Seite 1 von 1

Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 11. Dez 2022, 15:21
von Harry100
Hallo liebe Forianer,
in diesem Film wir die Therapiearbeit des Therapeuten Stutz dargestellt.
Der 90 minütige Dokumentarfilm ist auf Netflix verfügbar, allerdings nur in englischer Sprache, aber mit deutschen Untertiteln.
Die Einblicke und Behandlungsansätze (Tools), die in diesem Film gezeigt werden,
haben mir bei der Behandlung meiner Depression ungemein geholfen.
NEUE NETFLIX-DOKU "STUTZ"
Was dieser Therapeut den Schauspieler Jonah Hill über den Umgang mit Angst lehrte.

Hier der Trailer auf youtube, Untertitel kann man sich auf deutsch anzeigen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=UKCmefQ ... el=Netflix" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Über ein Feedback von euch würde ich mich sehr freuen.

Harald

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 20. Dez 2022, 10:33
von Meridian
Danke für den Filmtipp. Ich habe mir die Doku gestern angeschaut und finde sie großartig.
Es wird so deutlich, dass es eine ganz besondere Beziehung ist in der Therapie und was für ein Glück es ist, einen Therapeuten zu finden, der einen auf diesem Weg begleitet und der auch Humor hat. Ich musste lachen, als Stutz sagte: I still wish, you would stop dumping so much shit on me.
Da habe ich an meinen Therapeuten gedacht :)

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 15. Mär 2023, 21:51
von Bine09
Danke für den Filmtipp und den Buchlink. Fand die Doku großartig. ...und das Tool der Perlenkette, die als Versinnbildlichung der Imperfektionen alle kleine Sch***haufen enthalten - ;) ;) ;) - made my day.

Sehr schön. Aber das Buch lohnt sich eher nicht, meintest du, Winfried 123?

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 20. Mär 2023, 17:55
von Bine09
Danke Brigitte. Ich habe es mir jetzt tatsächlich als Hörbuch gekauft und finde, ich kann erstaunlich viel daraus mitnehmen. Sehr Alltags-nah... Gerade so das Tool gegen die Vermeidung...da kämpfe ich ja oft mit. Aber ich weiß, was du meinst, ich lese auch ganz viel und klar wird das Rad selten neu erfunden (wäre aber auch mal schön...). Ich würde es jedenfalls auch weiterempfehlen ;)

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 19. Jul 2023, 20:02
von anna_lyle
Danke für den Filmtipp! Ich habe ihn gestern angeschaut und mochte die beiden Männer und ihre Gespräche sehr. Einige Tools haben mich neugierig gemacht. Zum Beispiel die Pyramide "Body, People, Myself" - ich habe mir vorgenommen, regelmäßig zu trainieren (muss nur noch entscheiden, ob joggen oder Fitnessstudio).
Heute habe ich auch das Buch "The Tools" gekauft und mit Hilfe der "Umkehr des Verlangens" vor einer Stunde eine Bewerbung geschrieben und versendet. Ich werde das weiter üben und bin gespannt, wo es mich hinbringt.

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 16. Sep 2023, 20:56
von meinetwegen
anna_lyle hat geschrieben: 19. Jul 2023, 20:02 Danke für den Filmtipp! Ich habe ihn gestern angeschaut und mochte die beiden Männer und ihre Gespräche sehr. Einige Tools haben mich neugierig gemacht. Zum Beispiel die Pyramide "Body, People, Myself" - ich habe mir vorgenommen, regelmäßig zu trainieren (muss nur noch entscheiden, ob joggen oder Fitnessstudio).
Heute habe ich auch das Buch "The Tools" gekauft und mit Hilfe der "Umkehr des Verlangens" vor einer Stunde eine Bewerbung geschrieben und versendet. Ich werde das weiter üben und bin gespannt, wo es mich hinbringt.
Und, hast Du eine Resonanz auf Deine Bewerbung erhalten? Lohnt sich das Buch?

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 17. Sep 2023, 02:42
von anna_lyle
Ja, die Agentur bei der ich mich beworben hatte, hat am nächsten Tag zurück gerufen.

Das Buch ist interessant. Aber die Tools wende ich kaum noch an. Das wird wohl eher lebendig mit Hilfe eines Therapeuten, der mit dieser Methode arbeitet.

Ich mache gerade eine CBASP-Therapie und bin sehr zufrieden damit. Außerdem gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio. Das macht Spaß und stabilisiert. Ich ersetze ADs durch Sport, das funktioniert bei mir.

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 18. Sep 2023, 23:46
von meinetwegen
anna_lyle hat geschrieben: 17. Sep 2023, 02:42 Ja, die Agentur bei der ich mich beworben hatte, hat am nächsten Tag zurück gerufen.

Das Buch ist interessant. Aber die Tools wende ich kaum noch an. Das wird wohl eher lebendig mit Hilfe eines Therapeuten, der mit dieser Methode arbeitet.
Hallo Anna,

ist das gar ein W… Agentur? Das ist momentan mein Beschäftigungsumfeldfeld.

Mit dem Buch „The Tools“ werde ich auch noch warten. Ab Mittwoch geht es bei mir mit der CBASP-Therapie los. Hoffe, ich komme auch so gut rein wie du 😊👍🏼

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 18. Sep 2023, 23:54
von meinetwegen
Achso, was ich eigentlich fragen wollte, wie dein Training so aussieht, auch Dauer und Häufigkeit. Ich habe mich übrigens für das Laufen entschieden, aber wieso nicht aufstocken … :hello:

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 19. Sep 2023, 07:23
von anna_lyle
Hallo meinetwegen,
was das für eine Agentur war könnte ich dir per PN schreiben, unter W...Agentur kann ich mir leider zu viel vorstellen :-) Wenn du magst, kann ich dir das Buch "Tools" leihweise per Post zusenden. Muss ja nicht jeder im Schrank stehen haben, Vllt hast du auch ein interessantes, gleichwertiges Buch zu verleihen.
Freut mich, dass du auch mit CBASP startest! Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg!

Mein Training zur Zeit pro Woche:

+ 3x Zirkeltraining im Fitnessstudio (Kraft und Ausdauer an Geräten, ca 40 Minuten)
+ eine Stunde BodyBalance (Yoga und Kraft)
+ ca 60 km Fahrrad fahren im Laufe der gesamten Woche
+ Stretchng und Achtsamkeits-Yoga zu Hause

Liebe Grüße
Anna

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 21. Sep 2023, 21:02
von meinetwegen
Hallo Anna, danke für die Antwort, bist ja voll fleißig 👍🏼

Das mit den Bücher tauschen geht gerade nicht so wirklich, aber wenn ich wieder zuhause bin, werde ich mal sehen, was ich dir anbieten kann. Ich denke auch, dass ich mich zunächst auf CBASP konzentrieren werde

Liebe Grüße

Re: Dokumentarfilm "Strutz" von Jonah Hill

Verfasst: 22. Sep 2023, 08:00
von anna_lyle
Hej meinetwegen,
Ich wünsche dir eine gute Zeit in der Klinik und dass du ganz viel aus den Therapien für dich nutzen kannst.
Liebe Grüße
Anna