Depression Partner, wie damit umgehen.

Antworten
Tra
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 13:05

Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tra »

Hallo zusammen,
mein Mann hatte Anfang Oktober einen Nervenzusammenbruch.
Er war 2014 schon einmal in einer Klinik deswegen.
Er weis nicht, warum ihn das ganze nun wieder einholt. Zusätzlich kommt hinzu, dass er Stress mit seiner Ex-Frau hst und muss privatinsolvenz anmelden.
Er ist mir gegenüber auch sehr kühl und hat für die Beziehung keine Kraft. Was ich auch verstehen kann. Er hat gesagt er mag mich, aber aktuell eher als Freund und er weis nicht was die Zukunft bringt.
Ich mache mir einfach Sorgen um ihn sowie auch um unsere Beziehung. Ich weis nicht ob wir das schaffen oder ob es zur Trennung kommt. Das macht mir zu schaffen. Ich will ihn nicht verlieren.
MySun
Beiträge: 532
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von MySun »

Hallo Tra,
hat dein Mann eine diagnostizierte Depression und hat dein Mann nach seinem Klinikaufenthalt oder nach seinem erneuten Nervenzusammenbruch eine ambulante Therapie in Anspruch genommen?

Informationen:
Was ist eine Depression
https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... depression" onclick="window.open(this.href);return false;

Selbsttest
https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... st-offline" onclick="window.open(this.href);return false;

LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Tra
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 13:05

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tra »

Hallo,
Nein, er hat keine diagnostizierte Depression oder Nervenzusammenbruch und er ist aktuell auch nicht in Therapie. Er sagt er kennt das von früher und ihm gehts so wie früher.
Er hat sich von seinen Hausarzt Adressen von Psychologen geben lassen diese aber noch nicht kontaktiert. Er hat keine Kraft hierfür
MySun
Beiträge: 532
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von MySun »

Tra hat geschrieben:Hallo,
Nein, er hat keine diagnostizierte Depression oder Nervenzusammenbruch und er ist aktuell auch nicht in Therapie. Er sagt er kennt das von früher und ihm gehts so wie früher.
Er hat sich von seinen Hausarzt Adressen von Psychologen geben lassen diese aber noch nicht kontaktiert. Er hat keine Kraft hierfür
Hallo Tra,
wenn deinem Mann die Kraft dazu fehlt, ein erstes Gespräch bei einem Psychologen zu vereinbaren, könntest du ihm deine Hilfe anbieten, und dieses erste Telefongespräch übernehmen.
LG
MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Tra
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 13:05

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tra »

Leider lässt er sich von mir nicht helfen und will das selber machen.
Letzte Woche hat er sich eine Auszeit genommen und ist zu seinen Eltern. Grund: er ist am Sonntag erst nachmittags nach Hause gekommen und hat mich nicht informiert. Ich habe ihm gesagt, dass es mir nicht gut dabei geht und ich mir Sorgen mache. Er sagte nur ich muss mir keine Sorgen machen und er geht jetzt für eine Woche um dich seiner Gefühle für mich klar zu werden. Wir hatten die ganze Woche keinen Kontakt und er ist auch nicht zurückgekommen.
Jetzt weis ich gar nicht mehr,wie ich damit umgehen soll.
Er ignoriert mich komplett. Er reagiert nicht auf Anrufe (1x von mir, nachdem die Woche vorbei war) gestern eine Nachricht an ihm geschrieben, wo er auch nicht reagiert.
Ich weis nicht mehr weiter
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tinka1401 »

Hallo Tra,

oh man das tut mir sehr leid für dich. Ich stecke zur Zeit in einer ähnlichen Situation. Mein Freund hat eine diagnostizierte mittelschwere Depression und steckt zur Zeit in einem richtigen Tief fest. Er will sich auch nicht helfen lassen und ich komme seit ungefähr einem Montag nicht mehr an Ihn ran! Vor ca. 2 Wochen hat er sich dann auch komplett zurück gezogen (wir wohnen getrennt)! Er möchte nicht telefonieren, er möchte nicht schreiben, er will zur Zeit einfach keinen Kontakt. Ich habe Ihm dann gesagt, dass ich Ihm die Zeit gebe und er sich einfach melden soll. Gleichzeitig habe ich versuche Ihm zu vermitteln, dass ich da bin für Ihn und er da nicht alleine durch muss. Ich schreibe ihm ab und zu mal eine Nachricht wie z.B. "Ich denken an dich" "Ich vermisse dich" oder "Das ich für Ihn da bin wenn er mich braucht"! Er selber reagiert darauf nicht aber mir tut es gut und er meinte auch schon zu mir das Ihn das nicht stört und es schön findet. Ich habe mir aber sehr viele Gedanken gemacht, liebt er mich noch, ist bei uns in der Beziehung alles in Ordnung, will ICH diese Beziehung noch, kann ich selber sowas durch stehen usw... Ich habe ihn gestern zufällig nach der Arbeit getroffen und er hat normal mit mir gesprochen und gesagt es ist alles in Ordnung nur das er einfach alleine sein will.

