Podcast WDR 5 Depressionen

Antworten
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast WDR 5 Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Was soll denn ein(e) DDD sein?

Ich habe die Sendung ebenfalls mal angehört und bedanke mich.
Ich habe mich gefreut, dass da so gründlich analysiert wird, also eine Art Entstehungsgeschichte der Depression für den einzelnen Patienten erarbeitet wird. So bekommt man mehr Aufschluss über den Patienten und das Krankheitsgeschehen.
Sehr wünschenswert finde ich das.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Podcast WDR 5 Depressionen

Beitrag von Gertrud Star »

Achso, es geht um die Tagesdosen.
Naja vielleicht ist es ja so, dass psychische Krankheiten genauso wie Sozialrecht und Armut ein Thema ist, wo sich Journalisten nicht so gut auskennen - bei letzterem wird das ja gerade offensichtlich und auch teils zugegeben.

Ich stimme insoweit zu, dass Journalismus heutzutage oft wider Erwarten oft weniger dolle gut ist. Das merken vor allem Leute, die in der Materie stecken und Wissen haben, was Journalisten oft nicht wirklich haben. Es steht jedem frei, den Blättern und Sendern Rückmeldungen zu geben bei groben Schnitzern.
Manchmal passen auch die Formulierungen nicht oder man kann sie nicht verallgemeinern. Es würde sich lohnen, wenn Journalisten genauer nachfragen würden, dann wären die Aussagen oft anders.

Na klar kann eine Depression auch körperliche Ursachen haben. Der Interviewte meinte wohl etwas anderes mit seiner Aussage. Etwa so: Wo die Depression ihre Ursachen hauptsächlich in der Lebensrealität des Menschen hat, ist die Ursache nicht körperlich sondern der Körper reagiert auf die Lebensumstände. Der Doktor ist halt sehr in der psychosomatischen Ecke angesiedelt, wenn ich das richtig verstanden habe eher weniger somatisch ausgerichtet.

Nichtsdesto trotz, ich aus meiner persönlichen Erfahrung hätte mir mehr Sorgfalt gewünscht, mir wäre einiges erspart geblieben.

Wünsche einen guten Rutsch und gutes Neues Jahr.
Bauchtänzer
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Podcast WDR 5 Depressionen

Beitrag von Bauchtänzer »

Ein Mindestmass an Ernsthaftigkeit und Recherche (Grössenordnung DDD) kann man als Steuerzahler schon verlanngen. Alternativ eben einfach Klappe halten.
Es steht jedem frei, den Blättern und Sendern Rückmeldungen zu geben bei groben Schnitzern.
Na klar --> Rundablage! Den mit Steuern (Zwangsgebühren) im Überfluss gepamperten ö.r. Rundfunk juckt die Beschwerde eines einzelnen Null, konkret 0,00.

Das Gespräch fand ich i.ü. recht flach, da ist bei mir nix hängen geblieben. Was mir gefallen hat, war die Darstellung seiner Arbeitsschwerpunkte,- dieser drei Konzepte Selbst-Differenzierung, Selbstverantwortung und Aggressionshemmung. Man kann sich da gut mal selbst überprüfen und gucken, wo man wohl steht und wo man evtl. nachjustieren könnte.

https://www.klinikum-oberberg.de/stando ... rapie/team
Antworten