Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Antworten
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Überdosis »

Hallo,

seit Anfang der Woche bin ich krank geschrieben und zu der AU bat ich um ein neues Rezept.
Beim Arzt war ich nicht drin, der Arzthelfer fragte den Arzt und der segnete die Krankschreibung, sowie das Rezept ab.

Das Mirtazapin ist richtig.

Eigentlich wollte ich halt wieder auch Promethazin zur Beruhigung haben, wie immer, aber irgendwie hab ich jetzt eine Packung Quetiapin hier liegen....

Die MG ist die selbe wie beim Promethazin, aber wenn ich das google, dann wird beim Promethazin das eher als Beruhigungsmittel geführt und das Quetiapin als richtiges Antidepressivum was ich vorm schlafen gehen nehmen sollte....

Ist denn jetzt beides doch das gleiche oder eher nicht?
Ich bin verwirrt.


Liebe Grüße
Topo
Beiträge: 78
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Topo »

Hi,

Quetiapin und Promethazin (auch bekannt als Atosil) sind beides sedierende Neuroleptika aber unterschiedliche Medikamente, du hast also etwas falsches bekommen. Solltest nochmal beim Arzt nachfragen.

LG
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Überdosis »

Danke dir
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Überdosis,

also ich würde da ganz dringend nochmal nachfragen. Promethazin und Quetiapin sind zwar beide Neuroleptika. Aber:
- Quetiapin ist kein Antidepressivum
- Quetiapin kann als Augmentation ZU einem AD gegeben werden, vor allem bei psychotischen Zuständen
- Quetiapin sorgt recht schnell für Gewichtszunahme (auf lange Sicht problematisch auch Diabetes!)

Die Verschreibung könnte also Sinn machen, wenn das Quetiapin als Augmentation gedacht ist. Ansonsten eher weniger ... Das müsste Dir Dein Arzt aber eigentlich gesagt haben.

Viele Grüße!
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von uns,
Quetiapin wird heute sehr häufig abends gegeben. Hintergrund: Die ADs am Morgen machen Unruhe und öfter Schlafstörungen, Quetiapin ist sehr schlafanstoßend und es hilft häufig sehr gut gegen Grübeln, unter dem Betroffene häufig abends leiden. Dies Dosis ist hier zumeist zwischen 25 und 50 mg, in Ausnahmefällen höher.
Antipsychotisch wirkt es kaum, die Gewichtszunahme tritt gehäuft in höheren Dosen auf und ist ein "kann, aber keinesfalls ein "muss"".
Beste Grüße von der Moderation, ausnahmsweise mal fachlich..
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Überdosis »

mr_fresh hat geschrieben:Hallo Überdosis,

also ich würde da ganz dringend nochmal nachfragen. Promethazin und Quetiapin sind zwar beide Neuroleptika. Aber:
- Quetiapin ist kein Antidepressivum
- Quetiapin kann als Augmentation ZU einem AD gegeben werden, vor allem bei psychotischen Zuständen
- Quetiapin sorgt recht schnell für Gewichtszunahme (auf lange Sicht problematisch auch Diabetes!)

Die Verschreibung könnte also Sinn machen, wenn das Quetiapin als Augmentation gedacht ist. Ansonsten eher weniger ... Das müsste Dir Dein Arzt aber eigentlich gesagt haben.

Viele Grüße!
mr_fresh, danke dir, aber ich glaube, du hast bei allem das selbe Medikament genannt, so dass man gar nicht weiß, was was gemeint ist.


Danke auch an das Mod-Team.

Das mit dem abends grübeln hat bei mir leider tatsächlich stark wieder zugenommen gehabt, zu so extrem, dass ich auch oft gar nicht schlafen kann und mir das Schlafen auch schon regelrecht verbiete...
Da hatte halt das Mirtazapin schon geholfen, nur in letzter Zeit leider nicht mehr so.

Bin auch etwas ratlos gerade, denn es ist schon immer noch so auch, dass ich mich voll depressiv fühle und auch mit dem normalsten überfordert..
Die AU endet Freitag, Wochenende hätte ich wieder Dienst und irgendwie weiß ich, dass mich dieser Druck und Stress auf der Arbeit, dass mir das echt Angst macht, anderseits hab ich aber Angst zu lang Krank geschrieben zu sein.

Fühle mich gerade mit allem so unter Druck gesetzt und bin ratlos was am besten wäre.

