Chronische Depressionen, Studie change PDD

Antworten
mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von mausschubser »

Hallo,

hat jemand von euch schon etwas von dieser Studie gehört
oder sogar schon daran teilgenommen?

Würde mich brennend interessieren.

https://psychologie.uni-greifswald.de/c ... etroffene/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Mausschubser

edit Überschrift korrigiert
Zuletzt geändert von mausschubser am 27. Jan 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Nachtmensch »

Ich schließe mich Mausschubser an. Liest sich zumindest so, als würde das therapeutische im Vordergrund stehen. War leider bei meinem letzten Tagesklinik Aufenthalt nicht so. Geplant war da nur je 1x Einzel, Gruppe und Gespräch mit einer Bezugspflegerin. Ausgefallen ist dann auch etliches davon, wegen Krankheit der entsprechenden MitarbeiterInnen. Denke, wenn es um eine Studie geht, sollte zumindest das Angebot auch eingehalten werden und zumindest nichts ausfallen, was vorgegeben wurde.
Max_
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Max_ »

Ich hatte einige Sitzungen mit CBASP. Das Erlernte hilft mir immer wieder sehr im Zwischenmenschlichen, indem ich alte Muster ändere und Fallstricken entgehe.
Bauchtänzer
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Bauchtänzer »

Wieviel Sitzungen hast du denn benötigt, dass sie dich in die Lage versetzt haben, Muster nicht nur zu erkennen, sondern sie auch zu verändern? Ich finde das sehr erfreulich. Hast du sie selbst finanziert?
Max_
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Max_ »

@Bauchtänzer, das waren rund 10 Sitzungen, die sich im Rahmen der Verhaltenstherapie auf CBASP konzentriert haben. Vorallem Arbeit mit den sog. Situationsanalysen und mit dem Kiesler-Kreis. Dabei haben wir Muster aufgedeckt und alternative Verhaltensweisen erarbeitet… und – ich hoffe – auch erlernt und verinnerlicht. Wobei, letzteres noch nicht, dafür ist das alte Verhalten zu eingefahren. Aber ich bin jetzt auf der Hut und entlarve es immer wieder, um dann „gesünder“ reagieren können, was sich auf Beziehungen deutlich positiver auswirkt.
Bauchtänzer
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Bauchtänzer »

Danke, Max. Ich hab mir mal den Kieslerkreis angeguckt,- gut genutzte 10 Std., wenn es in dieser kurzen Zeit mit Hilfe des Therap. für dich deutlich voranging.
Max_
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Max_ »

… war/ist ein Baustein in einer Langzeit-Therapie. Die 10 Stunden konnten nur den Impuls setzen, üben und ändern muss ich es selbst. Mir wurde auch vorgeschlagen, danach an einer CBASP-Gruppe teilzunehmen, um besser üben zu können. VG!
mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von mausschubser »

Hallo zusammen,
einen ersten Erfolg kann ich schon mal verzeichnen, ich bin drin in der Studie.
Aber leider nicht mit CBASP sondern mit BA.

Es gibt auch schon einen zeitnahen Aufnahmetermin in der Klinik.
Die Behandlung geht über 10 Wochen stationäre und 6 Wochen ambulante Therapie.

Da ich in den letzten Jahren auch schon immer gehörige Fehlzeiten wegen Krankheit
an der Arbeit hatte, bekomme ich jetzt Angst, dass man mich eventuell kündigt,
wenn ich das mit den 10 Wochen jetzt durchziehe.

Andererseits ist das eine einmalige Chance jetzt an der Studie teilzunehmen.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich eine Gleichstellung habe.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich?

Gruß Mausschubser
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo Mausschubser,
erstmal Glückwunsch, dass es geklappt hat, wenn auch nur quasi in der Kontrollgruppe. Ob Du Dir Sorgen wegen dem Job machen musst, kann ich nicht beurteilen. Aber mit Gleichstellung siehts bei einer drohenden Kündigung auf jeden Fall besser aus, als ohne.
Dann bleibt mir nur zu wünschen, dass die Klinikzeit Dir auch ohne CBASP nachhaltig was bringt. Und vielleicht stellt sich ja auch am ende der Studie heraus, dass es auch nicht besser hilft als eine BA.
Wäre schön, wenn Du mal berichten würdest, wie es bei Dir dann läuft oder ingesamt lief.
Bis die Studie veröffentlicht wird, wirds sicher dauern.