Ich persönlich habe für mich entschiede und um mich auch etwas zu schützen.. Das ich ihn jetzt in der nächsten Zeit erstmal wirklich in Ruhe lasse und er sich schon melden wird!

Du musst dabei auch an dich denken! Verlier dich dabei nicht! Hör auf dein Herz und auch auf dein Bauch was er dir sagt. Lass ihn erstmal etwas in ruhe und wenn es auch schwer fällt schau in 1-2 Wochen nochmal wie er reagiert wenn du dich meldest.

Liebe Grüße

Katja
Tra
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 13:05

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tra »

Hallo Katja,
danke für deine Nachricht.
Ich war letzte Woche bei ihm und hab ihm seine Post gebracht.
Er kommt nicht mehr zu mir zurück. Er hat keine Gefühle mehr nur mehr wie für eine gute Freundin
Ob das ganze jetzt wirklich noch mit seiner Depression zu tun hat weis ich nicht. Er trifft sich lieber mit Freunden und will unabhängig sein.

Lg
MySun
Beiträge: 532
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von MySun »

Tra hat geschrieben:Hallo Katja,
danke für deine Nachricht.
Ich war letzte Woche bei ihm und hab ihm seine Post gebracht.
Er kommt nicht mehr zu mir zurück. Er hat keine Gefühle mehr nur mehr wie für eine gute Freundin
Ob das ganze jetzt wirklich noch mit seiner Depression zu tun hat weis ich nicht. Er trifft sich lieber mit Freunden und will unabhängig sein.

Lg
Liebe Tra,
auch wenn es schwer fällt zu verstehen,
manchmal müssen wir lernen zu akzeptieren.

Ich wünsche Dir alles Gute
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Xhensa »

Hallo ihr lieben,

Ich fühle so sehr mit euch, denn auch ich befinde mich in eurer Situation.. und das schon seit 1 Jahr.

Seit November 22 haben wir gar keinen Kontakt mehr, da zwei Therapeuten ihm empfohlen hätten, sich von mir zu trennen. Alle meine Nachrichten würden ihm Druck machen. Er hat mir das nur gesagt und das wars. Was er aber will und was er sich wünscht das hat er mir nicht gesagt. Nur, dass er das jetzt durchziehen muss, da er nicht damit leben kann.
Als ich von der Depression Anfang 22 davon erfuhr sagte er auch zu mir, dass wir nur Freunde bleiben da er keine Gefühle hat und nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen. Dann haben wirs wieder hingekriegt als ich ihm unverbindlich Angebote machte, sich mit mir zu treffen. Das hat auch geklappt, bis ihm eben die Therapeuten gesagt haben, er muss sich an diesen Plan halten.

Nach Weihnachten schrieb er dann ganz förmich, er will seine Sachen abholen. Er wollte die Sachen vor der Tür ganz schnell haben.
Ich hatte das Gefühl, dass er mir total aus dem Weg gehen möchte.
Aufjedenfall habe ich ihm einen liebevollen Brief geschrieben und ihm diesen gegeben. Auch auf diesen hat er bis heute nicht reagiert.
Als ich ihm dann schrieb ob er wirklich die Beziehung mit mit beenden möchte … antwortete er: ich schreibe dir die Tage, bin wegen der Arbeit unterwegs.
Das ist nun 3 Wochen her und es kam nichts.

