Weihnachten

Narami
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Weihnachten

Beitrag von Narami »

Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren wie ihr Weihnachten verbringt. Bei mir sind der 24./ 25./ 26. jeweils mit Verwandtschaftsbesuchen von Mittag bis abends verplant. Ich merke jedes Jahr, dass mich das anstrengt, weiß auch nicht so richtig warum. Eigentlich wollte ich es in diesem Jahr anders machen, aber dann dachte ich, dass ich ja niemanden vor den Kopf stoßen möchte und nun sind doch wieder alle Tage verplant. Dabei geht es mir zur Zeit sowieso nicht gut.
Liebe Grüße
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Weihnachten

Beitrag von Deheteleef »

Ich bin zurzeit in Südeuropa und komme erst am 30.Dezember zurück.
Also keine Besuche usw. Nur relaxen....:)
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Frautel
Beiträge: 18
Registriert: 12. Sep 2022, 16:06

Re: Weihnachten

Beitrag von Frautel »

Hallo Narami,
bei mir sind die Weihnachtsfeiertage auch Pflichtveranstaltungen mit der Familie und mir graut es regelrecht davor... es geht mir genau wie dir, dass es für mich einfach nur anstrengend ist. Ich bin froh, wenn die Feiertage vorbei sind. Kann mich dem auch nicht entziehen, da muss ich durch... traurig, aber wahr.
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Weihnachten

Beitrag von hundethomas »

liebe Narami,

ich bin auch für das einfache Weihnachten, so wie das Original. Ochs, und Esel und Schafe,

und das Kind lag ganz einfach in der Futterkrippe.

Gerade an Weihnachten gibt es viele Beziehungsprobleme in den Familien, Streit,

viel zu hohe Erwartungen.........Trennungen...........

Weihnachten das Fest der Liebe.................

Viele einsame Menschen, und alle Gaststätten und Kaffes haben geschlossen.

Nein, so ganz kann ich mich Weihnachten nicht entziehen, versuche das Beste daraus

zu machen.

Aber die Weihnachtsgegner haben auch schon Tradition...........

In wenigen Tagen ist alles vorbei. Sylvester find ich für mich fast noch schlimmer.

Diese Knallerei, Hund bellt die ganze Nacht, weil ihn die Kracher nerven..............

Aber auch das geht zu Ende............


viele liebe Grüße,
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Weihnachten

Beitrag von Winterkind04 »

Huhu,

also ich wünsche mir jedes Jahr… dass es zweimal Ostern oder Pfingsten gibt ( mit den Feiertagen habe ich gar keine Probleme. Oder das ich endlich mal den Mut habe 3 Wochen ins warme zu fliegen und diese Weihnachten hinter mir zu lassen…

Für mich sind das immer schwierige Feiertage… schlechte Erinnerungen usw…

Aber ich mache es wie immer Augen zu und durch. Da ich aber auch immer keinen Urlaub nehme… kann ich mich schon immer am 2. Weihnachtsfeiertag früh raus nehmen da ich dort dann schon wieder morgens von meinen Eltern nach Hause zu fahren… da entziehe ich mich schon seit Jahren dem familiengedöns….
Maxegon
Beiträge: 2475
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Weihnachten

Beitrag von Maxegon »

Auch ich entziehe mich dem Weihnachtsrummel, ich Ignorant, ich.
Familie gibt es nicht mehr, und als es sie noch gab (Mama), besuchte ich sie vor bzw. nach den Festtagen, dieses Zwanghafte, Gekünstelte war mir immer zu wider.
War ich bei Anderen eingeladen, war es immer lockerer und sogar angenehm.
Komisch, da war wohl mit der Familie was nicht in Ordnung???
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Weihnachten

Beitrag von Katerle »

Hallo Narami,

also ich empfand Weihnachten auch immer anstrengend, weil es eben auch vorbereitet sein will, aber schön war es trotzdem, wenn die Familie zusammen war. Und es gab auch schon Zeiten, wo mir die Kraft fehlte, aber da hatten die anderen auch mitgeholfen.
Die letzten Jahre waren wir bei den Kindern zum Mittagessen eingeladen, das war auch mal ganz schön und in diesem Jahr machen wir es mal wieder anders und klar wird es auch anstrengend werden, aber wir freuen uns auch auf die gemeinsame Zeit miteinander. Und ist doch auch ein schönes Gefühl, wenns allen geschmecket hat. :) Und am schönsten ist doch, wenn die Kinder gerne kommen und nicht aus Pflichtgefühl.

