Wenn Eltern Traumata an ihre Kinder vererben

Antworten
Clown
Beiträge: 4325
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Wenn Eltern Traumata an ihre Kinder vererben

Beitrag von Clown »

Psychiater über den Umgang mit Horrorerlebnissen
Wenn Eltern Traumata an ihre Kinder vererben

https://www.spiegel.de/ausland/weiterga ... 75b714a4bb
SonneundDunkenheit
Beiträge: 682
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Wenn Eltern Traumata an ihre Kinder vererben

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Ich habe den Beitrag vor einigen Tagen gelesen und es hat Vieles erklären können in Bezug auf meine eigene Geschichte.

Obwohl ich (aus gutem Grund) meine erlittenen Traumata weder mit meinen Kindern noch mit meinem Ehemann besprochen habe, haben sie weitreichende Folgen.
Gleiches gilt übrigens in Bezug auf die Traumata meiner Mutter, die sie an mir "ausgelebt" hat und die wiederum von einem schwer kriegstraumatisierten Vater erzogen wurde.

Dennoch denke ich für mich, dass schon alleine das Bewusstmachen von Traumata (Ursache, Wirkung, Handlungen...) helfen, Muster zu durchbrechen, versuchen Dinge über den Verstand zu lösen, um möglichst wenig der eigenen Probleme/ Verletzungen/.... an die Kinder weiterzugeben. Was bleibt sind die Folgen der ptbs/ Depression und die erleben das Umfeld hautnah mit.
Antworten