schon konfrontiert worden aber eben nicht kommunizierten
Ich hole mir Rat und stehe im persönlichen Austausch mit Betroffenen, Meine liebe Frau möchte sich auch mal mit dieser einen Betroffenen treffen und sich austauschen, was ich super finde und gelesen habe, daß das hilfreich sein könnte.
Auch gehe ich mal aus zum Tänzchentee.

Ich weiß das ist alles sehr schwierig zu verstehen und vermutlich werden wir das nie ganz genau verstehen, Die größte Herausforderung finde ich und habe das auch noch nicht ganz im Griff ist, daß das Ganze überhaupt nichts mit Dir als Person zu tun hat.

Ich hoffe ja auch auf bessere Zeiten und habe Ihr versprochen durchzuhalten, nach der ersten Phase war sie so glücklich daß ich durchgehalten habe, sowas hat sie überhaupt nicht verstanden aber mir im normalen Zustand versprochen"mit mir den Weg zu gehen" auch wir wollten heiraten

Halte durch diese Menschen sind einfach wunderbar, das musste ich auch erleben

Peter
Zuletzt geändert von Fensterpeter74 am 13. Jul 2023, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Nachtrag

und da ich ja weiß, was ihr im Leben Alles angetan wurde, könnte ich mir das nie verzeihen, es nicht wenigstens versucht zu haben
mannisch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2023, 15:44

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von mannisch »

Hallo Peter,
Ich m, 48J... musste fast weinen als ich deine Zeilen las.

Leider ist unsere Kommunikation eingefroren, sie liest meine Nachrichten, aber antwortet nicht... immerhin, sie könnte mich ja auch blockieren.

Ich hatte ihr bei dem knappen Telefonat gesagt, daß ich als schreibe, das brauche ich um mich selbst nicht ganz zu verlieren. Ihre Antwort war, sie antwortet wenn sie kann.
Ich betrachte die letzten Wochen for dem break... sie hatte mich zB ihrerer Schwester vorgestellt, du nur kurz hier war (wohnt im Ausland)
Wenn ich mal fragte "hey, ist alles ok mit uns" wurde sie fast sauer, wie ich überhaupt auf die Idee komme daran zu zweifeln, sie sagte noch da ist der Deckel drauf, festgezurrt und nichts anderes.
Also alle Flaggen standen auf "go", finde nirgends ein Punkt der nur ansatzweise die Beziehung beenden könnte.
Dann kam das, dieser cut, ein Blitz der mich beim Schei.... getroffen hat.

Versuche das wie Susan zu sehen, denke auch weil sie gesagt hatte ihre Vergangenheit holt sie ein und sie auch extrem verbrannte Erde hinterlassen kann.
Somit denke ich, diese (temporäre) Trennung der Schutz für uns alle ist.

Denke auch sie ist noch nicht so weit, das ich einfach vor ihrer Tür aufpoppen kann. Meine Hoffnung ist die Behandlung in der sie ist, und in ca 8 Wochen wieder mehr möglich ist.

Deine Zeilen zu lesen tut echt gut. Danke.

Wir bleiben hier in Kontakt.

Liebe Grüße
Manfred.
Fensterpeter74
Beiträge: 35
Registriert: 21. Jan 2023, 20:48

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von Fensterpeter74 »

Hallo Manfred,

ich selbst bin 49 Jahre und mir geht es genau so wenn ich mein geschriebenes noch mal lese.
Ja, das höre ich auch viel und die Psychotherapeutin (ob die Bezeichnung nun genau so ist sei dahingestellt) meinte ja auch zu mir, daß es schon was ganz schönes ist, daß ich im regen Kontakt und sei es nur WA mit meiner lieben Frau stehe, das wäre wohl nicht so selbstverständlich. Es ist aber auch möglich, daß da mal 10 Stunden zur Antwort vergehen, das soll mich nicht stören.

Genau, ohne große Hoffnungen zu machen, sie könnte Dich blockieren, macht sie aber nicht. Wir Angehörigen leben halt momentan von der Hoffnung. Von Betroffenen höre ich aber persönlich, daß sich sehr wohl über Nachrichten etc. "gefreut" wird auch wenn nicht geantwortet wird, man kann es wohl nicht.

Ich schreibe auch manchmal mehrere WA die selbst unbeantwortet bleiben, daher versuche ich zu vermeiden Fragen zu stellen, nicht immer aber meistens, ich möchte sie halt weiter an meinen Erlebnissen oder Aufgaben teilhaben lassen, so wie sie mich teilweise auch teilhaben lässt und mir erzählt wie ihr Tag war.

Was ich auch festgestellt habe, wenn ich gefragt habe ob Alles in Ordnung sei (man merkt ja wenn mit dem Partner was nicht stimmt) umso anders wurde die Situation, sie hat auch immer gesagt sie ist meine Frau und das bleibt jetzt so.

