Selbsthilfeliteratur

Antworten
Narami
Beiträge: 37
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Selbsthilfeliteratur

Beitrag von Narami »

Welche Bücher könnt ihr empfehlen, die einen unterstützen um aus einer aktuellen depressiven Episode herauszufinden?
CaMMi58
Beiträge: 3
Registriert: 28. Dez 2022, 19:54

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von CaMMi58 »

Hallo, obwohl hier wenig steht, versuch ich's trotzdem mal. Zu Beginn meiner Erkrankung vor mehr als zwanzig Jahren und wenn es geistig-seelisch möglich war, habe ich sehr viele Sachbücher gelesen. Immer angepasst an meine jeweilige Situation. Es war viel dabei, was ich überhaupt nicht brauchen konnte, aber trotzdem fand ich manchmal auch sehr wertvolle Tipps. Daher frag ich jetzt mal hier, ob jemand gute Literatur zum Thema "Selbststeuerung" empfehlen kann?
Seide
Beiträge: 1637
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
Versuche das bitte auf folgendem Weg - in der Suchfunktion Selbsthilfebücher eingeben.
Max_
Beiträge: 582
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von Max_ »

Hallo Narami,

ich finde die Bücher von Josef Giger-Bütler immer noch hilfreich. Also geheilt haben sie mich nicht, aber verstehen helfen schon.

Lg Max
Harry100
Beiträge: 31
Registriert: 29. Nov 2022, 15:34

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von Harry100 »

Hallo Narami,
ich habe mir das Buch Tools von Phill Stutz gekauft.
Im Rahmen meiner Selbsthilfebemühungen bin ich auf den folgenden Link gestossen:
https://www.psychotherapie-schiltach.de ... pfehlungen" onclick="window.open(this.href);return false;.
Ich habe aber bisher noch keine Bücher gelesen, daher kann ich keine Aussagen über Wirksamkeit/Hilfe machen.
Aber mir hat der Film "Stutz" (bei Netflix verfügbar) sehr geholfen, daher auch die Buchempfehlung Tools.
Viele Grüße
Harald
Ursu
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2020, 15:19

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von Ursu »

Einen umfassenden Selbsthilfe-Teil beinhaltet das Buch "Depressionen bewältigen" von Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl und Dr. Svenja Niescken
Wer darüber hinaus wirklich verlässliche und aktuelle Infos über Ursachen, Diagnosen, Medikamente, Psychotherapie und auch weitere Behandlungsansätze der Depression sucht, der ist mit der neusten Auflage bestens aufgehoben.
Bemerkenswert auch der Teil über Depression am Arbeitsplatz.
Ein Buch das, für mich zumindest, die Krankheit Depression auf den Punkt bringt und das ich als Betroffene gerne Anderen und auch Angehörigen ans Herz legen möchte.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von SundayMan »

Guten Morgen,

nicht direkt zum Thema "Depression", aber zur Beschäftigung mit schädlichen Denkmustern und zur Selbstreflektion finde ich das Buch "Warum du nicht perfekt sein musst" von Melina und Timon Royer sehr hilfreich.
Lieber Gruß, SundayMan
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
Minima
Beiträge: 52
Registriert: 13. Mai 2020, 20:20

Re: Selbsthilfeliteratur

Beitrag von Minima »

Es ist ein super Buch raus gekommen, das ich äußerst zum Thema empfehlen kann: 'Der Mythos des Normalen' von Gabor Maté
Antworten