Herzliche Grüße
Katerle
Zuletzt geändert von Katerle am 23. Dez 2022, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
SundayMan
Beiträge: 327
Registriert: 8. Sep 2022, 19:12

Re: Weihnachten

Beitrag von SundayMan »

Liebe Narami,

danke, dass du deine Gedanken zu den Weihnachtstagen mit uns teilst.

Mir geht es ähnlich wie dir, die Tage sind für Familie (und eine Freundin) eingeplant.
Seit mehreren Jahren bin ich direkt an Heiligabend bei meiner Familie und erwarte da nicht allzu viel angenehmen (eher wie Maxegon schreibt: etwas zwanghaftes, gekünsteltes).

Für mich habe ich mir etwas vorgenommen: ich sehe Heiligabend als eine Übung an. Eine Übung, nicht mittendrin zu sein in Gesprächen, Aktivitäten. Sondern dabei zu sein, zu beobachten, wahrzunehmen (vor allem mich selbst und meine Gedanken), und wenn ich mich unwohl fühle, habe ich das gute Recht, die Situation zu verlassen. Die Menschen dort kann ich nicht ändern, aber ich muss mich nicht aus Rücksicht auf sie überanpassen.

Ich finde, du darfst auf deine Bedürfnisse achten und musst es den anderen nicht Recht machen, wenn es dir dabei nicht gut geht.

Dir und allen Lesenden ein paar selbstfürsorgliche Tage! :)
"You asked me what's my pleasure, a movie or a measure
I'll have a cup of tea and tell you of my dreaming
Dreaming is free"
(Blondie)
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Weihnachten

Beitrag von niri76 »

Hallo!

Ich fand die Weihnachtstage auch immer als extrem anstrengend. Die ganze Vorbereitungen mit Geschenke kaufen, stundenlang in der Küche stehen. Dann immer die Verwandten, was den bitte geschenkt werden soll. Besonders bei den Kindern. Dann passt das eine Geschenk nicht. Da soll es dann doch lieber was anderes sein. Und am Ende besorgen wir alles zu Weihnachten und die Verwandten verschenken es dann an die Kinder.

Heiligabend feiern wir dann alles zusammen bei den Schwiegereltern. Da wird jetzt essen bestellt.

Dieses Jahr wichteln wir. Jeder kauft also nur ein Geschenk. Außerdem habe ich mir erlaubt, mal den guten Bäcker Coppenrath & Wiese mit ins Boot zu holen. Dadurch wird es tatsächlich alles etwas entspannter.
Wie meine Kollegen immer so treffend sagen: Ich habe ja auch Weihnachten.

Grüße
Niri
Deheteleef
Beiträge: 578
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Weihnachten

Beitrag von Deheteleef »

Also ich schaffe es schon seit Jahren, mich an Weihnachten nicht zu stressen.
Wenn es jemanden von uns aber Höllenqualen bereitet, an Feierlichkeiten teilzunehmen (so wie mir früher),
könnte man ja auch ausnahmsweise mal zu einer NOTlüge greifen.

In diesen Zeiten könnte man ja Corona-Positiv sein und muss deshalb LEIDER die Feiern absagen.:)

Ohje, das nennt man auch Vermeidung......

Übrigens ist das Thema nicht neu. Schon vor vielen Jahren wurde hier darüber schon diskutiert.
https://www.diskussionsforum-depression ... =57&t=6619" onclick="window.open(this.href);return false;
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Phoenix2019
Beiträge: 256
Registriert: 8. Jan 2020, 23:45

Re: Weihnachten

Beitrag von Phoenix2019 »

Hallo zusammen
Für mich ist Weihnachten leider auch eher belastend. Ich komme aus einer dysfunktionalen Familie, meine Depressionen sind das Resultat psychischer und körperlicher Gewalt durch meinen Erzeuger und der emotionalen Kälte meiner Mutter.
Mein Eindruck ist, dass auch meine Mutter und Geschwister das Weihnachtsfest eher als Pflichtveranstaltung sehen. Das beginnt schon beim Kaufen der Geschenke, obwohl die auf eins pro Person begrenzt sind. Meine Schwester wirkt zurzeit regelrecht aggressiv. Trotzdem findet es statt, also auch gekünstelt.
Ich werde erst am 24. hinfahren und schon am 25. abends zurück. Werde dort vermutlich auch mal wieder eine schlaflose Nacht haben, also sehr anstrengend. Ich schlafe jetzt schon schlecht. Der Gedanke mit dem positiven Corona-Test kam mir auch schon;)
Bin froh, wenn ich die Tage nach Weihnachten meine Ruhe habe. Für Silvester ist auch nichts geplant. Nach diesem Jahr ist mir ohnehin nicht zum feiern.
Ich wünsche uns allen (trotzdem) eine entspannte Zeit und dass wir alles gut überstehen.
Alles Liebe
Phoenix
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Weihnachten

