Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Antworten
Annayake
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2022, 15:29

Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Annayake »

Hallo Ihr Lieben,


Ich bin Mama von 2 kleinen Kindern ( 3 und 5 ) und leider seit Jahren an depressiven Phasen, habe es aber gut im Griff. Mein Mann allerdings nicht.
Er ist kein Deutscher und spricht trotz langem Aufenthalt in Deutschland kaum unsere Sprache, weshalb ich mich im wirklichen ALLES Bürokratische ( Emails schreiben, Anrufe tätigen, Termine vereinbaren und auch bei denen dabei sein ect) kümmern muss. Nebenbei kümmere ich mich zu mindestens 80% um meine 2 Kleinen. Haushalt läuft Nebenbei. Mir gehen oft Dinge durch die Lappen...
Mein Mann hatte Ende 2019 ein Burnout und dann war er 1,5 Jahrr zu Hause, es war die Hölle! Meine Maus war da 6 Monate und mein Sohn 2,5 Jahre. Wir haben nur gestritten.
Da er mein Essen nicht mag ( er ist aus Asien) kocht er fast immer. Und wenn ich was kochen, nörgeln er. Und sonst nörgeln er, dass ich nicht koche.
Habe Schuldgefühle deswegen und auch wegen seiner Krankheit, für die er mich verantwortlich macht. Bin oft einfach nur noch traurig und ausgebrannt.

Er hat oft Wutausbrüche und liegt die meiste Zeit des Tages im Bett oder auf der Couch mit Handy.

Was mache ich nur falsch?
Möchte mich so gerne hier austauschen:(((

Liebe Grüße, Annayake
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Sul »

Hallo Annayake,

willkommen im Forum!

Mich haben deine Zeilen sehr berührt, aber ich möchte erst meine Gedanken dazu ordnen.

Ich möchte dir ein Experiment vorschlagen:
Lies deinen Text noch einmal selber durch, aber stell dir vor, er ist von einer guten Freundin.
Was würdest du ihr raten?

Viele Grüße, Sul
Annayake
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2022, 15:29

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Annayake »

Liebe Sul,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht sollte ich noch ein paar Dinge hinzufügen damit meine Situation noch verständlicher wird.

Mein Mann hatte eine Therapie angefangen aber die Therapeutin hat diese von sich aus beendet da sie mit ihm nicht zurecht kam. Sie meinte er hätte eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Damit kam er nicht klar. Leider neigt er oft zum Narzissmus.

Im Sommer 2021 habe ich mich für paar Monate getrennt nachdem er mich mehrmals angebracht und mir meine Bankkarte weggenommen hat... und weil mir eine Beraterin bei einer Frauenhilfe das geraten hatte. Hatte damals mega Glück und habe eine kleine Wohnung für mich und die Kinder gefunden...Er ist dann zusammengebrochen und zu einer Psychologin gegangen und nimmt seitdem Medikamente. Er hat sich dann total verändert und ich habe ihm verziehen und bin zu ihm zurück. Haben eine neue Wohnung in einem anderen Ort seit Januar und ich war voller Hoffnung.. Leider sind die selben Probleme geblieben und ich kann es bald nicht mehr ertragen. Dass ich auf rohen Eiwrn laufen muss, ständig verständnisvoll und rücksichtsvoll sein muss und kaum Zeit für meine eigenen Bedürfnisse habe und dann als Dank angeschrien und beleidigt werde. Es zerreißt mich innerlich.
Habe hier kaum Bekann, da es ein sehr kleiner Ort in Bayern ist. Komme ursprünglich aus Berlin. Bin 2018 schon nach Hessen wegen der Arbeit meines Mannes umgezogen und anfang 2021 dann nach Bayern. Jetzt eigentlich das 3. Mal in einen neuen Ort...
Er sagt mir ich mache alles falsch, bin wie eine Teenager und kann nix richtig machen.
Komischerweise sind meine Kinder sehr fröhlich und aufgeweckt und laufen weder schäbig herum noch stinken sie... aber ich bin ja keine gute Mutter. Meine Familie und Freunde sagen da was anderes. Auch Bekannte sehen wie ich mich für meine Kinder ins Zeug lege.

Habe seit Jahren ein neues Hobby gefunden und mir macht es viel Spaß darüber zu lesen. Es geht um selbstgemachte Kosmetik und Inhaltsstoffe. Kaufe mir viele Rohstoffe momentan aber ich weiss nicht ob es ausartet da ich manchmal schon zur Kaufsucht neige..

Hoffe ich hab hier nicht zu viel Unsinn geschrieben.