Leider holt die Vergangenheit meine liebe Frau auch immer wieder ein in ihren Phasen, sie hat rückblickend in der vorigen Beziehung sehr leiden müssen, das kann man sich gar nicht ausmalen.

Ja, nach 8 Monaten kann man auch noch nicht viel sagen, allerdings wusste ich innerhalb weniger Minuten als ich begriffen hatte, daß Sie mehr wollte , das ist genau dieser Mensch, mit dem ich alt werden möchte, klingt komisch aber ist eine Tatsache, ich hätte nie daran gezweifelt, ich habe noch nie so fühlen dürfen, wie mit dieser Frau.

Hat sie denn bei Dir die Trennung ausgesprochen oder "nur" einen Abstand gewünscht?

Wann der richtige Zeitpunkt ist mal bei ihr aufzuschlagen kann man nicht sagen, ich glaube, da gibt es keinen richtigen Zeitpunkt.

Das musst du entscheiden, wenn nicht explizit untersagt wurde zu ihr zu kommen, was kannst du falsch machen, mehr als dich weg schicken, was eh schon ist, geht ja nicht. Ich weiß, das ist schrecklich nervenzehrend.

Meine, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung , wenn meine liebe Frau z.B. schnell in eine Situation kommt wie z.B. mein überraschender Besuch oder sie beantwortet mal sehr schnell eine Nachricht, habe ich das Gefühl es handelt oder antwortet ihr Herz, wenn Zeit dazwischen vergeht habe ich das Gefühl, daß sie erst viel darüber nachdenkt eventuell ins negative verzerrt und ihr Kopf antwortet oder handelt, das ist zumindest meine Erfahrung, da an Stimmlage und Wortwahl man viel erkennen kann.

Ich kenne Deine Frau nicht aber was spricht gegen einen schönen Blumenstrauß, den Du ihr mitbringst? Ich will nur damit sagen gehe hin, wenn du denkst aber gehe bitte auch wenn sie es sagt.

Ich würde auch weiter Nachrichten schreiben wie einen guten Morgen wünschen oder von Deinem Tag erzählen nur nicht immer Fragen stellen oder Vorwürfe machen oder auf eine Antwort drängen.

Ich gehe aber immer davon aus, daß eure Beziehung vorher nicht respektlos oder gewalttätig war.

Es ist möglich, daß der Abstand dem Schutz aller Beteiligten dient, Depressive sind ja nicht plemplem.

Ich wünsche Dir auch viel Kraft für Euch Beide und ein dickes Fell, denn das wirst Du brauchen,

Mein Mantra:

Zusammen bis zum Schluss, ja wenn man es schafft!

hoffnungsvoll blickend

Peter
mannisch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2023, 15:44

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von mannisch »

Hallo Peter,
Ich erlaube mir zu sagen, wir ticken recht ähnlich.

Gewalt oder sowas gab es nie, ganz im Gegenteil.
Ihre und meine Geschichte hat auch noch was tieferes.
Ich war mit ihr mal zusammen vor ca 30 Jahren, aber da waren wir jung und blöd 😀
Und sind dankbar für diese 2. Chance...

Meine 2x Auforderungen zum Reden wurde
1x von ihr konkrete Zeit und Ort vorgeschlagen
1x habe ich eine Parkbank vorgeschlagen, das fand sie auch OK

Wurde aber beides kurzfristig, immerhin per Anruf, abgesagt. Deswegen denke ich, die Zeit zum zusammentreffen ist noch nicht da.
Es war auch immer so, sie sagte ich weiss nicht was ich dir erzählen soll, ich verstehe es selber nicht.
Und das sie viel an mich denkt.

Trennung wurde in keinster Weise genannt, sie nannte es nur "me-time" die sie gerade brauch.

Voller Hoffnung...

Gruß
Manfred.
mannisch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2023, 15:44

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von mannisch »

hatte sie gerade angerufen, bat um ein kurzes Gespräch.
Weil ich fühle mich schlecht, das ist auch nicht ok.

Sie hat die Beziehung nun beendet, sie kann nicht, muss erst rausfinden was los ist, und das geht halt besser mit leichten Gepäck.

Das wars.... aus die Maus.
mannisch
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jul 2023, 15:44

Re: fröhliche depressive Partnerin und ich völlig ratlos

Beitrag von mannisch »

Nachtrag

Die Metapher weiter oben finde ich gut...

Bin mir ziemlich sicher, ihre depri hat gesprochen, die nun jubelnd ein Tor geschossen hat.
Sie will mich nicht sehen, um zB restliche Dinge zu klären.
Daraus schließe ich, es ist enorm schwer für sie.

Aber ich respektiere ihre Entscheidung, für mich in dieser Situation auch besser, weil ich gehe sonst kaputt.

Wer weiss was die Zukunft bringt, aber jetzt ist es so.

Euch noch alles Gute auf eurer Reise!

Liebe Grüße
Manfred.
Antworten