Beitrag von Bittermandel »

Hallo zusammen

Wir feiern am 25 mit der Familie. Das ist etwas verkrampft wegen meiner kleinen Nichte die von ihren Eltern total abgeschirmt wird. Sie hat keinen richtigen Kontakt zu den Großeltern weil die Großeltern während der Babyzeit das Baby nicht anfassen durften. Sie könnte sich sonst mit allem möglichen anstecken. So haben wir letztes Jahr Weihnachten gefeiert. Mal sehen ob es diesmal anders wird. Ich bin immer froh wenn die Feiertage vorbei sind. Silvester finde ich noch schlimmer. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Liebe Grüße Bittermandel
Gardi
Beiträge: 17
Registriert: 23. Nov 2022, 18:07

Re: Weihnachten

Beitrag von Gardi »

Hallo zusammen,

ich bin Weihnachten auch alleine. Ich bin zwar bei meinem Vater eingeladen aber gehe ich schon seit Jahren nicht hin. Man merkt halt, wenn man nicht wirklich Willkommen ist.

LG
Gardi
Herculaneum
Beiträge: 149
Registriert: 18. Mai 2019, 20:16

Re: Weihnachten

Beitrag von Herculaneum »

Moinsen

Eigentlich habe ich Weihnachten immer geliebt.
Es war warm und küschelig.
All der Stress war weg und es gab nur diese 3 Tage.
Entspannung.

Ich habe damals eine Weihnachtsmann für unsere Kinder jedes Jahr gebucht.
Immer der gleiche.
Ich war jedes mal aufgeregter als die Kinder.

Ich versuche den Geist der Weihnacht wieder einzufangen.
Obwohl es schwer ist.
Aber.....unser Enkelsohn soll den Spirit haben.

Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien.
Mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit.
Mehr Wissen, aber weniger Urteilsvermögen.
Mehr Experten, aber größere Probleme.
Wir rauchen und trinken zu viel, aber lachen zu wenig.
Fahren zu schnell, regen uns zu schnell zu sehr auf, bleiben zu lange wach, stehen müde auf.
Wir lesen zu selten, sehen zu viel fern, beten zu selten.
Wir haben unseren Besitz vervielfacht, aber unsere Werte reduziert.
Wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt finanziert, aber nicht mehr, wie man lebt.
Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt, aber nicht den Jahren Leben.
Wir kommen zum Mond, aber nicht mehr an die Tür des Nächsten.
Wir haben den Weltraum erobert, aber nicht den Raum in uns.
Wir können Atome spalten, aber nicht unsere Vorurteile.

Ich habe einige Leute angerufen und mich bedankt für die Zeit in der sie an mich gedacht haben,
obwohl ich nicht an sie gedacht habe.

Ein schönes Gefühl.
Sollte man mal aufrecht erhalten.

In diesem Sonne wünsche ich euch alles Gute zu Weihnachten und für 2023 nur Gesundheit.

Liebe Grüße

Holgi
..........................................................................................
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Weihnachten

Beitrag von Sunshine5678 »

Weihnachten war früher bei meinen Eltern immer wunderschön und immer nach dem selben Procedere ohne grossen schnickschnack und friedlich.
Dann hat mein Bruder geheiratet und mit der neuen Schwiegertochter hat sich irgendwas damals bei meiner Mutter ausgelöst. Auf einmal war alles angespannt, alles musste perfekt sein und der Frieden war vorbei.
Danach war Weihnachten immer ein Graus und ich war froh ach 2 Tagen wieder heim fahren zu können.
Seit 5 Jahren habe ich keinen Kontakt zu meiner Familie und mein Mann und ich verbringen Weihnachten wie es uns gefällt. Keine Anspannung, kein Stress, keine Angst mehr was falsches zu sagen oder zu tun, einfach nur ich sein .
Ich bin wirklich froh dass die Feiertage kein Stress nehr sind .
Ich wünsche euch dass das Fest kein Krampf wird.
LG Claudia
:hello:
Narami
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: Weihnachten

Beitrag von Narami »