Diese Situation macht mich auch total fertig, deswegen habe ich mich nun auch therapeutisch anbinden lassen um nicht selbst daran zu zerbrechen.
Diese ungewissheit wie geht’s ihm, was wir aus unserer Beziehung macht micht total kaputt.
Aber was können wir tun, wenn unsere Partner die Unterstützung nicht wollen? Wir können es nur akzeptieren. Alles andere würde noch mehr Druck machen.
Xhensa
Beiträge: 22
Registriert: 16. Nov 2022, 23:36

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Xhensa »

Tra hat geschrieben:Hallo Katja,
danke für deine Nachricht.
Ich war letzte Woche bei ihm und hab ihm seine Post gebracht.
Er kommt nicht mehr zu mir zurück. Er hat keine Gefühle mehr nur mehr wie für eine gute Freundin
Ob das ganze jetzt wirklich noch mit seiner Depression zu tun hat weis ich nicht. Er trifft sich lieber mit Freunden und will unabhängig sein.

Lg

Hallo Tra,
eigentlich sagen viele, dass Menschen die in einer solchen Situation sind, keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen sollten, da sie in dieser Phase schlecht die Konsequenzen abschätzen können.
Vielleicht würde es helfen, wenn du ihm einen liebevollen Brief schreibst?
Aufjedenfall sollte für dich klar sein, was du willst. Könntest du es ertragen, wenn ihr nur Freunde wärt?
Und das würde ich ihm auch ganz klar sagen oder schreiben.

Du hast aufjedenfall mein Mitgefühl. Ich habe noch nie sowas schwieriges und schlimmes erlebt und bin selbst seit einem Jahr in deiner Situation.
Sorg gut für dich. Es ist weder ihm noch dir geholfen, wenn auch du daran zerbrichst.
Mach ihm immer wieder angebote, wenn es ok für ihn ist, dass du ihm schreibst.
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tinka1401 »

Hallo Xhensa,

ja die Situation ist wirklich nicht leicht und so schlimm ist es Gott sei dank auch noch nicht bei mir. Wie gesagt ich lasse meinen Freund erstmal in Ruhe und versuche dann ihn zu unterstützen, dass er aus seinem Schneckenhaus wieder raus kommt und sich Hilfe sucht. Mehr kann ich zur Zeit einfach nicht machen.

Ich vermisse meine Freund wirklich sehr aber ich bin ein sehr positiv denkender Mensch und verliere selten die Hoffnung. Daher glaube ich einfach dran, dass es wieder bessere und schönere Zeiten geben wird. Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird.

LG
Tinka1401
Beiträge: 12
Registriert: 19. Jan 2023, 14:01

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tinka1401 »

Tra hat geschrieben:Hallo Katja,
danke für deine Nachricht.
Ich war letzte Woche bei ihm und hab ihm seine Post gebracht.
Er kommt nicht mehr zu mir zurück. Er hat keine Gefühle mehr nur mehr wie für eine gute Freundin
Ob das ganze jetzt wirklich noch mit seiner Depression zu tun hat weis ich nicht. Er trifft sich lieber mit Freunden und will unabhängig sein.

Lg
Hallo Tra,

ich habe auch mal gelesen, dass es für Menschen mit Depressionen schwer ist "Gefühle" für andere Menschen zu haben!
Ich habe mir letztens das Buch von Kurt Krömer "Du darfst nicht alles glauben was du denkst" gelesen bzw. angehört. Ich persönlich fand das Buch sehr hilfreich und vielleicht kannst du ja auch ein paar hilfreiche stellen darin finden.

Ich drücke dir ganz Fest die Daumen, dass es bald Besserung für dich in dieser Situation gibt.

LG
Tra
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2023, 13:05

Re: Depression Partner, wie damit umgehen.

Beitrag von Tra »

Danke für den lieben Text.
Ich hab ihn schon einen Brief geschrieben. Er war auch gestern kurz da. Den Brief hat er noch nicht gelesen, da er noch keine Kraft dazu hatte.
Er nimmt sich jetzt eine Wohnung in der Nähe, dass er immer für uns da ist. Aber eine Beziehung führen kann er nicht, bzw. noch nicht.
Er meinte wir müssen jetzt sehr kleine Schritte gehen um zu sehen, ob es mit der Freundschaft klappt. Die Kinder holt er gerne mal ab und ich darf auch mit, wenn ich das will.
Alles andere wird dir Zeit bringen.
Er ist aktuell noch auf der Suche nach einem ambulanten Psychologen. Findet aber keinen der ihn nimmt. Vielleicht geht er dich noch in die Klinik.
Lg
Antworten