Alles Liebe für euch,
Annayake
SonneundDunkenheit
Beiträge: 810
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Annayake,
du hast ganz sicher keinen Blödsinn geschrieben.
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Spontan würde ich sagen, nimm deine Kinder und such das Weite, aber das steht mir nicht zu.
Ich bin selbst Betroffene, habe drei Kinder (deutlich älter als deine) und einen Mann, der hin und wieder meine Stimmungsschwankungen aushalten (muss) bzw. es als Teil der Erkrankung akzeptiert. Aber auch ein Mensch mit Depressionen hat keinen Freifahrtschein und muss aus meiner persönlichen Sicht innerhalb des Familiensystem ein paar Grundregeln des Zusammenlebens einhalten.
Ich frage mich bei deinen Zeilen was ist Narzissmus, was ist Depression, was verstärkt das eine oder andere, was ist therapierbar, wenn Wille und Einsicht vorhanden sind.
Wenn es deine Zeit zulässt, dann rate ich dir das Buch von Pablo Hagemeyer "Gestatten, ich bin ein Arschloch" zu lesen. Da geht es um Narzissmus, psychische Störungen, (begrenzte) Einsichtsfähigkeit und auch Partnerschaft. Es ist leicht verständlich geschrieben, aber mit fachlicher Kompetenz.

Pass gut auf dich und deine Kinder auf.
Schuldgefühle sollte dein Mann haben.

Mir fällt noch ganz viel zu dem ein, was du geschrieben hast, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Hast du für dich überlegt, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denkbar wäre auch eine Paartherapie, aber das stelle ich mir schwierig vor so wie du deinen Partner beschrieben hast.

Kaufsucht, wenn es denn eine ist, ist letztlich für dich momentan eine Kompensation...um dir selbst kurzfristig was Gutes zu tun.

Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Sul »

Liebe Annayake,

du hast deinem Ehemann eine 2. Chance gegeben - und er hat sie nicht genutzt. Eher im Gegenteil. Er entwertet dich, beschimpft und beleidigt dich, untergräbt dein Selbstwertgefühl. Je länger du in dieser Situation bleibst, desto schlechter wird es dir gehen. Du zweifelst jetzt schon an dir, hast Schuldgefühle, kompensierst deinen Frust mit Einkäufen. Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen neigen dazu andere zu entwerten, um ihr geringes Selbstwertgefühl aufzupolieren.

Mache dich kundig über Narzissmus und die Mechanismen.
Hol dir Unterstützung, wie bei deinem 1. Trennungsversuch, z.B. durch eine Beratungsstelle, eine eigene Psychotherapie, Familie, Freunde.
Im Netz gibt es viele Hilfsangebote für Partner von "Narzissten". Dort findest du bistimmt auch Unterstützung.

Du bist für dich, aber auch für deine Kinder verantwortlich! Sie haben eine selbstbewusste Mutter verdient und ein sicheres Zuhause nötig.
Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Weg!
Viele Grüße, Sul
Bauchtänzer
Beiträge: 418
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Bauchtänzer »

Hallo Annayake,

pocket hat mir heute folgenden Artikel vorgeschlagen:
https://www.rnd.de/liebe-und-partnersch ... 4UFBQ.html

Hagemeyers Buch wurde ja oben schon erwähnt, vllt. magst du mal hineinschauen.

Gruss
Bauchtänzer
"Freedom's just another word for nothin′ left to lose" - J.J.
Schlumpffine
Beiträge: 474
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Annayake,
wenn dein Mann eine Narzistische Persönlichkeiststörung (F 60.8)hat,kannst Du und deine Kiddie nur verlieren.
Bei Youtube gibt es sehr schöne Videos dazu: :o
https://www.youtube.com/watch?v=SappDiBEdLo" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=JdW077k7r1s" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=xrHO4xKSYgA" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bleib gesund
LG Schlumpffine
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Annayake
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2022, 15:29

Re: Extrem überfordert und habe große Schuldgefühle

Beitrag von Annayake »

Hallo ihr Lieben,

Ich danke euch sehr.

Es lief nun eine Zeit lang gut aber heute kommen wieder nur Vorwürfe. Leider sind sie teilweise auch berechtigt, da ich ja auch depressiv bin und mir der Haushalt und die Kindererziehung über den Kopf wächst. Alles zuviel...

Meine Psychologin hat gesagt ich hätte eine Maximalbelastung und solle auf mich aufpassen. Bin so kraftlos irgendwie. Meine Familie und Freunde wohnen am anderen Ende Deutschlands und ich vermisse sie sehr.

Liebe Grüße
Annayake
Antworten