Irgendwie bin ich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Aber irgendwie schon komisch, alle Welt scheint Weihnachten als Heiligtum zu betrachten. Am liebsten würde ich mich 3 Tage in eine Waldhütte verziehen ;-) Stattdessen habe ich habe mir vorgenommen, mir ein paar Freiräume zu schaffen. Hoffe, das klappt. Ich wünsche euch trotz allem allen ein schönes Weihnachtsfest!
wohin geht die reise
Beiträge: 349
Registriert: 16. Sep 2016, 11:44

Re: Weihnachten

Beitrag von wohin geht die reise »

Hallo,
ich spüre sehr deutlich, dass ich eine Riesenangst vor Weihnachten habe. Im vergangenen Jahr hatte ich den totalen Absturz und musste dann von Januar bis März in die Klinik, das hat aber nicht ausgereicht und ich war von Mai- September noch mal dort.
Meine APP hat mir geraten, im Hier und Jetzt zu bleiben und nicht darüber zu grübeln, was passieren könnte, dennoch ist die Angst da.
Am 24. werde ich um 15.00 Uhr noch die Krippenfeier leiten und danach fahre ich zu meinem Bruder, ca. 2 Stunden Fahrzeit.
Am 1. Feiertag fahre ich dann weiter zu einer Verwandten dort bleibe ich 2 Tage und hoffe, dass ich da auch runterfahren kann, denn der Besuch bei meinem Bruder stresst mich sehr.
Warum ich trotzdem fahre? - Ich mag meinen Bruder, ich wäre sonst allein, ich muss auch raus.
LG
Lore
Jule73
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2022, 11:21

Re: Weihnachten

Beitrag von Jule73 »

Auch von mir frohe Weihnachten für alle, die es irgendwie genießen können.
@Narami: Ist in der Hütte noch Platz? ;-)
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Weihnachten

Beitrag von hundethomas »

liebe Jule,

oh in unserem Kaminzimmer gibt es noch viel Platz. Egal ob groß, dick oder dünn, jünger

oder älter, lachend oder weinend........alles egal--------

Hunde finden dort auch Platz. Wer mag kann rausgehen, gemeinsam oder einsam, in ein

anderes Zimmer gehen..............oder.................

Wir versuchen uns so gut wie wir können, uns gegenseitig anzunehmen, verstehen........

Nein, die vollkommene Ruhe gibt es da auch nicht.......

Trotzdem.......


viele liebe Grüße,

Hund Max und Thomas
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Weihnachten

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,

wir wünschen Ihnen allen frohe und gesunde, glückliche und liebevolle Weihnachten!!
Herzliche Grüße
Nico Niedermeier
Kanaro
Beiträge: 27
Registriert: 30. Okt 2022, 16:43

Re: Weihnachten

Beitrag von Kanaro »

Hallo zusammen,

bei mir ist es so, nachdem ich vor Jahren kurz vor Weihnachten durch dermaßen starkes nächtliches Zähneknirschen eine sehr schmerzvolle Zahnverschiebung bekommen hatte, hab ich mich kpl. von weihnachtlichen Verpflichtungen zurückgezogen, die eigentlich auch nur noch Heiligabend bei minimierter Family war.
Weil es mir einfach nicht gut tat und meine Ruhe und Erholung für die ich Weihnachten (in diesem Jahr wurde abgesehen von heute ja quasi ein Wochenende „geklaut“) und andere freie Tage zu nutzen versucht hab, gestört hat.

Dies Jahr bin ich Heiligabend zu meiner Mutter gefahren, der gegenüber ich mich erst Mitte diesen Jahres geoutet hab, was mit mir los ist und schon seit langem schon war, auch weil ich diese Fassade einfach nicht länger aufrecht halten konnte und mit der ich seit dem auch erst wieder mehr Kontakt hab.

Weil sie mich so drum gebeten hat, und dabei auch schon ein schlechtes Gewissen hatte, weil sie weiß dass es mir im Moment sehr schlecht geht sie mir damit auch noch Druck macht, aber meinte es würde mir vielleicht gut tun. Ich wusste aber, dass es ihr sicher mehr gut tut als mir wahrscheinlich weil es mich einfach so sehr anstrengt und stresst, selbst wenn es eigentlich gut tut…

Aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, weil sie sich jetzt sehr mit dem Thema Depressionen beschäftigt und sich so viele Sorgen um mich macht und so traurig ist, dass sie mir nicht wirklich helfen kann außer mit Verständnis und Zuspruch usw.. Eigentlich müsst ICH ja eher IHR helfen in dem Alter und kann kaum etwas für SIE tun… Zum Glück hat sie Pflegestufe und Betreuung und alles soweit gut geregelt. Aber das alles belastet mich jetzt auch sehr.