Von der Apotheke hab ich erfahren, dass beides gleichzeitig eingenommen, also Mirtazapin und Quentiapin, Wechselwirkungen verursacht und da wohl beides halt abends eingenommen werden soll, passt da nochmal mehr was nicht zusammen...
So doof, allein der Gedanke daran Freitag in die Praxis zu fahren und zu fragen, ob das so richtig ist und gleichzeitig zu entscheiden, ob ich arbeitsfähig bin oder nicht, lässt mich echt gerade verzweifeln, weil in mir einerseits Angst und das Gefühl von überforderung hoch kommt und andererseits aber auch wieder "stell dich nicht so an" aufflammt und ich Angst hab, dass die AU, warum auch immer, nicht verlängert wird, wenn ich frage.
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo!

@Überdosis: Ich habe dasselbe Medikament genannt, weil ich dasselbe meine.

@Moderation: Ich bin kein Arzt, aber was die Gewichtszunahme anbelangt, so würde ich bei meiner Aussage bleiben. Auch in geringen Dosen kann (richtig) Quetiapin zu erheblicher Gewichtszunahme führen, aber das ist insgesamt eine sehr häufige (!) Nebenwirkung. Daher sollte man auch bei niedriger Dosis die Entwicklung einer Insulinresistenz im Auge behalten. Das sagt auch die Packungsbeilage und zwei meiner Ärzte haben auch darauf hingewiesen. Jan Dreher weist zudem in einem Video darauf hin, dass die schnelle und erhebliche Gewichtszunahme der Hautgrund ist, warum Patienten Quetiapin (oft ohne Rücksprache) wieder absetzen.

Viele Grüße
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Nico Niedermeier »

https://www.sanego.de/Gewichtszunahme-bei-Quetiapin" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wenn wie hier bei Sanego 16% darüber berichten und davon gleichzeitig auch viele von 1-2 Kilo sprechen, dass ist es schon eher ein "kann" mit der Gewichtszunahme und kein "muss"...und ich denke so habe ich es geschrieben?!
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
leider kann ich nichts anderes schreiben,als das was ich erlebt habe und noch immer erlebe.
Bei mir wurde Quetiapin auf 900mg aufdosiert,in dieser Zeit habe ich 30kg zugenommen.
Bin in eine Fachklinik gegangen,die Kurse zu Ernährung bei Neuroleptikaeinnahme anbot.
Erst mal war ich unter den über 20Teilnehmern meines Kurses noch "die Dünnste",dann habe ich lange in dem Kurs viele Informationen über die Veränderung der Stoffwechsellage und der Langzeitfolgen wichtige Fakten erfahren und habe mich in der Fachliteratur belesen.
Ein neuer Klinikleiter hat die Dosis runterdosiert,ich nahm wöchentlich so viel ab,dass passende Kleidung immer neu besorgt werden mußte,von Größe 50 war ich wieder bei 38 angekommen.
Zwei Jahre war ich bei 25mg,dann kam eine Krise,leider wurde ich nur stationär behandelt.
Meine Tochter hat mir wöchentlich neue Kleidung bringen müssen,weil ich mit jedem mg Quetiapin wieder massiv zugenommen habe.
Ich nehme noch Quetiapin,weil es gut gegen Grübelzwang wirkt,bei mir leider nicht schlafanstoßend.
In meiner großen Familie gab es keine dicken Menschen,zwei Schwangerschaften mit Stillzeit reichten um das Normalgewicht wieder zu bekommen.
Ich arbeite über 10Jahre mit im Trialog einer großen psychiatrischen Klinik,Themenwünsche sind immer Medikamente und Gewichtszunahme.
Leider war nur zu erfahren,dass Mitarbeiter an Fachvorträgen teilnehmen,sie aber bedauern,dass kein Arzt aus dem Team dabei war.
Eine sehr erfahrene Fachkraft war "erschlagen" von dem,was sie jetzt zwar weiß,aber nicht umsetzen kann.
Meine erste Fachärztin,die bei mir Quetiapin immer weiter erhöht hat sagte einmal kopfschüttelnd "das wirkt bei ihnen überhaupt nicht,sie sind ja noch immer viel zu wach".
Keine Gewichtszunahme,wer will das versprechen,aber Offenheit über die Wahrheit,über das Risiko an Diabetis und andere Krankheiten von zu viel Gewicht,zumindest das wäre ehrlich,und wer sich immer noch wundert,der schaue sich um in Wartezimmern von Psychiatern.
Alles hat seinen Preis,bei vielen Medikamenten.
anna54
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Angelika 1964 »