Alles Gute für deinen Aufenthalt

VG Nachtmensch
Schlumpffine
Beiträge: 361
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo mausschubser,
deine Sorge wegen einer potentiellen Entlassung ist nachvollziehbar ,ist aber in meinen Augen unberechtigt.Ich kann nicht für deinen AG sprechen, aber mit einer Gleichstellung bist du nur sehr, sehr schwer kündbar.
Wenn eine Kündigung für Personen mit GDB größer 50 oder Gleichstellung rechtswirksam wird, ist meist im Vorfeld einiges (sehr viel) schief gelaufen oder die betreffende Person hat unter Druck eine fatale Entscheidung getroffen. Das BTHG und das SGB 9 bieten hier viele Schutzansätze.
Besprich Deinen Fall doch mal mit dem Intergrationsfachdienst oder dem Intergrationsamt. Auch eine gut informierte SBV oder der EUTB könnte weiterhelfen.
Ich kann dir nur raten, dich gut zu informieren und sich nicht unter Druck setzen zu lassen, das geht meist in die "Hose".
Das alte Sprichwort "Wissen ist Macht" kommt in dem Fall gut zum tragen.
An der Studie würde ich auf jeden Fall teilnehmen.
PS: nach meiner Erfahrung nehmen AG`r keinerlei/sehr wenig Rücksicht auf die Interessen von langjährigen Mitarbeitern, es sei denn, sie wehren sich
"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan-er kann gehen"
Für deine Studienteilnahme viel Erfolg-Drücke Dir die Daumen

LG Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Trulla+60
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2023, 12:21

Re: Chronische Depressionen, Studie change DPP

Beitrag von Trulla+60 »

Max_ hat geschrieben:Ich hatte einige Sitzungen mit CBASP. Das Erlernte hilft mir immer wieder sehr im Zwischenmenschlichen, indem ich alte Muster ändere und Fallstricken entgehe.
Hallo :hello: Max,

ich bin noch ganz neu hier. Sorry, darf ich dich mal fragen wo du diese erfolgreiche Therapie erlernen konntest? Welche Klinik? Ich bin nur GkV versichert... und damit wirds schwierig. Ich suche nämlich derartiges Konzept....CBASP - für meine bisherige Diagnostik -epidemisch schwere Depression - so zusagen Hamsterrad, immer wieder gleiches Muster das es zu durchbrechen gilt...
Ich freue mich, wenn ich doch noch einen Tipp dafür erhalten könnte, wo ich mich noch anmelden könnte. Die Wartezeiten sind ja ohne Ende lang.

Lieben Gruß
Trulla
Glauben ist, wenn man nix weiß aber sich total sicher ist....
Schlumpffine
Beiträge: 361
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Trulla+60,
Asklepios Klinik Tiefenbrunn Göttingen
MHH Hannover
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 7. Jul 2010, 22:45

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von mausschubser »

Hallo zusammen,

ich möchte euch noch kurz berichten, wie es mit der BA Therapie gelaufen ist.

2 Wochen habe ich durchgehalten, dann habe ich die Therapie abgebrochen.
Die Therapie war für mich zu starr und konzepthaft ausgelegt. Wenn ihr versteht, was ich damit meine?

In meinem Leben hat sich in den 2 Wochen einiges verändert, womit ich schwer zurecht kam.
Das hatte leider wenig bis keinen Platz in der vorgegebenen Therapie.

Aber ich durfte nach Abruch der BA Therapie als "normaler" Patient auf der Station bleiben.

War für mich auch eine gute Lösung.

Gruß
Mausschubser
Schlumpffine
Beiträge: 361
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo mausschubser,
schade, das es mit der Therapie nicht zielführend war und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
Da ich den Therapieansatz der Vermeidung interessant finde, würde ich gerne mehr über das angewendete Verfahren erfahren.
Wäre das OK für Dich?
Gab es Hand outs o-ä?
gru0 Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Nachtmensch
Beiträge: 615
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Chronische Depressionen, Studie change PDD

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo mausschubser,
Ich hatte ja auch Interesse bekundet, zu erfahren ob und wie Dir geholfen wurde. Schade das es doch offenbar nicht so gewinnbringend für Dich lief.
Was Du bezüglich der Durchführung des Konzeptes als starr beschrieben hast, kann ich mir vorstellen. Vielleicht ist das der gravierende Nachteil bei der Teilnahme an Studien. Es müssen halt die Bedingungen für alle Teilnehmer gleich gehalten werden, um eben vergleichend bewerten zu können. Was der Einzelne tatsächlich braucht, ist da wahrscheinlich für die Studie als solche auch eher nebensächlich. Am Ende kommt halt heraus, wie Wirksam etwas ist und ob es als Standardbehandlung taugt. Nur ist Depression meiner Meinung nach halt keine Erkrankung, die alleine mit einer standardisierten Behandlung automatisch zu einer Genesung führt.
Es ist aber schön zu hören, dass es für Dich trotzdem eine gute Lösung gab. Alles Gute für Deinen weiteren Weg.
VG Nachtmensch
Antworten