chronisch ??

Antworten
niemand
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2004, 09:07

chronisch ??

Beitrag von niemand »

Hallo - bin neu hier. Ich leide seit einigen Jahren an Depressionen. Meine Therapeutin meinte, dass sich das bei mir schon chronifiziert hätte. Heisst das, dass ich mich ein lebenlang so quälen muss ?
Zur Zeit gehe ich wieder auf Arbeit, aber vielfach ist es einfach eine Tortur ... keine Konzentration, viele Fehler, Müdigkeit, ich brauche für alles endlos lang ... und das Gefühl nicht lebenstauglich zu sein,wird dadurch nicht besser ...
Kathinka
Beiträge: 33
Registriert: 23. Nov 2004, 21:12

Re: chronisch ??

Beitrag von Kathinka »

Hallo!

Chronisch bedeutet nciht, dass du die Depressionen durchgehend hast, "lediglich" dass es immer wieder zu Schüben kommen kann. Ist auf jeden Fall mein Verständnis davon.
Xavro
Beiträge: 807
Registriert: 12. Sep 2004, 21:22
Kontaktdaten:

Re: chronisch ??

Beitrag von Xavro »

Hallo Anonym,

nicht zwangsläufig. Chronisch im Falle von Depressionen heißt, das Du immer wieder depressive Episoden gehabt hast oder dass Du permanent unter eine leicht niedergeschlagenen Stimmung leidest. Diese Form der Depression nennt sich Dystemie. Wenn Du jetzt erstmals behandelt wirst, kann der Kreislauf durchaus unterbrochen werden. Allerdings besteht schon ein höheres Rückfallrisiko, als bei anderen Patienten.

Da muss man jetzt den weiteren Verlauf abwarten. Entweder setzt Du irgendwann die Antidepressiva ab und wenn dann ein neue Schub kommt, nimmst Du sie wieder für ein paar Monate; oder Du machst eine Phasenprophylaxe und nimmst die Antridepressiva auf Dauer, damit es erst gar nicht wieder zu einem neuen Schub kommt. Das wird Dein Psychiater mit Dir zusammen klären, was in Deinem Fall besser ist.

Gruß
Xavro
------


Besucht mich doch einmal:


http://www.ak-medizin.de (u.a. mit Informationen zu Antidepressiva)


http://www.ak-extra.de
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: chronisch ??

Beitrag von AF »

in Ergänzung zu was mein Vorredner gesagt hat: eine Depression geht zu 99 Prozent auch irgendwann mal. Meist merkt man das dann nicht mehr weil man komplett in der Depression handelt und denkt.
Gruß
Theo
niemand
Beiträge: 7
Registriert: 25. Nov 2004, 09:07

Re: chronisch ??

Beitrag von niemand »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
Antworten