Also, ich nehme jetzt seit ca. 4 Jahren Quetiapin in wechselnder Dosierung da ich es zusätzlich als Bedarfsmedikation habe. Auch ich habe in den 4 Jahren 20 kg zugenommen. Mir ist bewusst dass Tabletten keine Kalorien haben ( wurde mir schon mehrfach gesagt) und ich ernähre mich wirklich gesund ( selten bis kein Fastfood). Mein Stoffwechsel ist tatsächlich verlangsamt und wenn ich Quetiapin tagsüber nehme bekomme ich Heißhunger Attacken die ich dann nur ungenügend im Griff habe. Ich hoffe dass ich es schaffe auch wieder abzunehmen, die Gewichtszunahme ist ziemlich belastend.

LG Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
mr_fresh
Beiträge: 90
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo zusammen,

die Berichte kann ich gut nachvollziehen. Bei mir hat die Einnahme von 25mg Quetiapin dazu geführt, dass ich innerhalb weniger Wochen (6-8 Wochen) 13 kg zugenommen habe, obwohl ich mit einer App meine Kalorienzufuhr getrackt habe!

Ich finde, das muss man einfach wissen, wenn man so ein Medikament einnimmt, das von der Wirkung her - von der Gewichtszunahme abgesehen - mir wirklich sehr gut geholfen hat.

Genauso muss man den Patienten, also uns, einfach deutlich sagen, das SSRI mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sexuelle Funktionsstörungen hervorrufen können. Was ja nicht heißt, dass eine Einnahme nicht sinnvoll oder sogar lebensnotwendig sein kann.

Mehr wollte ich gar nicht damit zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Überdosis »

Verspätetes danke an Euch für Eure für vielen Infos.

Ende vom Lied ist, dass es doch so richtig ist, also Mirtazapin und Quetiapin.

Das Promethazin hatte ich aus der Klinik genommen und da der jetzige Arzt nur von was zur Beruhigung sprach, dachte ich, es sei wieder Promethazin und löste damals das Rezept mit Quetiapin gar nicht ein, weil ich noch viel Promethazin da hatte.

Jetzt wo es dem Ende zuging und ich das neue Rezept mit Quetiapin einlöste, viel es halt doch mal auf.

Wie dem auch sei, ich nehme zurzeit das Quetiapin nun morgens und abends vorm schlafen gehen dann Mirtazapin.

Und jo mit dem Gewicht hab ich dank Mirtazapin schon Schwierigkeiten.
Aber das ist dann wohl halt dann so.


Liebe Grüße
Überdosis
Beiträge: 251
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Ist Promethazin das selbe wie Quetiapin?

Beitrag von Überdosis »

Hallo Brigitte,

da geb ich dir recht und ich danke dir, dass du mich auf den Beitrag hinweist.

Es ist wirklich so merkwürdig, recht runter auf unter 50kg komme ich nicht, obwohl ich mich auf dieses "Appetit anregen" versuche nicht zu "hören", sondern mich auf normale Mahlzeiten zu beschränken, was nur auch natürlich nicht immer so gut klappt.
Angeblich soll ich mit 50kg bei meiner Größe noch gar kein Übergewicht haben, aber mein Umfeld sagt halt doch was anderes und ich seh es auch an mir, dass ich weit weg von normal bin (rede gar nicht von schmal, sondern wirklich einfach nur normal) bin.
Denke, dass es da eigentlich noch nicht so schwerwiegend ist, aber würde ich mich nicht bewusst bremsen... Ich hätte 100 pro weit mehr auf der Waage als die jetzt 50kg und das bei Größe 148cm.
Irre was Medikamente verursachen können.

Solange es nicht noch mehr wird mit dem Gewicht, warte ich noch etwas ab.
Mit dem Quetiapin bin ich auch immer noch nur bei 25mg und wurde da nicht höher gestellt bisher.
Wirklich toll von der Depression geht es mir so zwar nicht, aber da trau ich mich nicht, das anzusprechen.
Schließlich bin ich mit dem Mirtazapin schon auf höchst Dosis und da das mit jedem mg mehr beim Quetiapin auch so ist, dass das Gewicht in die Höhe schießt, scheu ich mich echt vor das anzusprechen beim Psychiater ob mehr mg Quetiapin mir stimmungsmäßig helfen könnte.
Absolut nicht einfach das ganze.
Antworten