Also hab ich mich echt gequält… nachdem ich noch immer kaum aufwachen und aufstehen und mich dann eigentlich nur aufs Sofa schleppen kann.
Es sind ca. 40 min. Autofahrt und ich war da von ca. 16:00 bis 21:00 für erst Kaffee und dann Abendessen.
Sie ist fast 80 und auch nicht mehr so mobil, hat alles vorbereitet und wir haben dann Essen und so zusammen fertig gemacht. Zwischendurch hab ich ihr noch ein paar Fernsehsender sortiert. Mir fiel wieder auf, es kam mir fast vor wie zwei gleichaltrige…

Was soll ich sagen… es war sehr anstrengend. Die Fahrt finde ich immer recht entspannend, aber der Entspannungsabend danach war dann verkürzt, ich war natürlich noch mehr erschöpft als so schon und das wirkt dann immer noch Tage nach.
Gestern hat sie mich auch noch angerufen ob ich gut nach Hause gekommen bin und so und wir haben ca. 45 min. telefoniert, das hat mir für den Tag dann auch noch den Rest gegeben und auch heute bin ich total platt und sitze hier seit Stunden und gucke vor mich hin und weiß nicht was und wie ich schreiben soll, schreibe es in Word vor und der Roman wird immer länger…

In diesem Wirrkopf der schweren Depression weiß ich nicht ob es nun gut war, der Weihnachtsbesuch, oder nicht, hah, kann mich nicht mal bei Gefühlen „entscheiden“… Weihnachten ist jetzt quasi um und abgesehen von dem Besuch bei Mutter hab ich davon nicht so wirklich viel mitbekommen…

Ich wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben bzw. sie so verbracht zu haben, dass es ihnen so weit wie möglich gut getan hat.

Liebe Grüße
Kanaro
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Weihnachten

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seit alle gut durch die Tage gekommen.
Dadurch das „es wenig“ freie Tage waren - fand ich es ging es rasend vorbei. Bei mir war alles entspannt. Keine streitereien usw. War schon viel viel schlimmer….
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Weihnachten

Beitrag von Katerle »

Danke Winterkind und an die Moderatoren.

Bei uns war es auch ganz entspannt zu Weihnachten. Gut, ich war etwas aufgeregt vorher, aber das war schon immer so bei mir, wenn irgendwas anstand. Vorher war ja auch noch mein Geburtstag und schon da war ich etwas aufgeregt, was sich aber dann wieder legte und Weihnachten war das auch so. Unsere Kinder, Schwiegerkinder und Enkel waren da ab ersten Weihnachtsfeiertag. Und es war sehr schön mit allen. Abends, als die Kinder schon geschlafen hatten, spielten wir noch Romme´. Und am zweiten Weihnachtsfeiertag waren dann alle wieder gefahren. Wir hatten natürlich Th. Klöße gemacht und leckeren Braten, Rotkohl und Rosenkohl, wer wollte. Die Kartoffeln hatten mein Mann und ich schon am Heiligabend geschält. Es war wieder wunderschön, uns alle umarmt zu haben, unsere Enkel waren herzverzaubernd. :)
Dann war wieder Ruhe eingekehrt und das war dann auch wieder ganz wohltuend, so das ich das auch wieder genieße.
Wir lassen das alte Jahr schön ausklingen und unsere Kinder haben Silvester was anderes vor, was auch ganz okay ist. So können wir ganz in Ruhe das neue Jahr begrüßen, was ich euch auch von Herzen wünsche. Also rutscht alle gut rein, gesund und friedlich.

Mit herzlichen Grüßen
Katerle
Sunshine5678
Beiträge: 986
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Weihnachten

Beitrag von Sunshine5678 »

Ich wünsche euch allen friedliche Tage bis zum Jahresende.
Weihnachten war dann doch noch ganz schön Heiligabend etwas angespannt mit meinem Mann aber die Feiertage waren dann doch entspannt. Am 25. habe ich Entenkeulen , Kartoffelknödel gekocht und es ist mir gut gelungen. Ich mag kochen immer noch nicht richtig gerne, Aber nach 3 Jahren ohne Arbeit und daheim , kommt Routine auf und alles gelingt immer besser.
Ist meine Berufung vielleicht doch Hausfrau? Naja dazu bin ich dann doch viel zu unordentlich.
Wir lassen Silvester und das neue Jahr auf der Couch kommen Und vielleicht trinke ich auch mal wieder was, muss nur die Tilidin weglassen.
LG Claudia
:hello:
Antworten